ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Elektronische Tieferlegung

Elektronische Tieferlegung

BMW X5 G05
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 19:42

Hallo Leute, Hab den Link heute gefunden über eine elektronische Tieferlegung. Soll Plug and play sein. Würde mich interessieren ob dad jemand schon mal probiert hat..

https://www.active-sound.eu/.../...w-x5-g05-luftfederung-app-steuerung

Grüße

22 Antworten

Mich würde interessieren wieso man einen elektronischen Eingriff für 1300€ den Koppelstangen für 90€ vorzieht?

Mich würde ja generell interessieren, warum man einen X5 überhaupt tiefer legen möchte, anstatt dann direkt einen 5er Touring zu nehmen, der on road vieles besser kann als der X5 (außer zum Beispiel Trailer ziehen).

Aber ungeachtet dessen bauen sich Koppelstangen auch nicht von selber ein und die damit einhergehende (sehr sinnvolle) Vermessung macht ja auch keiner, nur weil ihm langweilig ist.

Ich fahre jetzt notgedrungen als daily seit 20 Jahren Geländewagen und darauf folgende SUV und mir ist nach wie vor vollkommen schleierhaft, warum man sich das gibt, wenn mans nicht braucht.

Ich würde heute sofort auf einen M5 umsteigen; der darf halt leider das Gewicht nicht ziehen.

Hab die Box von Hamann drin, funktioniert tadellos, ab 70 km/h ist alles wieder beim alten. Alles ca eine Stufe tiefer.

Zitat:

@Carlos Sainz schrieb am 3. Februar 2022 um 22:51:15 Uhr:

 

Ich fahre jetzt notgedrungen als daily seit 20 Jahren Geländewagen und darauf folgende SUV und mir ist nach wie vor vollkommen schleierhaft, warum man sich das gibt, wenn mans nicht braucht.

Hallo @Carlo Sianz, da würde mir ganz spontan die Sitzposition

einfallen. Leider kann ich in tiefen Fahrzeugen wie 5er z.B. nur

eine gewisse Zeit gut sitzen. Dann muss ich anhalten, aussteigen

und eine Runde laufen. Im X 5 dagegen ist das nicht so.

Das ist mein Grund.

Beste Grüße

 

Das Raumgestaltung im X5 istnicht vergleichbar mit einem 5er. Der 6er GT ist da ein schöner Kompromiss. Trotzdem findet nicht jeder das Schaukeln im X5, am Besten noch mit 18" Bereifung, gut. Von daher ist eine etwas tiefere Fahrzeugstellung für 90% der Strecken schon super. Ich vermisse die Option, dass das Fahrzeug beim Austeigen automatisch in der niedrigsten Position fährt und dort auch bleibt.

Ich überlege, den X5 45e tiefer zu legen mittels Koppelstangen (kenne ich bereits aus meinem G31/530dx hinten) und habe einige Fragen dazu, zu denen ich nach Recherche bisher keine Antwort gefunden habe.

a) Gibt es da qualitative Unterschiede bei den Anbietern? / Welche habt ihr verwendet?

b) ABE beiliegend bzw. TÜV-Vorführung notwendig ?

c) Welche Tiefe habt ihr eingestellt (ich tendiere zu 25-30mm) und welche Auswirkung auf Komfort und Fahrverhalten habt ihr empfunden?

Neue Vermessung würde ich durchführen lassen.

Zitat:

@jeka_m2c schrieb am 3. Februar 2022 um 20:44:41 Uhr:

Mich würde interessieren wieso man einen elektronischen Eingriff für 1300€ den Koppelstangen für 90€ vorzieht?

kann ich dir genau erklären:

weil man damit jederzeit auf oem niveau stellen und die teiferlegung achsabhängig verändern kann und das ganze auch tüv hat im gegensatz zu den koppelstangen.

BBM hat mir bestätigt, dass die Koppelstangen für den G05 ohne ABE oder TÜV – Gutachten sind und damit in Deutschland nicht erlaubt!

Kennt einer einen Lieferanten, der die Koppelstangen mit ABE oder TÜV Gutachten anbietet?

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 20. September 2022 um 12:59:11 Uhr:

BBM hat mir bestätigt, dass die Koppelstangen für den G05 ohne ABE oder TÜV – Gutachten sind und damit in Deutschland nicht erlaubt!

Kennt einer einen Lieferanten, der die Koppelstangen mit ABE oder TÜV Gutachten anbietet?

Nein gibt es nicht

Das wundert mich insoweit, da für den G31 eine Tieferlegung hinten auch nur mittels Koppelstangen erfolgt (vorne Federn). hierfür gibt es von verschiedensten Anbietern TÜV – Gutachten.

Gibt für Koppelstangen kein ABE/TÜV steht auch immer mit bei auch bei BBM direkt darunter wenn du bestellen tust zumindest in der Vergangenheit . Auch wenn du elektronische Regelung eines Herstellers verbaust veränderst du ein Fahrzeug Serie, welches verändert wurde , somit ohne Eintragung oder Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis. Brauchst du Nagelneue von BBM für den G05 ? Liegt noch im Schrank bei mir .

Danke für das Angebot, nein, nicht ohne Eintragungsmöglichkeit.

In ein paar Monaten verkaufe ich mein H&R Modul….. falls jemand Interesse hat?

Link? Funktionen?

Deine Antwort