ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektroscooter - IO Scooter Florenz

Elektroscooter - IO Scooter Florenz

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:15

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. einen Elektroscooter anzuschaffen um für kleine Spritztouren usw. zu nutzen.

Außerdem wollte ich mich mal in bereiche der alternativen Antriebe mal reinwagen :D :

Jetzt habe ich diesen Roller entdeckt:

http://www.io-scooter.com/index.php?...

Es gibt wohl zwei versionen:

- mit Siliziuim-Gel Akkus

- mit Lithium Akkus

Deutsche Händler sind dort genannt, aber es sind nirgends Preise angegeben, obwohl er schon in diesem Monat auf den Markt kommen soll.

Ich nehme mal an, das die Li-Ion Versionen einen deutlichen Aufpreis haben werden als die mit Silizium Akkus, lohnt sich das im Sinne von Haltbarkeit, Reichweite, Gewicht?

Hat wer noch weitere Informationen zu diesem Roller?

Da der Roller ja ein Chinakracher ist im Grunde, kann man doch bestimmt schon was auch zur Zuverlässigkeit (hauptsächlich Akkus und Motor) und zur Leistung sagen oder? Die Technik ist wahrscheinlich gleich mit anderen Elektroscootern (?)

Eigentlich hatte ich vor einen 4-Takt Retroroller ala SYM Mio zuzulegen, aber ich hätte noch etwas Geld übrig um mal was anderes zu wagen. Und im Unterhalt kostet der ja auch deutlich wenige, so kann sich das im Vergleich zu einem Benzinroller schon wieder amortisieren. (?)

Danke für eure Tips und Ratschläge! ;)

Gruss Wanja

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2008 um 9:38

Hallo!

Hab mir vor kurzem einen IO- Florenz mit Silizium/ Gel- Akkus zugelegt.

Der kostete bei einem Händler in Perg (Oberösterreich) 2490€ inkl. Ladegerätt KOP 601/48 und Bordwerkzeug.

Andere Roller hätten mich auch interessiert aber da war keiner greifbar zwecks Besichtigung und Probefahrt.

Ziel war eigentlich ein IO-GT1500 2008 (2190€). Aber beim Händler haben dann meine Frau und ich einen auch Florenz stehen sehen.

Mit beiden hab ich dann eine kleine Testfahrt machen dürfen. Überraschender weise hatten beide eine unerwartete Beschleunigung aus dem Stand:D.

Die Entscheidung viel aber zu Gunsten des Florenz aus. Nach einer Woche Lieferzeit konnte ich den Roller,fixfertig Montiert und geladen, mit dem Hänger Heim holen (für Selbstabholer: mindestens 2-3 Leute zum einladen).

Auch bei uns in OÖ gibts jetzt eine Förderung für Elektrofahrzeuge. Für Mopeds in der höhe von 300€ und 450€ wenn man seinen Ladestrom aus erneuerbarer Energie bezieht.

Die Verarbeitung ist sauber, Kunstsoffteile sind passgenau ausser die Blinker vorne. Da hatts Luft zwischen Blinkerlampe und Karrosse :(. Der Kunstoff ist massiv und scheint was einstecken zu können. Die Blenden links und rechts der Hinterachse sind gegenüber der anderen Kunstoffteile weicher. Ob das zwecks Bruchvermeidung oder Materialsparen ist kann ich allerdings nicht sagen. Die Katzenaugen hinten sind an weichen Metallbügeln befestigt die leicht verbiegen. Der Hauptständer und der Seitenständer sind Massiv. Damit man das Gefährt auf den Hauptständer hieven kann brauchts etwas Kraftaufwand oder Geschick. Dann gehts leicht. Der Massive Alubügel am Heck ist da eine große Unterstützung. Mit dem Zündschloß wird das Helmfach elektrisch geöffnet (ausserdem die Lenkradsperre aktiviert, der Motor deaktivier oder aktiviert). Mein Helm passt allerdings nicht da rein. Nur mit gewalt könnte ich die Sitzbank wieder ins Schoß drücken. Aber es ist genug Platz für Ladegerät, Erste Hilfe- Set, mitgeliefertes Werkzeug (sollte gegen gutes Zeug getauscht werden) oder sonstigen Kleinkram. Im Helmfach ist auch die Hauptsicherung und die Ladebuchse eingebaut. Wer sein Ladegerät im Roller mit führt sollte Schaumstoff unterlegen sonst klappert es lästig beim fahren und fürs Ladegerät ist es sowieso gesünder.

Im Cokpit angezeit werden Geschwindigkeit in km/h und Meilen, Ladezustand, Blinker links und rechts und Fernlicht.

 

Fahren tut sich der Roller Fahrwerksmässig in etwa wie eine 78er Vespa Sprint. Der Motor kommt zügig auf Touren, der Endgeschwindigkeit nähert er sich aber ab 40 km/h langsam. Werksangabe sind 45 km/h, mit der ersten Ladung erreichte ich aber schon 50 und mit erneutem Laden ca. 55km/h (lt. Tacho!). Ausserdem wurde ich darauf hingewiesen das im Achterdeck (nicht in der Fahrsteuerung rechts, dem grauen Kasten) ein Potentiometer zugänglich verbaut ist mit dessen Hilfe die Endgeschwindigkeit des Rollers auf Kosten der Reichweite "raufgedreht" werden kann. Möglich sind annäherd 60 Sachen. Da ich noch nicht einmal das Potentiometer gesucht habe kann ich das weder bestätigen noch abstreiten.

Fahrgeräusche gibts beim Anfahren ein leises Brummen und dann fast nix mehr ausser ein leises Surren das allerdings im Fahrtwind untergeht. Achtet blos auf Fußgänger, die erschrecken sich wenn man so mirnichts dirnichts an ihnen vorbeirauscht besonders wenn man sich "anschleicht" und dann hupt (die Hupe ist übrigends schön laut).

Leichte Steigungen werden ohne oder mit kleinen Geschwindigkeitsverlusten genommen, so um 5km/h herum wenns etwas steiler wird. Auch zu zweit sind Verluste auf ebener Strecke nicht bemerkt worden. Hinweis: Ich wiege ca. 68kg und meine Frau 62kg (Ich hoffe Sie liest das nicht sonst schlägt Sie mir glatt den Schädel ein ;) )Demnächst werde ich den Roller eine Steile Straße rauf jagen. Werde dann sein Verhalten hier bekannt geben. Der Boosterknopf wurde von mir bisher nur sehr selten benutz da bisher normales Gasgeben durchaus gereicht hat. Die Steigerung der Geschindigkeit ist höchstens beim wegfahren von Steilen Straßenabschnitten oder schnelles einordnen in den Fließverkehr von nutzen.

Die Bremsen ziehen Ordentlich an, über den Bremsweg kann ich jetzt noch keine Details angeben. Hatte noch keine Zeit zum messen. Die Hebel sind aus solidem Alu wie auch die Blöcke die die Bedienelemente enthalten. In diese sind auch die beiden Spiegel geschraubt.

Unfreiwilliger Fahrtest bei Strömenden Regen: keinerlei Fehlfunktionen oder Unregelmässigkeiten während oder nach der 45min feuchtfröhlichen Fahrt. Trotzdem wars Arschkalt.

Mit Hilfe des inkludierten Ladegeräts KOP 601/48 wird der Roller geladen. Lt. Händlerangaben ist nach 1 Stunde 80% der Ladung erreicht. Die erste Ladung führte ich nach 48km durch wobei der Ladestandsanzeiger noch halb Voll anzeigte. Ladedauer bis umschalten auf Grün 3,5Std. Danach wechselt das Ladegerät auf Spannungserhaltung. Dem Ladegerät beigelegt ist eine Bedienungsanleitung die eine Fehlerdiagnosetabelle für Ladegerät enthält.

Bisher bin ich vollauf zufrieden mit meinem Roller und seiner bisherigen Leistung. Macht viel Spaß damit herum zufahren.

Werde Euch informieren wenn sich gutes oder schlechtes tut. Für weitere Fragen oder wenn ihr Bilder sehen wollt steh ich gern zur verfügung.

tschüss, C.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zum Motor kann ich nichts großartig sagen...

Aber die Qualität (ein Roller besteht nicht nur aus dem Motor;) ) würde mir schon Sorgen machen...einen deutschen Hersteller hat das Ding jedenfalls definitiv nicht-egal was die von sich erzählen. ;)

Es gibt keine Roller mehr aus deutscher Produktion...schon seeeehr lange.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zum Motor kann ich nichts großartig sagen...

Aber die Qualität (ein Roller besteht nicht nur aus dem Motor;) ) würde mir schon Sorgen machen...einen deutschen Hersteller hat das Ding jedenfalls definitiv nicht-egal was die von sich erzählen. ;)

Es gibt keine Roller mehr aus deutscher Produktion...schon seeeehr lange.

