ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. elektronische Parkbremse

elektronische Parkbremse

Opel Astra J
Themenstarteram 8. August 2011 um 17:31

Hallo,

habe mir vor 2 Tagen einen Astra J mit elektronischer Parkbremse gekauft. Da das Auto zu Hause bei mir in einem Carpark steht, wo die Neigung ziemlich steil ist und ich das Auto so mit der EPB festlegen muss, habe ich bedenken, dass diese versagt...kennt sich damit jemand aus, ob die Bremse auch fest werden kann etc????

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von luyi

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, meiner Meinung nach ist die elektrisch Handbremse total unnötig und der letzte Dreck!

Die elektische Handbremse ist meiner Meinung nach ein wunderbares Teil ... wenn man sie versteht ...

Falls nicht, sollte man nochmal im Handbuch nachlesen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Marcus

2x betätigen

Schalter P ziehen, die elektrische

Parkbremse wird selbsttätig mit der

geeigneten Betätigungskraft angezogen.

Für maximale Bremskraft, z. B.

beim Parken mit Anhänger oder auf

Abhängen, Schalter P zweimal ziehen.

Hi Marcus,

nach meinen ersten frischen Eindrücken zieht die EPB fester an als die meisten Menschen an einem konventionellen Hebel ziehen würden.

Wer die EPB mal im sicherem Umfeld bei erhöhter Geschw. (ich bei ca. 60) "zieht" weiß wie die reinbeissen kann.

Ich gehe schwer davon aus das die Ingenieure hier Handwerk schon richtig gemacht haben und die EPB sicher noch bei max. zulässiger Steigung greift. Di wirst Deinen Abstellplatz sicher nicht jenseits der 50% haben oder?

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:45

Danke für die Antworten:-)

nein, es sind keine 50 prozent aber steil scho...naja und mit 2 mal betätigen hab ich in der betriebsanleitung auch gelesen aber ich trau der ganzen sache nicht so, zumal man hier im forum einiges liest, dass sich der wagen selbstständig macht trotz angezogener bremse. Naja, den 1. gang leg ich immer ein, man kann nur hoffen:-)

HI Marcus

Fahrzeug kann sich selbständig machen bei 1-maliger Betätigung

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

HI Marcus

Fahrzeug kann sich selbständig machen bei 1-maliger Betätigung

ich hab den knopf ganz oft gezogen aus anst...bin da bissl vorsichtig:-)

Marcus

2x nach oben ziehen

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Marcus

2x nach oben ziehen

ja werd ich auch in zukunft machen...noch steht er noch:-)

danke

Ich mach einfach immer den Gang mit rein und dann kann Ich beruhigt schlafen!

am 4. Februar 2014 um 2:26

Bei mir war es schon mehrmals der Fall, das sich die elektrische Handbremse nach dem starten des Motors selbstständig gelöst hatte, die Wekstatt hat den Wagen geprüft, aber nichts festgesellt, das passiert nicht immer ist aber schon mehrmals vorgekommen!

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, meiner Meinung nach ist die elektrisch Handbremse total unnötig und der letzte Dreck!

Zitat:

Original geschrieben von luyi

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, meiner Meinung nach ist die elektrisch Handbremse total unnötig und der letzte Dreck!

Sorry

Es ist immer wieder interessant.

Die el. Handbremse ist für viele neu.

Wenn mit neuen Dingen nicht "richtig" umgegangen werden kann wird es als total unnötig und der letzte Dreck bezeichnet.

Ich hab sie selbst drin. Benötige sie äußerst selten da die AT eine Parkstellung hat.

Wird der Wagen in einer Steigung geparkt, dann benütze ich zusätzlich die el. Handbremse.

Zum Anfahren in der Steigung hab ich den Berganfahrassi.

 

am 4. Februar 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von luyi

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, meiner Meinung nach ist die elektrisch Handbremse total unnötig und der letzte Dreck!

Die elektische Handbremse ist meiner Meinung nach ein wunderbares Teil ... wenn man sie versteht ...

Falls nicht, sollte man nochmal im Handbuch nachlesen

Warum gibt's diesen Thread eigentlich 2x ?? Werden so viele Fragen und Antworten erwartet ?? So wird doch alles nur noch unübersichtlicher. Einer von beiden sollte geschlossen werden. Leonardo...

Ich bin auch ein Freund der EPB. Mehr noch als des Anfahrassistenten, den ich eigentlich selbst an stärksten Steigungen nicht brauche.

Vorteil der EPB - aus Meiner Sicht - man braucht nicht permanent den Fuß auf der Bremse haben und den Hintermann mit Bremslicht blenden und ein minimalst geringerer Verbrauch. Wie beim Anfahrassistenten fährt man einfach los.

Das die EPB sich selbständig löst wenn der motor anspringt kenne ich allerdings nicht.

Es ist zwar ein alter Thread, dennoch interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Wer die EPB mal im sicherem Umfeld bei erhöhter Geschw. (ich bei ca. 60) "zieht" weiß wie die reinbeissen kann.

Bei höheren Geschwindigkeiten greift nicht die EPB, sondern das ESP an allen vier Rädern, falls mal was mit den Seilzügen, Belägen oder der Handbremse an sich sein sollte ist die Notbremsfunktion deshalb immer noch gegeben.

Zitat:

Das die EPB sich selbständig löst wenn der motor anspringt kenne ich allerdings nicht.

Das sollte sie auch nicht, das kann sie rein mechanisch auch nicht wirklich ohne die bekannten Betätigungsvarianten. Einzige Ausnahme: es liegt ein Defekt bezüglich der Bremsseile oder defekte Beläge usw. vor. Selbst bei abgefahrenen Belägen zieht sie noch weit genug an. Die Haltekraft ist dann aber vermutlich nicht ausreichend gut. In diesen Punkten ist sie dann aber nicht schlechter als eine konventionelle Handbremse auch.

Zitat:

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, meiner Meinung nach ist die elektrisch Handbremse total unnötig und der letzte Dreck!

Sofern du nicht das automatische Öffnen durch Kuppeln & Gasgeben meinst: lass besser mal die Verlegung der Seilzüge prüfen.

MfG BlackTM

P.S.:

Zitat:

Warum gibt's diesen Thread eigentlich 2x ?? Werden so viele Fragen und Antworten erwartet ?? So wird doch alles nur noch unübersichtlicher. Einer von beiden sollte geschlossen werden. Leonardo...

Sie wurden von zwei verschiedenen Usern zu zwei verschiedenen Daten gestartet und heute von luyi wieder hochgeholt, mit verschiedenen Fragen. Solange sich alle konstruktiv verhalten oder kein Versehen vorliegt sehe ich keinen Anlass etwas dagegen zu tun. Jede Antwort darin könnte relevant sein und durch technische Änderungen kann es auch durchaus Sinn machen mehrere Threads zum scheinbar gleichen Thema zu haben. Die Unterschiede sind dann evtl. nur im Profil des Threaderstellers zu finden, aber der Teufel steckt halt wie immer im Detail. Riesige Themen mit vielen Seiten tendieren ohnehin weg vom eigentlichen Thema und werden unüberschaubar und damit auch nicht mehr hilfreich und sind aufgrund o.g. Problematik nicht mal bei der Problemsuche und -lösung nützlich.

Kritik daran bitte zukünftig nicht mehr im Thema kommentieren, da hat sie nämlich eigentlich gar nichts verloren, sondern im Sagt´s uns oder per PN an einen verfügbaren Moderator deiner Wahl. Von Beiträgen die überhaupt nichts zum Thema beitragen halte ich persönlich sehr wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen