1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektronische Feststellbremse quietscht laut beim anziehen

Elektronische Feststellbremse quietscht laut beim anziehen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. September 2015 um 19:16

Hallo,

Hab mir vor ca 1 Woche einen 1,8 tfsi mit 160ps gekauft.

Bei der Probefahrt hab ich das quietschen bemerkt und dem Händler bescheid gegeben.

Der Händler hat die elektrische Feststellbremse von einer Audi Werkstatt begutachten lassen.

Resultat der Werkstatt:

1. das quietschen ist ungewöhnlich laut.

2. an der bremse ist alles ok. Also nichts ungewöhnliches.

Sie meinten dass es einfach wieder vergehen kann was aber bisher nicht geschehen ist.

Hat jemand einen rat was dies sein könnte? Bzw. hat/hatte jemand das selbe Problem?

Das auto ist bj 2011 und hat 84000 km am Buckel.

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 9. September 2015 um 17:24

Hallo nochmal,

Hat/hatte hier echt niemand schonmal das selbe Problem?

hast du einen Vergleich? Geräuschlos ist die elektronische Handbremse nicht. Müsste man mal hören, um was genaues zu sagen

Habe das Problem auch. Die Parkbremse ist beim Anziehen recht laut und quietscht. Bei loslassen hingegen wesentlich leiser und nicht störend. Habe das bisher aber nicht beim Freundlichen angemeckert weil es mich nicht mehr stört. Habe es ähnlich abgetan wie die quietschenden Fenster ^^.

Finde aber wie Du schon richtig sagst gehören solche unschönen Geräusche nicht zu Premiumfahrzeugen. Wenn dein Freundlicher eine Lösung hat gerne her damit ;)

Moin,

auch dieser Thread ist schon fast neun Jahre alt. Was besonders anderes habe ich aber nicht gefunden.

Klar. Eine elektronische Handbremse erzeugt Geräusche.

Bei meinem Auto ist es ein nerviges Quietschen. Sowohl beim Anziehen, als auch beim Lösen der Feststellbremse.

Ist ein B8, Baujahr 2011. 1,8 TFSI

Hat da jemand eine Lösung für das Problem, bzw. einen Tipp wie das abgestellt werden kann?

Gruß

mars

Ist es denn nur eine Seite oder beide? Möglicherweise liegt es am Bremssattel selbst.

Das Auto ist letzte Woche ohne Mängel durch die HU gekommen. Die Feststellbremse hat die Blockiergrenze erreicht. Quietschen ist eher auf der Fahrerseite. Habe leider mit einem Schaltgetriebe, mehrmals täglich, keine andere Wahl, als die Feststellbremse zu betätigen. Nervt halt.

Gruß mars

Das Thema ist jetzt nicht so extrem spannend, aber nach Tausch der Bremsklötze quietscht es nicht mehr. Hat wahrscheinlich mit dem längeren Weg des Kolbens zu tun. BTW, ich habe mehrmals gesehen, gelesen, dass die Kontermutter am Bremssattel eine 15er ist. Bei meinem Auto ist das nicht so. Ist definitiv Schlüsselweite 16.

Gruß mars

Zitat:

@mars schrieb am 24. August 2024 um 13:39:41 Uhr:

Das Auto ist letzte Woche ohne Mängel durch die HU gekommen. Die Feststellbremse hat die Blockiergrenze erreicht. Quietschen ist eher auf der Fahrerseite. Habe leider mit einem Schaltgetriebe, mehrmals täglich, keine andere Wahl, als die Feststellbremse zu betätigen. Nervt halt.

Gruß mars

Ich hab das noch so gelernt, 1. Gang einlegen, fertig!

Handbremse nutze ich nur bei grösseren Gefälle.

Gruss Ralf

Ja, kann man machen. Mir ging es eher um ein Garagentor, dass manuell geöffnet werden muss. Für 10 Sekunden den Motor abstellen, ist ja auch nicht so gut.

Gruß mars

Zitat:

@mars schrieb am 9. September 2024 um 23:03:40 Uhr:

Ja, kann man machen. Mir ging es eher um ein Garagentor, dass manuell geöffnet werden muss. Für 10 Sekunden den Motor abstellen, ist ja auch nicht so gut.

Gruß mars

OK, da gebe ich Dir Recht!

Deine Antwort