ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektronische Parkbremse löst sich beim Anschnallen

Elektronische Parkbremse löst sich beim Anschnallen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. August 2014 um 12:50

Hallo zusammen,

ich beobachte seit gestern Abend etwas merkwuerdiges bei meinem Insignia.

Ich stehe zu Hause in meiner Einfahrt - leicht bergauf, sodass der Wagen ohne Bremse rollen wuerde. (Parkbremse aktiv)

Ich steh mit einem Fuss auf der Kupplung und lasse den Wagen an - er wird also nur von der Parkbremse gehalten.

Soweit ist alles normal.

Als naechtes leg ich den Rueckwartsgang ein und schnalle mich an - in dem Moment wo ich den Gurt "einstecke", rollt mein Auto rueckwaerts - die "P-Leuchte" leuchtet allerdings weiterhin.

Gerade eben hab ich das ganze wieder erlebt. Diesesmal hatte ich jemanden auf dem Befahrersitz dabei. Das gleiche wieder, nur dass sich diesesmal die Bremse beim Anschnallen der Beifahrerin loest.

Habs danach auch rekonstruieren koennen. Wenn ich nur die Kupplung druecke, dann den Rueckwaertsgang einlege und mich anschnalle, loest in dem Moment die Parkbremse, zeigt aber weiterhin die Hinweisleuchte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht aufgetreten ist, oder ist das normal?

Wenn ich die Bremse "doppelt" anziehe, passiert es nicht - dann haelt sie den Wagen.

 

Danke schonmal fuer irgendwelche Tipps - hab schonmal danach gesucht, aber nur etwas von anderen Marken gefunden, wo sich die Bremse wohl nur nach dem Anschnallen automatisch beim Anfahren loest - ist bei mir aber nicht der Fall, da ich weder das Gaspedal beruehre, noch die Kupplung kommen lasse.

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Hallo

Also ich habe bei meinem INSI schon bemerkt dass die Anfahrhilfe nicht immer einspringt sprich , ich bin an einem Berg stehen geblieben habe die Fussbremse gedrückt und wenn ich die Fussbremse loslasse dann rollt mein Wagen sofort nach hinten. Wenn ich aber in gegengesetzter Richtung stehe sprich, mit dem Heck bergauf dann geht die Anfahrhilfe sofort an

... aber AFL+ aus dem Hut zaubern wollen ...

... Probier es mit der Kupplung treten , dann funzt auch die Anfahrhilfe. ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Also ich habe bei meinem INSI schon bemerkt dass die Anfahrhilfe nicht immer einspringt sprich , ich bin an einem Berg stehen geblieben habe die Fussbremse gedrückt und wenn ich die Fussbremse loslasse dann rollt mein Wagen sofort nach hinten. Wenn ich aber in gegengesetzter Richtung stehe sprich, mit dem Heck bergauf dann geht die Anfahrhilfe sofort an

Hallo,

Berganfahrhilfe und Parkbremse sind zwei verschiedene Systeme mit verschiedenen Bedeutungen. Ersteres bedient die Bremskreise per ESP-Ventil, letzteres die elektrisch aktivierten Bremsseile der hinteren Bremsanlage.

Zunächst ein paar allgemeine Fragen:

Wie alt ist das Fahrzeug und welche Laufleistung hat es hinter sich?

Welche Ausstattung hat das Fahrzeug?

Wurden zuletzt Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt, wenn ja welche?

Dazu fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:

a) Ablenkung & unsichere Bedienung. Normalerweise löst das Fahrzeug die Bremse wenn man die Kupplung kommen lässt und Gas gibt (unabhängig vom eingelegten Gang). Beim Anschnallen konzentriert man sich gelegentlich auf was anderes und könnte diese Bedingungen versehentlich herstellen. Fußmatten die den vollen Weg des Kupplungspedals behindern oder Sitzpositionen die eine volle Betätigung der Kupplung nicht erlauben könnten sich ähnlich auswirken.

b) Verschleissbedingt. Es kämen noch abgenutzte Bremsbeläge in Betracht oder eine Abweichung der Kalibrierung. Die Kalibrierung lässt sich afaik durch 5maliges Betätigen und Lösen der Parkbremse nachholen.

c) Elektrische Fehler im Bereich der Taste. Funktioniert der Gurtwarner korrekt und warnt bei Fahren > 20km/h ohne angelegten Gurt?

