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Elektronisches Problem???
Hallo zusammen, habe einen smart cdi bj. 2000 und hat ca 11700 gelaufen.
Seit einigen Tagen habe ich folgendes problem feststellen können und zwar sobald ich über eine gewisse zeit mehr als 140Km/h drauf habe fällt die leistung rapide runter und bleibt dann auf 70-85 kmh.
Wenn ich jedoch, den smart abstelle und zündung ausmache und später wieder fahre dann kommt er wieder auf die 140 bzw. mehr, aber das problem tritt nach kurzer zeit erneut auf. Im stand also nicht eingekuppelt (N) dreht er voll aus, nur wenn er eingekuppelt ist, dann macht er nur so ca 2000u/min.
Deshalb die Frage...
Elektronisches problem oder hat es mit dem getriebe bzw. motor zu tun?
Seit dem ich den wagen so gefahren habe hat er meiner meinung nach etwas mehr verbrauch (diesel).
Ich habe bisher noch nicht nachgeschaut ob sich das öl vermehrt hat, fals ja würde es auf der hand liegen was es ist und zwar kolbenringe, kann ich mir aber nicht vorstellen weil er ja nach einem neustart wieder normal läuft.
Beste Antwort im Thema
Das Wastegate beim Smart ist nicht elektronisch gesteuert, sondern wird rein mechanisch betätigt, und zwar geht von einer Druckdose eine Verbindungsstange direkt zum Wastegate und öffnet dies, wenn ein bestimmter Ladedruck erreicht ist. Dadurch umgehen die Abgase den Turbolader direkt in den Auspuff und sind dadurch für die Aufladung nicht mehr relevant. Beim Diesel ist diese Druckdose noch viel einfacher aufgebaut als beim Benziner.
Allerdings klemmt das Wastegate manchmal mechanisch und öffnet dadurch nicht mehr, weil es durch die Druckdose nicht mehr betätigt werden kann.
Dies wird durch den Ladedrucksensor überwacht und an die Steuerung gemeldet, woraufhin der Motor in den Notlauf geht.
Auf dem Bild in dieser Auktion sieht man die Druckdose rechts am Bildrand und die Verbindungsstange zur Wastegateklappe ganz gut.
Auslesen des Fehlerspeichers bringt Klarheit über die Ursache!
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14 Antworten
Hallo!
Das Problem hatte ich bei meinen CDI damals auch! War das Mischgehäuse (glaube ich gehört zu haben)! Der Smart fährt im Notlaufprogramm! Smartcenter sagte kein problem kannst weiter fahren! Ich denke das ist ein Bauteil der Abgasrückführung! Ich hatte mal nachgeforscht wie teuer so was ist (ca. 170€ - 200€) ohne Einbau!
Gruß Kabaman
Zitat:
(glaube ich gehört zu haben)
Glaubst du oder weißt du?
Zudem, er läuft nicht immer im notlaufprogramm.
Zitat:
Smartcenter sagte kein problem kannst weiter fahren!
Also wenn das nen smartcenter sagt, dann haben die meiner meinung nach nicht alle tassen im schrank. Da ist was defekt und die sagen sowas?!
Woran sieht man das er im notlaufprogramm ist? Das müsste doch durch ein Warnsignal zu sehen oder zu hören sein?
Hallo!
Daß er im Notlaufprogramm lief machte sich an den max. 80km/h bemerkbar! Ich wollte damals eine Termin zur behebung dieses Problems, aber mein Smartcenter (Nürnberg/Fischbach) hatte nicht vorher Zeit! Es war ein Garantiefall bei ca. 5000km! Das Smartcenter versicherte mir daß dem Motor nichts passieren könnte, also bin ich eine Woche so rumgefahren! Ich bin z.b. losgefahren und nach ca. 2km auf die Autobahn......bis ca. 100km/h ging alles normal......sobald ich dann auf sagen wir mal 120km/h beschleunigt habe ging er urplötzlich vom Gas und verharrte bei ca. 80km/h! Sobald ich an einen Parkplatz anhielt und den Motor ausmachte und gleich wieder losfuhr, wiederholte sich das ganze! Ob es Mischgehäuse oder anders heist weis ich nicht genau! Also könnte dieses Bauteil auch anders heisen!!! Daß er deshalb mehr verbraucht kann ja durchaus sein im Notlauf! Bei mir war es so!
Kabaman
So das Mischventil ist es nicht, habe es komplett gereinigt und auf Funktion getestet, aber das problem besteht immer noch.
Es passiert immer wieder wenn ich mehr als 140kmh fahre oder zu lange im 5. gang durchbeschleunige.
Gibt es denn niemanden der da mir helfen kann?
Werde demnächst mir ein diagnosegerät zulegen und hoffe das es mir weiterhilft.
Trotzdem danke für deine antwort.
Hast du auf deinem CDI ein Chiptuning drauf? Dein Smart fällt ja definitiv ins Notlaufprogramm, beim CDI wundert es mich schon ein bischen daß der mehr als 140 Km/H läuft. Vieleicht hat sich die Schubstange vom Turbo ja gelöst/verschoben und der Turbo baut zuviel Druck auf.
Gruß Ingo
Also ich habe kein Chiptuning machen lassen und auch keine Papiere über ein Chiptuning.
Habe den Wagen mit ein paar rechnungskopien, das er regelmäßig in der werkstatt war, bekommen.
