Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektronische Wegfahrsperre defekt??

Elektronische Wegfahrsperre defekt??

Themenstarteram 27. August 2008 um 16:58

hi an alle,

fahre einen Audi A4 avant bj.2002 habe MANCHMAL folgendes problem beim starten.

ich stecke den schlüssel ins schlüssleloch und drehe auf die erste stufe

dann leuchten ja bekanntlich alle kontrolleuchten auf auch die, für die elektrnonische wegfahrsperre (das auto mit dem schlüssel drin)

habe jetzt manchmal das problem das diese blinkt und wenn ich den motor starte, dieser direkt wieder ausgeht.

manchmal is alles normal, dann stecke ich den schlüssel rein,kontrolleuchten gehen alle an, die der wegfahrsperre blinkt nicht sondern geht aus und ich kann normal starten.

woran könnte das liegen???hab das gefühl das die ewfs defekt ist, aber dann würde sie doch überhaupt nicht mehr gehen oder???beim freundlich hatte ich schonmal die schlüssel neu chifrieren lassen, hat auch nichts gebracht......leider :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, das selbe Problem hatte ich auch mal für kurze Zeit. Nach einiger Suche hier im Forum soll es wohl an der Lesespule bzw. eher an dem Kabel liegen welches vom Zündschloß zur Lesespule geht. Meistens ist es nur dies und nicht gleich die Spule selbst. Hatte dann den Rat befolgt, doch mal das Lenkrad in der Höhe ein bischen zu verstellen oder mal hoch und runter zu bewegen, dies brachte bei mir Abhilfe, seit dem ist Ruhe.

Rene´

am 27. August 2008 um 20:23

wechsel das kabel zur Lesespule und die verbindungen gut befestigen das es beim lenkrad hoch und runter machen nicht wieder auseinander geht. und ruhe ist , das kabel ist nicht teuer bei der suche steht mehr drin.

MFG

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:05

was kostet mich das beim freundlichen ca.???

Entweder ist es ein Fehler, den meine Vorredner schon angeprochen haben.

Oder im schlimmsten Fall muss das komplette KI getauscht werden, da dort die el. WFS drinnen sitzt. Falls die WFS an sich nen "Schuß" haben sollte.

am 31. August 2008 um 19:28

Die WFS sitzt im Motorsteurgerät ;)

Defekte an WFS sind fast immer Probleme meist an einer fehlerhaften Verkabelung oder manchmal auch an der Lesespule selbst..

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Die WFS sitzt im Motorsteurgerät ;)

Sicher???

Mir wurde in beim :) gesagt, das die WFS ein eigenes Steuergerät hat, welches im KI sitzt.

Die WFS Sitzt beim 8e B6 im KI.

Das wegen muss mann immer die 6 stelige code nummer haben wenn man ein geb. KI einbaut , ist um die WFS zu codieren.

wie schon gesagt probier das kabel mal...

Zitat:

Original geschrieben von tomek1983

Die WFS Sitzt beim 8e B6 im KI.

Das wegen muss mann immer die 6 stelige code nummer haben wenn man ein geb. KI einbaut , ist um die WFS zu codieren.

wie schon gesagt probier das kabel mal...

Zunächsteinmal ist es ein 5 stelliger Code und codieren muss man den den nicht. ;)

Die WFS sitzt im Motorsteuergerät, im KI sitzt nur die Schlüsselerkennung mehr nicht.

ne schon klar ,

wenn ein neuer ki eingebaut wird muss er codiert werden .

Schade das ich den link nicht mehr finde . aber naja wer es denkt zu wissen soll es hier rein schreiben .

aber im forum stehen genug beiträge drüber

Themenstarteram 30. September 2008 um 10:38

naja und was kostet mich soein eingriff?????also spule wechseln oder das kabel wechseln????oder muss ich gleich das steuergerät wechseln??????

Hallo,

kann es sein das bei dem Problem mit der Wegfahrsperre der Motor sporadisch mal bei ersten startversuch anspringt, dann aber muss man ab und an öfter orgeln bis er Anspringt und dann kann es sein dass er wieder ausgeht.Das problem tritt sporadisch auf, es ist an keine äuseren umstände zu koppeln, nicht an ausentemperatur und nicht an motortemperatur.

Werde das jetzt mit dem lenkrad verstellen mal probieren.

Und was muss man dann genau für ein kabel tauschen??

am 18. März 2010 um 11:04

Ist normal ne Typische B5 Krankheit...

Es kann natürlcih alles sein, aber meistens ist es nur dat Kabel....hatte ich damals bei mir auch gewechselt....und ruhe war...

Preis lag unter 20.-Euronen und wechseln kannst es selber, is keine große aktion...

Lenkradverkleidung abschrauben, und dann siehst du nen Ring der um das Zünschloß geht, da den Stecker abziehen und dat Kabel verfolgen, is ca 40-50cm lang, und ging damals bei mir im B5 innne kleine schwarze Box rechts seitlich unterm KI.

Also kabel wechseln, anständig festmachen, und mit Glück haste ruhe

Hi,

also ist das manchmal nicht sofortige anspringen normalerweise eine geschichte von der wfs ??

Also hat normal nichts mit einspritzpumpe etc. zu tun??

Binn ja schon mal froh, dass ich zumindest ne kleine Ahnung hab was sein könnte.Bis gestern schwebte ich ja noch voll im dunkeln.

Das ist doch dann das Kabel das vom Zündschloß zur Lesespule geht. ( WFS ) ??

Wie heißt den das Kabel genau?? Weißt du das??

 

MFG

Matthias

Hi, bin heute in mein 8E Model gestiegen und wollte es starten - doch der WFS Schlüssel im Tacho ging nicht mehr aus. Habe ca. 10min. lang probiert, aber der Schlüssel wollte nicht verschwieden - also konnte ich das Auto nicht starten.

Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, 5min. gewartet und es wieder angeschlossen - danach alles wieder normal. Dadurch kann man das Kabel ja ausschliessen. An was könnte es noch liegen? Irgendwelche Überspannung oder alte Batterie?

Als der Schlüssel nicht weg wollte habe ich bei der Klima 5° eingestellt gehabt - doch dies ist gar nicht möglich, es geht ja nur bis LO resp. ca. 18°

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Gruss

caitanya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Elektronische Wegfahrsperre defekt??