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elektronischer Zündverteiler Tipps
Hallo zusammen
Möchte mal auf den elektronischen Zündverteiler umsteigen und hätte paar Fragen:
1. 123, Powerspark aus UK oder CSP Pacemaker?
2. Kann ich die irgendwo zuerst testen?
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen.
Danke im Voraus
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10 Antworten
CSP Pacemaker ist 123 im orig. Design - muss jeder für sich entscheiden, ob es einem den Aufpreis wert ist...
Viel wichtiger ist aber: Was hast Du für einen Motor? Serie/Tuning? Was hast Du vor?
123 is schon toll
Powerspark der letzte Dreck
Und pacemaker ist ist nen 123
Ixh fahre in meinem 009 seit 10 Jahren ne pertronix ignitor unit.
Super Teil und nie Probleme damit gehabt.
Hab auch schon bestimmt 20 Stück davon verbaut und noch keine Probleme gehabt.
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 2. Januar 2024 um 17:29:56 Uhr:
Powerspark der letzte Dreck
Meine Erfahrung mit diesen Teilen ist sehr überschaubar, aber in dem Orangenen habe ich Powerspark drin und es gab nie Probleme damit. Es gab einmal plötzlicher Ausfall, vom Erscheinungsbild zündseitig. Es war aber der Widerstand im Verteilerfinger, der mal kaputt ging. Powerspark hat das überlebt und läuft einwandfrei bis heute. Der Vorbesitzer hat auch nur von problemlosen Betrieb berichtet.
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 2. Januar 2024 um 17:23:20 Uhr:
CSP Pacemaker ist 123 im orig. Design - muss jeder für sich entscheiden, ob es einem den Aufpreis wert ist...
Viel wichtiger ist aber: Was hast Du für einen Motor? Serie/Tuning? Was hast Du vor?
Ganz normal Serie haben einen mit Unterdruck. 1303 Automatik
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 2. Januar 2024 um 17:38:16 Uhr:
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 2. Januar 2024 um 17:29:56 Uhr:
Powerspark der letzte Dreck
Meine Erfahrung mit diesen Teilen ist sehr überschaubar, aber in dem Orangenen habe ich Powerspark drin und es gab nie Probleme damit. Es gab einmal plötzlicher Ausfall, vom Erscheinungsbild zündseitig. Es war aber der Widerstand im Verteilerfinger, der mal kaputt ging. Powerspark hat das überlebt und läuft einwandfrei bis heute. Der Vorbesitzer hat auch nur von problemlosen Betrieb berichtet.
Preislich ist der mit Spule und Kabeln (ca 140 euro) unschlagbar, bin mir nicht sicher
140? Das ist mehr als das Doppelte als ich zuletzt gesehen habe. OK, aber ohne Spule.
EDIT Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich Powerspark K6 in meinem Käfer:
Hi, ich fahre seit 10 Jahren im Serienverteiler auch Ignitor im 1303, Verteiler ist soweit noch ok. Bisher keine Probleme.
Sollte deiner ausgeschlagen sein dann rechnet sich ein 123. Da schlägst du dann 2 Fliegen mit einer Klappe
Hallo,
eigentlich bin ein Verfechter eines einfachen Verteilers mit U-Kontakten im Käfer.
Aufgrund einer Leistungssteigerung waren mit diesen Verteiler aber nur unzureichende Kompromisse schließbar. Tatsächlich wieder wie vor über einem viertel Jahrhundert die Zündkurven mechanisch anzupassen sah ich nicht als Lösung, da es ja Besseres gibt.
Ich habe einen 123-Verteiler mit USB-Anschluss und frei programmierbaren Zündkurven verbaut. Der Clou an dem Verteiler ist es, daß man zwei Zündkurven programmieren kann und während der Fahrt mittels Umschalter und ohne angeschlossenem Laptop von einer zur anderen umschalten kann.
Solch eine Möglichkeit ist sehr hilfreich beim Abstimmen der Zündung im Fahrversuch: Eine Zündkurve, wo der Motor garantiert immer fährt und die andere zum Probieren. Auch kann man sowas auch anderweitig nutzen.
