ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Parkbremse

Elektronische Parkbremse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:25

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe/ euren Rat.

Ich habe einen Fehler in der elektronischen Parkbremse.

Das Problem ist vor ein paar Wochen schonmal aufgetreten, da habe ich den Knopf gewechselt und nach ein paar Mals drücken, war es ok.

Jetzt ist es letzte Woche wieder passiert, ich fahre auf einen Parkplatz, bremse, (betätige aber nicht die Feststellbremse) und es fängt wieder an zu blinken und piepen.

Fahren ist noch möglich.

Jetzt war ich Anfang der Woche in der Werkstatt zum Fehler auslesen, dabei kam raus:

Feststellbremse-Stellmotor links Spannungsversorgung

Elektronischer Fehler im Stromkreis

Die von der Werkstatt meinten der Stellmotor links wäre defekt, haben einen neuen bestellt, heute eingebaut- immer noch der Fehler…

Sie wollen jetzt noch mal einen neuen Motor bestellen und morgen noch mal dabei…

Was kann es noch sein? Man liest ja immer gruselige Geschichten.

Das alles kurz vor Weihnachten ??

Achso, es ist ein Passat 3c, Bj 2005, Automatik

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Steuergerät ist es meistens immer. Hab es mittlerweile bei anderen schon 2x gewechselt und habe selber einen als reserve.

Sehr gute Werkstatt, Motor auf Verdacht tauschen, gleicher Fehler, Lösung: nochmal Motor tauschen…. Ohne Worte…sorry aber das sind Stümper, such dir ne andere Werke…

Die hätten in erster Linie messen müssen, ob Strom überhaupt an den Motor kommt. Wechsel das Steuergerät.

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 11:08

Komme aus Ostwestfalen…

 

Ich warte seit heute morgen auf Rückruf aus der Werkstatt was die zu sagen haben…

Du wärst 1-2 Stunden entfernt, sonst hätte ich das für dich übernommen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 18:16

So, hab ihn heute wieder aus der Werkstatt geholt… Fehler ist immer noch vorhanden.

Die Werkstatt hat mit VW im Ort telefoniert. Stellmotor kann man wohl so nicht mehr tauschen wegen ein Update. Jetzt wird ein kompletter Bremssattel bestellt…

Zitat:

@Lolli2005 schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:16:27 Uhr:

Die Werkstatt hat mit VW im Ort telefoniert. Stellmotor kann man wohl so nicht mehr tauschen wegen ein Update. Jetzt wird ein kompletter Bremssattel bestellt…

Wow! Da ist aber das gesammelte Kommando Spezialkräfte am Werk, was?

1. Es gibt, soweit mir bekannt ist, zwei Stellmotor-Varianten, die sich in der Abtriebs-Art unterscheiden. Beide sind noch erhältlich.

2. "Updates" können nicht dafür sorgen, daß ein Stellmotor nicht mehr ausgetauscht werden kann.

Da will sich wohl jemand am Kunden gesundstoßen.:mad:

Zitat:

@Lolli2005 schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:16:27 Uhr:

So, hab ihn heute wieder aus der Werkstatt geholt… Fehler ist immer noch vorhanden.

Die Werkstatt hat mit VW im Ort telefoniert. Stellmotor kann man wohl so nicht mehr tauschen wegen ein Update. Jetzt wird ein kompletter Bremssattel bestellt…

Wechsel mal die Werkstatt oder wie viel Geld willst du noch verschenken?

STEUERGERÄT wie oft soll ich es denn noch erwähnen?

 

Haben Sie auch versucht zu erklären, wie denn ein (mechanischer) Bremssattel das "Stromproblem" lösen soll?

Am besten ist immer ein VCDS Scan bzgl. der Fehler, danach lässt sich auch gut suchen.

Bei Deinem Problem ist es schon meist der Motor - siehe auch hier. Das STG kann danach aber auch die Ursache sein, hier wäre wegen der Softwareversion des STG wieder besagter VCDS Scan hilfreich.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:16

Vor ab, ich habe für den ganzen „Zirkus“ nichts bezahlt, fand ich jetzt schon sehr fair.

 

Ich kann das natürlich auch nur so weiter geben wie es mir gesagt wurde. Zwei Stellmotoren wurden ja schon versucht, bei dem einen passte der Stecker nicht und mit dem anderen war der Fehler immer noch da. Jetzt wurde wie gesagt der Bremssattel mit Stellmotor bestellt.

Die von VW sagte wohl, das sie öfters schon mal das Problem hatten.

 

Wenn die den Fehler ausgelesen haben, ist es denn was anderes als ein VCDS Scan?

 

Ich bin eine Frau :-) hab zwar etwas Ahnung, aber irgendwann hört es auf ;-)

 

Habe immer gute Erfahrung mit der Werkstatt gemacht…

hallo,

komplette neue Bremssättel zu tauschen macht schon Sinn bei einen B6 aus 2005

auch die ERP unterliegt einen Verschleiß

austauschen sollte die Fachwerkstatt aber auch den Schalter für die ERP (links neben den Lenkrad zur Betätigung)

mit diesen Austautausch werden ja auch Kontakt-Probleme gelöst??

@Lolli2005

es ist schwierig ein Problem einzugrenzen, wenn es keine genaue Vorgeschichte gibt

PS. ich sehe keinen Sinn defekte Teile in einen KFZ zu belassen, eher diese auszutauschen, auch wenn es nicht mein Leben betrifft

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:40

@tomworld den Schalter habe ich ja vorab schon getauscht, danach war das Problem für ca. 4 Wochen auch weg… und plötzlich ohne Betätigung des Schalters fing es auch wieder an…

Was meinst du mit Vorgeschichte? Und was meinst du mit dem letzten Satz?

hallo @Lolli2005

ich weiß nicht was schon versucht wurde, man (ich) antworte auf ein Thema

es kann Sein, das so ein TE (Themen Ersteller) überhaupt nicht mehr antwortet, da zufiele oder auch "das die Frage" platzt, weil 5 User unterschiedliche Aussagen geben, die nicht mal bedacht oder auch richtig sind

es gibt einige Themen zu ERP, teilweise gelöst mit Rückmeldungen, teileweise nur ein Thema eröffnet, wo nur Experten sich die geschrieben Gedanken und auch Lösungen (gegenseitig) um die Oren oder geschrieben Beiträge hauen

ich verweile wohl schon vier Jahre hier im B6 Forum, so bekomme ich viel mit

mein Tipp ist wirklich ohne es zu sehen, die hinteren Bremssättel auszutauschen, so schließ man einen Fehler aus

und ich möchte auch nicht wissen, wie oft man über VCDS, diese Motoren dann auf- und zufahren muss

es gibt kein "Anlernen der ERP"

mfg

Zitat:

@Lolli2005 schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:16:59 Uhr:

Vor ab, ich habe für den ganzen „Zirkus“ nichts bezahlt, fand ich jetzt schon sehr fair.

Was ist denn daran "fair", wenn Raten nicht bezahlt werden muss? Da kannste auch den Obdachlosen an der nächsten Straßenecke um Rat fragen.

Zitat:

Zwei Stellmotoren wurden ja schon versucht, bei dem einen passte der Stecker nicht und mit dem anderen war der Fehler immer noch da.

Da es nur zwei Stellmotor-Varianten gibt, liegt es also nicht (nur) am Stellmotor.

Zitat:

Jetzt wurde wie gesagt der Bremssattel mit Stellmotor bestellt.

Was, wie schon gesagt, totaler Schwachsinn ist und Dich viel Geld kostet.

Zitat:

Wenn die den Fehler ausgelesen haben, ist es denn was anderes als ein VCDS Scan?

Ja und nein. VW (nicht Deine sog. Werkstatt) benutzt eine andere Software, aber VCDS ist vergleichbar. Die sollen Dir den exakten Fehler mitteilen!

Zitat:

Ich bin eine Frau :-) hab zwar etwas Ahnung, aber irgendwann hört es auf ;-)

Auch die meisten Männer haben keine Ahnung. Das Problem ist hier eher, daß die Werkstätten die Frau als "leichte Beute" betrachten. Kenne ich leider.

Zitat:

Habe immer gute Erfahrung mit der Werkstatt gemacht…

Dann hast Du jetzt erkannt, dass entweder Deine Erfahrungen nur "gefühlt" waren oder daß die Werkstatt an ihre Grenze gelangt ist.

Zitat:

@tomworld schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:34:51 Uhr:

komplette neue Bremssättel zu tauschen macht schon Sinn bei einen B6 aus 2005

Vollkommen blödsinnige Aussage, so lange man den Zustand der Sättel nicht kennt.

Zitat:

auch die ERP unterliegt einen Verschleiß

Was ist eine ERP? Das Ding heißt EPB (electronic parking brake) und außer dem Motor unterliegt daran exakt gar nichts Verschleiß.

Zitat:

mein Tipp ist wirklich ohne es zu sehen, die hinteren Bremssättel auszutauschen, so schließ man einen Fehler aus

Sorry, aber so einen Scheiß habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Der EPB-Motor wird einfach nur an den Sattel geschraubt und presst via Spindel den Bremskolben (und den Schwimmsattel) an die Bremsscheibe. Wenn das Fahrzeug exklusive der Handbremse kein Bremsproblem hat, ist der Sattel in Ordnung und muß nicht getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen