ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. elektronische heckklappe

elektronische heckklappe

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 20:48

Hallo , ich habe einen bj 2011 insignia st

Elektronische heckklappe.

Vor ein paar Tagen ging der taster an der heckklappe nicht mehr , schlüssel und Knopf im Auto funktionierten einwandfrei.

Heute habe ich 2x Fenster Kofferraum auf und zu gemacht , wieder auf und dann nix mehr .

Musste ihn dann per Hand zu drücken.

Jetzt geht garnix mehr wenn ich am Schlüssel drücke geht einmal der blinker und das wars .

Woran könnte das liegen?

Sicherung war heile

Ähnliche Themen
68 Antworten

Steuergerät. Wahrscheinlich abgesoffen, wie bei vielen.

Liegt meist an den Stopfen unter den Kunststoff-Abdeckungen oben an den Scharnieren, die werden undicht, dann läuft Wasser in den Kofferraum.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 21:06

Ok , geht das wieder wenn es trocken iss oder ehr Schrott?

Das wird gammeln wenn es nass wurde, somit schnell trocken legen und mit Glück geht es dann wieder und geht nicht ganz kaputt.

Mit Pech ist es schon zu spät.

Aber einfach abwarten und das Beste hoffen wird definitiv nix.

Wenn es abgesoffen ist, dann die Stopfen neu Abdichten, sonst hast das immer wieder.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 21:35

Ok vielen Dank , eine Frage noch , wo sitzt das Steuergerät

Im Heck, unter der Verkleidung. Rechte Seite in Fahrtrichtung. Ich glaube da kommt man dran wenn man die Abdeckkappe auf macht, bin mir aber gerade nicht sicher.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 5:23

Danke

Moin, bevor du selber Hand anlegst, fahr zum OH und frag nach ob dein Auto evtl. vom Rückruf/Produktverbesserungsmaßnahme betroffen ist. Einige Modelle fallen darunter.

Bei meinem ehemaligen MY10 wurden die Kosten (in 2018) auch von Opel übernommen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 7:44

So habe nach fummeln den Kofferraum auf bekommen. Habe danach mal alle Stecker vom Steuergerät abgezogen, wieder drauf und es funktioniert wieder, juhu

@Bober75

Klick

Wenn dein Auto nicht in den Rückruf fällt ( glaube das war nur in Verbindung mit einem Panoramadach ), dann kannst du 1. ein neues STG kaufen, oder aber 2. es im Backofen trocken.

So habe ich es gemacht.

Eine dauerhafte Lösung ist es nicht, da nur durch das Lösen lediglich kurzzeitig Erfolg haben wirst..

Hallo Zusammen,

 

ist es ein "Weihnachtsproblem"? ;-) Bei mir ist es auch so. Hatte den Kofferraum zu gemacht und am nächsten Tag sagte er mir der Kofferraum wäre offen. Fragte mich warum dies? Bekam ihn aber nicht auf und musste ihn zudrücken. Am nächsten Tag hatte meine Frau probiert und er ging ganz normal auf. Am nächsten Tag beim weg fahren wieder der Kofferraum wäre offen. Hatte auch was von Multischalter gelesen. Soll ich das Steuergerät rausnehmen? oder ?

am 30. Dezember 2021 um 9:42

Die günstige Methode ist, STG ausbauen, Stecker trocken ( Fön ), STG im Backofen bei rund 60 Grad Celsius 1h lang "trocknen", dann dürfte man begrenzt Ruhe haben.

Es betrifft nicht nur Fahrzeuge mit Panoramadach wie Opel es uns glauben machen möchte, sondern durch die Reihe alle STs.

also ich frag nochmal nach was ihr mit elektronischer Heckklappe meint? Eine die "automatisch" auf und zu geht? wahrscheinlich. Sorry dann wäre ich falsch habe aber auch das Problem trotzdem das er halt nicht aufgeht?

Zitat:

@pako1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:33:38 Uhr:

also ich frag nochmal nach was ihr mit elektronischer Heckklappe meint? Eine die "automatisch" auf und zu geht? wahrscheinlich. Sorry dann wäre ich falsch habe aber auch das Problem trotzdem das er halt nicht aufgeht?

Evtl. Ist dann bei dir der Stellmotor defekt.

Gab es hier auch schon einmal.

Heckklappe notentriegelung oder so war das Thema.

ok danke schon mal finde leider nichts passendes im Moment wenn ich den Taster an der Heckklappe drücken will tut sich nichts. ich meinte es hätte da dann immer ein Klick gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen