ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektronisches Serviceheft / freie Werkstatt

Elektronisches Serviceheft / freie Werkstatt

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:34

Liebe BMW Kenner und Genießer,

seit 2015 fahre ich einen BMW F31, 320i. Den diesjährigen Service habe ich erstmalig nicht bei BMW, sondern in einer freien Werkstatt bei München machen lassen.

Zu meiner Überraschung hatte diese freie Werkstatt Zugriff auf den BMW Server und konnte den durchgeführten Service entsprechend übermitteln. Der Service ist zwar auf dem BMW Server angekommen (ich habe mir einen aktuellen Ausdruck der Historie besorgt), nicht aber im Fahrzeug.

Nun versuche ich seit 4 Monaten, diesen Übertrag (BMW Server --> Fahrzeug) von BMW zu verlangen, bisher leider erfolglos. Mir wurde mitgeteilt, dieser Übertrag hätte eigentlich automatisch geschehen sollen, was bei mir nicht der Fall ist. Somit liegt das Problem m.E. bei BMW, die mir aber nicht helfen können oder wollen.

Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem oder evtl. eine Lösung parat?

Danke und allseits gute Fahrt!

Daniel

Beste Antwort im Thema

Fahr zum Vertragshändler und lass dir einen Ausdruck der hinterlegten Wartungen erstellen.

Das darf bei Vorlage des Fzg Schein und Zulassung auf dich jeder ausdrucken .

Mfg Mario

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 15. Oktober 2020 um 14:45

Bei mir war's der service in Ungarn (direkt bei BMW), der bei BMW in Deutschland nicht zu sehen war.

Lösung: Keine.

Auto ist mittlerweile verkauft, und ich freue mich auf neue Überraschungen mit dem "neuen" F30.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:56

Naja, so richtig vergleichbar ist es ja nicht. Mein Service ist ja auf dem BMW Server hinterlegt, nur eben nicht im Fahrzeug. Mit fehlt also nur der Übertrag.

Wenn ich zum BMW Händler fahre und eine Synchronisierung verlangen würde, müsste ich bezahlen. Daher habe ich mich direkt an die BMW AG gewandt. Dort kann oder will mir aber scheinbar niemand helfen.

Hallo @DanielF31_320i

Warum bitte schreibst du in diesem Fall BMW an ?

Dein Vertragspartner ist in diesem Fall die freie Werkstatt !

Diese hat den durchgeführten Service auf dem BMW Server gespeichert und muss ihn dann auch in dein Fahrzeug übertragen .

Der Vertragshändler darf diese überhaupt nicht übertragen da er die nicht ausgeführt hat.

Mfg Mario

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:14

Weil die freie Werkstatt keinen derartigen Zugriff auf den Server hat, sie kann schreiben aber nicht lesen. Daher ist BMW m.E. mein Ansprechpartner.

V.a. da aussagegemäß der Übertrag normalerweise automatisch erfolgen hätte sollen und somit ein Kommunikationsproblem zw. BMW Server und Fahrzeug vorliegt, das BMW lösen muss.

Das Spiel der gegenseitigen Schuldzuweisung habe ich mit allen beteiligten Parteien bereits zur Genüge gespielt. Daher wende ich mich auch hier ans Forum.

Ok, mir ist nur die bereits beschriebene Vorgehensweise bekannt - dann mal viel Erfolg

Mfg Mario

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:05

Zitat:

@Mariolix schrieb am 15. Oktober 2020 um 17:52:01 Uhr:

Ok, mir ist nur die bereits beschriebene Vorgehensweise bekannt - dann mal viel Erfolg

Mfg Mario

Vielleicht liege ich auch falsch, daher wende ich mich ja ans Forum. Fände es aber kontra-intuitiv falls fremde Dritte auf BMW Server zugreifen könnten und eine Synchronisation mit dem Fahrzeug starten. Immerhin werden ja stets sämtliche Einträge synchronisiert (daher verschwinden bei der Synchronisation Eigencodierungen auch wieder).

