- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Elektronische Parkbremse defekt
Elektronische Parkbremse defekt
Hallo und ein frohes neues Jahr
nach den ersten 5000 km mit dem tiguan 1,4 tsi hat der freundliche nun festgestellt das das
Steuergerät der elektronische Parkbremse defekt ist. Es wird demnächst ausgetauscht.
Vorher gab es schon mal ein klackern im Motorraum und die Lampe im Cockpit mit dem Symbol für eine gestörte Parkbremse ging ab und zu mal an.
Ansonsten muß ich sagen das mir mein Auto ganz gut gefällt. Da ich den Wagen auch schon mal
im Hängerbetrieb genutzt habe mit 2 Pferden hinten drauf würde ich beim nächsten mal vielleicht doch den Diesel nehmen, obwohl es dort ja auch laut Autobild zumindest beim Touran 2.0 TDI ja probleme mit dem Turbo geben soll.
Der Durchschnittsverbrauch im Winterbetrieb mit Kurzstrecken liegt bei ca. 10 l . Mit Pferdeanhänger waren es bei Überlandfahrt 12,5 l .
Beste Antwort im Thema
Da jetzt bereits jemand dieses Thema angesprochen hat möchte ich hinzufügen dass ich die Elektronische Parkbremse als größtes Manko an meinem Fahrzeug empfinde.
Versteht mich bitte nicht falsch, all diejenigen die einen Vorteil aus der Parkbremse ziehen können oder sie einfach als bequem empfinden möchte ich Sie auch nicht absprechen. Bei einem automatischen Getriebe würde sie mich wahrscheinlich auch selbst nicht stören da ich sie kaum benutzen würde.
Mir geht es jetzt ausschließlich um mich selbst und meine eigene Meinung, und an meinem Fahrzeug empfinde ich die Parkbremse als unnötige Komplikationen eines erprobten und einwandfrei funktionierenden Systems.
Um eine normale Handbremse im Auto zu haben hätte ich sogar gerne einen Aufpreis bezahlt (auch wenn diese Idee vollkommen absurd ist)
Also liebe Autohersteller .... die klassische Variante bitte in Zukunft als Option anbieten, auch wenn es nur für mich ist
Alleine schon weil ich nur aufgrund dieser Handbremse ernsthaft überlege bei meiner nächsten Fahrzeugwahl Volkswagen und Audi nicht in Betracht zu ziehen.
Eventuell bin ich mit dieser Meinung alleine ... ich glaube aber fast es gibt noch noch ein paar Leute die so denken wie ich.
mfg Wolfrik
Ähnliche Themen
124 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schisslack
Hallo und ein frohes neues Jahr
nach den ersten 5000 km mit dem tiguan 1,4 tsi hat der freundliche nun festgestellt das das
Steuergerät der elektronische Parkbremse defekt ist. Es wird demnächst ausgetauscht.
Vorher gab es schon mal ein klackern im Motorraum und die Lampe im Cockpit mit dem Symbol für eine gestörte Parkbremse ging ab und zu mal an.
Ansonsten muß ich sagen das mir mein Auto ganz gut gefällt. Da ich den Wagen auch schon mal
im Hängerbetrieb genutzt habe mit 2 Pferden hinten drauf würde ich beim nächsten mal vielleicht doch den Diesel nehmen, obwohl es dort ja auch laut Autobild zumindest beim Touran 2.0 TDI ja probleme mit dem Turbo geben soll.
Der Durchschnittsverbrauch im Winterbetrieb mit Kurzstrecken liegt bei ca. 10 l . Mit Pferdeanhänger waren es bei Überlandfahrt 12,5 l .
Die Parkbremse wirkt elektrohydraulisch auf alle vier Räder, ist also nicht elektronisch.
Der Tastschalter war schon öfter defekt.
Der Diesel hat ein deutlich höheres Drehmoment und ist deshalb für Anhängerbetrieb besser geeignet.
Der Turbolader ist oder hat kein Problem. Der TSI hat ja auch einen und noch einen Kompressor.
Gruß
Suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Die Parkbremse wirkt elektrohydraulisch auf alle vier Räder, ist also nicht elektronisch.
Der Diesel hat ein deutlich höheres Drehmoment und ist deshalb für Anhängerbetrieb besser geeignet.
Der Turbolader ist oder hat kein Problem. Der TSI hat ja auch einen und noch einen Kompressor.
Gruß
Suedwest
Die Parkbremse an sich ist tatsächlich hydraulisch und wird von einer elektrischen Pumpe betrieben, das Ganze wird jedoch von einem (elektronischen) Steuergerät gesteuert und das ist beim Themenstarter defekt.