Was mich aber gewundert hat, ist, dass bei einer Werkstattuntersuchung in der Rechnung etwas komisches aufgetreten ist. Da steht was von Dietz can Bus Interface Motorraum. Soweit ich das deuten kann ist im Motorraum ein interface installiert worden.Fals der motor getunt sein sollte, dann müsste das doch im fahrzeugschein stehen oder ich müsste ein Zertifikat darüber bekommen haben.
Also die Schubstange am Turbo habe ich noch nicht nachgesehen, aber ich hatte den Turbo vor ungefähr 2-3 Monaten demontiert weil der gerissen war und weil ich einen neuen kat montieren musste. Der Einbau ist sachgemäß von mir ausgeführt worden. Bei dem Einbau habe ich die Schubstange bzw. die muttern daran kontrolliert und sie waren fest, werde mich dennoch demnächst nochmal drunter legen und das überprüfen.
Wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer da nen Tuning draufspielen lassen hat, dieses aber nicht eingetragen hat, kann man dieses so auch nirgens nachlesen, war aber auch nur son Gedanke, da ich aus eigenen Erfahrungen mit dem CDI gerade mal mit viel Anlauf die Tacho 135 Km/H geknakt habe und nur Berg runter bzw bei Rückenwind bei Tacho 140 Km/H in den Geschwindigkeitsbegrenzer gekommen bin. Da dein Motor ja über die volle Leistung (eher mehr) verfügt und der Motor bei dir nur bei Maximalbelastung ins Notlaufprogramm fällt habe ich jetzt auf einen zu hohen Turbodruck getippt.
Gruß Ingo
Also kannst du mir auch nicht weiterhelfen.
Schade, aber trotzdem danke für deine Mühe.
Aufgeben tue ich dennoch nicht es muss doch irgendeinen grund dafür geben.
Zitat:
Original geschrieben von lordvice
Also kannst du mir auch nicht weiterhelfen.
Schade, aber trotzdem danke für deine Mühe.
Nunja, Fehlerdiagnosen aus der Ferne über das Internet sind immer schwierig
Du hast ja einige sehr aufschlussreiche Fehlerbeschreibungen bekommen.
Ich tippe auch darauf, dass Dein CDI zuviel Ladedruck aufbaut und deshalb ins Notlaufprogramm kommt. Weiterhelfen kann Dir aber nur jemand vor Ort
Zuviel Ladedruck?
Außerdem er kann nicht zuviel Ladedruck auf bauen, da das Wastegate dies verhindert. Fals an dem Wastegate war dran sein sollte dann müsste er mir (wenn ich die fehler auslese) doch einen fehler anzeigen. (hab ich noch nicht gemacht)
Naja, im grunde ist das garnicht so abwägig, mit dem Ladedruck, aber soweit ich weiß ist das Wastegate elektronisch gesteuert, dann wäre es ja doch ein elektronisches problem.
Tach auch...
Vielleicht ist es auch einfach defekt!?
Nen Wastegate muß nicht zwangsläufig elektronisch geregelt sein,wäre auch techn. sehr aufwendig und teuer,meist ist es mit einer vorgespannten Feder versehen und nur der Druck wird nur überwacht!? So kenne ich das von den meisten TDI´s... ich weiß nicht ob es bei Smart anders ist!?
Nen Elektr.-Wasregate kenne ich eigentlich nur bei Turbo-Benziner mit richtig Dampf, Delta HF Integrale evo, Celica´s, Subaru´s und den Mitsubishi EVO´s... wo beim Beschleunigen das Wastegate etwas später öffnet um kurzzeitig die Leistung zu erhöhen, wobei einige Subaru´s auch noch ihren Ladeluftkühler zusätzlich,kurzzeitig noch mit Wasser besprühen.
Aber nix ist unmöglich,der kleine hat eh schon so viel Elektronik,wundern würde es ich nicht...
Das Wastegate beim Smart ist nicht elektronisch gesteuert, sondern wird rein mechanisch betätigt, und zwar geht von einer Druckdose eine Verbindungsstange direkt zum Wastegate und öffnet dies, wenn ein bestimmter Ladedruck erreicht ist. Dadurch umgehen die Abgase den Turbolader direkt in den Auspuff und sind dadurch für die Aufladung nicht mehr relevant. Beim Diesel ist diese Druckdose noch viel einfacher aufgebaut als beim Benziner.
Allerdings klemmt das Wastegate manchmal mechanisch und öffnet dadurch nicht mehr, weil es durch die Druckdose nicht mehr betätigt werden kann.
Dies wird durch den Ladedrucksensor überwacht und an die Steuerung gemeldet, woraufhin der Motor in den Notlauf geht.
Auf dem Bild in dieser Auktion sieht man die Druckdose rechts am Bildrand und die Verbindungsstange zur Wastegateklappe ganz gut.
Auslesen des Fehlerspeichers bringt Klarheit über die Ursache!
ja so hatte ich es mir auch gedacht, habe aber einfach mal geglaubt das es elektronisch ist, damit ich zum elektrischen problem gekommen wär
Aber naja danke.
Mein Problem hat sich erledigt es tritt nicht mehr auf, warum, ich kann mir es nur dadurch erklären das es mit der kälte (-18C) zu tun hatte, da der motor nicht richtig warm wurde und ich vollgas gegeben habe, muss das steuergerät angesprochen haben und die leistung reduziert.
Finde ich zwar alles etwas seltsam, weil ich selbst mir es nicht erklären kann, aber ich denke es lag daran. Sicher bin ich mir dabei überhaupt nicht, aber eine andere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht ein.