ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronische Sonnenblenden, gibts die schon?

Elektronische Sonnenblenden, gibts die schon?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Mein A6 hat die autom. abblenbaren Außen-, und Innenspiegel.

Gibt es so etwas "in der Art" auch als Ersatz, oder zusätzlich für die Sonnenblenden?

Glas, das elektrisch abgedunkelt werden kann gibt es ja schon länger.

Dann müsste man, ja nachdem wo der Kopf (die Augen) sich befinden, und die Sonnenstrahlen auftreffen, diesen Bereich des Glases abdunkeln.

Technisch sehe ich da eigentlich keine Hindernisse. Preislich wäre das natürlich eher (noch) was für die Oberklasse, aber in meinen Augen machbar.

Was denkt ihr?

- Schwachsinn?

- Gibt es schon!

- oder gute Idee?

mfg

sw

Ähnliche Themen
8 Antworten

schon mal das gesamte funtkionsbild einer sich abtönenden Scheibe durchgelesen und verstanden? wenn sie el. abdunkeln soll, wird es aufgrund dessen, daß immer auf der gesamten scheibe die el. teile verbaut sind, auch immer die gesamte scheibe abdunkelt, wenn spannung drauf kommt. nicht nur oben. in diesem falle ist es also technisch noch nicht machbar. 

 

übrigens gibt es scon scheiben, die el. abdunkeln bzw. sich vermilchen in der haustechnik. wenn diese sich abdunkeln sollen bzw. undurchsichtig werden sollen (wird spez. im badezimmer etc. verwandt, damit herr nachbar nicht reinschauen kan) kommt spannung auf das fenster. größenordnung für'n normales fenster so etwa bei 2000,- ohne einbau und ohne stromkosten.

 

 

habe vor nicht all zu langer zeit einen bericht dazu gesehen. sowas ist definitiv in der entwicklung,

der hersteller (weiß nicht mehr welcher, ich glaube aber bmw) wollte die scheibe partiell tönen.

das waren so quadrate, die zusammen unterschiedlich große flächen tönten. der hersteller hatte den plan, dass die scheibe automatisch erkennt woher die sonne kommt und analysiert, ob die sonne den fahrer stört. dementsprechend sollte dann die scheibe getönt werden. diese getönte fläche war aber nicht starr, sondern bewegte sich mit dem auto, z.b. in einer kurve...

war rel. abgefahren und sah nicht wirklich schön aus, ich hätte es als lästig empfunden. dauert wohl auch noch, bis sowas serienreif ist...

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

wenn diese sich abdunkeln sollen bzw. undurchsichtig werden sollen [...] kommt spannung auf das fenster.

ist es nicht so, dass es genau andersherum ist?? hatte mal sowas gesehen, da wurde spannung angelegt, wenn die scheibe durchsichtig sein sollte, was ich persönlich total unlogisch fand. schließlich kostet es immer strom und nur wenn man mal grad duschen ist oder so, dann floss kein strom...?

oder hab ich das total verwechselt?

Zitat:

schon mal das gesamte funtkionsbild einer sich abtönenden Scheibe durchgelesen und verstanden? wenn sie el. abdunkeln soll, wird es aufgrund dessen, daß immer auf der gesamten scheibe die el. teile verbaut sind, auch immer die gesamte scheibe abdunkelt, wenn spannung drauf kommt. nicht nur oben. in diesem falle ist es also technisch noch nicht machbar.

mmh, nicht böse sein, aber irgendwie gefällt mir dein Ton nicht...

Außerdem war es schon in einer x/y achse gedacht. Also je nach Sonneneinfall soll nur diese Stelle abgedunkelt werden...

Zitat:

übrigens gibt es scon scheiben, die el. abdunkeln bzw. sich vermilchen in der haustechnik. wenn diese sich abdunkeln sollen bzw. undurchsichtig werden sollen (wird spez. im badezimmer etc. verwandt, damit herr nachbar nicht reinschauen kan) kommt spannung auf das fenster. größenordnung für'n normales fenster so etwa bei 2000,- ohne einbau und ohne stromkosten.

Genau das (bzw. in einer ähnlichen Form) hatte ich ja bereits geschrieben!! Hast du da vielleicht etwas nicht verstanden??

 

Zitat:

war rel. abgefahren und sah nicht wirklich schön aus, ich hätte es als lästig empfunden. dauert wohl auch noch, bis sowas serienreif ist...

Ja, so etwas hatte ich mir schon gedacht. Aber deswegen sollte es eventuell erst zusätzlich kommen. Also die normalen Sonnenblenden weiterhin verbauen, und das automatische System zum Ein-, und Ausschalten. Das ganze sollte NATÜRLICH auch nur in dem Bereich wo jetzt die Sonneblenden "arbeiten" aktiv sein.

mfg

sw

 

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Zitat:

schon mal das gesamte funtkionsbild einer sich abtönenden Scheibe durchgelesen und verstanden? wenn sie el. abdunkeln soll, wird es aufgrund dessen, daß immer auf der gesamten scheibe die el. teile verbaut sind, auch immer die gesamte scheibe abdunkelt, wenn spannung drauf kommt. nicht nur oben. in diesem falle ist es also technisch noch nicht machbar.

mmh, nicht böse sein, aber irgendwie gefällt mir dein Ton nicht...

 

Außerdem war es schon in einer x/y achse gedacht. Also je nach Sonneneinfall soll nur diese Stelle abgedunkelt werden...

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Zitat:

übrigens gibt es scon scheiben, die el. abdunkeln bzw. sich vermilchen in der haustechnik. wenn diese sich abdunkeln sollen bzw. undurchsichtig werden sollen (wird spez. im badezimmer etc. verwandt, damit herr nachbar nicht reinschauen kan) kommt spannung auf das fenster. größenordnung für'n normales fenster so etwa bei 2000,- ohne einbau und ohne stromkosten.

Genau das (bzw. in einer ähnlichen Form) hatte ich ja bereits geschrieben!! Hast du da vielleicht etwas nicht verstanden??

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Zitat:

war rel. abgefahren und sah nicht wirklich schön aus, ich hätte es als lästig empfunden. dauert wohl auch noch, bis sowas serienreif ist...

Ja, so etwas hatte ich mir schon gedacht. Aber deswegen sollte es eventuell erst zusätzlich kommen. Also die normalen Sonnenblenden weiterhin verbauen, und das automatische System zum Ein-, und Ausschalten. Das ganze sollte NATÜRLICH auch nur in dem Bereich wo jetzt die Sonneblenden "arbeiten" aktiv sein.

 

mfg

sw

nana,

 

ich habe dich gefragt ob du die funktionsweise verstanden hast, nicht ob du blöd bist. denn das verstehst wohl du aus diesem satz heraus. fühl dich also bitte nicht angegriffen.

 

auch wäre es lieb, daß du mich nicht als dumm hinstellst, schließlich habe ich dir geantwortet und wollte dir helfen, indem ich dir erkläre, daß es momentan nur auf einem FENSTER FÜR ZUHAUSE und das nicht partiell, sondern nur gesamt klappt, es abzudunkeln bzw. undurchsichtig zu werden.

 

daß es mittlerweile einen autohersteller geben soll, der eine frontscheibe partiell abdunkeln will und oder kann, davon weiß ich nichts, obwohl ich darüber sehr belesen bin. und da es im hausbau soetwas noch nicht gab(da die anforderungen doch wesentlich geringer sind, als die beim autofahrer) kann man also auch nicht einfach darauf schließen, daß es es aber im Fzg-bau gibt.

 

@mischga: ja ist so wie du richtig gestellt hast, habe mich falsch ausgedrückt, weshalb ich davon abstand nahm. mir schossen damals sofort die stromkosten in den sinn, da es ja dann zumeist unter spannung steht.

 

 

Nicht BMW sondern VW...Guckst du hier (Seite 5)

(Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt...)

Gruss

Boris

BTW:

@bluewalk

Muss wesso bisschen Recht geben betreffend Umgangston...offensichtlich hast du tatsächlich etwas nicht gewusst...nicht gleich andere angreifen:D

Hallo,

@bluewalk: Nein, wollte dich mit Sicherheit nicht blöd darstellen!! Sorry falls es so rüber gekommen ist!!

Nur finde ich dieses Forum ab- und an schon etwas seltsam. Hier geht es Tag und Nacht um Reifen/ Felgen, Federn, Nachrüstungsmöglichkeiten diverser Austattung, und dann fragt man mal was "technisches" und man wird gleich an die Wand gestellt, als wenn man keine Ahnung hätte und nicht wüsste wovon man redet.

..aber wie gesagt, Schwamm drüber!!

@Boris: SUPER, vielen Dank. Genau das hatte ich gesucht. Hatte unter Google nur ein paar Forschungsteams gefunden, die angeblich an dem Thema dran wären. Aber das es bereits soweit ist, hätte ich nie gedacht. Mich nervt die Sonnenblene extrem, da ich etwas größer bin, und das Teil ständig auf- und zu klappen muss. Bin gespannt, wann und wie so etwas in Serie kommt, falls es soweit kommt.

Mfg

sw

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

@bluewalk: Nein, wollte dich mit Sicherheit nicht blöd darstellen!! Sorry falls es so rüber gekommen ist!!

Nur finde ich dieses Forum ab- und an schon etwas seltsam. Hier geht es Tag und Nacht um Reifen/ Felgen, Federn, Nachrüstungsmöglichkeiten diverser Austattung, und dann fragt man mal was "technisches" und man wird gleich an die Wand gestellt, als wenn man keine Ahnung hätte und nicht wüsste wovon man redet.

..aber wie gesagt, Schwamm drüber!!

sw

Einerseits kann ich dich sehr gut verstehen. Hin und wieder denk ich auch das hier ist die Printausgabe von "Pimp my car":p! Andererseits ist es für mich ein gutes Zeichen das es kaum "ernsthafte" Probleme mit dem 4F giebt und ich mit meinem Kleinwagen auch jenseits der 150TKM Marke mit etwas Glück und guter Pflege ein sorgenfreies Auto habe.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronische Sonnenblenden, gibts die schon?