ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektronische Ölstandskontrolle

Elektronische Ölstandskontrolle

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:00

Bei meinem 3er Benziner, Bj. 06 kommt beim Abstellen des Fahrzeugs neuerdings das gelbe Ölkännchen. Beim anschließend durchgeführten Öl-Check zeigt sich dann der Ölstand genau in der Mitte zwischen min und max mit dem Zusatz: OK. Beim nächsten Abstellen ist das gelbe Ölkännchen wieder da und der Chech ergibt: alles OK. Kennt das jemand, was ist da los??

Ähnliche Themen
42 Antworten

Evtl. liegts nicht am Ölstand - sondern an der Pumpe - oder der Öldruck ist trotzdem niedrig obwohl Dir der Ölstand angezeigt wird - sodass dann evtl. auch was mit dem Sensor der Ölstandskontrolle nicht stimmen kann.

Da dieses Kännchen Symbol meines Wissens aber eben durch den Öldruck kontrolliert wird, würde ich in jedem Fall zum :) - da mir das in jedem Fall kritischer erscheint und zuverlässiger erscheint, als diese Ölstandsmessung.

Gruss Mic :)

Finde diese Anzeige eh...Sch.......und total Überflüssig.

Der gute alte Ölmeßstab hat immer funktioniert!!!

 

SK

am 19. Juni 2011 um 6:54

Das bei diesen "Premiummarken" aber auch nie was funktioniert! :D ;)

Meine Anzeige ist sehr genau, wobei ich aber trotzdem auch den klassischen Ölmessstab bevorzuge! :)

Ölstand und Öldruck haben doch unterschiedliche Symbole, hab ich recht?

Welches kommt denn konkret?

Kipp doch einfach mal 0,25l Öl nach. Hatte das auch schon mal, weiß aber nicht bei welchem Wagen, danach war es weg. Beim 335 d muss auch ca. 1 mal im Jahr 0,2l Kühlwasser nachgefüllt werden. Ich finde gut, das der Wagen solch geringe Mengen meldet!

Zudem verlasse ich mich blind auf die automatische Kontrolle und mach mir die Finger nicht schmutzig, habe kein Tuch zum Abwischen parat usw. usf. ....

 

BEN

am 19. Juni 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Kipp doch einfach mal 0,25l Öl nach. Hatte das auch schon mal, weiß aber nicht bei welchem Wagen, danach war es weg. Beim 335 d muss auch ca. 1 mal im Jahr 0,2l Kühlwasser nachgefüllt werden. Ich finde gut, das der Wagen solch geringe Mengen meldet!

Zudem verlasse ich mich blind auf die automatische Kontrolle und mach mir die Finger nicht schmutzig, habe kein Tuch zum Abwischen parat usw. usf. ....

 

BEN

Warum braucht die Kiste Kühlwasser? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

...

Zudem verlasse ich mich blind auf die automatische Kontrolle und mach mir die Finger nicht schmutzig, habe kein Tuch zum Abwischen parat usw. usf. ....

 

BEN

Jo mache ich auch - siehe Parallelthread und bin damit bisher auch gut gefahren.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

Bei meinem 3er Benziner, Bj. 06 kommt beim Abstellen des Fahrzeugs neuerdings das gelbe Ölkännchen. Beim anschließend durchgeführten Öl-Check zeigt sich dann der Ölstand genau in der Mitte zwischen min und max mit dem Zusatz: OK. Beim nächsten Abstellen ist das gelbe Ölkännchen wieder da und der Chech ergibt: alles OK. Kennt das jemand, was ist da los??

Was meinst Du mit "Öl-Check"? Die Ölstandsmessung im Stand mit Zündung an, aber Motor aus?

 

Wenn das so ist, dann funktioniert Deine Anzeige richtig. Der Öl-Check besagt mehr oder weniger, dass überhaupt noch Öl im Motor ist. Die gelbe Ölkanne nach Motor aus bedeutet, dass der Ölstand zwischen Minimum und einem viertel Liter darüber ist -> Zeit zum Nachfüllen (bitte 1 Liter!!). Wenn Du mutig weiterfährst, kommt irgendwann die Meldung während der Fahrt: Dann bist Du unter Minimum und solltest sofort 1 Liter nachfüllen.

Zitat:

Beim anschließend durchgeführten Öl-Check zeigt sich dann der Ölstand genau in der Mitte zwischen min und max mit dem Zusatz: OK.

Das Display im BC kennt eh' nur 5 verschiedene Anzeigen

  • Ölstand OK
  • Ölstand zu niedrig
  • Ölstand zu hoch
  • es wird gerade gemessen
  • Messung z.Zt. nicht möglich

Nicht das Du denkst Du bekommst da genaue Werte wieviel Öl genau drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Zitat:

Beim anschließend durchgeführten Öl-Check zeigt sich dann der Ölstand genau in der Mitte zwischen min und max mit dem Zusatz: OK.

Das Display im BC kennt eh' nur 5 verschiedene Anzeigen

  • Ölstand OK
  • Ölstand zu niedrig
  • Ölstand zu hoch
  • es wird gerade gemessen
  • Messung z.Zt. nicht möglich

 

Nicht das Du denkst Du bekommst da genaue Werte wieviel Öl genau drin ist.

Selbstverständlich bekommt er die! Du vergisst die Balken-Anzeige mit fünf Segmenten von MIN bis MAX. Pro Segment sind es 0,25 Liter (außer N43).

Zitat:

Selbstverständlich bekommt er die! Du vergisst die Balken-Anzeige mit fünf Segmenten von MIN bis MAX. Pro Segment sind es 0,25 Liter (außer N43).

Dann lügt die originale Bedienungsanleitung der kompletten E8x & E9x Baureihen. Dort steht es genau so drin. Ich schrieb auch das ich von der Anzeige im BC rede, nicht von der Anzeige im i-Drive Bildschrim.

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

Finde diese Anzeige eh...Sch.......und total Überflüssig.

Der gute alte Ölmeßstab hat immer funktioniert!!!

 

SK

Dankeknopf!

Genauso sehe ich das auch. Moderne Techik: ja, gerne. Aber bitte nur da, wo sie nicht potentiell für Verwirrung/Verunsicherung sorgt.

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Zitat:

Selbstverständlich bekommt er die! Du vergisst die Balken-Anzeige mit fünf Segmenten von MIN bis MAX. Pro Segment sind es 0,25 Liter (außer N43).

Dann lügt die originale Bedienungsanleitung der kompletten E8x & E9x Baureihen. Dort steht es genau so drin. Ich schrieb auch das ich von der Anzeige im BC rede, nicht von der Anzeige im i-Drive Bildschrim.

Also ich kann auch im BC (also dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser) die Balkenanzeige sehen. Einfach auf "Oil" gehen mit dem Rad am Blinker und Ok drücken.

*???*

Zitat:

Also ich kann auch im BC (also dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser) die Balkenanzeige sehen.

Ich auch. Ändert aber nix daran das die für den Zusatnd "Motorölstand = OK" nur ein Bildchen kennt. Siehe z.B. HIER (PDF - BA E8x - Seite 107).

am 21. Juni 2011 um 12:50

Verstehe das Problem nicht. Man kann sich eine Balkenanzeige im BC anzeigen lassen, die einem auf 0,25 L genau anzeigt, wie es um den Ölstand bestellt ist. "OK" heißt nur, dass man nichts nachfüllen muss. Wenn der Balken aber auf der Hälfte steht, KANN man eben einen halben Liter nachgießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektronische Ölstandskontrolle