1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektronische Ölstandsanzeige D4 zeigt keinen plausiblen Wert an

elektronische Ölstandsanzeige D4 zeigt keinen plausiblen Wert an

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:22

Hallo,

mein V70 D4 (Diesel, Automatik) kommt gerade aus der Werkstatt.

Die hatten das Öl mal abgelassen und dabei festgestellt, dass im Motor nur 2,8l sind. Die elektronische Anzeige im Bordinstrument zeigt allerdings OK (Wert 4 ) an.

Ich hab jetzt nochmal gut einen Liter nachgefüllt. Die Vermutung ist, dass der Ölsensor defekt ist.

Gibt es hier Erfahrungen?

Der Wagen verbraucht relativ viel Öl (ca. 1l auf 3000km), ich hab mir aber sagen lassen, dass das passieren kann und auch nicht ungewöhnlich ist.

Abgase sind nicht bläulich und Verbrennungsablagerungen vom Öl sind auch nicht vorhanden.

Danke Euch!

Ähnliche Themen
21 Antworten

mein V70 D4 (auch Diesel, Automatik, BJ 8/2014 und 77.000 km Laufleistung) benötigt von Jahresinspektion zu Jahresinspektion und das sind dann zuletzt ca. 10.000 Km / Jahr kein zusätzliches Öl -

Du hast keinen Km-Stand und kein Bj angegeben und auch nicht ob Du eher Kurz- oder Langstrecke fährst ....

1L/3.000 km fänd ich jedenfalls zuviel - s.o.

Das Problem ist mit der Füllmenge, das bei Volvo im Vida der Elektronik mitgeteilt wird: Ölwechsel erfolgt. Unabhängig von der eingefüllten Menge.

Heißt, auch wenn ich 1 Liter zu wenig einfülle, wenn die Info über den Ölwechsel kommt, zeigt er grundsätzlich voll an.

Ich weiß nicht, ob Du in eine freie Werkstatt gehst. Bei Volvo wird halt die vorgegebene Menge eingefüllt und die Info per Vida gesetzt. Dann sollte das auch funktionieren. Sollte trotzdem Dein Problem aufgetreten sein, dann ist wohl der Sensor hin.

Ob jetzt ein Freier auf Vida Zugriff hat oder das mit einem Gutmann oder Bosch auch so funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Also bei meinem D5 Baujahr 2010 mache ich die Ölwechsel selber. Da ich kein Vida habe gebe ich dem Steuergerät auch keine Mitteilung, dass ein Ölwechsel erfolgt ist. Trotzdem Zeigt die Elektronik den Füllstand korrekt an. Ich vermute also eher, dass hier der Ölstandssensor eine Macke hat.

Eines ist jedoch klar: ich kaufe kein weiteres Fahrzeug, welches keinen Öl Peilstab mehr hat.

@taunuselch Der Peilstab ist nachrüstbar. Ist auch kein Hexenwerk. Nur bevor du dir deinen nächsten Volvo deswegen entgehen lässt :P

Nur mal so am Rande erwähnt: Einen Ölpeilstab als Ergänzung zur elektronischen Ölstandsanzeige könnt ihr ganz einfach nachrüsten. Ich vertraue immer noch lieber dem manuellen Messsystem, wo man sich den Ölstand selber messen kann.

Messung ist das Eine - tatsächlicher Verbrauch das Andere ...

der TE hat noch nix zu Gesamtfahrleistung und Fahrprofil geantwortet

UND: wie rüstet man den Peilstab nach? gibt es da ne fertige Lösung?

Für meinen V70 III D5 habe ich folgende Teile benötigt:

31316562 - Ölpeilstab

31375301 - Rohr, Ölpeilstab

30637865 - O-ring Dichtung

985133 - Flanschschraube M7 X 20

Der D5 ist aber auch der alte 5 Zylinder und der D4 wahrscheinlich ein VEA 4 Zylinder.

Da ging das nicht so einfach mit nachrüsten.

Beim 5 Zylinder D4 würde das Nachrüsten auch gehen. Mit VEA 4 Zylinder D4 habe ich keine Erfahrungen.