Oder liegt es eher an der zeitlichen Abfolge (also wenn du nach Einlegen des Rückwärtsganges länger wartest)?

Funktioniert die Taste für die elektrische Parkbremse unabhängig davon ob der Gurt gesteckt wurde oder nicht (deiner Beschreibung folgend für beide Seiten prüfen)? Bzw. erfolgt da eine Änderung des Systemverhaltens?

Es ist sehr ungewöhnlich das die Leuchte an bleiben kann während das System etwas derartiges macht, zumal die Verdrahtung der Gurtschlösser praktisch nur mit der Verdrahtung des EPB-Tasters räumlich nahe beeinander sind.

d) Programmierfehler. Es könnte auch sein das die EPB auf Automatikgetriebe programmiert wurde - in einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe. Das könnte ähnlich unvorhersehbare Funktionsabweichungen mit sich bringen.

 

MfG BlackTM

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Hallo

Also ich habe bei meinem INSI schon bemerkt dass die Anfahrhilfe nicht immer einspringt sprich , ich bin an einem Berg stehen geblieben habe die Fussbremse gedrückt und wenn ich die Fussbremse loslasse dann rollt mein Wagen sofort nach hinten. Wenn ich aber in gegengesetzter Richtung stehe sprich, mit dem Heck bergauf dann geht die Anfahrhilfe sofort an

... aber AFL+ aus dem Hut zaubern wollen ...

... Probier es mit der Kupplung treten , dann funzt auch die Anfahrhilfe. ...

Screenshot-2014-08-18-09-22-46

Moin Gemeinde,

Thema gleitet schon wieder ab, aber das mit der Berganfahrhilfe habe ich auch schon beobachtet.

Wenn ich an Steigungen stehe , soll sie, für ca 2 sec. , das zurückrollen verhindern, richtig?

Das funktionierte auch schon mal, stand auf der Fußbremse , dann Bremse losgelassen , Bremse hält und wenn man losfährt oder länger mit gelöster Fußbremse steht löst sie dann und man würde zurückrollen bzw. Bequem losfahren....

Aber das klappt nicht immer, habe schon gedacht das liegt an der Stärke des Drucks auf dem Gaspedal oder die Art der Steigung....

So Long

Der Zapfer ( immer noch in Kroatien ....)

Hallo

probiere es mal so ... Fussbremse + Kupplung ... Fussbremse lösen ... und steht , so für ca 2 Sekunden . Sollte reichen fürs Anfahren.

Moin Uwe,

ich meine das ich es auch nie anders gemacht habe, weil sonst Autostop und die Funktion ist ja dann nicht verfügbar...

Aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal genau testen....

So Long

Der Zapfer

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Thema gleitet schon wieder ab, aber das mit der Berganfahrhilfe habe ich auch schon beobachtet.

Wenn ich an Steigungen stehe , soll sie, für ca 2 sec. , das zurückrollen verhindern, richtig?

Ja, das ist die Berganfahrhilfe. Das Thema dreht sich jedoch um die Parkbremse.

Bitte am eigentlichen Thema bleiben.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:32

Hi Leute,

Danke für euere Antworten.

Also,

- Unachtsamkeit kann ich ausschließen, da ich es mehrmals bewusst reproduziert habe.

- Es muss definitiv mit dem Anschnallen zusammenhängen

- Parkbremse funktioniert ohne Angurten

- Bj 12/2009, 120.000km, letzte Arbeiten Austausch des Kofferraumtasters auf Garantie

- Gurtwarner funktioniert

- Gerade eben bin ich, nachdem sich die Bremse automatisch gelöst hatte, rückwärts losgefahren -> nach ca 1 Meter hat er mich wieder 'hergebremst'. Musste dann mehrmals die Taste der Parkbremse drücken, um sie rauszubekommen.

- Bin gerade auf einem Supermarktparkplatz und habe 5x die Parkbremse angezogen+gelöst

- werd es gleich nochmal testen

- Keinerlei Meldungen im BC

 

Danke nochmal

Hallo.

Bei mir ist so.

Ich starte den Motor, Parkbremse ist angezogen einmalig.

Sobald ich das Gaspedal im Stand betätige mit angezogener Parkbremse, löst diese sich.

Aber wenn ich die Kupplung nach dem starten 2 mal durchtrete bleibt die Parkbremse angezogen. In dieser Zeit betätige ich das Gaspedal nicht.