Hallo

Wie schon gesagt, habe ich auch schon erkannt das das kein Hersteller aus EU bzw. D-Land ist, sondern ein Chinaroller. Karosse vom Sachs Bee.

Die Chinaroller sind natürlich nicht das Gelbe vom Ei, hatte aber bisher mit meinen 2 Chinarollern und dem E-TON Quad nie probleme gehabt.

Sorgen mache ich mir eher um die Akkus, wie lange die halten und vorallem wie lange halten die ihre Leistung.

Nicht das die Irgendwann weniger Leistung aufnehmen und abgeben.

Gruss Wanja

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 19:52

Hallo

Meine Güte, wie schnell gehen die hier die Threads unter? :D

Ich habe gestern einen Preis vom Anbieter bekommen:

Für eine Version des Florenz in weiß-creme mit Lithium Batterien und Topcase 2890€.

Anlieferung kostet nochmal 200€, dann wäre man bei 3090€.

Hier scheinen schon einige E-Rollerfahrer unterwegs zu sein. Ist der Preis in ordnung?

Das wäre für mich noch im Rahmen und auch was ich in etwa erwartet habe.

Zur Wartung sind in Deutschland einige Kymco Händler zertifiziert. Auch einer in meiner Stadt, wenn auch nicht gleich in der Nähe.

Im Anhang noch ein Bild von meiner Wunschversion

Gruss Wanja

am 21. Juni 2008 um 7:46

Ich bin auf der suge nach den gleichen scooter (in Holland).

Der Preis is allerdingst güt, besser als ich mir gedacht habe.

IO ist bei eine Test als bestem heraus gekommen (das war aber nicht der Florenz, aber den Modell 1500 GT.

Der leistung ist auch güt zu nennen (auch den Modell 1500 GT) siehe:

http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1739089&id=1796737#view

Lithium accus sind sicher preiswertig, Lebenstauer werde 5 Jahre sein.

Ich wird nächste Montag für ein Pruffahrt gehen (auf eine Modell 1500 GT 2007)

Ich wurd mir denken das alles (Motor, Accutechnike) einfach besser worden wird mit spätere Modelle.

Bitte entschuldigen Sie mich meine Deutsch, Lesen geht sehr güt, aber schreiben ist etwas ganz anderes!

Aber Hallo? 3000€? Wieviel fährst du denn, selbst bei den aktuell ekligen Spritpreisen muss man ja mitm normalen Verbennungsmotorroller schon viel fahren, damit der E-Roller billiger kommt?!

Ich gehe jetzt mal von nem Standard Chinakracher aus für 700€, nem Spritpreis von 1,50€/l und nem Verbrauch von 3l/100km (das ist übertrieben viel, gleicht aber eventuelle Spritpreiserhöhungen mit aus). Dann bleiben nach der Anschaffung noch 2300€ für Sprit, also rund 1530l. Dies würde für 51000km Fahrleistung reichen!!!

Oder geht es dir eher um den Umweltschutz? Weil rein finanziell betrachtet ist das Teil da ja (noch) ne absolute Nullnummer. Die Zeit der E-Scooter für innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb wird mit Sicherheit kommen, aber das dauert sicher noch 2-3 Jahre mindestens, zumindest wenn es finanziell interessant sein soll.

am 21. Juni 2008 um 15:54

Nicht nur die Brennstof ist billiger, sondern auch viel weniger unterhalt, keine verbrennungmotor, also auch kein öl, bougies, cilindern, usw.

Ich werde ungefähr 60 km pro Tag fahren. Ein Nachbar von mir fährt das gleiche und er hast ungefähr 1 ltr pro 25 km.

Das ist jetzt sage 1 auf 30, 2 liter pro tag is € 3,20 pro Tag.

Ich werde ungefähr 250 Tage fahren, also das ist ungefahr € 700 pro Jahr.

Dann gibt es noch das unterhalt was viele mahle weniger ist.

Muss ich auch vermelden das eine accu vielleicht teuer ist, aber mit 5 jahre, oder 75000 km, wird das kein Problem sein.

Ich wurde sicher nicht sagen das es billiger is, aber as ist ungefähr das gleiche.

Gibt es dann AUCH keine Gasse, keine gerusch, keine geruch (ich kan das wenn notig auch innenshauses parkieren).

