elektronischer tacho vom w212 in w 126
hallo,
bau zz einen om 648, 320 cdi aus w 212 in einen w 126 ein, im prinzip alles machbar.
mit dem tacho bin ich noch unschlüssig, die w126 haben alle einen mechanischen trieb , der w 212 nur noch ein elektrisches signal,
eine lösung könnte sein den w 212- tacho reinzuschrauben und die blende vom w 126 zu nehmen.
oder einen mechanischen geber zu basteln.
uu einen justierbaren universaltacho wieder mit blende vom w126 und hall-geber über kardanwelle
hat jemand das schon irgendwie gelöst, gebastelt o. eine idee ?
das motorsteuergerät soll auch umprogrammiert werden, alles sinnlose , abs, airbags, wegfahrsperre und sonstige fehlermeldungen weg.
einen einbau vom om 648 in w 126 oder auch älter finde ich keine im net. in einer heckflosse wäre der auch fett.
wobei der sicher klasse läuft und die dinger dann nichtmal die hälfte sprit brauchen.
vg bert
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8 Antworten
OM648 320 CDI gab es im 212 - wenn ich jetzt nicht gerade völlig falsch denke - garnicht.
Zitat:
eine lösung könnte sein den w 212- tacho reinzuschrauben und die blende vom w 126 zu nehmen.
Ja, sieht bestimmt klasse aus. Ich stehe auf Steampunk
Den OM648 gabs nicht im W212 - der wurde nur im Vorgänger W211 verbaut (VorMoPf).
Ist der 126er ein Handschalter? Due wirst ein 126er Automatikgetriebe niemals mit dem 211er MSG kombinieren können.
Das KI vom 211er (nicht 212er) kannst Du auch nicht einfach so verwenden, da müsstest Du noch jede Menge weiterer Steuergeräte vom 211er übernehmen.
Warum tut man das einem W126 an?
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 10. Juni 2024 um 16:09:51 Uhr:
Den OM648 gabs nicht im W212 - der wurde nur im Vorgänger W211 verbaut (VorMoPf).
Ist der 126er ein Handschalter? Due wirst ein 126er Automatikgetriebe niemals mit dem 211er MSG kombinieren können.
Das KI vom 211er (nicht 212er) kannst Du auch nicht einfach so verwenden, da müsstest Du noch jede Menge weiterer Steuergeräte vom 211er übernehmen.
Warum tut man das einem W126 an?
Dem kann ich mich nur anschließen,ich würde versuchen den Wagen so original wie möglich zu halten,wenn Umbau,dann nur Zeitgemäß wie es damals war und ja nicht mehr.
Echt schade um das Auto.
Er wird ja wohl sicher keinen W126 im Bestzustand opfern
motor und getriebe kompl. keine frage. , hab schon etliche auf 300td umgebaut, , jetzt noch 6 st w 126 rumstehen, 420, 500, 260 , auch ein sec, w 123 auch noch etliche da . da ist ein fetter moderner motor noch viel lustiger, spezi hat mir einen w 210 / 420 angeboten, total verrostet aber der antrieb ist richtig gut. wär was für einen w 115, die alten motoren schlucken halt alle richtig weg und laufen nicht. rostfrei sind die alle, waren vor 10 jahren spottbillig .
natürlich muss das steuergerät v. getriebe mit rein. denke das wars auch.
motorhalter und kardan halt , mach ich selber. sonderbar das im net dazu nix zu finden ist, macht mega spass, die dinger richtig fett zum laufen zu bringen. einen w 115 hab ich mit 230 komp gemacht , das ding geht 225 .
tacho weiss keiner was ?
tendier zu hallgeber über kardan.
vg
Der W126 hatte IMMER einen elektronischen Tachometer. Nix Tachowelle.
ja hilft nix signal passt net.
gps tacho wird die lösung werden , 47 eur.
danke
Wo sollen die Fahrzeuge denn später laufen, wenn sie fertig sind?
Gruß
Achim