ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektroroller

Elektroroller

Themenstarteram 19. April 2008 um 6:32

Hallo Leute, wer von euch hat schon erfahrung mit einem Elektroroller gesammelt? Die E-Roller gibt es hier: www.elektrofahrzeuge-krain.de

 

MfG

Günni.

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit 4 Wochen Elektro Scooter ES-2500 von Krain ,das Teil ist genial ,45 KMH ,Reichweite

über 50 KM ,also max. 2 x pro Woche an die Steckdose .

Bei uns wird gestritten ,wer mit dem Teil Preisgünstig auf Arbeit fehren darf. Wir haben alle einen

Weg zwischen 7- 10 KM ,da reicht so ein Teil vollkommen.

Vollkommen geräuschlos mit 45 auf die Landstrasse macht Spass. Vorallem wenn mann weiss

nur 50 Cent pro 100 KM ,da können die Benzingurken ruhig überholen......die zahlen mehr..da

kömmen richtig Öko Gefühle auf.

Krain hat mehrere Modelle... den ES-2500 kann ich nur loben. Auspacken ,Mopedkennzeichen (52.- Euro)

drann und losfahren ,war bereits voll geladen .Mehrere haben das Teil schon getestet..alle begeistert.

(Nur beim Preis nicht ,1700.-Euro ist auch nicht geschenkt ,aber mann fühlt sich als Ökoaner)

Nachrichten mal lesen zu dem Thema ,es gibt bereits 40 Milionen E-Roller auf der Welt ,das kann nicht alles Murks sein)

hier die WEB -Seite

http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/...n-elektro_scooter_SC_2500.html

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. April 2008 um 8:12

Der gelber erinnert mich an einem gelben Aerox.Ich selber habe keine Erfahrung,aber ich kann paar Personen unserer Nachbarschaft fragen,ob sie mit solchen Rollern Erfahrungen haben.

igitt...der gelbe...ein Aerox..????

so was hässlichges hab ich nur bei chinakrachern gesehen......

mit nem aerox hat das nichts gemein....und vorallem nicht weil das ja ein Elektroroller ist..und kein 2t:rolleyes:

zu den Elektrorollern:

hier in dem forum gibts mindestens einen user der einen E-Scooter fährt.....leider hab ich den usernamen vergessen...

nur leider ist das von der verabeitung alles China Qualität.....

spielst du mit dem Gedanken dir einen zu kaufen??

Der hat mit dem Aerox nichts zu tun...das ist eine CPI Hussar-Kopie mit Honda X8-R-Front.

Hier ist der Thread vom E-Roller:

http://www.motor-talk.de/.../...vom-evt-scooter-e-roller-t1712635.html

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

igitt...der gelbe...ein Aerox..????

so was hässlichges hab ich nur bei chinakrachern gesehen......

mit nem aerox hat das nichts gemein....und vorallem nicht weil das ja ein Elektroroller ist..und kein 2t:rolleyes:

zu den Elektrorollern:

hier in dem forum gibts mindestens einen user der einen E-Scooter fährt.....leider hab ich den usernamen vergessen...

nur leider ist das von der verabeitung alles China Qualität.....

spielst du mit dem Gedanken dir einen zu kaufen??

Nein, weil die Batterien zu schwer sind und ausserdem sind die Batterien sehr Teuer wenn mal ersatz ansteht. Diese Roller müssten mindestens so schwer oder leicht wie die Benziner sein, dann wäre es Interessant.

MfG

Günni.

Ich habe seit 4 Wochen Elektro Scooter ES-2500 von Krain ,das Teil ist genial ,45 KMH ,Reichweite

über 50 KM ,also max. 2 x pro Woche an die Steckdose .

Bei uns wird gestritten ,wer mit dem Teil Preisgünstig auf Arbeit fehren darf. Wir haben alle einen

Weg zwischen 7- 10 KM ,da reicht so ein Teil vollkommen.

Vollkommen geräuschlos mit 45 auf die Landstrasse macht Spass. Vorallem wenn mann weiss

nur 50 Cent pro 100 KM ,da können die Benzingurken ruhig überholen......die zahlen mehr..da

kömmen richtig Öko Gefühle auf.

