1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. elektronisches Service System

elektronisches Service System

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:12

Ich weiß das Thema wurde schon mehrfach angesprochen aber es nervt mich zur Zeit wieder, dass das System jetzt nach 6000 km einen A Service ( Öl + Filterwechsel) verlangt.

Laut Serviceheft währe der aller 10000 km fällig, merkwürdigerweise war hier im Forum auch von 20 000km Intervallen die Rede.

Da scheint es Unterschiede bei den verschiedenen Motoren zu geben?

Weiß einer nach welchen Kriterien das S.. System arbeitet.

Gruß Clausschmitd

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Mai 2013 um 12:18

10000 km Durchsicht mit Ölwechsel nur bei Extrembeansruchung, wie Fahrten in der Wüste mit extremer Hitzeu.s.w. Otto Normalbeanspruchung, Durchsicht mit Ölwechsel bei 20000 km.

Gruss

am 2. Mai 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von clausschmitd

Ich weiß das Thema wurde schon mehrfach angesprochen aber es nervt mich zur Zeit wieder, dass das System jetzt nach 6000 km einen A Service ( Öl + Filterwechsel) verlangt.

Laut Serviceheft währe der aller 10000 km fällig, merkwürdigerweise war hier im Forum auch von 20 000km Intervallen die Rede.

Da scheint es Unterschiede bei den verschiedenen Motoren zu geben?

Weiß einer nach welchen Kriterien das S.. System arbeitet.

Gruß Clausschmitd

ich kann dir nur dasselbe wiederholen, was du hier schon mal bestimmt gelesen hast. wenn du kurzstrecken fährst, entscheidet sich das system für schnelleren ölwechsel, weil das öl im kurzstreckenbetrieb auch schneller schlechter wird. wie genau die algarytmen im system da aufgebaut sind, wissen bestimmt nur die ingenieure von honda. und das wissen würde uns nichts bringen.

die geschichten mit wüsten etc. würde ich nicht wirklich ernst nehmen. wer sich ein auto leisten kann, kann schon mal auch 50 euro einmal im jahr in den ölwechsel investieren.

was deinen jazz angeht, so lebst du entweder nach den forderungen seines systems, oder du schaltest das zeug ab und machst alles nach eigenem plan. ganz simpel. was die garantie dabei angeht, musst du selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Zitat:

...geschichten mit wüsten etc. würde ich nicht wirklich ernst nehmen. wer sich ein auto leisten kann, kann schon mal auch 50 euro einmal im jahr in den ölwechsel investieren.

Das kann nach 6000 km auch nicht die Lösung sein. Da ist das Öl noch lange nicht am Ende, zumal andere Marken Wechsel nach 2 Jahren vorsehen. Es ist auch eine Verschwendung von Resourcen.

Vielleicht sollten sich die Hondaingenieure eimal mit ihrem System befassen. Es kann ja nicht so schwer sein die Software anzupassen und bei der nächsten Inspektion ein Update zu machen.  Scheint wohl klar zu sein, dass der Ölgütesensor etwas überempfindlich reagiert.

Bei meinem Civic Hybrid mit dem gleichen Motor, aber ohne diesen Sensorkram fuhr man 20 tkm oder 12 Monate. Und das ohne Probleme über Jahre.

Lag man unter 10 tkm/a verschob mein HH den Ölwechsel sogar ins nächste Jahr wegen zu geringer Laufleistung. Es geht also wenn man will.

 

 

 

am 3. Mai 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Ölgütesensor...

gibt es überhaupt so einen sensor? :eek: kann mir schwer vorstellen.

was die honda-ingenieure da treiben, interessiert mich nicht wirklich. ich bin kein fan von so einem schnick-schnack und wechsle mein öl einmal im jahr kurz vor dem winter, so dass der motor in der für seinen betrieb schlimmsten zeit bei der kälte bestens durchgeschmiert wird. ob da 7, 9 oder 12 tkm runter sind, ist mir egal. mehr als 12 tkm fahre ich eh nicht.

wie gesagt: während der garantiezeit mit dem "freundlichen" reden. wenn er "wechseln" sagt, dann wechseln lassen. nach der garantiezeit den mist abschalten lassen und fertig.

kleiner offtop. hab mal gelesen, dass bei einem mazda 5 fahrer, der den ölwechsel um paar tkm überzogen hat, der motor während der fahrt inn notbetrieb gegangen ist. und das angeblich auf der bab beim überholen mit 190 sachen in der dritten spur. angeblich blieb seine hose trocken und er kam heil auf die standspur. mann bin ich froh, dass ich all den elektronischen kramm nicht habe. :rolleyes:

kann das beim jazz III auch passieren?