Hier die Daten meines elektronischen Steuergeräts:
Address 53: Parking Brake Labels: 5N0-907-801.lbl
Part No SW: 5N0 907 801 B HW: 5N0 907 801 B
Component: J540 EPB3 VW-09384 0005
Revision: H08 Serial number: 00000000001564
Coding: 0000057
Shop #: WSC 01324 785 00200
Mein Tiguan ist sicher ein Novum, er hat nur hinten eine Parkbremse, also nur an zwei Rädern.
Zitat:
Original geschrieben von VWTiguan1.4TSI4M
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Gruß
Suedwest
Die Parkbremse an sich ist tatsächlich hydraulisch und wird von einer elektrischen Pumpe betrieben, das Ganze wird jedoch von einem (elektronischen) Steuergerät gesteuert und das ist beim Themenstarter defekt.
Hier die Daten meines elektronischen Steuergeräts:
Address 53: Parking Brake Labels: 5N0-907-801.lbl
Part No SW: 5N0 907 801 B HW: 5N0 907 801 B
Component: J540 EPB3 VW-09384 0005
Revision: H08 Serial number: 00000000001564
Coding: 0000057
Shop #: WSC 01324 785 00200
Mein Tiguan ist sicher ein Novum, er hat nur hinten eine Parkbremse, also nur an zwei Rädern.
Das Steuergerät wird für den "Dynamischer Anfahrassistent"benötigt, insofern ist die Bremse elektronisch.
Wenn man auf die Fußbremse tritt und den Bremsschalter hochhebt, hört mann den Elektromotor und fühlt, wie das Bremspedal
unter dem Fuß weggezogen wird. Damit sind dann auch alle vier Räder gebremst.
Zum Öffnen der Feststellbremse wird die Fußbremse und der Taster benötigt.
Suedwest
Die PARKBREMSE wirkt elektromechanisch auf die Hinterachse.
Hallo,
Ich habe schon ein neues Steuergerät bekommen. Mein Tiguan hat ohne Vorwarnung die Bremsen blockiert.
Ich bin aus der Garage gefahren und habe kurz angehalte, da gab es ein "surren" (so als wenn man sonst die "Handbremse" zieht)
und die Bremsen waren blockiert. Nach einem Anruf in meiner Werkstatt, waren ca. 30 min. später zwei Mechaniker mit Abschleppwagen vor Ort.
Sie haben einen Laptop an den Stecker im Fußraum angeschlossen und wollten so die Parkbremse lösen. (Zwei Elektromotoren an den Hinterrädern ??)
Es ging nicht denn sie hatten keinen Zugriff in das Steuergerät. Zweite Maßnahme: Batterie abklemmen und 5 min. warten.
Nach ca. 5 min haben sie die Batterie wieder angeklemmt und die Parkbremse hat sich wieder gelöst. Mein Tiger wurde dann auf den
Abschleppwagen gezogen und in die Werkstatt gebracht. in der Zwischenzeit hat sich mein Freundlicher mal ein bischen schlau gemacht und herausgefunden,
daß dieses wohl kein Einzelfall war.
Ein neues Steuergerät wurde eingebaut.
MfG Tiguan 08
Bei mir kam im November beim Kilometerstand von ca. 800 km wärend der Fahrt die Warnleuchte im Cockpit, dass die Parkbremse defekt ist. Gleichzeitig war auch die Auto-Hold Funktion ausgefallen. Nach einem Neustart des Motors funktionierte wieder alles. Danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.
Letzte Woche war ich bei VW um meine Scheinwerfer einstellen zu lassen und gleichzeitig den Fehler auslesen zu lassen (Kilometerstand 2300). Daraufhin wurde das Steuergerät für die Parkbremse getauscht. Das ist wohl nicht ganz so einfach, da es in der Mitte unter der Konsole beim Schalthebel etwas tiefer verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Die PARKBREMSE wirkt elektromechanisch auf die Hinterachse.
Vielen Dank,
auch an TRW 1,4tsi
Euer Einspruch/Info ist absolut richtig und meine Angaben einfach falsch!!!!
Ergebnis für mich: traue keiner Information, die du nicht nachgeprüft hast.
Alle Tiguan haben eine elektromechanische Feststellbremse durch Aktuatoren mit Planetengetriebe an den beiden
Hinterrädern, die durch den Taster bedient wird.
Ebenfalls in allen Tiguan ist ein hydraulischer Bremsassistent(HBV) mit Bremsscheibenwischer verbaut.
Das elektronische Stabilisierungspogramm ABS/ESP hat mit dem ROP (roll-over-prevention) eine Erweiterung für
den den höher liegenden Schwerpunkt des Tiguan.
Das Autoholdsystem wird sicher auch über die Hinterräder ausgeführt, aber Unterlagen darüber habe ich noch
nicht beschaffen können.
Nochmals vielen Dank an alle
Gruß
suedwest
Hallo,
auch von mir ein gutes Neues Jahr... an Euch.
