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Elektronische Heckklappe Grundeinstellung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2018 um 9:08

Guten Tag,

Ich habe einen Audi A6 4G 3.0 tdi Quattro 245ps Bj.: 2012 VFL

Ich habe vor Monaten bei mir selber die elektronische Heckklappe nachgerüstet und seit dem das Problem das ich die Grundeinstellung nicht hinbekomme. Besitze selber obdeleven, ist es dami überhaupt möglich brauche ich explizit VCDS dafür?

Bei obdeleven gibt es da eine Option, weis nicht mehr genau wie sie heißt, aber wenn ich die Nutze steht da nur Grundeinstellung gestartet und es passiert einfach nichts oder es steht da auch nicht ob ich da irgendwas machen muss.

Habe schon überall gesucht und mir endliche Threads durchgelesen und alles mögliche ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Und ich bekomme im zentralmodul Komfortsysrem andauernd den Fehler: Zuziehilfe Kofferraum Position entriegelt, unplausibles Signal, Fehlercode 02201. Was könnte das sein?

Danke für eure Hilfe,

LG

Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hendrikkimmerle

 

Ich habe vor Monaten bei mir selber die elektronische Heckklappe nachgerüstet und seit dem das Problem das ich die Grundeinstellung nicht hinbekomme.

Und ich bekomme im zentralmodul Komfortsysrem andauernd den Fehler: Zuziehilfe Kofferraum Position entriegelt, unplausibles Signal, Fehlercode 02201. Was könnte das sein?

Zum Fehler: Entweder ist etwas falsch verdrahtet oder die

ZZH ist in der falschen Endstellung. Die ZZH darf NUR in der

Stellung offen verbaut werden. Außerdem darf die ZZH nur

im 46er als verbaut markiert werden. NICHT im 6D. Eigentlich

sollte im Protokoll auch die Nummer des (angeblich) fehlerhaften

Schalters stehen. So z.B. (F332)

Die ZZH hat 5 Anschlüsse. 2 davon Motor 3 davon die beiden

Endschalter. Prüf mal:

T17s / 2 -> Motor Pin 1

T17s / 4 -> Motor Pin 2

T32h / 5 -> Schalter Pin 5

T32h / 20 -> Schalter Pin 3

Schalter Pin 4 geht auf Masse

Fahr die ZZH (Netzteil, kleiner LiPo akku, etc) in die

geschlossene Stellung und prüfe die Endschalter (3-4 & 4-5)

mit einem DMM. Tue das gleiche in der geöffneten Stellung.

Es darf immer nur ein Schalter geschlossen sein. Sie dürfen

auch erst kurz vor der jeweiligen Endlage schalten. Mit dem

Kofferraum geöffnet, schliesst Du jetzt wieder die ZZH am

Stg 46 an. Dann ist Kofferraum offen & ZZH auf in jeweils

der richtigen Stellung.

Zur Grundstellung: Du hast einen Avant. Hast Du auch die

elektrische Laderaumabdeckung installiert? Falls nicht, darf

sie auch nicht codiert sein. Um die Grundstellung der Heckklappe

anzulernen, darfst Du auch nicht "Grundstellung" anwählen. Das

ist nämlich für die Laderaumabdeckung.

Bei VCDS heißt der Befehl Klappenwinkel lernen. Das ist bei VCDS

sau schlecht gelabelt. Vor dem anlernen *muss* die Heckklappe

geschlossen sein. Notfalls per Hand vorsichtig zu drücken. Kurz

vor Ende muss auch die ZZH greifen, sonst geht das Anlernen

auch nicht. In VCDS auf "Start" (Stellgieddiagnose) gehen.

Anschliessend den Kofferraum mittels Taster am Deckel (aussen)

öffnen. Der Deckel sollte sich jetzt bis oben hin öffnen und am

oberen Anschlag für eine kurze Zeit versuchen "weiter zu öffnen".

Normalerweise hörst Du dann einen Pieps aus dem Lautsprecher

(sonst warte einfach circa 10-15 Sekunden). Anschliessend den

Taster innen am Kofferraumdeckel drücken. Die Klappe sollte jetzt

schliessen und im unteren Bereich weniger "gebremst"durchfallen.

Danach sollte die ZZH greifen und den Deckel ins Schloss ziehen.

Jetzt sollte im VCDS Menu Klappenwinkel angelernt stehen. Fehler

über nicht gelernte Grundstelllung sollte entweder weg sein

oder sich zumindest löschen lassen.

