Elektronische Parkbremse, Stellmotor wohl hin
Jetzt hats vermutlich den Stellmotor komplett erwischt, nachdem ich mit vcds schon ein paar mal einen schwergängigen Motor ausgelesen habe auf der rechten Seite.
Jetzt ist ein elektrischer Fehler hinterlegt, der sich auch nicht löschen lässt. Wenn ich die EPB betätige ist die rechte Seite auch tot.
Irgendwo hatte ich hier mal eine Aanleitung gefunden, den Motor zu zerlegen, zu reinigen und wieder gängig zu machen. Vielleicht hat einer den Link ?
Sollte er tatsächlich hinüber sein, kann ich einfach so den Neuen einsetzen, oder muss zwingend die Grundeinstellung vorgenommen werden ?
Beste Antwort im Thema
Problem erstmal erledigt.
Das Steuergerät war defekt. Habe ein Gebrauchtes eingebaut und das Mäusekino war sofort beendet.
Grundeinstellung durchgeführt und dann passend codiert (in meinem Fall 000331).
Interessant ist, dass nach dem ersten Abziehen des Schlüssels sofort beide Motoren einmal den gesamten Weg abfahren um die eingegebene Belagstärke zu erfassen.
Nochmal kurz für Suchende dokumentiert:
Es gibt insgesamt 4 Sicherungen für die Parkbremse. 2 x 5A vorn Fahrerseite. Und 2 x 30A hinten neben der Batterie.
Eine der vorderen ist für die Schaltereinheit, die zweite vermutlich für das Steuergerät. Die beiden Hinteren jeweils für die Motoren.
Der Grund für das defekte Steuergerät war bei mir nicht ein schwergängiger Bremszylinder, sondern der Motor selbst hat dauerhaft zuviel Strom gezogen aufgrund der Korrosion. Das kann man im vcds bei der Funktionsprüfung gut sehen. Ich habe das Getriebe ordentlich mit WD40 bearbeitet und anschliessend wieder geschmiert. Danach war die Stromaufnahme wieder ähnlich dem anderen Motor.
Fakt ist aber, wie hier auch bereits geschrieben wurde, dass auf Dauer die Bremssattel samt Motor erneuert werden müssen. Ist nur eine Frage der Zeit bis das Problem wieder auftritt.
Danke nochmal an alle.
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17 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../reparatur-epb-passat-3c-t4586661.html
Kannst dich eigentlich daran orientieren...
Vor der erneuten Montage den Aluminiumsattel an der Aufnahme noch schön sauber von der Oxidation befreien nicht vergessen...
Servus!
Ich bin nicht sicher, dass eine Reinigung langfristig helfen wird. Habe vor drei Jahre gleicher Problem gehabt. Habe einen neuen Motor eingebaut, was nach gut ein Jahr später kaputt gegangen ist... (Klar. Der schwergängige Bremskolben was das Problem.) Also am besten den kompeltt Bremssattel tauschen. kostet pro stk. mit motor zirca 250€. Es lohnt sich Achsweise tauschen, damit das Problem sicher langfrstig gelöscht wird.
Danke Euch !
Ist das der Bremssattel von TRW, den man im Austausch kaufen kann ?
Noch zwei kurze Fragen:
1. Rechter und linker Motor sind gleich, oder ?
2. motor zurückfahren oder Grunstellung vornhemen mit VCDS muss ich nicht, wenn ich nur den Motor tausche, oder ?
Man ließt immer wieder von 3 Mal Parkbremse betätigen, dann löschen sich die Fehler wohl selbst und das Leuchtkino hört auf
Die Motoren sollten gleich sein.
Elektrische Fehlermeldung ist normal beim häbgenden Parkbremse, war bei mir auch so, Fehler im Stromkreislauf rechte Stellmotor oder so änlich hieß es damals, war aber nur festgerostet, aufgrund von nicht benutzung...
Zerlegt, gereinigt, gängig gemacht, geschmiert und wieder eingebaut, rennt nun seit 1 ½ Jahren wieder...
Zitat:
@twinV8 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:17:17 Uhr:
Danke Euch !
Ist das der Bremssattel von TRW, den man im Austausch kaufen kann ?
Noch zwei kurze Fragen:
1. Rechter und linker Motor sind gleich, oder ?
2. motor zurückfahren oder Grunstellung vornhemen mit VCDS muss ich nicht, wenn ich nur den Motor tausche, oder ?
Ja, der Bremssattel ist ein Pfandartikel. Der Bremssattel wird generalüberholt, kriegt einen neuen Motor und fertig.
