ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektronische Parkbremse - versehentliches Auslösen?

Elektronische Parkbremse - versehentliches Auslösen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:55

Hallo beisammen,

Mein Vater kam gestern als Beifahrer versehentlich bei ca 20kmh an den Schalter der elektronischen Parkbremse. Zu meiner großen Überraschung blieb der Wagen mit einem heftigen Ruck und hässlichen Geräuschen fast komplett stehen...

Hat der Schalter irgend eine Sicherung, oder hätte sowas auch auf der Autobahn z.B. durch gelangweilte Kinder oder eine ungeschickte Suche nach der verhakten Sonnenbrille ausgelöst werden können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 3. Juni 2018 um 17:00:38 Uhr:

Frag mich wie man die versehentlich zieht??? Dummheit wird eben mit einer Vollbremsung bestraft...

Hoffentlich bestraft dich mal jemand für deine permanent angreifenden Kommentare!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich gelesen habe, löst die Parkbremse immer aus und zwar zu 80% der Bremskraft.

Man kann sie während der Fahrt auslösen, nur dazu mus man sie meines Wissens etwas länger betätigen. Bei nur mal kurz betätigen passiert eigentlich nichts

Mfg

am 3. Juni 2018 um 9:32

Zitat:

@Atlanticblue schrieb am 3. Juni 2018 um 09:55:59 Uhr:

Hallo beisammen,

Mein Vater kam gestern als Beifahrer versehentlich bei ca 20kmh an den Schalter der elektronischen Parkbremse. Zu meiner großen Überraschung blieb der Wagen mit einem heftigen Ruck und hässlichen Geräuschen fast komplett stehen...

Hat der Schalter irgend eine Sicherung, oder hätte sowas auch auf der Autobahn z.B. durch gelangweilte Kinder oder eine ungeschickte Suche nach der verhakten Sonnenbrille ausgelöst werden können?

Wie können gelangweilte, angeschnallte Kinder auf der Autobahn an den Schalter kommen.....?

am 3. Juni 2018 um 9:44

Ist nicht die Parkbremse, sondern eine Sicherheitsfunktion, die die normale Bremse mit ABS-Regeleingriff (daher das hässliche Geräusch) und etwas reduzierter Maximalbremskraft nutzt. So kann z.B. auch ein Mitfahrer das Fahrzeug zum Stillstand bringen, wenn der Fahrer handlungsfähig ist.

Die Parkbremse greift erst bei Stillstand.

Versehentlich macht man da eigentlich nichts, da der Schalter ca. eine Sekunde gezogen werden muss, bis die Funktion aktiviert wird.

 

Die Bremslichter gegen übrigens mit an.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:44:14 Uhr:

Ist nicht die Parkbremse, sondern eine Sicherheitsfunktion, die die normale Bremse mit ABS-Regeleingriff (daher das hässliche Geräusch) und etwas reduzierter Maximalbremskraft nutzt.

Ist so auch in der BA beschrieben.

Und wirkt NUR auf die Hinterräder, also mit Vorsicht geniessen, insb. bei Glätte!

am 3. Juni 2018 um 13:36

Korrekt, lt. BDA nur hinten. Da darf dann das ESP ran. :D

Wobei mein persönlicher Eindruck ist, dass auch vorne aktiv gebremst wird, so brachial, wie die Notbremsfunktion zupackt.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 3. Juni 2018 um 15:36:56 Uhr:

Korrekt, lt. BDA nur hinten. Da darf dann das ESP ran. :D

Wobei mein persönlicher Eindruck ist, dass auch vorne aktiv gebremst wird, so brachial, wie die Notbremsfunktion zupackt.

Dafür ist es dann ja auch die Notbremsfunktion (die ihrem Namen alle Ehre macht), damit sie dann -eben im Notfall, der hoffentlich nie eintreten möge- auch entsprechend brachial zupackt!

Natürlich löst die sofort aus, wäre ja Quatsch wenn nicht. Ansonsten, Hebel loslassen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Frag mich wie man die versehentlich zieht??? Dummheit wird eben mit einer Vollbremsung bestraft...

Ich habe es auch mal ausprobiert

Wollte ne Handbremswende machen

Keine Chance geht nicht mehr

Kurz Antippen kleiner bremsruck

Länger festhalten ABS Vollbremsung ob nur 70 oder 100% nicht festzustellen

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 3. Juni 2018 um 17:00:38 Uhr:

Frag mich wie man die versehentlich zieht??? Dummheit wird eben mit einer Vollbremsung bestraft...

Hoffentlich bestraft dich mal jemand für deine permanent angreifenden Kommentare!

@Kiemengolf Was gibts, hast du was beizutragen?

War doch schon immer so, heute wie auch früher, wenn man den Handbremshebel zieht bremst es eben, eine Sicherung gabs früher genausowenig wie heute...

Ist jetzt sogar besser

Während der Fahrt ist die Handbremse nicht rastend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektronische Parkbremse - versehentliches Auslösen?