ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektronische Kofferraumklappe

Elektronische Kofferraumklappe

Themenstarteram 26. April 2021 um 17:49

Hallo , kennt sich jemand damit aus ?

Ist die hydraulisch ? Wenn ich sie auf drücke keht sie nen Stück auf und dann wieder zu , nochmal drücken sie bleibt stehen , nochmal drücken sie geht auf

Normalerweise einmal drücken und sie müsste aufgehen , kann das dein das zu wenig Öl drin ist?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es hier um die Heckklappe des ST geht, dann schau mal bei der Fahrertür nach dem Schalter für die Heckklappe, vielleicht steht der auf 3/4 oder so. Steht auch im Handbuch bei mir ab Seite 33.

Ansonsten fällt mir noch eine schwache Batterie ein und ein Defekt an der Hydraulik.

Hast du evtl. In der Fahrertür auf die Garageneinstellung gestellt?

Hast du vielleicht ein Schiebedach? Steuergerät im Heck vielleicht abgesoffen? Da solltest du mal nachsehen. Da gibt es scheinbar oft Probleme in Verbindung mit einem Schiebedach.

Hydraulikflüssigkeit schließe ich aus, da die Klappe beim erneuten betätigen ja komplett auffährt, so wie ich das verstanden habe. Ich vermute also einen Defekt bzw ein Problem in der Steuerung.

Der Schalter an der Fahrertür schaltet es so, dass die Klappe nur ¾ auf geht. Das äußert sich aber nicht so, dass die ein winziges Stückchen auf geht und dann wieder zu fährt, sondern dass sie ¾ auf geht und so stehen bleibt - Schließe ich also auch aus.

Themenstarteram 26. April 2021 um 18:10

Hm ok , ne Schiebedach habe ich nicht , wo sitzt das Steuergerät dafür ?

Zeigt beim auslesen aber auch keinen Fehler an

Moin...

Steuergerät sitzt hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum.

würde ich als erstes tippen und die Kontakte mal prüfen...

Gruß

Zitat:

@ossy85 schrieb am 26. April 2021 um 20:08:29 Uhr:

Hast du vielleicht ein Schiebedach? Steuergerät im Heck vielleicht abgesoffen? Da solltest du mal nachsehen. Da gibt es scheinbar oft Probleme in Verbindung mit einem Schiebedach.

Hydraulikflüssigkeit schließe ich aus, da die Klappe beim erneuten betätigen ja komplett auffährt, so wie ich das verstanden habe. Ich vermute also einen Defekt bzw ein Problem in der Steuerung.

Der Schalter an der Fahrertür schaltet es so, dass die Klappe nur ¾ auf geht. Das äußert sich aber nicht so, dass die ein winziges Stückchen auf geht und dann wieder zu fährt, sondern dass sie ¾ auf geht und so stehen bleibt - Schließe ich also auch aus.

Damit kann man aber auch nicht nur auf 3/4 stellen. Wenn, warum auch immer, der Öffnungswinkel manuell auf niedrig eingestellt ist, dann öffnet die 3/4-Stellung auch nur bis zum manuell vorher eingestellten Winkel, aber du suchst ja einen Defekt, also wird es wohl kein Bedienfehler sein.

Themenstarteram 26. April 2021 um 18:22

Jup

Die Heckklappe ist hydraulisch und der Ausgleichsbehälter befindet sich hinten rechts hinter der Verkleidung. Es kann der Flüssigkeits Stand sein, muss aber nicht. Es kann genauso gut das Steuergerät abgesoffen sein. Überprüfe einfach beides.

Wie bekomme ich die Kofferraumklappe eigentlich auf ,wenn sie mal nicht funktioniert ??

Gibt es da so eine " Notöffnung" ??

Super , Dankeschön.

Wenn der Kofferraum voll gepackt ist, hast Problem :-))

Diese Notentriegelung über den Stopfen gab es aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr, gab es hier irgendwo einmal zu lesen. Mittlerweile wird es die wohl noch geben, aber eben ohne den "einfachen" Zugang via Plastikstopfen.

Moin, weiß einer warum es beim schließen der elekt. Heckklappe quietscht? Schmieren funktioniert nicht da wird alles weggedrückt

Das quietschen kommt an und für sich erst nach Bearbeitung des Rückrufs von damals. Da wurde ein Dämpfer getauscht. Danach trat bei Wärme das quietschen auf. Einige haben die Hülse geöffnet und in den Dämpfer einen kleinen Schwamm mit Schmiere eingebracht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektronische Kofferraumklappe