Und erst ab einer bestimmten Steigung funktioniert bei mir die Berganfahrhilfe.

Beobachte das mal bei dir.

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:26

So nochmal eine Rückmeldung von mir. Das ganze hat nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun, diese funktioniert einwandfrei.

@hwd63 - so bin ich es auch gewöhnt.

 

Der Tipp von BlackTM mit dem 5x anziehen und lösen, scheint geholfen zu haben! Habs grad mit Beifahrer und ohne zu Hause getestet, alles wieder beim alten. Ich höre zwar ein Geräusch von der Bremse beim Anschnallen, aber das war schon immer. (Was passiert da eigentlich??)

Naja, jedenfalls bleibt die Parkbremse jetzt fest! Besten Dank!!

Ich konnte nirgends etwas über diesen "Reset" finden. Hast du da evtl noch eine Quelle oder soetwas?

Also scheinbar klappt es, mich interessiert es nur einfach.

 

Vielen Dank nochmal, ich werde es weiter beobachten und mich nochmal melden.

 

Grüße

Dabei wird der Verstellweg neu angelernt. Evtl. hängt es mit Tausch der Bremsbeläge oder irgendeiner Längung des Seils zusammen. Im Zweifelsfall schaue unters Auto ob die Seile nicht irgendwo falsch verlegt sind oder scheuern.

Für das eigentliche Problem bedeutet das, dass die Parkbremse insofern nicht gelöst hat, die Betätigungskraft war schlichtweg nicht hoch genug. Gut möglich das Anschnallen einen Unterschied macht was die Haltekräfte angeht.

MfG BlackTM

am 19. August 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von randymarsh1988

So nochmal eine Rückmeldung von mir. Das ganze hat nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun, diese funktioniert einwandfrei.

@hwd63 - so bin ich es auch gewöhnt.

Der Tipp von BlackTM mit dem 5x anziehen und lösen, scheint geholfen zu haben! Habs grad mit Beifahrer und ohne zu Hause getestet, alles wieder beim alten. Ich höre zwar ein Geräusch von der Bremse beim Anschnallen, aber das war schon immer. (Was passiert da eigentlich??)

Naja, jedenfalls bleibt die Parkbremse jetzt fest! Besten Dank!!

Ich konnte nirgends etwas über diesen "Reset" finden. Hast du da evtl noch eine Quelle oder soetwas?

Also scheinbar klappt es, mich interessiert es nur einfach.

Vielen Dank nochmal, ich werde es weiter beobachten und mich nochmal melden.

Grüße

Es ist in sofern kein reset, sondern eher ein "Anlernen". Was Du als Kunde ja eh öfter machst..

Evtl mal Bremsbeläge hinten gewechselt, ohne den Motor in die "Neutral" position zu fahren?

Was evtl als Tipp zu sehen ist, im Handbuch steht auch die Verfahrensweise am Berg Parken.

Handbremse 2x anziehen, ohne sie zulösen.

Beim zweiten mal wird die Handbremse noch ein wenig straffer angezogen.

mfg

Also ich habe das mal nachgestellt und bei meinem BJ 2009 tritt exakt das gleiche auf. In wie weit sich die Bremse wirklich löst weiß ich nicht, stand auf einer ebenen Straße. Aber das Geräusch konnte ich sehr gut hören, und dieses kamm auch von der Bremse hinten. Die Leuchte ist auch nicht erloschen.

Hallo,

die Parkbremse hat mehrere Stufen in der sie die Bremse betätigt und schaltet je nach vorliegenden Bedingungen dazwischen hin und her - nur wenn sie völlig löst geht die Kontrollleuchte aus. Das ist praktisch wie der Unterschied zwischen einmaliger Betätigung der Taste und mehrfachem Betätigen. Um möglichst ruckfrei losfahren zu können geht die Bremse in eine Stellung in der das Fahrzeug noch nicht wegrollen soll aber schnell zu lösen ist, dafür muss die Bremse die zum jeweiligen Verschleiß passende Stellung kennen, was über den mechanischen Widerstand erfolgt. Passiert normalerweise während normaler Benutzung, die mehrfache Betätigung beschleunigt das jedoch.

Was ich oben nicht in Betracht zog, war dass das Gurtschloss dabei eine Rolle spielt.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektronische Parkbremse löst sich beim Anschnallen