ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektronisches Serviceheft

Elektronisches Serviceheft

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:16

Hallo,

ich habe einen E320 T CDI gekauft und bin nun etwas skeptisch was den Kilometerstand angeht.

Das Fahrzeug habe ich bei einem "Händler" erworben zu einem sehr günstigen Preis.

Fast schon verdächtig günstig.

Serviceheft und auch Tüvpapiere gibt es.

Nach diesen Unterlagen der Kilometerstand plausibel aber lässt es sich auch bei Mercedes überprüfen?

Das Fahrzeug ist von 01-2007 und hat jetzt 124000 auf der Uhr. Tüv wurde im Februar wohl bei 107000 km gemacht.

Viele Grüße,

Leo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Frag bei MB an - die neueren Fahrezge haben alle ein digitales Wartungsheft. Da wird von MB alles in einem Server gespeichert ... Deine MB-Werkstatt kann das bestimmt mal prüfen.

H.

Hallo, geh mal zu http://www.mercedes-benz.de und registriere dich unter "mein Mercedes" und schon hast du eine Auflistung über die Ausstattung deines Fahrzeugs sowie ein Übersicht von Reparaturen, wenn diese bei Mercedes gemacht und auch eingespeichert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Hallo, geh mal zu http://www.mercedes-benz.de und registriere dich unter "mein Mercedes" und schon hast du eine Auflistung über die Ausstattung deines Fahrzeugs sowie ein Übersicht von Reparaturen, wenn diese bei Mercedes gemacht und auch eingespeichert wurden.

elektronisches Serviceheft erst ab 01.2008.

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Hallo, geh mal zu http://www.mercedes-benz.de und registriere dich unter "mein Mercedes" und schon hast du eine Auflistung über die Ausstattung deines Fahrzeugs sowie ein Übersicht von Reparaturen, wenn diese bei Mercedes gemacht und auch eingespeichert wurden.

Moin moin!

Ich bin registriert und Auflistung der Ausstattung ist kein Probl. aber wo finde ich die von dir beschriebene Übersicht der Reparaturen ? Oder ist das nur mit Digitalen Serviceheft möglich ?

Zitat:

Original geschrieben von amg4300

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Hallo, geh mal zu http://www.mercedes-benz.de und registriere dich unter "mein Mercedes" und schon hast du eine Auflistung über die Ausstattung deines Fahrzeugs sowie ein Übersicht von Reparaturen, wenn diese bei Mercedes gemacht und auch eingespeichert wurden.

elektronisches Serviceheft erst ab 01.2008.

Sorry wenn ich wiederspreche, jedoch ist meiner von 10/2007 und der hat ein elektronisches Serviceheft. Auch da scheint es Unterschiede zu geben.

Elektronisches Wartungsheft ist - wenn ich das recht in Erinnerung habe 2006 oder 2007 beim 211er eingeführt worden.

Da stehen die Wartungen drin - nicht die Reparaturen und auch keine Garantiereparaturen.

Das hat MB woanders gespeichert - aber ich weiß gerade nicht wo. Habe das zwar mal einsehen dürfen bei meiner Werkstatt, aber wie die Software hieß? .... hmm ....

H.

am 6. Dezember 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Nordfighter

Moin moin!

Ich bin registriert und Auflistung der Ausstattung ist kein Probl. aber wo finde ich die von dir beschriebene Übersicht der Reparaturen ? Oder ist das nur mit Digitalen Serviceheft möglich ?

Hi,

wenn du dich bei mein Mercedes einloggst dann kannst du links im Navigationsmenü auf mein Service klicken, danach auf "Service für mein Fahrzeug"

hier steht bei mir die Meldung: Für dieses Fahrzeug liegen leider keine Daten vor. Den Digitalen Servicebericht können wir nur für Fahrzeuge ab Juli 2008 anbieten. [...]

Drunter ist noch ein Button "Anfrage versenden"

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dort was anderes stehen würde wenn bei dir Servicedaten auf dem MB-Server zugänglich wären... Also verschick doch einfach mal ne Anfrage.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Zitat:

Original geschrieben von Nordfighter

Moin moin!

Ich bin registriert und Auflistung der Ausstattung ist kein Probl. aber wo finde ich die von dir beschriebene Übersicht der Reparaturen ? Oder ist das nur mit Digitalen Serviceheft möglich ?