Auch kan ich mit Grune strom tanken, also habe ich KEIN CO2 ins milieu gebracht.

Alles gerechnet sind beider optionen nicht schlecht.

Hmm, okay, die CO2 Diskussio wird der Verbrennungsmotor sicher verlieren, aber bei den Kosten bin ich mir da nicht so sicher. Wie gesagt, moderner 4 Takter fährt vollkommen problemlos mit unter 2,5l / 100km, rechne ich mit 3l / 100km hab ich nen guten Puffer. Nun rechne ich noch alle 3000km einen Ölwechsel für sehr hoch angesetzte 10€ dazu und von mir aus alle 5000km nen Varioriemen, auch 10€ sowie alle 5000km für 6€ Variogewichte. Hab ich also bei den 51tkm Fahrleistung noch rund 330€ verbrennungsmotortypische Wartungskosten oder andersrum gesagt etwa 7300km Fahrleistung bis sich di Kosten ausgleichen.

Heisst unterm Strich also, dass du mit dem Elektroroller erstmal rund 42.000km problemlos fahren musst, bevor das Sparen überhaupt beginnt, vorher zahlst du drauf. Und das alles auch nur unter der Annahme, das Strom kostenlos ist (was ja nicht stimmt).

Also ökonomisch betrachtet wäre das für mich keine Alternative, wenn man es aus Überzeugung tut, ist es halt was anderes.

am 24. Juni 2008 um 15:38

Hallo Wanja,

ich versuche seit gut einem Monat einen Preis für den IO-Scooter Florenz mit Lithiumbatterien und Topcase zu bekommen. Die auf der IO Seite angegebenen Händler haben alle kein Interesse am Verkauf so scheint es, da alle die Beschaffung verneinen. Oder man erreicht gar keinen. Eine E-Mail an die Österreicher hat auch noch kein Ergebnis produziert. Nun verate mir doch bitte mal, wo du einen Preis erfahren konntest. Der deutsche (angebliche) Importeur hat einen super Internetauftritt, der Shop geht aber nicht und telefonisch ist auch keiner zu erreichen.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Kommt mir fast so vor als wolle ich etwas illegales beschaffen. Kein Wunder das so wenige den Versuch wagen, wenn es einem so schwer gemacht wird Geld unters Volk zu bringen.

Vielen dank im voraus!

Gruß

Andreas

am 24. Juni 2008 um 17:29

Hallo liebe Elektroscooter Interessierte!

Ich wohne in Wien und überlege mir bereits seit ca. einem Jahr mir ein Elektromoped anzuschaffen. Nun da das Modell Florenz erhältlich ist, das mir optisch viel mehr zusagt als der GT 1500 im Standardlook oder die Modelle von E-max, werde ich demnächst zuschlagen und kann Euch dann mehr bezüglich Alltagstauglichkeit, Verbrauch, Reichweite etc. mitteilen.

Es gibt weiters im deutschsprachigen Raum Elektro Scooter von Inno (www.innoscooter.de) und E-max (http://www.e-max-ltd.com), und diverse andere Händler (zb über Ebay) bei allen, auch IO Scooter handelt es sich um Importe aus China. Alle Hersteller haben bzw. werden in nächster Zeit auch Modelle die schneller als die 45km/h Version sind herausbringen. Von den Fahreigenschaften sagt mir der IO Scooter am Meisten zu, die Qualität und Feinabstimmung passt einfach und es ist wirkich ein Vergnügen mit dem Flitzer, Beschleunigung ist weitaus besser als erwartet :-)

Hier gibt es übrigens einen Vergleichstest mit Video (ÖAMTC = ADAC in Ö) http://www.oeamtc.at/index.php?...

Bezüglich Ersatzteile und Service wurde mir gesagt, dieser sei bei E-max und IO Scooter am Besten, während ein Käufer bei Innoscooter ein benötigtes Ersatzteil nicht bekam - wie gesagt gebe ich nur wieder was ich im Zuge meiner Suche gehört habe, natürlich kann es sich hier um einen Einzelfall handeln.

Ich war beim "Hersteller" in Brunn am Gebirge im Süden von Wien und hatte einen sehr positiven Eindruck, ich würde raten einfach mal anzurufen - man konnte mir jedesmal kompetent und freundlich Auskunft zu geben, auf mein Mail habe ich leider auch keine Antwort bekommen.

Sehr empfehlen kann ich www.scooterman.at der auch in der Nähe von Wien angesiedelt ist und ein absoluter Profi auf dem Gebiet E-Scooter ist - dort werde ich ihn auch kaufen.