Zitat:

@wonolo schrieb am 5. Februar 2024 um 18:32:42 Uhr:

Für meinen V70 III D5 habe ich folgende Teile benötigt:

31316562 - Ölpeilstab

31375301 - Rohr, Ölpeilstab

30637865 - O-ring Dichtung

985133 - Flanschschraube M7 X 20

Ich habe vor ein paar Jahren mal versucht, den 'Minipeilstab' in den der Nachrüstpeilstab eingesetzt werden soll, zu öffnen / zu entfernen. Leider mit meinen bescheidenen Mitteln ohne Erfolg (Spitzzange). Wie hast Du das Ding rausgekriegt?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:17

Wow, vielen Dank.

Ich komme gerade nach Hause und finde schon 10 Einträge.

Meine V70 hat 240.000km und ist 10 Jahre alt.

Das mit der Ölmesstab-Nachrüstung klingt verlockend.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 5. Februar 2024 um 17:46:54 Uhr:

Das Problem ist mit der Füllmenge, das bei Volvo im Vida der Elektronik mitgeteilt wird: Ölwechsel erfolgt. Unabhängig von der eingefüllten Menge.

Heißt, auch wenn ich 1 Liter zu wenig einfülle, wenn die Info über den Ölwechsel kommt, zeigt er grundsätzlich voll an.

Ist das beim VEA so? Aber selbst wenn man der Elektronik nicht mittels Vida mitteilt, dass ein Ölwechsel erfolgte, hat das System doch ein Intelligenzproblem? Sinn dieser elektronischen Ölstandsmessung sollte doch sein, den Ölstand auch im laufenden Betrieb zu überwachen und einen absinkenden Ölstand zu melden. Also müsste doch trotz des Nichtzurücksetzens irgendwann ein zu niedriger Ölstand auffallen, wenn das System richtig funktioniert?

Zitat:

@taunuselch schrieb am 5. Februar 2024 um 18:08:13 Uhr:

Also bei meinem D5 Baujahr 2010 mache ich die Ölwechsel selber. Da ich kein Vida habe gebe ich dem Steuergerät auch keine Mitteilung, dass ein Ölwechsel erfolgt ist. Trotzdem Zeigt die Elektronik den Füllstand korrekt an. Ich vermute also eher, dass hier der Ölstandssensor eine Macke hat.

Eines ist jedoch klar: ich kaufe kein weiteres Fahrzeug, welches keinen Öl Peilstab mehr hat.

Offenbar gibt es Unterschiede zwischen den alten 5-Zylindern und den neueren VEA. Bei den 5-Zylindern wird der Ölstand lt. Bedienungsanleitung nach dem Start nach 30 km Fahrt korrekt gemessen/angezeigt.

Da ich der Typ bin, der nur das glaubt, was er auch sieht, war ich beim Kauf meines 2010er V70 im Jahr 2012 auch skeptisch hinsichtlich der elektronischen Ölstandsmessung. Ich habe mich jedoch schnell dran gewöhnt und rufe 2x im Jahr den Ölstand im BC ab. Mein 2,4d hat zwischendurch noch nie nach Öl verlangt.

Ich glaube es wird schwierig neuere Autos zu finden, die noch einen Ölpeilstab haben. Kleinwagen vielleicht.

Zitat:

@taunuselch schrieb am 5. Februar 2024 um 18:08:13 Uhr:

Ich habe damit nur sagen wollen, daß man durchaus weniger Öl einfüllen kann und trotzdem wird der Ölstand als voll angezeigt. Wenn ich über Vida dem System mitteile, das gerade ein Ölwechsel stattgefunden hat.

Wenn die Einstellung bei korrekter Füllmenge nicht verändert wird, dann zeigt der über den BC weiterhin auch den passenden Ölstand an.

Ölmessstab habe ich auch bei mir nachgerüstet. Ist relativ simpel. Und auch ich vertraue der mechanischen Kontrolle mehr als der elektronischen. :)

Auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, noch nichts Negatives über die elektronische Messung gelesen habe...

Deine Antwort