Tipp:

*****

Ich kann nur jedem raten nach der erfolgten Grundstellung

in die APK zu gehen und dort das obere Limit auszulesen (z.B.

steht dort 1659). Von diesem Wert sieht man 15-30 ab. Also

in unserem Beispiel 1630. Mit dem Login 12345 setzt man dann

das obere Limit auf 1630. Das schont den Heckdeckel mit samt

der Elektronik.

Grund: der automatische Lauf holt das absolute Maximum an

Bewegungsraum heraus und dadurch kann sich bei Temperatur-

schwankungen, (schwer)gängigkeit der Mechanik, Toleranz der

Kupplungen, Positionssensoren und Toleranz in der Steuerelektronik

die Heckklappe verspannen. Es würde mich nicht wundern, wenn

viele der Knackgeräusche und Schäden genau daher kommen.

Man kann es auch ganz leicht beobachten: Angelernten

Öffnungswinkel stehen lassen und Dach wie auch Heckklappe

beim Öffnen beobachten: Man sieht deutlich wie alles durch die

Motoren "in Form" gepresst wird. Danach mal die 15-30 Zähler

abziehen und im UpperLimit APK setzen. Wird die Heckklappe

danach geöffnet, fahren die Motoren bis kurz vor Ende der

Strecke. Den Restweg übernehmen die Dämpfer und die Klappe

"gleitet" in die Endposition. Durch die Minimaländerung des oberen

Limits ändert sich nix (oder so gut wie nix) an der Öffnungshöhe.

Das sichtbare Verspannen des Dachs, sowie der Heckklappe beim

> Schliessen < ist leider Bauart bedingt (extremes Drehmoment

wegen der sehr kurzen Hebelarme, die direkt am Scharnier greifen)

und läßt sich nicht vermeiden. Sobald die Heckklappe in Bewegung

ist "entwindet" sich aber alles wieder.

ACHTUNG: dieser Wert muß bei jeder Grundstellungsfahrt erneut

von Hand ausgelesen, ein paar Zähler angezogen werden und

im UpperLimit APK eingegeben werden, da die Autotunefahrt diesen

Wert überschreibt. Das ist (eben durch Toleranzen) auch kein

"fester" Wert wie die 1659 in unserem Beispiel, sondern die kann

sich durchaus nach einer Autotunefahrt ändern (z.B. anstelle

von 1659 steht dort dann 1699). Allerdings sollte der Wert sich

auch nicht extrem Verändern (also z.B. 1950 anstelle von 1659).

Das würde auf bevorstehende Probleme hinweisen (rutschende

Kupplungen oder schadhafte Positionssensoren z.B)

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Hab zwar keine Lösung aber das selber Problem. Hab es nachgerüstet und bekomme die Grundeinstellungen nicht hin. Vcds startet zwar die Option aber es passiert nichts. Klappe schließt und öffnet aber man merkt, dass diese beim öffnen noch weiter versucht zu öffnen. Stoppt dann aber irgendwann. Beim schließen knackst manchmal. Daher auch ratlos. Hab ein limo.

Wäre echt cool wenn jemand was weis, außer es mit Odis oder audi zu lösen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 11:17

Oh, da fällt mir auf das ich vergessen habe zu schreiben das ich ein Avant habe.

War auch schon bei Audi und die konnten es auch nicht hinbekommen, aber durfte natürlich schön zahlen.

mit odis sollte es aber schon gehen. ich meine der sagt ja klappe auf und klappe zu. fertig.

Zitat:

@rasputin4688

Hab zwar keine Lösung aber das selber Problem. Hab es nachgerüstet und bekomme die

Richtiges Steuergerät verbaut? Das genau gleiche

Verhalten habe ich auch, wenn ich ein FL Stg verbaue

(das wollte ich nutzen, wegen der Verschließmöglichkeit,

die erst ab Software V151 möglich ist)

Der kommt aus dem a7 ubd ist fl. genau wegen keyless.

V151 von welchem stg ?

Zitat:

@rasputin4688 schrieb am 21. November 2018 um 17:06:47 Uhr:

Der kommt aus dem a7 ubd ist fl. genau wegen keyless.

V151 von welchem stg ?

Nee, ich meinte nicht das 46er, sondern das 6D Stg

vom Kofferraum. V151 ist die erste Softwarevariante,

die den doppelten Taster in der Heckklappe

unterstützt. Problem dabei ist, es gibt sie nur im FL

Stg und das funzt nicht mit VFL zusammen. :(

Zitat:

@hendrikkimmerle

 

Ich habe vor Monaten bei mir selber die elektronische Heckklappe nachgerüstet und seit dem das Problem das ich die Grundeinstellung nicht hinbekomme.

