ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Elektronische Handbremse und Autohold

Elektronische Handbremse und Autohold

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. September 2013 um 21:19

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem (?) mit der Handbremse.

Manchmal fahre ich an die Garage, schnalle mich ab und die Elekt. Handbremse schließt sich von alleine.

Am nächsten Tag selbes Spiel, nur diesmal schließt die Bremse nicht.

Selbiges bei der Auot-Hold-Funktion.

Mal ist diese eingeschaltet und hält mal nicht.

Ich kann die Funktionsweisen nicht nachvollziehen...

 

Habe ich einen Denkfehler???

Beste Antwort im Thema

Hallo Touranheizer

es gibt drei Grundbedingungen für "Autohold"

Fahrertür geschlossen, Sitzgurt/Fahrer angelegt und

Motor läuft.

Bei roter MFA kann jetzt durch drücken der Autohold Taste

die Funktion aktiviert werden. Wird eine der Bedingungen

nicht mehr erfüllt ist Atohold deaktiviert und Neustart ist erforderlich.

Bedingt durch die Start/Stopp-Motortechnik kam eine Änderung.

In der MFA kann Autohold permanent aktiv geschaltet werden.

Dies gilt aber auch nur von Zündung/Motorstart bis Zündung-aus/

Motorstopp. Wird zwischen drin eine Bedingung nicht erfüllt ist

Autohold deaktiviert.

Wird bei aktiviertem Autohold der Motor abgewürgt, folgt immer eine

Aktivierung der Festellbremse!

Ein öffnen des Sicherheitsgurt deaktiviert Autohold (auch bei permanent

ein) und die Handbremse wird nicht angezogen!

Autofahrer machen viele Dinge ganz automatisch, also mal die eigenen

Handlungsabläufe gezielt beobachten.

Gruß

suedwest

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Passiert mir auch oft, ich denk mir dann immer dass ich wohl was falsch gemacht habe.

Oft funktioniert es und dann mal eben wieder nicht.

Bei meiner Frau das selbe Spiel, die hat den Tiger neulich fast in den Pferdeanhänger gelassen weil das Auto auf einmal losrollte.

Sehr seltsam - im Prinzip verlasse ich mich nicht mehr darauf, sondern schaue immer auf die Kontrollleuchte oder ich muss die Bremse hören.

Hallo Touranheizer

es gibt drei Grundbedingungen für "Autohold"

Fahrertür geschlossen, Sitzgurt/Fahrer angelegt und

Motor läuft.

Bei roter MFA kann jetzt durch drücken der Autohold Taste

die Funktion aktiviert werden. Wird eine der Bedingungen

nicht mehr erfüllt ist Atohold deaktiviert und Neustart ist erforderlich.

Bedingt durch die Start/Stopp-Motortechnik kam eine Änderung.

In der MFA kann Autohold permanent aktiv geschaltet werden.

Dies gilt aber auch nur von Zündung/Motorstart bis Zündung-aus/

Motorstopp. Wird zwischen drin eine Bedingung nicht erfüllt ist

Autohold deaktiviert.

Wird bei aktiviertem Autohold der Motor abgewürgt, folgt immer eine

Aktivierung der Festellbremse!

Ein öffnen des Sicherheitsgurt deaktiviert Autohold (auch bei permanent

ein) und die Handbremse wird nicht angezogen!

Autofahrer machen viele Dinge ganz automatisch, also mal die eigenen

Handlungsabläufe gezielt beobachten.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 29. September 2013 um 9:24

@suedwest:

Danke für die ausführliche Antwort!

Allerdings:

Wenn ich mit laufendem Motor vor der Garage stehe, in den Leerlauf schalte (deaktiverte Start/Stopp), mich abschnalle und die Fahrertüre öffne greift vereinzelt die elekt. Handbremse, manchmal aber auch nicht...

 

am 29. September 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Touranheizer

es gibt drei Grundbedingungen für "Autohold"

Fahrertür geschlossen, Sitzgurt/Fahrer angelegt und

Motor läuft.

Bei roter MFA kann jetzt durch drücken der Autohold Taste

die Funktion aktiviert werden. Wird eine der Bedingungen

nicht mehr erfüllt ist Atohold deaktiviert und Neustart ist erforderlich.

Bedingt durch die Start/Stopp-Motortechnik kam eine Änderung.

In der MFA kann Autohold permanent aktiv geschaltet werden.

Dies gilt aber auch nur von Zündung/Motorstart bis Zündung-aus/

Motorstopp. Wird zwischen drin eine Bedingung nicht erfüllt ist

Autohold deaktiviert.

Wird bei aktiviertem Autohold der Motor abgewürgt, folgt immer eine

Aktivierung der Festellbremse!

Ein öffnen des Sicherheitsgurt deaktiviert Autohold (auch bei permanent

ein) und die Handbremse wird nicht angezogen!

Autofahrer machen viele Dinge ganz automatisch, also mal die eigenen

Handlungsabläufe gezielt beobachten.