Heute hat die elektromechanische oder was weiß ich Feststellbremse auch meines Tiguans 10/2008, 1,4 TSI seinen Geist aufgegeben. Km-Stand 16.500.
Begleiterscheinungen oder Zufall?
1. die Diebstahlwarnanlage machte sich bemerkbar, beim Blick aufs Display zeigte dieses eine nicht geschlossene Fahrertür an, was aber nicht zutraf. Das Display blieb in diesem Zustand
2. Die heizbare Heckscheibe funktionierte nicht mehr
3. Die Standheizung versagte ihren Dienst
4. Beim starten des Motors lief der Kühlerlüfter mit einem unheimlich lauten Brummton
5. Die gelbe Lampe der Feststellbremse leuchtet unaufhörlich, auch, als der Zündschlüssel schon lange abgezogen war.
Glück war:
Ich hatte gerade an einer Raststätte getankt und weil ich noch etwas erledigen wollte, den Wagen geparkt, als die Pleite seinen Gang nahm, somit habe ich - bis Hilfe kam - nicht eineinhalb Stunden lang eine Tanksäule blockiert.
Pech war:
Das ganze passierte mehr als 300 km von zu Hause entfernt, Neujahr, mit 4 Personen und Gepäck- wir kamen gerade aus unserem Urlaub aus München - bei -1 Grad Außentemperatur und es dauerte etwa mit der sog. "Mobilitätsgarantie von VW 1 1/2 Stunden bis der Abschlepper kam.
Jetzt etwas zu VW und für alle, die sich ernsthaft überlegen, sich einen VW zuzulegen und da ist es mir völlig egal, ob es sich hier um den hochgelobten und hochgeliebten Tiguan handelt:
Die "Mobilitätsgarantie" ist sowas von mobil, das glaubt man gar nicht und, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass sie so restriktiv und starr und in allen Lebenslagen gehandhabt wird:
Der VW Notdienst -sehr freundlich, da kann man gar nichts meckern- organisierte einen ebenso freundlichen und hilfsbereiten Pannendienst, der auch gleich einen Ersatzwagen auf dem Abschlepper mitbrachte - einen Toyota Auris. Nun, die Mobilität bei VW sieht so aus, dass man den Ersatzwagen nach vollendeter Reparatur wieder zurück zu bringen hat, um dann seinen PKW abzuholen. Prima. Das heißt, 600 Km Fahrt und einen Tag Urlaub für die Fahrzeugreparatur eines Autos , dass erst 1 Jahr und 2 Monate alt ist und rd. 35.000 Euro gekostet hat. Das nenne ich Service. Das nenne ich Mobilität in höchstem Maße. Soviel Mobilität brauche ich gar nicht.
Früher hat man sich darauf verlassen können, dass- egal was man kaufte- alles wenigstens einen Monat länger hielt, als die Garantie, heute klappt dass nicht mal mehr so lange wie die Garantie- oder Gewährleistung läuft.
Also VW, eure "Mobilitätsgarantie" könnt ihr euch in die Haare schmieren, da ist ja eine ADAC- Mitgliedschaft besser. Und eure Autos könnt ihr in Zukunft auch behalten, jedenfalls kaufe ich mir so schnell keinen VW mehr. Das ist jetzt der 5. Neuwagen von VW, außer bei meinem ersten Golf (III) hatte ich jede Menge Ärger und beim Tiguan die Hoffnung, dass es jetzt wegen der altbewährten Golftechnik vorbei sein würde. Wieder nichts. Schämt euch.
Und für die letzten Zweifler: Allein dieser Pannendienst fährt im dortigen Bereich jährlich ca. 500 Abschleppeinsätze für die VW-Audi- Familie.
Herzlichen Glückwunsch, von mir gibts die silberne Zitrone.
Auf dem Bild sehr ihr meinen un- glücklichen Tiguan, der die Reise unterbrechen und erst mal ausruhen darf- auf dem Schlepper-. Nebenbei bemerkt waren die Kommentare der Schaulustigen voll peinlich:
"Oh guck mal Rita, das ist der Testsieger"
"Ich weiß schon, warum ich BMW fahre"
"Tolles Auto, fährt der auch?"
u.s.w.
Kann jedem passieren, denkt man, was ist schon perfekt?, auch ein Auto nicht, aber eines sage ich euch, machts mal mit...und dann sprecht euch aus..
Grüße aus Essen,
dort ist`s verschneit und dafür hätte ich ausnahmsweise mal den Allradanrieb brauchen können und die Standheizung.
wenn jemand wissen möchte, ob ich sauer bin. JA!
Habe noch vergessen, dass auch die Rückfahrkamera nicht funktionierte und die Freisprecheinrichtung ebenfalls nicht. Aber ist wohl nicht so wichtig. Der Tiguan fuhr ja auch nicht vorwärts und mit dem Handy darf man ja bekanntlich im Stand telefonieren, wenn man im Wagen sitzt- und auf den Pannendienst wartet.