1. Ja, die Motoren sind beideseitig gleich.
2. Falsch. Beim Motorwechsel muss den neuen Motor angelernt werden. Dazu braucht man VCDS.
-Serviceposition (Motor in Öffnungstellung bringen).
-Motor tauschen
-Motor schließen
-Funktionstest durchfüren (3x öffnen und schließen)
Fertig.
Vor dem Beginn der Arbeit Ladegerät an Batterie anklemmen! Das Steuergerät ist sehr empindlich auf Spannungssenkung. Wenn die Spannung während der Arbeit sinkt, verabschiedet sich das Steuergerät.
Vcds habe ich. Habe letztes Jahr auch Beläge hinten gewechselt.
Hmm, wenn ich aber den Motor nur abbaue, gängig mache und anschliessend wieder einbaue, brauche ich nicht in Servicestellung fahren oder ? Denn er funktioniert ja ohnehin nicht.
doch den er verliert seine position, wenn du alles raus nimmst und zerlegst baust du es bestimmt nicht in der gleichen mm position wieder ein. darum muss nach dem zusammenbau wieder die grundeinstellubg gefahren werden. damit der motor quasi eine referenzfahrt macht und weiß wo er steht.
Zitat:
@twinV8 schrieb am 27. Januar 2018 um 10:21:06 Uhr:
Vcds habe ich. Habe letztes Jahr auch Beläge hinten gewechselt.
Hmm, wenn ich aber den Motor nur abbaue, gängig mache und anschliessend wieder einbaue, brauche ich nicht in Servicestellung fahren oder ? Denn er funktioniert ja ohnehin nicht.
Wenn du VCDS hast, sollte kein Problem sein...
Zerlegte Motor verliert seine Referenzposition, also nach dem Einbau muss neu angelern werden.
Tja wenn er denn angesteuert würde.
Hatte ihn gerade raus und es sieht innen völlig vergammelt aus. Das Alu ist so korrodiert, dass der O-Ring schon rausquillte.
Trotzdem scheint er zu funktionieren, denn der Vielzahn oder Torx dreht problemlos wenn ich 12V anlege.
Es sind aber 4 Kontakte, daher weiss ich nicht wie er intern angesteuert wird und evtl. Ist er trotzdem defekt.
Ich konnte auf die Schnelle nicht mit der anderen Seite tauschen mangels ordentlichen Wagenhebern.
Wo sass nochmal das Steuergerät ? Lässt sich das mit VCDS überprüfen ?
Wenn ich ein Gebrauchtes kriege, kann ich das selbst anlernen ?
Hallo
Die beiden dickeren Kontakte sind der Motor.
Die kleineren der Hallgeber.
Lege Spannung an die beiden Dicken Kontakte, der Motor muss drehen.
Hallgeber ist im Motor verbaut , kann nicht einzeln getauscht werden.
Steuergerät unter der Batterie.
Gruß Jens
Danke Dir. Also der Motor dreht.
Und da im vcds nicht der Hallsensor geloggt wird sondern ein elektrischer Fehler, glaube es war 0287, fürchte ich fast, dass das Steuergerät defekt ist und keine Spannung mehr liefert. Ich werde das aber nochmal messen am Stecker.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Am Anfang der Fehlersuche habe ich die 5 A Sicherung für die elektronische Parkbremse gezogen und trotzdem funktionierte die linke Seite noch. Wie ist das denn zu erklären ?
Sind evtl. Die Motoren nochmal getrennt irgendwo gesichert ?
Nachdem meine beiden kplt. neu sind, (fest u. korrodiert) benutze ich die E - Bremse regelmäßig. Ich glaub das hält Sie fit. Lange nix tun/Stillstand ist für jedes Aggregat Gift. Ist halt Billig Schrott mit geringer Lebensdauer. Die aber wegen Wasser, Frost/Eis und Korrosion u. Kabelverbindungen. Ich finde jegliche elektr. Bremsen Sch....Was war da noch die Fußbremse kplt. unabhängig vom Stern! Die war gut für 20 Jahre und mehr.
Ordentlich benutzen ist die Lösung. Die E Motoren selber halten länger als alles andere und Wasser/Feuchtigkeit geht am Ehesten raus, wenn die Bremse regelmäßig arbeitet. z. B. nach jeder Autowäsche mehrmals einsetzen. Ist ja auch bequem vor der Ampel. Benutzen! Schonen erreicht das Gegenteil, wie bei der A/C. Stillstandszeiten sind negativ.