Und ich bekomme im zentralmodul Komfortsysrem andauernd den Fehler: Zuziehilfe Kofferraum Position entriegelt, unplausibles Signal, Fehlercode 02201. Was könnte das sein?

Zum Fehler: Entweder ist etwas falsch verdrahtet oder die

ZZH ist in der falschen Endstellung. Die ZZH darf NUR in der

Stellung offen verbaut werden. Außerdem darf die ZZH nur

im 46er als verbaut markiert werden. NICHT im 6D. Eigentlich

sollte im Protokoll auch die Nummer des (angeblich) fehlerhaften

Schalters stehen. So z.B. (F332)

Die ZZH hat 5 Anschlüsse. 2 davon Motor 3 davon die beiden

Endschalter. Prüf mal:

T17s / 2 -> Motor Pin 1

T17s / 4 -> Motor Pin 2

T32h / 5 -> Schalter Pin 5

T32h / 20 -> Schalter Pin 3

Schalter Pin 4 geht auf Masse

Fahr die ZZH (Netzteil, kleiner LiPo akku, etc) in die

geschlossene Stellung und prüfe die Endschalter (3-4 & 4-5)

mit einem DMM. Tue das gleiche in der geöffneten Stellung.

Es darf immer nur ein Schalter geschlossen sein. Sie dürfen

auch erst kurz vor der jeweiligen Endlage schalten. Mit dem

Kofferraum geöffnet, schliesst Du jetzt wieder die ZZH am

Stg 46 an. Dann ist Kofferraum offen & ZZH auf in jeweils

der richtigen Stellung.

Zur Grundstellung: Du hast einen Avant. Hast Du auch die

elektrische Laderaumabdeckung installiert? Falls nicht, darf

sie auch nicht codiert sein. Um die Grundstellung der Heckklappe

anzulernen, darfst Du auch nicht "Grundstellung" anwählen. Das

ist nämlich für die Laderaumabdeckung.

Bei VCDS heißt der Befehl Klappenwinkel lernen. Das ist bei VCDS

sau schlecht gelabelt. Vor dem anlernen *muss* die Heckklappe

geschlossen sein. Notfalls per Hand vorsichtig zu drücken. Kurz

vor Ende muss auch die ZZH greifen, sonst geht das Anlernen

auch nicht. In VCDS auf "Start" (Stellgieddiagnose) gehen.

Anschliessend den Kofferraum mittels Taster am Deckel (aussen)

öffnen. Der Deckel sollte sich jetzt bis oben hin öffnen und am

oberen Anschlag für eine kurze Zeit versuchen "weiter zu öffnen".

Normalerweise hörst Du dann einen Pieps aus dem Lautsprecher

(sonst warte einfach circa 10-15 Sekunden). Anschliessend den

Taster innen am Kofferraumdeckel drücken. Die Klappe sollte jetzt

schliessen und im unteren Bereich weniger "gebremst"durchfallen.

Danach sollte die ZZH greifen und den Deckel ins Schloss ziehen.

Jetzt sollte im VCDS Menu Klappenwinkel angelernt stehen. Fehler

über nicht gelernte Grundstelllung sollte entweder weg sein

oder sich zumindest löschen lassen.

Tipp:

*****

Ich kann nur jedem raten nach der erfolgten Grundstellung

in die APK zu gehen und dort das obere Limit auszulesen (z.B.

steht dort 1659). Von diesem Wert sieht man 15-30 ab. Also

in unserem Beispiel 1630. Mit dem Login 12345 setzt man dann

das obere Limit auf 1630. Das schont den Heckdeckel mit samt

der Elektronik.

Grund: der automatische Lauf holt das absolute Maximum an

Bewegungsraum heraus und dadurch kann sich bei Temperatur-

schwankungen, (schwer)gängigkeit der Mechanik, Toleranz der

Kupplungen, Positionssensoren und Toleranz in der Steuerelektronik

die Heckklappe verspannen. Es würde mich nicht wundern, wenn

viele der Knackgeräusche und Schäden genau daher kommen.

Man kann es auch ganz leicht beobachten: Angelernten

Öffnungswinkel stehen lassen und Dach wie auch Heckklappe

beim Öffnen beobachten: Man sieht deutlich wie alles durch die

Motoren "in Form" gepresst wird. Danach mal die 15-30 Zähler

abziehen und im UpperLimit APK setzen. Wird die Heckklappe

danach geöffnet, fahren die Motoren bis kurz vor Ende der

Strecke. Den Restweg übernehmen die Dämpfer und die Klappe

"gleitet" in die Endposition. Durch die Minimaländerung des oberen

Limits ändert sich nix (oder so gut wie nix) an der Öffnungshöhe.