Gruß

suedwest

..... und bei laufendem Motor (angeschnallt, Türen geschlossen), Gang raus, die Bremse durchtreten (nicht nur antippen).

Zumindest beim Tiguan bis MJ 2010 wurde beim aktivierten "Autohold" und dem Abstellen des Fahrzeugs automatisch die Park-Bremse angezogen!

Und ja: Mit dieser Bremse muss man sich definitiv beschäftigen, denn die funktioniert in einigen Dingen ganz anders, als man anfangs erwartet (für solche Leute, die das noch nicht kannten). Da sollte man sich erst mal mit beschäftigen, und zu verstehen versuchen, wie die funktioniert! Über diese Bremse sollte man einen eigenen Anhang zum Handbuch mitliefern...

Doch in Summe finde ich: Das ist die beste Parkbremse, die ich je hatte!!!

So Long...

Stimmt, man muss sich anfangs ein wenig damit beschäftigen und sich daran gewöhnen. So war mir zunächst das mit dem Anschnallen nicht klar - jedesmal, wenn ich den Wagen im Hof rangiert habe, blieb die Parkbremse fest und ich musste sie manuell lösen; man darf anschließend aber nicht vergessen, sie wieder manuell zu aktivieren, sonst greift z.B. am Hang ausschließlich die Parksperre des DSG.

Auch das Regulieren von Autohold und Start/Stop mittels Bremspedaldruck ist eine feine Sache, vor allem vor Stopschildern, wenn man alle Wagenlänge kurz anhalten muss: Leichter Druck aktiviert Autohold aber der Motor bleibt an (S/S wird erst bei höherem Pedaldruck aktiviert).

Was aber mitunter recht nervig ist (weil überraschend): Beim Rangieren auf nur leicht abschüssigen Parkplätzen greift Autohold manchmal recht ruppig zu und sorgt so für allgemeines Kopfnicken - z.B. rückwärts ausparken, mit leicht getretener Bremse rollenlassen und dann schnell von R auf D schalten, schon steht die Kiste wie festgenagelt :D. Mich daran zu gewöhnen, fällt mir schon recht schwer, da das immer wieder mal überraschend passiert und ich noch keinen direkten Zusammenhang mit meinen Handlungsweisen herausfinden konnte.

am 30. September 2013 um 9:01

Beim DSG-Automatikgetriebe rollt der Wagen (bei mir 2 l Diesel, 140 PS, ohne "blue-motion") bei Stellung "R" oder "D / S" ohne "Gasgeben" (zumindest auf nicht stark abschüssiger / ansteigender Straße) langsam rück- bzw. vorwärts, bis dass man die Bremse "leicht" betätigt. Beim "Lösen" der Bremse rollt er wieder weiter ...... es sei denn, man tritt die Bremse stärker durch. Erst dann wird Autohold aktiv. Ist also, z.B. an Ampeln, Stopschildern, beim Einparken kein Problem ... eher hilfreich. Wenn ich mit aktivierter Einparkhilfe den Wagen rückwärts in eine Parklücke fahren möchte, lasse ich das Lenkrad los, das Fahrzeug ohne Gas zu geben laufen, habe nur den Fuss bremsbereit am Pedal, beobachte den Vorgang über die Rückspiegel und das Kamerabild auf dem Display des Radios, tippe bei Bedarf kurz auf die Bremse, schalte (nach Display-Anzeige) auf "D" und der Wagen fährt selbsttätig vorwärts ...... bis ich die Parkposition erreicht habe und wieder bremse. Diesmal mit durchgetretenem Bremspedal, Autohold wird aktiviert, das Fahrzeug steht und nach kurzer Zeit greift die "Handbremse", spätest wenn ich den Schalthebel auf "P" gestellt und die Zündung unterbrochen habe. Hört sich kompliziert an, ........ ist aber äußerst komportabel.

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem (?) mit der Handbremse.

Manchmal fahre ich an die Garage, schnalle mich ab und die Elekt. Handbremse schließt sich von alleine.

Am nächsten Tag selbes Spiel, nur diesmal schließt die Bremse nicht.

Selbiges bei der Auot-Hold-Funktion.

Mal ist diese eingeschaltet und hält mal nicht.

Ich kann die Funktionsweisen nicht nachvollziehen...

Habe ich einen Denkfehler???

Hallo,

dies macht mein Tiger aus 09/2013 2.0 TDI 130 KW BMT mit DSG nicht.

Autohold ist bei mir immer aktiviert, auch ich schnalle mich beim Ein-Ausparken immer kurz vorher ab um die Funktion Autohold zu deaktivieren und in Folge das "Kriechen" auf "D" bzw. "R" zu nutzen.

Nachdem ich meine Zielposition erreicht habe lege ich die Stufe "P" ein und betätige manuel die Parkbremse, danach Zündung aus.

Beim nächsten "Start" ist Autohold automatisch wieder aktiv und die Katze kann wieder losstürmen.