Manchmal macht Ihr einem echt Angst, wisst Ihr das?
Hallo Tiguan 10208
Zuerst ein gutes neues Jahr. Den Frust kann ich nachvollziehen.
Von Interesse ist nun, was war denn nun tatsächlich defekt?
Da fast alles nicht mehr funktionierte ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen
die Masseverbindung an der Batterie oder das Bordnetzsteuergerät die Ursache?
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan102008
Hallo,
auch von mir ein gutes Neues Jahr... an Euch.
Heute hat die elektromechanische oder was weiß ich Feststellbremse auch meines Tiguans 10/2008, 1,4 TSI seinen Geist aufgegeben. Km-Stand 16.500.
Begleiterscheinungen oder Zufall?
(...)
Früher hat man sich darauf verlassen können, dass- egal was man kaufte- alles wenigstens einen Monat länger hielt, als die Garantie, heute klappt dass nicht mal mehr so lange wie die Garantie- oder Gewährleistung läuft.
Also VW, eure "Mobilitätsgarantie" könnt ihr euch in die Haare schmieren, da ist ja eine ADAC- Mitgliedschaft besser. Und eure Autos könnt ihr in Zukunft auch behalten, jedenfalls kaufe ich mir so schnell keinen VW mehr. Das ist jetzt der 5. Neuwagen von VW, außer bei meinem ersten Golf (III) hatte ich jede Menge Ärger und beim Tiguan die Hoffnung, dass es jetzt wegen der altbewährten Golftechnik vorbei sein würde. Wieder nichts. Schämt euch.
Und für die letzten Zweifler: Allein dieser Pannendienst fährt im dortigen Bereich jährlich ca. 500 Abschleppeinsätze für die VW-Audi- Familie.
Herzlichen Glückwunsch, von mir gibts die silberne Zitrone.
Auf dem Bild sehr ihr meinen un- glücklichen Tiguan, der die Reise unterbrechen und erst mal ausruhen darf- auf dem Schlepper-. Nebenbei bemerkt waren die Kommentare der Schaulustigen voll peinlich:
(...)
u.s.w.
Kann jedem passieren, denkt man, was ist schon perfekt?, auch ein Auto nicht, aber eines sage ich euch, machts mal mit...und dann sprecht euch aus..
(...)
wenn jemand wissen möchte, ob ich sauer bin. JA!
Bei Mercedes ist es schlimmer. Auch mit der Mobilitätsgarantie.
Du wirst z.B. aktuell kaum mehr 220 CDI oder 250 CDI C-Klasse, E-Klasse oder GLK im Strassenverkehr sehen.
Die fallen im Moment reihenweise wg. den Einspritzdüsen aus und werden "Eingelagert" bis neue Injektoren (Februar) geliefert werde können.
Von Reihenweisen Ausfällen von 1.4 TSI Motoren oder Tiguans habe ich noch nichts gehört. Schein ein bedauerlicher Einzelfall zu sein.
Wie man sich da fühlt kann ich nachvollziehen. Bin mit meinem GLK innerhalb 4 Wochen 3x stehen geblieben und durfte immer mehrere Stunden warten, bis ich wieder mobil war.
Ich werde Bescheid sagen, wenn ich weiß, was der Grund für die Panne(n) war. Kann sich ja nur um Tage handeln.
Danke für euer Mitgefühl. Was den GLK angeht, kann ich nur sagen, dass der Besitzer des Hotels, in dem wir verweilten, einen hatte. Das war ein Sechszylinder GLK 320 oder sowas. Der lief sauber. Ich kann mich ja über den Motorlauf vom Tiguan auch gar nicht beklagen, es geht doch darum, dass ein Schaden, bei dem der Wagen sich nicht mehr von der Stelle bewegt, nach nur einem Jahr und etwas nicht passieren darf. Das ist ja kein Unfall. Das ist mangelnde Qualität an einem Serienartikel. Wenn man im Forum ein wenig nachliest und wenn ich an die Bemerkungen des Pannendienstes denke, ist das eben kein einmaliges Problem. Selbst der Mitarbeiter vom VW-Notdienst wusste sofort was los ist. Ich halte das bei meinen bisherigen VW Erfahrungen für ein dort bekanntes Problem, dass ausschließich aus Kostengründen nicht zu einem Rückruf führt.
Grüße aus Essen, von Christian, der einen Tiguan kaufte und jetzt mit einem Toyota von VW entschädigt wurde
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan102008
(...)
Grüße aus Essen, von Christian, der einen Tiguan kaufte und jetzt mit einem Toyota von VW entschädigt wurde
Absolute Spitzen(fehl)leistung! Bravo WOB, nur weiter so.