Was ich aber wesentlich beeindruckender fand, war die Qualität des Zündfunkens: Ab ca. 450 bis 500 1/min läuft der Motor zwar unrund, geht aber nicht aus. Ab ca. 600 1/min läuft der Motor zu gut ca. 85% rund.
Zu Anfang habe ich die von 123 empfohlende Zündspule und Kabel verwendet. Mittlerweile nutze ich Die nicht mehr und habe "rückgerüstet" auf Serie, was Kabel und Zündspule sind und möchte behaupten, daß damit der Motor besser läuft. Auch hat sich NGK als beste Kerze feststellen lassen.
Bei meinen weiteren Käfern ist immer noch U-Kontakt in Serie verbaut. Und solange das gut funktioniert, werde ich nicht tätig.
Im angefügten Bild seht ihr den 123-Verteiler mit der originalen "Bosch Blau" Zündspule.
Im Bild sehe ich jetzt selber, daß ich euch die Variante mit Unterdruckanschluß nicht genannt habe. Habe ich aber noch nie genutzt.
Grüsse.
P.S.: Einige der 123-Verteiler sollen sogar sowohl für 12V als auch 6V funktionieren!?
Bin auch bei der 123 Ignition (Tune+) - die Bluetooth-Variante. Ist ebenfalls frei programmierbar, aber eben via Bluetooth über die Smartphone-App steuerbar.
In der App können die Kurven (Zündung und Unterdruck) direkt bearbeitet und gespeichert werden. Mittlerweile lassen sich da auch beliebig viele speichern, importieren und exportieren. Zu Beginn ging das nur mit zwei Kurven.
Zusätzlich zeigt die App - für denjenigen den es interessiert oder zum abstimmen - im Fahrbetrieb die Daten vom Verteiler (Verstellung, Temperatur, Drehzahl, Unterdruck etc.) an. Auch ein direktes, temporäres verstellen der Kurve via "Tune"-Button ist möglich.
Was nicht so geht wie bei der Tune USB-Variante ist das direkte Umschalten zwischen zwei Kurven während der Fahrt - das geht nur im Stand (Zündung ein) über das Laden einer anderen Kurve.
Dafür bietet der Tune+ noch eine Wegfahrsperre - als Codefreigabe via Smartphone vor dem Starten.
Beste Grüße
SideWinder80
Die "Smartphone-Variante" habe ich nicht gewählt, da ich auch ohne Smartphone, Laptop, ... immer zwei Zündkurven haben will, die ich mittel Schalter aktivieren kann und das während der Fahrt.
Mittlerweile ist der Motor gut abgestimmt und die zweite Zündkurve dient nur noch dafür, daß die Drehzahl höher abgeregelt wird.
Im angefügten Bild seht ihr zwei Schalter: Der Linke dient dessen Umschaltung - Ist der Schalter unten und die rote Kappe drauf, so ist bei 4800 1/min Schluß. Ist der Schalter oben und somit die Kappe offen, sind 6200 1/min freigegeben und die dortige Zündkurve ist natürlich ein wenig "schärfer".
Selten habe ich mal in den letzten Jahren "die Klappe aufgemacht".
Bevor ihr nachfragt, erklär ich euch auch den rechts daneben befindlichen Schalter.
Es ist ein Wippschalter - also ein Schalter, der nach Betätigung immer in die "Nullstellung" zurückgeht (wie beispielsweise ein Schalter für einen Fensterheber).
Dessen Funktion liegt darin, die komplette Sicherheitsschaltung für die elektrische Benzinpumpe zu übersteuern.
Eingebaut habe ich diesen Schalter, damit ich nach "langer Standzeit" des Fahrzeugs ausgetrocknete Vergaser befüllen zu können ohne das es des Betätigen des Anlassers bedarf.
Nebeneffekt: Solle die Sicherheitsschaltung einen Defekt haben, so kann ich trotzdem fahren - natürlich nervig den Wippschalter dauerhaft zu betätigen.
Bestimmt gibt es aber Schlimmeres in solch einer Situation.