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Elektronischer Turbo? Schildbürgerstreich?
Habt irgendjemand von dem Ding schon mal gehört? Habe ich gerade auf der Suche nach nem Sportluftfilter gefunden. Da soll es noch nen Steuergerät zu geben. Ist wohl so eine Art Fön (Turbo ist wohl zuviel gesagt). der die Luft komprimiert in den Luftfilterkasten preßt. Ich wüßte gar nicht, wo ich das bei meinem V6 TDI noch unterbringen sollte.
Kamann Power Booster (Mini Turbo)
Der garantiert spürbare KICK mit dem elektro Turbo.
Einer für alle!
Universell für alle Benzin- und Diesel-PKW. Vor dem Luftfilterkasten, oder vor dem Luftmengenmesser einzusetzen (bei Turbo- und VR6 Motoren nur vor dem Luftfilter). Mit dem Power-Booster steht der Luftbedarf immer zur Verfügung ! So ist ein ruckelfreie, agiles, und durchzugstarkes Ansprechverhalten immer gewährleistet! Beim Turbo wird der Ladedruck sogar ca. 400 - 500 Touren früher erreicht ! Mit Kühlung der Ladeluft!
Das ist doch klar : Wer mehr Luft bekommt, leistet mehr!
Die Vorteile :
- Wesentlich besseres Drehmoment (mit sofortiger Gasannahme)
- Verdichtet die Ansaugluft
- Luftleistung: ca. 5000 Liter / Min. zusätzlich zur Ansaugluft!
- wesentlich mehr Luft bei gleicher Drosselklappen-Stellung.
- Optimale Kühlung der Ansaugluft
- Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser als warme Luft.
- Optimalere Verbrennung -dadurch Abgasreduzierung
- Senkt Verbrauch um ca. 10%, je nach Fahrzeugtyp und Fahrweise
- TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig
- Erhöhung des Sauerstoffanteils um ca. 50%
- Kein Überdruck möglich
- TÜV geprüft
Turbo-Leistung :
Wesentlich mehr PS/KW im unteren und mittleren Drehzahlbereich, auch für Motoren über 200 PS!
Mehrleistung ca. 6 bis 11 KW (8 bis 15 PS) (je nach Fahrzeugtyp, im unteren und mittleren Drehzahlbereich)
Lieferumfang: 1 Power Booster, 2 Schlauchmanschetten Innenmaß 65 mm, 3 Schlauchschellen
Nun zum Zusatzsteuergerät:
PTU Verstärker
Zusatzsteuergerät für Kamann Power Booster
Wenn Sie noch mehr Luftleistung mit dem normalen Power-BOOSTER erzielen wollen, dann können Sie das PTU-Zusatzsteuergerät für den Power-BOOSTER gleich mitbestellen.
Das Steugerät kann auch Problemlos nachgerüstet werden.
Kann so etwas wirklich funktionieren? Ich würde mir das nie holen (der gesunde Menschenverstand verbietet es mir), aber es ist schon lustig, was die Leute in der stetig wachsenden Tuningscene alles verticken wollen.
Vielen Dank für eure Antworten!
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11 Antworten
Der Lüfter dort baut überhaupt kein Druck auf, total schwachsinnig.
Re: Elektronischer Turbo? Schildbürgerstreich?
Zitat:
Original geschrieben von Brenni
- Optimale Kühlung der Ansaugluft
- Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser als warme Luft.
- TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig
Das sind die beiden Sachen die es so eindeutig machen das es
a.) nichts bringt
b.) weit weg der Realität ist
Vielleicht kann man sich die Mehrleistung ja stark genug einbilden, so das man sie wirklich spürt
in den technischen details entlarvt sich das ding von selbst ...
verdichtung ....
und kühlung ....
das widerspricht sich physikalisch ..
das ding steht ner g´scheiten ansaugung nur im weg
Der Text verstösst nicht nur gegen die deutsche Grammatik ("ein ruckelfreie [...] Ansprechtverhalten", "optimalere Verbrennung"), sondern auch gegen so ziemlich jedes physikalische Gesetz.
Als Faustregel bei solchen Dingern gilt: Alles was nicht _mindestens_ 1000 Watt verbraucht, kann nichts bringen. Um in einer Minute 5000L Luft zu bewegen und zu verdichten, brauche ich nun mal eine gewisse Menge Energie, und so ein verkleideter Badezimmerlüfter kann nicht mal einen Bruchteil davon aufbringen.
