1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronisches/teschnisches Problem VW Passat Blue Motion Bj.2008

Elektronisches/teschnisches Problem VW Passat Blue Motion Bj.2008

VW
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:38

Servus Community,

mein Vater hat bei seinem VW Passat Limousine 1.9 tdi Blue Motion Bj.2008 folgendes Problem:

nachdem das Öl gewechselt wurde und der Mechaniker ohne den Computer anzuschließen die Angaben für den nächsten Service manuell gelöscht hat (klar was er da gedrückt hat, weiß kein Mensch, die haben da so ihre Tricks- es war keine VW-Werkstatt), hat mein Vater feststellen müssen, dass der Kilometerstand sobald er anfängt zu fahren, sich in eine zweistellige Zahl ändert und variert nach oben und unten abhängig von der Geschwindigkeit (halt immer diese zwei Ziffern) und immer während der Fahrt. Wenn das Auto steht erscheint wieder der aktuelle Kilometerstand. Der Mechaniker weiß nicht, was es ist und kann es nicht erklären, hat wahrscheinlich irgendwelchen Knopf betätigt oder etwas umgestellt (bewusst oder nicht spielt jetzt keine Rolle), die Tatsache ist, dass die VW Werkstatt den Computer angeschlossen hat, um nach Fehlern zu suchen-alles ist in Ordnung aber wie man es beheben kann, wissen sie es auch nicht (sind überfragt:rolleyes:). Das Auto kommt aus Österreich, ob es jetzt eine Rolle spielt oder nicht weiß ich nicht, aber wollte nur Bescheid sagen. Habe auf einem anderen Forum über so ähnliches Problem gelesen, aber da hieß es, dass es an der Umstellung lag und das Auto die Geschwindigkeit (an dieser Stelle wo der Kilometerstand sich befindet) in Meilen gezeigt hat, aber sowas kann man bei einem Fahrzeug, das aus den USA kommt erwarten aber doch nicht bei einem aus Österreich:confused:confused:. Hat irgend jemand sowas gesehen oder kann da einen Rat geben, wie man es wieder in Ordnung bringt?

Wäre für jeden Rat oder Hinweis dankbar:D

Gruß

Marika

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nun bitte verurteile nicht die Mechaniker von VW das sie Ratlos sind , den Mist haben schließlich andere verbockt . Die VW Leute habe ihre Tester mit denen sie den Service richtig zurück setzen . Was der in der anderen Werkstatt gemacht hat war eh nicht richtig wenn du einen LongLife Service hast . Mit dem rücksetzen an der Tachoeinheit wird der LL-Service auf einen festen Intervall von 15000km und 12 Mon. umcodiert .

In der VW Werkstatt soll mal die Codierung vom Kombiinstrument geprüft werden , wenn wirklich eine Mailenanzeige angezeigt wird dann wurde es irgendwie durch drücken der falschen Tastenkombination umcodiert .

Mehr fällt mir da auch nicht ein weil ich nicht weiß was er da genau gemacht hat .

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Nun bitte verurteile nicht die Mechaniker von VW das sie Ratlos sind , den Mist haben schließlich andere verbockt . Die VW Leute habe ihre Tester mit denen sie den Service richtig zurück setzen . Was der in der anderen Werkstatt gemacht hat war eh nicht richtig wenn du einen LongLife Service hast . Mit dem rücksetzen an der Tachoeinheit wird der LL-Service auf einen festen Intervall von 15000km und 12 Mon. umcodiert .

In der VW Werkstatt soll mal die Codierung vom Kombiinstrument geprüft werden , wenn wirklich eine Mailenanzeige angezeigt wird dann wurde es irgendwie durch drücken der falschen Tastenkombination umcodiert .

Mehr fällt mir da auch nicht ein weil ich nicht weiß was er da genau gemacht hat .

Hi,

das denke ich mir auch, dass es wahrscheinlich umgestellt worden ist, aber was und wie und wie das rückgängig gemacht werden kann. Ich verurteile nicht die Mechaniker von VW dafür, dass ein anderer etwas umgestellt hat ,aber frage mich wer, wenn nicht die VW Leute, soll Bescheid wissen, was das ganze ist und wie es zu beheben ist. Wenn sie sagen würden, einer hat was im System umgestellt und es muss neu codiert, eingestellt werden, dann gut Pech für meinen Vater, dass er eine günstigere Variante des Ölwechsels gewählt hat aber das man gar nicht weiß, was es ist, das wundert mich schon. Deswegen hoffe ich, dass jemand aus dem Forum etwas dazu sagen kann.

Danke trotzdem für Deinen Beitrag:):D

Nun selbst wenn die eine Anfrage ans Werk schreiben wissen die im Werk nicht bescheid wenn es sich um eine Codierung von einem US-Fahrzeug handelt . Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht bei Umrüstung von US-Fahrzeuge . Könnte es denn eine Meilenanzeige sein ? Bei 100km/h sollte da dann ca. 62 Meilen stehen . Hier mal eine Seite zum umrechnen http://www.mathe-lexikon.at/.../umrechnung-meilen-kilometer.html

Also wie schon geschrieben lass mal die Codierung prüfen und ggf. überschreiben . Lass dir zur Sicherheit mal einen kompletten Ausdruck von den Steuergeräten und deren Codierung ausdrucken . Sollte es noch dem codieren immer noch nicht i.o. sein dann schreibe doch mal den Theresias hier aus dem Forum an , der sollte sich da mit auskennen . Probier das mal

Die Umstellung von Meilen- auf Kilometeranzeige geht beim Passat 3C folgendermaßen: Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, dann die Rückstelltaste (am Schalttafeleinsatz „00“) für zirka drei Sekunden drücken bis „km“ erscheint. Rückstelltaste jetzt loslassen, Zündung aus- und wieder einschalten und losfahren. Ab etwa 6 km/h erscheint dann die Kilometer- Anzeige.

Und noch was zum Thema

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=20166

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 16:00

Zitat:

Nun selbst wenn die eine Anfrage ans Werk schreiben wissen die im Werk nicht bescheid wenn es sich um eine Codierung von einem US-Fahrzeug handelt . Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht bei Umrüstung von US-Fahrzeuge . Könnte es denn eine Meilenanzeige sein ? Bei 100km/h sollte da dann ca. 62 Meilen stehen . Hier mal eine Seite zum umrechnen http://www.mathe-lexikon.at/.../umrechnung-meilen-kilometer.html

Also wie schon geschrieben lass mal die Codierung prüfen und ggf. überschreiben . Lass dir zur Sicherheit mal einen kompletten Ausdruck von den Steuergeräten und deren Codierung ausdrucken . Sollte es noch dem codieren immer noch nicht i.o. sein dann schreibe doch mal den Theresias hier aus dem Forum an , der sollte sich da mit auskennen . Probier das mal

Die Umstellung von Meilen- auf Kilometeranzeige geht beim Passat 3C folgendermaßen: Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, dann die Rückstelltaste (am Schalttafeleinsatz „00“) für zirka drei Sekunden drücken bis „km“ erscheint. Rückstelltaste jetzt loslassen, Zündung aus- und wieder einschalten und losfahren. Ab etwa 6 km/h erscheint dann die Kilometer- Anzeige.

Und noch was zum Thema

DANKE; DANKE,DANKE-gleich werden wir der Anweisung folgen und berichten:D

LG

Marika

hallo,

wenn du paar fotos vom machen würdest ( hilft uns ungemein ), dann könnte man etwas ausschliessen.

aber mein vorredner htat schon recht. wenn der ölinterval manuell zurückgesetzt wurde, wird der nächste ölwechsel nach 15 000 km fällig.

hab leider das einmal ganz am anfang erleben müssen, ist aber in der vw werkstatt passiert.

hab den nach 15000 km zurücksetzen lassen und die dann abgespullt, bevor der long life ölwechsel kam.

danach haben die wieder alles richitg gemacht, hab sogar rabatt bekommen ( 20 %, o gott, hilfe :p )

vieviel ich weiss, kann man alleine von meilen auf km umstellen, genauso die angezeigte sprache im mfa

martin

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von battleaxe2010

hallo,

wenn du paar fotos vom machen würdest ( hilft uns ungemein ), dann könnte man etwas ausschliessen.

aber mein vorredner htat schon recht. wenn der ölinterval manuell zurückgesetzt wurde, wird der nächste ölwechsel nach 15 000 km fällig.

hab leider das einmal ganz am anfang erleben müssen, ist aber in der vw werkstatt passiert.

hab den nach 15000 km zurücksetzen lassen und die dann abgespullt, bevor der long life ölwechsel kam.

danach haben die wieder alles richitg gemacht, hab sogar rabatt bekommen ( 20 %, o gott, hilfe :p )

vieviel ich weiss, kann man alleine von meilen auf km umstellen, genauso die angezeigte sprache im mfa

martin

Hi Martin,

habe eben mit meinem Vater telefoniert und er wird morgen von dem ganzen ein Foto machen und wir berichten dann, ob der Hinweis von Schmiddi1 richtig war bzw. ob es geholfen hat. Ist leider etwas kompliziert, da mein Vater 1000Km weit weg von mir entfernt wohnt und nicht gerade der gesündeste ist, daher wollte jetzt nicht, dass er bei diesem Schnee und dem Pfui-Wetter zum Auto rennt und einen Photograph spielt;) Also morgen melde mich und berichte Euch wie der Stand der Dinge ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gute Fahrt:D

lass dir ruhig zeit, wird schon werden :)

martin

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:54

Zitat:

Und noch was zum Thema

Hi schmiddi1, hi Forum

sorry für das lange warten, aber die Grippe hat bei mir gesiegt die letzten Tage. Trotzdem wollte noch eine Antwort zum Thema geben. Also schmiddi1, Deine Anweisung war korrekt, hat aber mit den 3 Sekunden die "00" Taste drücken nicht funktioniert. Daraufhin haben wir einen freundlichen VW Service Mitarbeiter gefragt (als er gehört hat, dass wir wissen, wo der Hase langläuft;)), ob wir was falsch machen und der hat gemeint, dass man die 3 Sekunden warten muss, bis es auf "km" umstellt und dann weitere 3 Sekunden, damit der Computer es speichert und das hat dann echt funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe:D

Schöne Grüße

Marika

Im MFA+ kann man zwischen Meilen un KM umstellen. Wenn du keine MFA+ hast, dann geht es nur über Diagnose, Adresse 17, 10 Anpassung.

Das sind meine Vermutungen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Im MFA+ kann man zwischen Meilen un KM umstellen. Wenn du keine MFA+ hast, dann geht es nur über Diagnose, Adresse 17, 10 Anpassung.

Das sind meine Vermutungen.

Sie hat doch geschrieben das es funktioniert hat .

Deine Antwort