ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Elektronisches Fiepen

Elektronisches Fiepen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:50

Guten Abend,

habe seit ein paar Tagen ein elektronisches Fiepen/Piepen festgestellt im Golf 8.

Das Geräusch ist bei ausgestellter Musik hörbar.

Ich finde der Ton kommt von der Beifahrerseite/Handschuhfach im ca. 20 Sekundentakt

Da ich ein Milde Hybrid eTSI habe kommt es vielleicht vom Akku unter dem Beifahrersitz.

Hat noch jemand so ein Geräusch wahrgenommen?

Ähnliche Themen
116 Antworten

Da gibt es doch nur eins.

Sofort in die Werkstatt.

Ja, so ein Geräusch habe ich auch schon vernommen. Mein eTSI fiept auch immer kurz, wenn er den Motor über den RSG wieder startet. Ob der RSG selbst fiept oder irgendeine daran beteiligte Elektronik weiß ich nicht, würde aber sagen das Geräusch ist kein Grund zur Beunruhigung :)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:11

Zitat:

Ja, so ein Geräusch habe ich auch schon vernommen. Mein eTSI fiept auch immer kurz, wenn er den Motor über den RSG wieder startet. Ob der RSG selbst fiept oder irgendeine daran beteiligte Elektronik weiß ich nicht, würde aber sagen das Geräusch ist kein Grund zur Beunruhigung :)

OK gut, habe gedacht ich habe schon Tinnitus.

Aber wenn Sie dass auch hören.

 

Ansonsten habe ich ja 5 Jahre Garantie noch.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:29

Eine bitte an die eTSI Milde Hybrid Fahrer könnt jemand mal ohne Musik lauschen ob Euer Auto auch ein elektronisches Fiepen/ Piepen von sich gibt in Richtung Beifahrerseite / Handschuhfach.

Nur ohne Musik zu hören.

Glaube vom Akku kommt der Ton im ca 20 Sekundentakt.

Nach dem ich dieses Geräusch einmal gehört habe nervt es mich ständig.

Vielen Dank

Das war schon im weconnect thread Thema. Während die Weltkugel grau bleibt nahm dort ein User ebenfalls dieses fiepen wahr.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:45

Habe ich auch erst gedacht.

Der Ton kommt aber auch bei weißer Weltkugel vor.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:02

Werkstattmeister hat sich das Geräusch/ Fiepen angehört..

Es kommt wirklich von der Batterie unter dem Beifahrersitz.

Beim umschalten vom Segelmodus zum normalen Modus hört man diesen Ton.

Er wird Volkswagen anschreiben und denen dass Problem schildern.

Mal sehen was wir wieder für eine tolle Antwort bekommen.

Habe es vorhin auch gehört, aber nur weil ich darauf geachtet habe. Bin mal gespannt was da rauskommt ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:35

Guten Abend....

Kleiner Zwischenstand:

Golf 8 war gestern in der Werkstatt wegen dem elektronischen Fiepen beim eTSI von der Batterie unterm Beifahrersitz .

Volkswagen kennt dass Problem noch nicht .

Meine Werkstatt sollte die Batterie /Akku unter dem Sitzen tauschen.

Haben Sie dann auch direkt gemacht.

Leider Fiept es danach immer noch.

Das Geräusch kommt immer vor wenn der Drehzahlmesser von 0 auf 1 hochspringt.(Segelmodus zum Normalmodus)

Bin gespannt wie Volkswagen mit dem Problem weiter vorgeht.

Entweder meine Ohren sind zu empfindlich

oder ich habe ein Tinnitus.

Der Werkstattleiter hört es allerdings auch.

An alle eTsi Fahrer bitte mal beobachten ob der Ton nicht bei euch auch vorkommt.

Danke

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, verhält sich meiner genau gleich. Das Geräusch ist aber sehr leise, man hört es eigentlich nur bei ausgeschaltetem Radio.

Bei mir ist es auch genau gleich. Aber man muss schon drauf achten. Habe es nur gehört, nachdem ich hier nachgelesen habe, aber wenn es eine Lösung von VW geben sollte bei dir, dann gerne her damit ;)

Hello, I have the same problem, I haven't found a solution. This noise is very annoying. Have you found the solution?

( sorry I do not speak german ) thank you

I don't think it's a real problem with the 48v system. I think rather that's have technical reasons and is normal for the Hybrid-System.

The Recuperation (48v battery) or the battery-discharging (DC/DC converter) makes maybe the noises.

It's comparable to an E-Car, these also make beeping noises when charging on a high voltage charger. I don't know if E-Cars makes noises in Recuperation? But even if not, it could be because the technology is not installed in the interior like the eTSI.

for me it is so quiet that I rarely notice it.

thank you for your reply. the problem is that some people don't have this problem. For me the electronic noise is audible and it's very annoying. I did not find a solution. I would like to know why some eTSI don't have this noise

Deine Antwort
Ähnliche Themen