Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Elektronische Ölkontrolle beim 118 d

Elektronische Ölkontrolle beim 118 d

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. November 2010 um 8:16

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen 118 d Baujahr 10/2009.

Leider finde ich im Menü des Bordcomputers nicht wie in der Anleitung beschrieben den Menüpunkt der "Elektronischen Ölstandskontrolle",Ich weiß klingt Dumm aber ich habe dieses Buch echt 10 mal durchgewühlt aber der BC zeigt mir nicht diesen Menüpunkt an wenn ich alles so durchführe wie in der Anleitung beschrieben :-( Meine Frage:Hat der 118 d überhaupt diese Möglihkeit der Ölkontrolle oder ist das ab einem bestimmten Baujahr geändert worden???

Danke...

Gruß

Axxi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Axxi69

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen 118 d Baujahr 10/2009.

Leider finde ich im Menü des Bordcomputers nicht wie in der Anleitung beschrieben den Menüpunkt der "Elektronischen Ölstandskontrolle",Ich weiß klingt Dumm aber ich habe dieses Buch echt 10 mal durchgewühlt aber der BC zeigt mir nicht diesen Menüpunkt an wenn ich alles so durchführe wie in der Anleitung beschrieben :-( Meine Frage:Hat der 118 d überhaupt diese Möglihkeit der Ölkontrolle oder ist das ab einem bestimmten Baujahr geändert worden???

Danke...

Gruß

Axxi

Hallo,

also haben wird er sie schon denke ich mal (mein 118D aus 12.2008 hat sie auch).

Ich schau immer nach, wenn ich mal ein Weilchen gefahren bin, und da ist der Menüpunkt dann auch im BC drin. Zündung muss halt an sein und der Motor sollte laufen und auf Betriebstemp. sein.

Ansonsten hat der 118D auch noch den herkömmlichen Peilstab im Motor den man nutzen kann (wenn du vor dem Motor stehst rechts am Motor zwischen den ganze Kühlwasser- und Heizungsschläuchen). Der Stab hat keinen roten Ring mehr zum rausziehen sondern ist so geriffelt und man muss schon recht kräftig ziehen dass er rauskommt. Sonst sieht er aber wie gewohnt aus und wird auch wie gewohnt abgelesen.

Gruss, Pentin

Themenstarteram 14. November 2010 um 8:51

Danke...Aber das alles habe ich schon probiert...Motor an...Motor aus...Während der Fahrt...Nur Zündung an....Aber ich bekomme einfach nicht diesen Punkt ( Ölkanne ) angezeigt...komisch...Hat wohl jemand geklaut :-))

könnte mir vorstellen, dass die elektronische überwachung ab mj 10 weggespart wurde...

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:56

kann möglich sein...!! komisch...!

Zitat:

Hallo,

 

 

Ich schau immer nach, wenn ich mal ein Weilchen gefahren bin, und da ist der Menüpunkt dann auch im BC drin. Zündung muss halt an sein und der Motor sollte laufen und auf Betriebstemp. sein. 

Bei mir funzt das sofort nach dem Start.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Hallo,

 

Ich schau immer nach, wenn ich mal ein Weilchen gefahren bin, und da ist der Menüpunkt dann auch im BC drin. Zündung muss halt an sein und der Motor sollte laufen und auf Betriebstemp. sein. 

Bei mir funzt das sofort nach dem Start.

ja klar bei mir ja auch - nur ist das das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur und kann somit auch nen falschen Ölstand anzeigen - oder ist das bei der elektronischen Messung nicht mehr von belang?

Also unser hat keine elektronische Ölstandskontrolle mehr. Geht nur über den guten alten Peilstab :-)

Zitat:

ja klar bei mir ja auch - nur ist das das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur und kann somit auch nen falschen Ölstand anzeigen - oder ist das bei der elektronischen Messung nicht mehr von belang?

Wenn eine Messung statt findet, dann muß diese auch stimmen.

Glaube kaum, dass warmes (dünn flüssigeres) Öl einen niedrigeren Stand produziert.

 

Bzw. ich hätte, bei jew. beiden Messungen keinerlei Unterschiede. 

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

ja klar bei mir ja auch - nur ist das das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur und kann somit auch nen falschen Ölstand anzeigen - oder ist das bei der elektronischen Messung nicht mehr von belang?

Wenn eine Messung statt findet, dann muß diese auch stimmen.

Glaube kaum, dass warmes (dünn flüssigeres) Öl einen niedrigeren Stand produziert.

Bzw. ich hätte, bei jew. beiden Messungen keinerlei Unterschiede. 

Kaltes Öl würde zu wenig anzeigen - warmes Öl dehnt sich aus :) somit misst du dann einen richtigen Ölstand. Wenn du kaltes Öl misst und denkst, dass du zu wenig drin hast und nachfüllst kann es sein, dass du dann beim warmen Öl zu viel drin hast. Drum sollte man den Ölstand immer bei warmen (Betriebstemperatur) Öl messen.

gibts den auch beim vfl baujahr 2007?

Das würde mich auch mal interessieren. Habe das Baujahr 2005 / Modelljahr 2006.

Zitat:

Kaltes Öl würde zu wenig anzeigen - warmes Öl dehnt sich aus :) somit misst du dann einen richtigen Ölstand. Wenn du kaltes Öl misst und denkst, dass du zu wenig drin hast und nachfüllst kann es sein, dass du dann beim warmen Öl zu viel drin hast. Drum sollte man den Ölstand immer bei warmen (Betriebstemperatur) Öl messen.

Sehe das ganz genau so bei der klassischen, manuellen Peilstab Messung.

 

Bei der elektr. Messung zeigte es bei mir immer den selben Stand an.

Kalt, wie warm. Sofort nach dem Start, als auch nach einer schnelleren BAB Fahrt.

Ebenso, bei Messung während der Vollgasfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

gibts den auch beim vfl baujahr 2007?

Wie davor war, weiß ich leider nicht.

Aber zu Beginn des VL ab 3/2007 gab es die elektronische Ölstandskontrolle NUR beim Benzinmotor. Beim Dieselmotor musste man auf den bewährten Messstab zurückgreifen.

Das hatte sich ab 09/2007 dann geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Axxi69

:-( Meine Frage:Hat der 118 d überhaupt diese Möglihkeit der Ölkontrolle oder ist das ab einem bestimmten Baujahr geändert worden???

Danke...

Gruß

Axxi

Mein 118d (Bj 9/2009, Zul. 10/2009) hat die Möglichkeit der elektronischen Ölstandskontrolle - Drehrad am linken Lenkstockhebel betätigen bis Check erscheint und dann mit der Taste auf dem Ende bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Elektronische Ölkontrolle beim 118 d