Der Jazz III hat einen Ölgütesensor. Wie der die Güte bestimmt konnte mir weder Honda noch die Werkstatt beantworten.

Der Wagen geht nicht in den Notlauf wenn man mal den Inspektionstermin verpasst, so etwas habe ich auch noch nie gehört. Das muss einen anderen Grund gehabt haben.

Beim Jazz III kann man das Wartungsintervall ganz leicht über den BC zurücksetzen, was ich nach der Garantie dann auch tun werde, wenn ich die Inspektion selbst durchgeführt habe.

am 5. Mai 2013 um 17:21

Das Ölwechseln nach 2 Jahren bei den anderen Marken ist nachweislich Müll.

Google mal nach VW oder BMW Ölschlamm.

Nicht umsonst wollen alle japanischen Hersteller das Öl spätestens nach einem Jahr gewechselt haben. Opel hat sich angeblich auch von dem 2 jährigen wieder auf ein 1 jähriges Wechselinterval umentschieden. Weiß aber gerade nicht, ob das stimmt.

Wie lange hast du für die 6000km gebraucht?

Meine Mum hat letztes Jahr nur 3000km zurückgelegt. Das Öl war trotzdem schwarz. ;)

am 8. Mai 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von kev300

...Meine Mum hat letztes Jahr nur 3000km zurückgelegt. Das Öl war trotzdem schwarz. ;)

das öl wird bereits nach paar hundert km schwarz, wenn der wagen schon paar tkm auch der uhr hat. allein auf die farbe würde ich mich nicht verlassen.

ich kenne das noch aus den zeiten, wo es turbo etc. noch nur in formel 1 gab. unsere alte LKWs liesen wir beim ölwechsel paar minuten lang mit diesel statt öl laufen. ja, nicht wundern. :D altes öl weg. dann diesel statt öl rein und den motor so fünf minuten lang laufen lassen. dann diesel ablassen, filter wechseln und frisches öl rein. das öl blieb dann mehrere tkm hell wie neu, weil das system mit diesel super durchgespühlt wurde und im motor kein oben bereits genannter schlamm blieb. heutzutage macht das keiner. und kaum jemand kennt das noch.

am 8. Mai 2013 um 10:59

Bei einfachen Saugmotoren ohne Turbo un Direkteinspritzung passiert das in der Regel nicht so schnell. Egal, ich wollte damit sagen, dass auch nach wenigen km aber einem Jahr das Öl schon in einem schlechten Zustand sein kann. Vor allem wegen Kurzstrecken, wodurch sich viel Benzin und Wasser im Öl sammelt.

Bei meinem Civic FK3, den ich hatte, war das Motoröl nach der Heimfahrt vom Ölwechsel wieder schwarz.

Ich habe es trotzdem meist erst nach 20tkm wechseln lassen und hatte nie Probleme.

Bei meinem jetzigen Auto finde ich als jemand, der derzeit knapp 25tkm pro Jahr fährt, die langen Serviceintervalle sehr angenehm. Dies bezieht sich nicht nur auf den Ölwechsel, sondern auch auf die normale Durchsicht, die erst nach 4 Jahren oder 60tkm fällig ist. 

Mit BMW Paket Care, das von BMW Austria vertrieben wird (in D heisst es Service Inklusive oder so ähnlich), habe ich beim BMW geringere Wartungskosten als beim Honda, und noch dazu Verlängerung der Gewährleistung auf 4 Jahre oder 120tkm...

Meine Meinung ist, dass ein Ölwechsel nach 6tkm Abzocke ist. Vor ein paar Jahren, als Honda diese elektronische Serviceanzeige noch nicht hatte, wurde das Öl von einigen Hondawerkstätten erst nach 2 Jahren gewechselt, wenn der Fahrzeugbesitzer nur ganz wenig gefahren war. Und die Autos haben trotzdem gehalten, die Hondawerkstätten haben sogar die Verantwortung dafür übernommen. Nur dies ist heute nicht mehr möglich, da Honda damit eine neue Einnahmequelle lukriert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen