Elektronisches Zündschloss funktioniert auf einmal nicht mehr + vorübergehende "Lösung"
- E220CDI, Vormopf, BJ 2005, Kombi. Beim Reinstecken des Schlüssels keine Reaktion. Alles tot. Kein Klick, kein Klack. Lenkrad bleibt verriegelt.
- Zentralverriegelung funktionierte, Schlüssel-Batterie anscheinend ausreichend.
- Nach viel Naggeln am Schlüssel, Prüfen der Sicherungen, keine Lösung. Alles tot.
- Beide Batterien sind bei Messung i.O.
- Nach 15 Minuten die Idee: Hauptbatterie abklemmen, 5 Minuten warten, anklemmen und starten: Schlüssel wird erkannt, Motor startet.
- Nach 100 Kilometer gleiches Problem und gleiche Lösung (Abklemmen, warten, anklemmen, starten).
- Habe das Abklemm-Anklemm-Spiel jetzt 5 mal durchgemacht.
- Verklemmte, verrostete, öl-arme Lenkradsperre schließe ich aus, auch ein Wackelkontakt ist unwahrscheinlich.
- Das Ab- und Neu-Anklemmen scheint etwas zurückzusetzen. Jetzt gilt es herauszufinden, was zurückgesetzt wird (eine Steuereinheit) und warum das nötig ist bzw. warum die "Einheit" die Lust am Entriegeln verliert bzw. wiederbekommt, wenn man die Batterie abklemmt.
- Geht mir nicht primär ums Geld sparen und werde die Lösung einem dafür geeigneten Menschen anvertrauen. Bin aber für alle Tipps und Informationen offen bzw. dankbar, da mich das Thema brennend interessiert.
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35 Antworten
Du brauchst keine Batterien im Schlüssel um den Motor zu starten. Das kann ausgeschlossen werden. Du brauchst kein Stützakku um den Motor zu starten. Das kann auch ausgeschlossen werden. Wenn das EZS keinen Mix tut ist es in der Regel das EZS selbst oder das ELV.
Leider viel text um nichts. Hätte man sich sparen können. Lieber kurz und auf den Punkt gebracht.
Ich persönlich würde im übrigen jetzt solange es noch teilweise funktioniert beides ausbauen und zur Reperatur geben. Wenn es mal nicht mehr geht und es ist die ELV ist man gekniffen.
Gibt es beim W211 auch die Funktion das der Schlüssel, wenn er über 2 Std im Schloss steckt sich wieder anlernen kann?
An meinem W210 hat es vor ein paar Monaten einwandfrei funktioniert mit einem nichtr mehr funktionierendem 'Schlüssel.
Grüße
Gerhard
Gibt es meiner Meinung nach nicht. Ein Schlüssel kann nur eine bestimmte Anzahl an Motorstarts durchführen. Irgendwann ist ein Zähler erreicht und der Schlüssel ist Schrott. Er verliert aber in der Zeit keine seiner Daten und kann, einmal angelernt, nicht mehr angelernt werden.
"Leider viel text um nichts. Hätte man sich sparen können. Lieber kurz und auf den Punkt gebracht."
Danke für den Teil, der inhaltlich belastbar ist. Mich interessiert, warum Ab- und Anklemmen das Problem temporär löst, und zwar spezifisch. Dass das EZS irgendwie beteiligt ist, darauf bin ich selber gekommen.
Warum fragst du dann wenn du es weißt?
"Warum fragst du dann wenn du es weißt?"
Dass das EZS "in der Regel" etwas "damit zu hat" ist keine spezifische Erklärung, dafür, dass Ab- und Anklemmen die Funktion temporär herstellt. Du mußt übrigens nicht antworten, da ich dich nicht dafür bezahle.
Richtig! Jetzt wollte ich dir eben sagen an was es speziell liegt. Glückwunsch.
Versuch es doch einmal mit dem zweiten Schlüssel.
Hast noch nicht erwähnt ob du es gemacht hast.
EZS verstehe ich noch ;-) aber was meint ihr mit ELV?
Bei dem Einen meckert man über zu wenig Info beim Nächsten über zu viel Info .
Kann man nicht einfach freundlich sein!?!
Erholsamen Pfingst-Montag
ELV schreiben auch die ECU Instandsetzer auf ihren Websites zur
Elektronischen
Lenkrad
Verriegelung
K.A. ob das auch MB Deutsch ist
Hi, hatte vor Kurzem das gleiche Problem (natürlich an einem Samstagnachmittag).
Alles mechanisch geprüft und getestet, die Wegfahrsperre entriegelt, kein Erfolg.
Dann den Schaltplan studiert und als Übeltäter das Relais "P" im Sicherungskasten Motorraum lokalisiert.
Das Relais "P" sorgt dafür, das der Strom alle am Start beteiligten Komponenten versorgt.
Die Funktion des Relais kann man schnell überprüfen - Spannungsversorgung gibt es ja im Motorraum.
Und dann vorrübergehend den Kontakt überbrücken. Gruß
Zitat:
@Mackhack schrieb am 28. Mai 2023 um 21:28:20 Uhr:
Gibt es meiner Meinung nach nicht. Ein Schlüssel kann nur eine bestimmte Anzahl an Motorstarts durchführen. Irgendwann ist ein Zähler erreicht und der Schlüssel ist Schrott. Er verliert aber in der Zeit keine seiner Daten und kann, einmal angelernt, nicht mehr angelernt werden.
... das bedeutet, ich kaufe kein Auto, und es gehört mir, sondern miete es, bis der Schlüssel seinen Dienst versagt und schließe dann einen weiterführenden Mietvertrag ab, indem ich einen neuen Schlüssel kaufe ?