Hi,

wenn du dich bei mein Mercedes einloggst dann kannst du links im Navigationsmenü auf mein Service klicken, danach auf "Service für mein Fahrzeug"

hier steht bei mir die Meldung: Für dieses Fahrzeug liegen leider keine Daten vor. Den Digitalen Servicebericht können wir nur für Fahrzeuge ab Juli 2008 anbieten. [...]

Drunter ist noch ein Button "Anfrage versenden"

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dort was anderes stehen würde wenn bei dir Servicedaten auf dem MB-Server zugänglich wären... Also verschick doch einfach mal ne Anfrage.

Grüße

Stimmt du hast Recht ! Das hatte ich ganz überlesen .

Gruß Frank

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:26

Danke für die Infos.

Ich habe mich da nun auch mal angemeldet und erhalte die selbe Meldung.

An den Vorbesitzer komme ich momentan schlecht ran. der ist sehr viel Beschäftigt und hat keine Zeit für mich.

Er hat mir nur schnell am Telefon gesagt, dass der Wagen in einem Top Zustand und absolut Unfallfrei war als er ihn abgegeben hat.

Dann hat er auch schon wieder aufgelegt da er in einem Kongress oder so saß.

Das Autohaus wo der Wagen gewartet wurde (Rosier in Arnsberg) will mir keine Auskünfte geben. Die dürfen das nur dem Vorbesitzer sagen!!???

Hat mich schon verärgert da ich ja keine Auskunft über den Vorbesitzer sondern über MEIN Auto haben will.

Ich hatte lediglich nach dem Wartungsplan gefragt oder zumindest einem letzten Kilometerstand.

Aber man stellt sich da absolut quer.

Ich kann ja mit dem Wagen zu den fahren damit die es auslesen... Super... das kann ich auch hier machen.

Naja, dass werde ich jetzt auch mal machen lassen.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Vielleicht hat auch jemand von Euch die Möglichkeit an solche Daten zu kommen.

Die Fahrgestellnummer lautet:

WDB2112221B111953

Gruß,

Leo

Du wärst auch nicht erfreut, wenn du einen Wagen an den Händler verkaufen würdest, vielleicht sogar einen Leasing-Wagen, den du nie selber richtig "besessen" hast (nur ein Nutzungsrecht gemietet!), nur "abgibst" und dich dann Kaufinteressenten löchern bzw. bei Problemen vielleicht sogar drangsalieren würden!

Das ist Datenschutz, hat halt auch Seiten, die für einen selber schwer einzusehen sind.

Fakt ist, der Verkäufer ist dein Ansprechpartner und der stellt sich schützend vor den Vorbesitzer. Sachliche Probleme sind durch die Gewährleistungspflicht geregelt -- die ist mehr wert als persönliche Aussagen des Vorbesitzers.

Wer das Risiko nicht tragen will muss eben neu oder von privat kaufen.

am 8. Dezember 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Hallo, geh mal zu http://www.mercedes-benz.de und registriere dich unter "mein Mercedes" und schon hast du eine Auflistung über die Ausstattung deines Fahrzeugs sowie ein Übersicht von Reparaturen, wenn diese bei Mercedes gemacht und auch eingespeichert wurden.

Hallo, es hat alles so funktioniert, wie du beschreiben hast. Allerdings fehlt ein Service. Die Rechnung für den fehlenden Service habe ich, kann es also nachweisen. Kann man diesen fehlenden Service im digitalen Serviceheft nachtragen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bauer98

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Hallo, geh mal zu http://www.mercedes-benz.de und registriere dich unter "mein Mercedes" und schon hast du eine Auflistung über die Ausstattung deines Fahrzeugs sowie ein Übersicht von Reparaturen, wenn diese bei Mercedes gemacht und auch eingespeichert wurden.

Hallo, es hat alles so funktioniert, wie du beschreiben hast. Allerdings fehlt ein Service. Die Rechnung für den fehlenden Service habe ich, kann es also nachweisen. Kann man diesen fehlenden Service im digitalen Serviceheft nachtragen?

Grüße

Du selber nicht, aber der freundliche müßte das können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektronisches Serviceheft