Zu den Lithium Batterien: Ich kaufe mir das Modell Florenz mit gewöhnlichen Batterien, die Reichweite unterscheidet sich nicht allzustark und die Preise für die Lithium Batterien werden definitiv noch sinken. In ca 3 Jahren könnte ich auf frische und billigere Lithium-Ionen Batterien umsteigen, jetzt zahlt es sich für mich einfach nicht aus!

Bezüglich Kosten: 5000km kosten ca 25€ an Strom (!) und bei der Versicherung gibts einen Sondertarif für ca 65€!

Würde ich außerhalb Wiens (nur 100m weiter) in Niederösterreich wohnen, gäbe es vom Land noch einmal 300€ Förderung, in einigen österreichischen Gemeinden unabhängig davon sogar 20% vom Kaufpreis! Hätte ich etwas mehr Glück, wären das also 800€ an Förderung für den Roller der mit 2500€ hart an meiner oberen Schmerzgrenze ist ;-)

Ich bin davon überzeugt, dass E-Scooter absolut im Kommen sind - Auflademöglichkeit habe ich problemlos daheim (Garage), auf der Uni und gratis bei Wienstrom, eine Liste mit Stromtankstellen gibt es hier: www.elektrotankstellen.net

Bei einer Reichweite von 60-80km habe ich auch kein Problem damit ihn zwischendurch mal 3 Stunden an den Strom zu hängen, oder mal 1 Stunde um heimzukommmen. Soweit die Theorie, mal sehen wie es dann in der Praxis läuft!

am 25. Juni 2008 um 9:59

P.S.: Habe mich vertan, bei den Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen handelt es sich um Geco (http://www.geco-scooter.de) und nicht Innoscooter!

am 25. Juni 2008 um 13:07

Hallo eroller,

verrate mir/uns doch bitte mal deine Preise, die du in Österreich für den IO-Scooter Florenz erfahren hast. Würde mich mal interessieren, ob die o.g Preisangaben für Deutschland plausibel sind. Kommt mir für Lithium-Technik fast zu günstig vor, aber schön wär´s. :)

Besten Dank im voraus.

am 25. Juni 2008 um 13:48

Ja ich finde es auch sehr günstig, mir wurde gesagt 2490€ für die Standard Ausstattung mit Silizium Batterien, Topcase wäre noch gar nicht erhältlich (würde extra kosten) und ich glaube Aufpreis Lithium 500€... Hast Du das Angebot vom deutschen Händler bekommen? Vielleicht sind ja inzwischen die Lithium Batterien so stark im Preis gefallen, auch wenn ichs nicht ganz glauben kann ;-)

am 26. Juni 2008 um 17:22

Ich habe von einem deutschen Händler, der mir von den österreicher IO´ern genannt wurde einen Schätzpreis, Zitat: "Müsste so um die 3600 ohne Transport liegen...." bekommen. Das hat mich dann etwas umgehauen. Für den (Mehr)Preis zu einem normalen Roller fällt sogar mir der Umweltgedanke schwer. Finde ich schon sehr happig und da passe ich dann auch.

Leider kommen für mich nur Lithium Akkus in Frage, die aber nach meiner Information schon 1600€ kosten sollen (50Ah), was auch nachvollziehbar ist (Angabe passt zu Innoscooter). Aber die Silizium werden keine 1100€ kosten, also muss es mehr Differenz als 500€ sein. Denn sonst wäre díe Differenz von 2490 (habe ich auch genannt bekommen) zu 3600 nach Adam Riese auch nicht zu erlären. Aber irgendwie passt das alles nicht zusammen und das schreckt mich irgendwie ab. Na mal sehen, wenn ich ein schrifliches Angebot bekomme, wie es dann passt. Am liebsten würde ich mir einen in Österreich abholen, wenn die Konditionen passen (oder zwei, falls Rhein wehr sich melden würde ;)).

Ach ja, Topcase sollen universell sein, hat man mir versichert....

Finalistische Grüße nach Österreich! :) (Sorry)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:52

Hallo

ich habe bzw. konnte die Firma persönlich erreichen per e-mail und mir wurde dort dieser preis verraten.

Auf eine weitere Frage um diverse Händler, habe ich bis heute keine e-mail bekommen :(

Irgendetwas ist da seltsam leute :D

Gruss Wanja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektroscooter - IO Scooter Florenz