ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektronische Ölstandsanzeige - Wann Öl nachfüllen?

Elektronische Ölstandsanzeige - Wann Öl nachfüllen?

BMW
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:03

Hallo Fans,

laut BA kommt eine Meldung, wenn sich der Ölstand auf MIN befindet: "1 Liter nachfüllen"

Auf MIN zu warten möchte ich nicht unbedingt.....habe es auch noch nie gemacht!!

Ich habe ´mal einen erfahrenen Meister gefragt, der sagte auf 3/4 den Ölstand halten, d.h. wenn der Balken halb voll anzeigt, 1/4 Liter nachfüllen. Der Ölstand wird somit auf 3/4 gehalten. Das bin ich auch so von meinen früheren BMW´s so gewöhnt, die noch einen Messstab hatten!

Was meint ihr dazu, wann füllt ihr, wie viel nach? Ich weiß, überfüllen ist ganz und gar nicht gut, wird aber mittels dieser Methode auch nicht praktiziert!

Haltet ihr euch an die BA von BMW? Wie sind eure Erfahrungen bzw. Praktiken?

Möchte hier ´mal nachfragen, da jeder etwas anderes sagt.....

Danke und Gruß, NT

Beste Antwort im Thema

@Neckartaler

Du bist gut beraten, wenn Du Dich immer an die Betriebsanleitung hältst.

Erst bei entsprechender Aufforderung durch den BC bitte einen Liter Öl nachfüllen! Zwischendurch weder ein Schnapsglas noch ein Bierglas voll Öl nachkippen! :mad:

Ich an Deiner Stelle würde mich in diesem (eindeutigen) Falle nicht durch andere Verfahrensweisen verunsichern lassen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn der Ölstand 3/4 voll war, laut Anzeige habe ich immer 250ml nachgefüllt. Bei 2/4 hab ich dann 500ml nachgefüllt.

War danach dann exakt Voll laut Anzeige.

Mittlerweile füll ich aber nicht mehr nach & warte bis die Anzeige erscheint, dass ich 1 Liter nachfüllen muss. Seitdem habe ich immer eine 1 Liter Flasche im Kofferraum.

Hi, das Problem ist, dass der Sensor ein Überfüllen leider nicht erkennt. Zwischen Min und Max liegt ca. ein Liter. Das kann man dann ungefähr /4.

Es spricht nichts dagegen, das Öl auf Maximum aufzufüllen. Dass ist auch laut BMW vorgegeben bei einem Ölwechsel.

@Neckartaler

Du bist gut beraten, wenn Du Dich immer an die Betriebsanleitung hältst.

Erst bei entsprechender Aufforderung durch den BC bitte einen Liter Öl nachfüllen! Zwischendurch weder ein Schnapsglas noch ein Bierglas voll Öl nachkippen! :mad:

Ich an Deiner Stelle würde mich in diesem (eindeutigen) Falle nicht durch andere Verfahrensweisen verunsichern lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:52

@ Pimblhuber,

deine Erklärung klingt plausibel!

Habe einfach nur Bedenken den Ölstand bis MIN ´runterzufahren......

Wahrscheinlich ist die Messung ungenau, wenn man ein "Schnaps,- oder Bierglas" voll Öl nachkippt!

Waren deine Erfahrungen mit der Aufforderung vom BC bisher positiv, ohne Probleme??

Danke und Gruß, NT

Der optimale Ölstand ist ja auch nicht unbedingt bei Maximum..... :D

Die BMW Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie das ganze so konzipiert haben.

Bei mir hat das mit der Aufforderung und dem erfolgten Nachfüllen einwandfrei funktioniert ... .:)

Zitat:

@Neckartaler schrieb am 18. Februar 2019 um 16:52:49 Uhr:

 

Waren deine Erfahrungen mit der Aufforderung vom BC bisher positiv, ohne Probleme??

Danke und Gruß, NT

Na logo! Sonst hätte ich es doch nicht geschrieben. :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. Februar 2019 um 16:55:34 Uhr:

Der optimale Ölstand ist ja auch nicht unbedingt bei Maximum..... :D

Die BMW Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie das ganze so konzipiert haben.

So ist es!

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 18. Februar 2019 um 06:35:12 Uhr:

Es spricht nichts dagegen, das Öl auf Maximum aufzufüllen. Dass ist auch laut BMW vorgegeben bei einem Ölwechsel.

Nein, beim Ölwechsel wird sogar mehr aufgefüllt als das, was die Anzeige als MAX ausgibt.

Ja also doch max! Mehr als max ist ja nicht möglich bei dem elektronischen Maßstab.

BMW füllt in einen Motor einfach das ein was vorgegeben ist, da kontrolliert niemand mehr den Ölstand

Also wenn man zu viel Öl einfüllt, ist der Balken über Max. Es wird also hingewiesen, dass zu viel Öl drin ist, im Falle.

Nein steht im Tis extra drin, es wird keine Überfüllung erkannt

Grundsätzlich, wenn Du dich an die Anleitung hälst und der Aufforderung 1 Liter nachfüllen abwartest, kann auch nicht viel passieren. Die Leute die so eine Bedienungsanleitung entwickeln, versuchen vom dümmst möglicher Nutzer auszugehen. Der kapiert vielleicht noch gerade so, dass er ein Liter einfüllen muss. Aber wie willst Du dem erklären, dass wenn die Anzeige auf 1Viertel ist, dass er rund 500 bis 700ml einfüllen soll?

Und da bin ich froh, dass mein N57 trotzdem noch einen Stab hat.

Das Optimum wird irgendwo knapp unter Maximum liegen. Über Maximum und die Kurbelwelle fängt womöglich an Ölschaum zu schlaget, unter Minumum und die Reserve an Säurepuffer, Additive usw. wird aufgebraucht.

In der Hinsicht ist es ein Unterschied, ob man 1Liter mehr oder weniger drinhat. Deswegen bin ich auch kein Freund davon zu warten, bis die Anzeige „Bing“ macht.

Ob man das letztlich merkt, sei mal dahingestellt, aber ich glaube, mein Weg nie bis Minimum zu warten, ist schon ganz gut.

Es wird ja auch darüber gestritten, ob das Öl tatsächlich 30.000km im Motor bleiben sollte oder nicht. Das schlaue Buch von BMW macht eindeutige Angaben. Wenn man sich an BMW-Angaben hält, kann es aber auch schiefgehen. Siehe Beispiel N47

Die langen Wechselintervalle haben das Kettensterben zusätzlich begünstigt.

Mach was Du für richtig hälst, ohne dadurch zusätzlich irgendwelche Fehler zu begehen.

Da die Ölfüllmenge ja direkten Einfluss auf die Herstellkosten und die Wartungskosten hat und diese so gering wie möglich sein sollen, liegt es nahe, dass diese so gering wie möglich und hoch wie nötig sein wird.

Das geht sogar soweit, dass der Ölstand bei Auslieferung nur halbvoll ist.

Ich persönlich halte den Ölstand immer auf Max.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektronische Ölstandsanzeige - Wann Öl nachfüllen?