Das sichtbare Verspannen des Dachs, sowie der Heckklappe beim

> Schliessen < ist leider Bauart bedingt (extremes Drehmoment

wegen der sehr kurzen Hebelarme, die direkt am Scharnier greifen)

und läßt sich nicht vermeiden. Sobald die Heckklappe in Bewegung

ist "entwindet" sich aber alles wieder.

ACHTUNG: dieser Wert muß bei jeder Grundstellungsfahrt erneut

von Hand ausgelesen, ein paar Zähler angezogen werden und

im UpperLimit APK eingegeben werden, da die Autotunefahrt diesen

Wert überschreibt. Das ist (eben durch Toleranzen) auch kein

"fester" Wert wie die 1659 in unserem Beispiel, sondern die kann

sich durchaus nach einer Autotunefahrt ändern (z.B. anstelle

von 1659 steht dort dann 1699). Allerdings sollte der Wert sich

auch nicht extrem Verändern (also z.B. 1950 anstelle von 1659).

Das würde auf bevorstehende Probleme hinweisen (rutschende

Kupplungen oder schadhafte Positionssensoren z.B)

Danke für die Anleitung. Gilt das ganze auch für die limo ?

Ja paßt sowohl auf Avant wie auf Limo. Wegen der Pinbelegung

weiß ich aber nicht ob das 1:1 ist (wahrscheinlich schon)

ok. dann werde ich das auch mal versuchen. Vielen dank noch mal für die Erläuterung.

Themenstarteram 22. November 2018 um 10:59

Super, vielen vielen Dank für diese detaillierte Anleitung und den tips.

Werde es gleich am Wochenende mal probieren, ich hoffe es lösst endlich mein Problem.

Vielen Dank.

für all die die steuergeräte suchen. Ihr könnt das billigste Ding vom a7 nehmen, a6, a7, a8 und q5. Alle funktioniere einwandfrei. Nur halt schauen ob VFL oder FL, weil nur beim FL das Komfortschliessen funktioniert.

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:34

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. November 2018 um 09:28:16 Uhr:

Zitat:

@hendrikkimmerle

 

Ich habe vor Monaten bei mir selber die elektronische Heckklappe nachgerüstet und seit dem das Problem das ich die Grundeinstellung nicht hinbekomme.

Und ich bekomme im zentralmodul Komfortsysrem andauernd den Fehler: Zuziehilfe Kofferraum Position entriegelt, unplausibles Signal, Fehlercode 02201. Was könnte das sein?

Zum Fehler: Entweder ist etwas falsch verdrahtet oder die

ZZH ist in der falschen Endstellung. Die ZZH darf NUR in der

Stellung offen verbaut werden. Außerdem darf die ZZH nur

im 46er als verbaut markiert werden. NICHT im 6D. Eigentlich

sollte im Protokoll auch die Nummer des (angeblich) fehlerhaften

Schalters stehen. So z.B. (F332)

Die ZZH hat 5 Anschlüsse. 2 davon Motor 3 davon die beiden

Endschalter. Prüf mal:

T17s / 2 -> Motor Pin 1

T17s / 4 -> Motor Pin 2

T32h / 5 -> Schalter Pin 5

T32h / 20 -> Schalter Pin 3

Schalter Pin 4 geht auf Masse

Fahr die ZZH (Netzteil, kleiner LiPo akku, etc) in die

geschlossene Stellung und prüfe die Endschalter (3-4 & 4-5)

mit einem DMM. Tue das gleiche in der geöffneten Stellung.

Es darf immer nur ein Schalter geschlossen sein. Sie dürfen

auch erst kurz vor der jeweiligen Endlage schalten. Mit dem

Kofferraum geöffnet, schliesst Du jetzt wieder die ZZH am

Stg 46 an. Dann ist Kofferraum offen & ZZH auf in jeweils

der richtigen Stellung.

Zur Grundstellung: Du hast einen Avant. Hast Du auch die

elektrische Laderaumabdeckung installiert? Falls nicht, darf

sie auch nicht codiert sein. Um die Grundstellung der Heckklappe

anzulernen, darfst Du auch nicht "Grundstellung" anwählen. Das

ist nämlich für die Laderaumabdeckung.

Bei VCDS heißt der Befehl Klappenwinkel lernen. Das ist bei VCDS

sau schlecht gelabelt. Vor dem anlernen *muss* die Heckklappe

geschlossen sein. Notfalls per Hand vorsichtig zu drücken. Kurz

vor Ende muss auch die ZZH greifen, sonst geht das Anlernen

auch nicht. In VCDS auf "Start" (Stellgieddiagnose) gehen.