Ab 3000 Watt aufwärts könnte man langsam anfangen, von einem elektrischen Turbo zu reden, aber welche Lichtmaschine liefert schon über 200A?
Es gibt wohl nix, was es nicht gibt. Neben ECU-Widerständen und Kraftstoff-Magnet-Ringen gibt es jetzt nen Elektro-Turbo
So was ähnliches hab ich früher versucht an mein Mopped zu baun, und auch da hats nich funktioniert
Was mich an der Sache extrem stutzig gemacht hat ist, das am Turbo selbst keine Kabel sind. Wo soll der denn den Strom herbekommen. Bei 1000 W, die man bräuchte, wären das ja dann bei 12 V 83 A. Wenn man von einer maximal zulässigen Stromdichte von 5A/mm² ausgeht, bräuchte man ein Kabel mit 16,6 mm² Querschnitt. Da würde der TÜV aber schon komisch gucken.
Es gibt von Bosch allerdings einen Elektro-Turbo (Elektrischer Zusatzverdichter EZV), der bereits ab Standgas den Ladedruck aufbauen kann. Wird allerdings im Abgastrackt zusätzlich zum normalen Turbo mit verbaut. Herr Dr. Axel Schumacher von der BOSCH GmbH hat da mal ne Vorlesung bei uns an der Uni drüber gehalten. Ich dachte halt, dass das so was ähnliches bezwecken soll. Obwohl bei Turbomotoren der "Elektro-Turbo" noch vor dem Luftfilter eingebaut werden soll. Dieser begrenzt den Luftstrom dann ja eh.
Ist aber trotzdem lustig, was die Tunigszene so alles hervorbringt. Immerhin wird das Ding über DTS vertrieben.
Ist sowas nicht beim Golf 5 GTI oder Focus ST verbaut? Also so'n Gebläse für'n Stand?!
Das Ding ist noch in der Erprobung und noch nicht marktreif.
Presselink:
Zitat:
Original geschrieben von Brenni
Was mich an der Sache extrem stutzig gemacht hat ist, das am Turbo selbst keine Kabel sind. Wo soll der denn den Strom herbekommen. Bei 1000 W, die man bräuchte, wären das ja dann bei 12 V 83 A. Wenn man von einer maximal zulässigen Stromdichte von 5A/mm² ausgeht, bräuchte man ein Kabel mit 16,6 mm² Querschnitt. Da würde der TÜV aber schon komisch gucken.
Es gibt von Bosch allerdings einen Elektro-Turbo (Elektrischer Zusatzverdichter EZV), der bereits ab Standgas den Ladedruck aufbauen kann. Wird allerdings im Abgastrackt zusätzlich zum normalen Turbo mit verbaut. Herr Dr. Axel Schumacher von der BOSCH GmbH hat da mal ne Vorlesung bei uns an der Uni drüber gehalten. Ich dachte halt, dass das so was ähnliches bezwecken soll. Obwohl bei Turbomotoren der "Elektro-Turbo" noch vor dem Luftfilter eingebaut werden soll. Dieser begrenzt den Luftstrom dann ja eh.
Ist aber trotzdem lustig, was die Tunigszene so alles hervorbringt. Immerhin wird das Ding über DTS vertrieben.
So ein System zum Überwinden der Anfahrschwäche zu entwickeln, dürfte zumindest bei Benzinern nicht sooo wahnsinnig schwierig sein, weil sich der Luftbedarf in Grenzen hält.
Wenn man jetzt allerdings von Leistungssteigerung redet bei Motoren von über 200PS, dann liegt man irgendwo bei 100L Luft pro Sek und mehr, und so viel Luftmasse zu verdichten, dürfte mit einem 12V Bordnetz nicht möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Brenni
Das Ding ist noch in der Erprobung und noch nicht marktreif.
Presselink:
Klingt interessant
Mazda baut im Wasserstoff Wankel einen elektrisch unterstützten Turbo ein. Ist nicht ganz das gleiche, da der Turbo nur bei Hochdrehen elektr. unterstützt wird.
Zitat:
So was ähnliches hab ich früher versucht an mein Mopped zu baun, und auch da hats nich funktioniert
Ja, das kenn ich... Hab früher auch durch all mögliche verrückte Einfälle versuche mein Moped "aufzuladen"...