Gruß Ex307

Zitat:

Hallo,

dies macht mein Tiger aus 09/2013 2.0 TDI 130 KW BMT mit DSG nicht.

Autohold ist bei mir immer aktiviert, auch ich schnalle mich beim Ein-Ausparken immer kurz vorher ab um die Funktion Autohold zu deaktivieren und in Folge das "Kriechen" auf "D" bzw. "R" zu nutzen.

Nachdem ich meine Zielposition erreicht habe lege ich die Stufe "P" ein und betätige manuel die Parkbremse, danach Zündung aus.

Beim nächsten "Start" ist Autohold automatisch wieder aktiv und die Katze kann wieder losstürmen.

Gruß Ex307

Genau so soll es meines Erachtens nach der Philosophie von VW und meiner erlebten Erfahrung auch sein. Der Grundgedanke zur Autohold-Funktion ist abgeleitet von § 21a Absatz (1) 3 der Straßenverkehrsordnung, nach dem man beim Rangieren (genau beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit) nicht angeschnallt sein braucht (wegen Übersicht, Schulterblick beim Rückwärtsfahren, Ein- und Ausparken usw.). Schnallt man sich kurz vor dem ersten Anhalten an der Parklücke ab, wird Autohold während des Einparkens bzw. Rangierens und des Stopps automatisch deaktiviert und wird sich nach dem Motorstart und der Abfahrt auch wieder automatisch aktivieren.

Und die elektrische Handbremse ist dann auch das, was sie eigentlich sein soll, nämlich eine handbediente (Park)bremse. Die elektrische Handbremse soll sich meines Erachtens immer nur dann automatisch aktivieren, wenn eine mögliche Fahrzeugfehlbedienung durch den Fahrer nicht ausgeschlossen werden kann (z. B. beim Anhalten mit eingeschalteter Autohold-Funktion, weil der Wagen nach dem Abstellen des Motors dann wegrollen könnte) oder wenn der eingesteuerte Bremspedaldruck durch Autohold über eine längere Zeit, bei Motorstopp sowieso, aber auch bei laufendem Motor nicht sicher konstant gehalten werden kann.

Autohould und Handbremsfunktion sind zwei Baustelle Autohould erfolgt über die Betriebsbremse Fahrzeug steht Autohould aktiv. Lasse ich das Bremspedal los bleibt der Bremskraftverstärker aktiv und hält den Hauptbremszylinder gedrückt. Nur wenn dieser Zustand hergestellt ist, wird die elektrische Handbremse bei folgenden Ereignissen aktiviert. 1.) Abschnallen des Fahrer, Öffnen der Fahrertür, wegfall der Generatorladung, ausschalten der Zündung.

Autohould greift erst wenn: Kein Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät erkannt wird, das Bordnetzsteuergerät und das Motorsteuergerät die Bremslichtschalter erkannt haben, Gaspedalstellung Leerlauf signalisiert und bei Schaltgetrieben der Riedkontakt die Kupplung voll durchgetreten erkennt.

Fehlt ein Signal greift Autohould nicht, dann auch kein umschalten von Autohould auf Parkbremse.

am 1. Oktober 2013 um 17:09

Diese ganzen Schilderungen zeigen wieder einmal, dass zu viel Automatismus nicht unbedingt zur Entlastung beim Umgang mit technischem Gerät beitragen muss ;) !

 

So praktisch diese Autohold-Funktion auch ist - bei Stop-and-Go oder im Stadtverkehr ist sie mir geradezu unentbehrlich geworden - wenn ich ganz sicher gehen will - etwa beim Parken, "ziehe" ich einfach (wie gewohnt) die "Handbremse". Und noch bevor ich in die Garageneinfahrt einbiege, schalte ich Autohold einfach aus ... dann gibt es keine Missverständnisse ... weder bei mir, noch bei der Technik :p !

 

- Klar definierte Grüße -

 

 

am 2. Oktober 2013 um 17:46

@Themenstarter,

gugge mal, ob Du nicht etwa das Auto mit getretener Kupplung und eingekuppeltem Gang hast ausgemacht... Da greifts Autohold nämlich auch nicht.... zumindest bei meinem MJ2011...

Grüße

Wenn du die Kupplung ganz getreten hast dann greift Autohould, und die Parkbremse wird Aktiviert beim ausgehen des Motors. Ist die Kupplung jedoch nicht ganz getreten bleiben beide Systeme funktionslos

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

@Themenstarter,

gugge mal, ob Du nicht etwa das Auto mit getretener Kupplung und eingekuppeltem Gang hast ausgemacht... Da greifts Autohold nämlich auch nicht.... zumindest bei meinem MJ2011...

Grüße

am 4. Oktober 2013 um 0:52

Bei meinem MJ 2010 wird bei eingeschaltetem Auto-Hold ("Hold" kommt von "Halten") die Parkbremse eingelegt, wenn ich die Zündung abschalte...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Elektronische Handbremse und Autohold