Anschliessend den Kofferraum mittels Taster am Deckel (aussen)

öffnen. Der Deckel sollte sich jetzt bis oben hin öffnen und am

oberen Anschlag für eine kurze Zeit versuchen "weiter zu öffnen".

Normalerweise hörst Du dann einen Pieps aus dem Lautsprecher

(sonst warte einfach circa 10-15 Sekunden). Anschliessend den

Taster innen am Kofferraumdeckel drücken. Die Klappe sollte jetzt

schliessen und im unteren Bereich weniger "gebremst"durchfallen.

Danach sollte die ZZH greifen und den Deckel ins Schloss ziehen.

Jetzt sollte im VCDS Menu Klappenwinkel angelernt stehen. Fehler

über nicht gelernte Grundstelllung sollte entweder weg sein

oder sich zumindest löschen lassen.

Tipp:

*****

Ich kann nur jedem raten nach der erfolgten Grundstellung

in die APK zu gehen und dort das obere Limit auszulesen (z.B.

steht dort 1659). Von diesem Wert sieht man 15-30 ab. Also

in unserem Beispiel 1630. Mit dem Login 12345 setzt man dann

das obere Limit auf 1630. Das schont den Heckdeckel mit samt

der Elektronik.

Grund: der automatische Lauf holt das absolute Maximum an

Bewegungsraum heraus und dadurch kann sich bei Temperatur-

schwankungen, (schwer)gängigkeit der Mechanik, Toleranz der

Kupplungen, Positionssensoren und Toleranz in der Steuerelektronik

die Heckklappe verspannen. Es würde mich nicht wundern, wenn

viele der Knackgeräusche und Schäden genau daher kommen.

Man kann es auch ganz leicht beobachten: Angelernten

Öffnungswinkel stehen lassen und Dach wie auch Heckklappe

beim Öffnen beobachten: Man sieht deutlich wie alles durch die

Motoren "in Form" gepresst wird. Danach mal die 15-30 Zähler

abziehen und im UpperLimit APK setzen. Wird die Heckklappe

danach geöffnet, fahren die Motoren bis kurz vor Ende der

Strecke. Den Restweg übernehmen die Dämpfer und die Klappe

"gleitet" in die Endposition. Durch die Minimaländerung des oberen

Limits ändert sich nix (oder so gut wie nix) an der Öffnungshöhe.

Das sichtbare Verspannen des Dachs, sowie der Heckklappe beim

> Schliessen < ist leider Bauart bedingt (extremes Drehmoment

wegen der sehr kurzen Hebelarme, die direkt am Scharnier greifen)

und läßt sich nicht vermeiden. Sobald die Heckklappe in Bewegung

ist "entwindet" sich aber alles wieder.

ACHTUNG: dieser Wert muß bei jeder Grundstellungsfahrt erneut

von Hand ausgelesen, ein paar Zähler angezogen werden und

im UpperLimit APK eingegeben werden, da die Autotunefahrt diesen

Wert überschreibt. Das ist (eben durch Toleranzen) auch kein

"fester" Wert wie die 1659 in unserem Beispiel, sondern die kann

sich durchaus nach einer Autotunefahrt ändern (z.B. anstelle

von 1659 steht dort dann 1699). Allerdings sollte der Wert sich

auch nicht extrem Verändern (also z.B. 1950 anstelle von 1659).

Das würde auf bevorstehende Probleme hinweisen (rutschende

Kupplungen oder schadhafte Positionssensoren z.B)

Moin,

Mit der Grundeinstellung hat endlich alles geklappt. Ist aus dem fehlerspeicher raus und jetzt öffnet und schließt die Heckklappe auch ordentlich und schön geschmeidig.

Aber leider ist der Fehler von der zuziehilfe immer noch da und kommt nach dem löschen auch immer wieder. Hab mal ein Foto vom Fehler gemacht.

Dazu muss ich sagen das ich das mit den pin prüfen und so nicht gemacht habe, habe da nicht genügend Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Hendrik.

1b9a69c5-7b30-4c7d-b53d-4584bc70fa16

Na daß ist ja schon mal etwas. Eventuell hat die ZZH eine

Macke am Endschalter. Fährt sie evtl. nicht ganz auf? Es

gab mal ZZH, die eine Hilfsfeder drin hatten. Diese ist

öfters gebrochen. Hast Du jemanden der die Messung

machen kann? Die Fehlermeldung besagt eigentlich

nur, daß nicht bestimmt werden kann, daß die Klappe

in der offenen Stelleung ist.

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