Krain hat mehrere Modelle... den ES-2500 kann ich nur loben. Auspacken ,Mopedkennzeichen (52.- Euro)

drann und losfahren ,war bereits voll geladen .Mehrere haben das Teil schon getestet..alle begeistert.

(Nur beim Preis nicht ,1700.-Euro ist auch nicht geschenkt ,aber mann fühlt sich als Ökoaner)

Nachrichten mal lesen zu dem Thema ,es gibt bereits 40 Milionen E-Roller auf der Welt ,das kann nicht alles Murks sein)

hier die WEB -Seite

http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/...n-elektro_scooter_SC_2500.html

Zitat:

Original geschrieben von pmusche

Ich habe seit 4 Wochen Elektro Scooter ES-2500 von Krain ,das Teil ist genial ,45 KMH ,Reichweite

über 50 KM ,also max. 2 x pro Woche an die Steckdose .

also bei mir müsste das teil ungefährt 2-3mal am tag an die steckdose xD

was echt mal top bei den dingern wäre wenn die energy aus den bremsen holen würden wies auch oft bei autos ist. gerade in der stadt wäre das glaube ich super zu nutzen, dann würde auch die reichweite nochmal etwas nach oben gehen.

hoffe ihr wisst was ich meine

also bremsen = baterrie aufladen so ungefähr :D

Bremsenergierückgewinnung nennt sich das einfach. Ich würde sagen so in spätestens 5 Jahren sind die Dinger komplett Alltagstauglich (mehr Reichweite, günstigere Ersatzteile, leichtere Akkus), man muss doch nurmal schauen welchen Sprung die Automobilentwicklung gemacht hat, seit alle auf der Öko Welle surfen.

am 9. Januar 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bremsenergierückgewinnung nennt sich das einfach. Ich würde sagen so in spätestens 5 Jahren sind die Dinger komplett Alltagstauglich (mehr Reichweite, günstigere Ersatzteile, leichtere Akkus), man muss doch nurmal schauen welchen Sprung die Automobilentwicklung gemacht hat, seit alle auf der Öko Welle surfen.

Komplett alltagstauglich sind die Roller jetzt schon. Wir führen im Programm Roller mit Reichweiten von bis zu 150 km.

Energierückgewinnung durch die Bremsanlage macht bei dieser Kategorie von Fahrzeugen keinen sinn, da die zu erwartende Reichweitenerhöhung nicht zu den Kosten passen würden.

Unsere Lithium-Polymerakkus wiegen zwischen 15-18 kg.

Und der EM 3500 hat einen Knopf, der die Höchstgeschwindigkeit zwischen 25-60km/h wählen lässt. Der Knopf ist in D zwar deakti4t, aber......

Der EM5000 mit 5 KW läuft 80km/h und ist in seiner Klasse der Beste...

Mit diesen Rollern macht man nichts falsch, solange innoscooter drauf steht...

Habe schon viele Roller getestet und für schlecht befunden, aber dieser ist unser Verkaufsschlager.

Fast keine Reklamationen.

Hallo,

ich hab mir ein E-max 110s bestellt bekomme ihn wohl ende Januar.

Das Gewicht ist eigendlich nur zweitrangig, da diese e-roller ein viel höheres drehmoment haben und dieses auch noch aus dem Stand voll verfügbar ist.

Ich habe eine Reichweite von etwa 70-90 Km habe ich bei der Probefahrt ausgetestet. Die Stille beim Fahren ist der Oberhammer, total ungewohnt aber echt ein tolles erlebnis.

 

Mehr Erfahrungen siehe Signatur.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von -billabong-

Zitat:

Original geschrieben von pmusche

Ich habe seit 4 Wochen Elektro Scooter ES-2500 von Krain ,das Teil ist genial ,45 KMH ,Reichweite

über 50 KM ,also max. 2 x pro Woche an die Steckdose .

also bei mir müsste das teil ungefährt 2-3mal am tag an die steckdose xD

was echt mal top bei den dingern wäre wenn die energy aus den bremsen holen würden wies auch oft bei autos ist. gerade in der stadt wäre das glaube ich super zu nutzen, dann würde auch die reichweite nochmal etwas nach oben gehen.