Der Hintergrund ist die sogenannte Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung . Nach dieser müssen die Hersteller akzeptieren das zb. Inspektionen auch während der Garantiezeit in freien Werkstätten durchgeführt werden . Die Hersteller stellen unter klar geregelten Voraussetzungen ( Kfz - Meisterbrief und weiteres ) geben Berechnung die Servicevorgaben / Wartungspläne zu Verfügung unter ermöglichen gleichfalls den Eintrag in die elektronische Service History - was dich als Kunde im Schadenfall nicht davon befreit die Vorschriftsmäßige Wartung anhand Rechnungen nachzuweisen und genau das kann zum Stolperstein werden .

Hieraus ist auch erkennbar das die Übertragung des Wartungnachweis ins Fahrzeug Angelegenheit der durchführenden Werkstatt und nicht des BMW Vertragshändler ist .

Mfg Mario

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:44

OK, verstanden. Was würde denn passieren, wenn ich den nächsten Service wieder bei BMW machen würde? Würde durch die dann durchgeführte Synchronisation Fahrzeug/BMW Server auch der hier angesprochene Service der freien Werkstatt im Fahrzeug auftauchen oder nicht?

Zitat:

@DanielF31_320i schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:34:15 Uhr:

Liebe BMW Kenner und Genießer,

seit 2015 fahre ich einen BMW F31, 320i. Den diesjährigen Service habe ich erstmalig nicht bei BMW, sondern in einer freien Werkstatt bei München machen lassen.

Zu meiner Überraschung hatte diese freie Werkstatt Zugriff auf den BMW Server und konnte den durchgeführten Service entsprechend übermitteln. Der Service ist zwar auf dem BMW Server angekommen (ich habe mir einen aktuellen Ausdruck der Historie besorgt), nicht aber im Fahrzeug.

Nun versuche ich seit 4 Monaten, diesen Übertrag (BMW Server --> Fahrzeug) von BMW zu verlangen, bisher leider erfolglos. Mir wurde mitgeteilt, dieser Übertrag hätte eigentlich automatisch geschehen sollen, was bei mir nicht der Fall ist. Somit liegt das Problem m.E. bei BMW, die mir aber nicht helfen können oder wollen.

Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem oder evtl. eine Lösung parat?

Danke und allseits gute Fahrt!

Daniel

Hallo, also ich habe das gleiche Problem.

Eins weiß ich, jede BMW Werkstatt sieht auch die gemachten Services in der freien Werkstatt. Mehr nicht. Nachtrag geht nicht. Heißt es seitens BMW

Fahr zum Vertragshändler und lass dir einen Ausdruck der hinterlegten Wartungen erstellen.

Das darf bei Vorlage des Fzg Schein und Zulassung auf dich jeder ausdrucken .

Mfg Mario

ich hab mir ein service heft bei ebay gekauft.

Zitat:

@DanielF31_320i schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:44:52 Uhr:

OK, verstanden. Was würde denn passieren, wenn ich den nächsten Service wieder bei BMW machen würde? Würde durch die dann durchgeführte Synchronisation Fahrzeug/BMW Server auch der hier angesprochene Service der freien Werkstatt im Fahrzeug auftauchen oder nicht?

Zumindest hat es bei mir bei einem Bremsenwechsel so funktioniert. Nach der nächsten Inspektion beim Freundlichen war auch der Bremsentausch im Fahrzeug hinterlegt.

Ich bin auch zu einer freien Werkstatt gefahren nachdem sich meine nächste BMW Werkstatt nicht kümmern wollte/konnte. Aufs Auto wurde der Service nicht übertragen. Um mich mit BMW oder der Werkstatt rumzuschlagen fehlt mir die Zeit. Als service Nachweis lege ich die Rechnungen mit in die fahrzeugmappe. So kann auch der nächste Besitzer genau sehen was zu welchem Preis gemacht wurde. Ich denke Papier ist immer noch die ehrlichste Variante. Und der Service kostete nur 1/3 der BMW Apotheke und das mit hol und bringdienst :)

Freie Werkstätten sind meist technisch und finanziell gar nicht in der Lage, die erledigten Inspektionen an BMW zu übermitteln, ganz zu schweigen davon, herauzufinden warum es nicht geht, wenn es nicht geht. BMW blockt da einfach auch hinreichend gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektronisches Serviceheft / freie Werkstatt