hoffe ihr wisst was ich meine

also bremsen = baterrie aufladen so ungefähr :D

Der Vectrix lädt Energie durch eine Retarderbremse in die Batterien zurück: http://www.vectrix.de/

Das Problem ist, dass die Batterien etwa 50% der Kaufpreises ausmachen und kein Hersteller garantiert, dass die "Stromtanks" auch wirklich 80000 km halten. Wenn dann schon nach 20.000 km neue Akkus fällig werden, und das ist wahrscheinlich, dann kann von wirtschaftlichem Betrieb keine Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von n-i-e-m-a-n-d

Komplett alltagstauglich sind die Roller jetzt schon.

Da steht auf Deiner erwähnten Website aber ganz was anderes:

- Bleiakkus sollten immer voll gehalten werden. Also darf man kaum damit fahren, die Kapazität nicht annähernd ausnutzen.

- Lithiumakkus sollten nicht teilgeladen werden, sondern die Kapazität ausgenutzt. Was aber, wenn man schon zu Hause ist?

Und jetzt kommt's Dicke: bei Nichtgebrauch in halbgeladenen Zustand im Kühlschrank aufbewahren. Leider ist mein Kühlschrank nicht groß genug für den Roller und steht zudem treppauf in der Altbauwohnung - ohne Lift.

Nun, die Hinweise sind an sich richtig. Und suboptimale Behandlung setzt den Akkus enorm zu.

Die benötigte optimale Behandlung ist aber für ein Alltags-Fahrzeug völlig praxisfremd. Die Höfe der Elektro-Fahrzeughändler sind voll von Fahrzeugen mit defekten Akkus.

Da lobe ich mir meinen Benzintank. Ob ich nur Rest-Tropfen nachtanke oder randvoll (und paar Sekunden orgeln muß weil ich sogar den Schwimmertank im Vergaser leer gefahren habe) oder sogar was überspritzt, die Folgen sind nicht der Rede wert.

Obwohl es schon seit vielen Jahren Elektrofahrzeuge gibt (Peugeot Scootelec, CityEl, Twike, ...), sind deren real erzielten (nicht die auf dem klimatisierten Rollenprüfstand anhand maximaler Ladezyklen und minimalen Energieverbrauch hochgerechneten) Laufleistungen normalerweise sehr bescheiden. 10000km sind da schon aussergewöhnlich viel (warum wohl!?) - wären aber nichts für kleinen Roller mit Verbrennungsmotor.

Zitat:

Das Problem ist, dass die Batterien etwa 50% der Kaufpreises ausmachen

Das ist aber auch nur bei den Lithiumdingern so und richtige langzeit Erfahrungen gibt es auch nicht, deswegen hab ich kein Lithiumroller genommen.

Ich kann meinen Roller auf alle kommenden Batterie-Systeme umrüsten und solang Lithium so extrem teuer ist werde ich ein Teufel tun und mir eine Zeitbome in die Garage stellen! :D

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Matrixs

Zitat:

Das Problem ist, dass die Batterien etwa 50% der Kaufpreises ausmachen

Das ist aber auch nur bei den Lithiumdingern so und richtige langzeit Erfahrungen gibt es auch nicht, deswegen hab ich kein Lithiumroller genommen.

Ich kann meinen Roller auf alle kommenden Batterie-Systeme umrüsten und solang Lithium so extrem teuer ist werde ich ein Teufel tun und mir eine Zeitbome in die Garage stellen! :D

 

Grüße

Bei herkömmlichen Blei-Säure-oder Blei-Gel-Batterien ist die Energiedichte zu gering. In der Praxis beutet das, dass die Reichweiten zu gering, die Ladezeiten zu lange und die Batterien zu schwer sind.

Mein Roller hat Silizium-Akkus.

Ich habe eine Reichweite von 70-90 Km mit dem Roller, bei meinen 8 km Arbeitsweg ist auch eine Reichweite von 50 km oder weniger ausreichend.

Die Ladezeit ist 4-8 Std. für eine volle Ladung, also über Nacht oder an der Arbeit kein Problem.

Nach 1 Std. ist bereits eine Ladung von 50% erreicht, dann würde ich auch wieder nach hause kommen.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen