ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elementares Bordwerkzeug und Ersatzteile

Elementares Bordwerkzeug und Ersatzteile

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:59

Hallo Jungs.

In ca. 2-3 Wochen soll es losgehen auf unsere mindestens 6-monatige Reise.

Die Schrauberei befindet sich (leider immer wieder mit längeren Pausen) in vollem Gange und irgendwie gibt es zwischendurch immer wieder irgendwas zu bedenken. Mein Kopp ist jedenfalls randvoll :D

In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine wichtige Frage an Euch.

Ich will mir eine Liste der Werkzeuge und Ersatzteile machen, die unbedingt mit müssen, um das alles dann (sollte ich es nicht schon haben)

noch besorgen zu können

Was sollte Eurer Meinung nach dort draufstehen? Wenn ich die Liste alleine mache, dann habe ich am Ende wahrscheinlich eine ganze Werkstatt und eine halbes VW Ersatzteillager dabei. Und dann flippt meine Freundin aus, schätze ich :D

Also, vielleicht helft ihr mir?

Mit dabei ist auf jeden Fall mein "Jetzt helfe ich mir selbst" :)

Ansonsten denke ich sind schon mal ein Dieselfilter, ein Ölfilter, Sicherungen und sämtliche Keilriemen als Ersatz ganz gut.

Jetzt seid IHR dran.

Wäre euch, wie immer, für Eure Hilfe sehr dankbar

Gruß,

Lasse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Lasse,

bevor ich's vergess: Denk an ein Auslandsschutzbrief,eine Rechtschutzversicherung und an eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub. Wäre für so eine lange Reise ganz gut.

Mir fällt grad ein, wenn du kein Rechtschutz hast, dann kannst du das vergessen,denn wenn du jetzt abschliesst, ist die glaube ich in drei Wochen noch nicht greifend.

Wo fahrt ihr nochmal hin?

Hast du an eine Bilddoku oder Videotagebuch gedacht?

Habe ich auch dem Spassmobil für seine Russland-Finnland-Schwedentour empfohlen.

Über den Werkzeugbestand mach ich mir mal Gedanken, kommt auch auf die Route an.

Gruss

Zsolt

am 26. Februar 2009 um 13:17

Alles zum Reifenwechsel ist glaube ich klar.

Zusätzlich

Kabel, Klebeband, Seitenschneider, Lüsterklemmen, diverse Schraubendreher, 12 Volt Spannungsprüfer, Standardrelais, Sicherungen, Schlauchschellen, ein paar Blechreste, selbstverschweissendes Klebeband (temperaturbetändig)

Mit dem Klebeband, ddem Blechrest und Schlauchschellen kannst Du kurzfristige druckfeste Reparaturen an z.B Kühlwasserrohren basteln

evtl. Radschrauben und -muttern (wer weiß, wer was brauch vom Bussi)

Natürlich Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit usw.

Einige werden Dir evtl. ´nen Turbo empfehlen, kann ich aber nicht viel zu sagen, bin selbst Benziner

Klebefolie für Steinschläge oder Risse in Scheiben

Und auf jeden Fall Silikon. Für undichtes Dach, um irgendwas anzukleben oder einfach nur, weil es beruhigt, wenn´s im Auto liegt.

Viel Spass auf der Reise und Hut ab vor dem Mut. Das Auto noch relativ neu und dann damit 6 Monate weg.

Am 13.03. ist nochmal Stammtisch in Winsen. Zum Verabschieden und damit wir den schicken Bus nochmal live sehen, bevot ihn Dir irgendwelche Tibetaner oder Eingeborene zerpflücken:D

Moin!

Alle Filter und Riemen sind schonmal ganz gut.

Weiter würde ich:

  • Glühkerzen
  • Dieselleitung min. 3m, für direkt zwischen tank und esp zum überbrücken
  • Luftfilter, wer weis was mit dem alten mal passiert
  • Öl: 5 Liter, für einen wechsel reicht es
  • Wasser: 10 Liter, findet sich zwar an jeder tanke aber die ist manchmal auch weit weg...
  • Kleine Dose Bremsflüssigkeit falls ein kleines leck entsteht kann bis zur nächsten werkstatt aufgefüllt werden
  • sicherung für die vorglühanlage
  • ersatzrad mit luft!
  • son reifendicht und nen kleinen 12v kompressor oder fußpumpe
  • ein GROßES wagenkreuz um die radmuttern los zu bekommen, das bordwerkzeugdings ist zu klein...
  • Schraubschellen in vielen Größen
  • ein paar Meter Kable
  • Klebeband
  • Kabelbinder

an Werzeug reicht ein Gut sortierter Knarrenkasten mit allen aufsätzen dazu nen Satz Zangen.

Alles größere ist am Straßenrand eh nicht zu beheben und du musst dann eh in ne werkstatt. und auch die können teile bestellen.

Ein freund von mir saß in schweden mal 10tage fest, weil das vordere Radlager total gefressen hat.

bei nem anderen kollegen ist der anlasser am nordkap kaputt gegangen.

 

EDIT:: zu langsam....böäääähm....

 

was du an Werkzeug und Ersatzteile mitnehmen sollst wurde ja schon gut beschrieben, ich weiß ja nicht wohin die Reise geht, aber in fast jedem Land gibt es Bulliclubs und Foren, evtl mal deren Adressen speichern, so bekommt man in Notfällen oft Hilfe. Ersatzteile wie Tubo, Anlasser usw kannst dir sparen, denn was du dabei hast geht nie kaputt, einen Zahnriemen und Spannrolle würd ich noch zusätzlich mitnehmen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:42

Guten Abend!

Ich danke Euch ALLEN für die vielen Tipps bzw. die Teilelisten! Auf Euch ist echt Verlass :D

Dann werde ich die Tage noch eine wenig shoppen gehen..

Zitat:

bevor ich's vergess: Denk an ein Auslandsschutzbrief,eine Rechtschutzversicherung und an eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub. Wäre für so eine lange Reise ganz gut.

 

Mir fällt grad ein, wenn du kein Rechtschutz hast, dann kannst du das vergessen,denn wenn du jetzt abschliesst, ist die glaube ich in drei Wochen noch nicht greifend.

Habe eine ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen mit Europa Schutzbrief und dem ganzen Gedöns..

Rechtsschutzversicherung habe ich keine.. aber das wird wohl auch ohne hinhauen.

Zumindest einen Anwalt hätte ich jederzeit für lau ;)

Zitat:

Viel Spass auf der Reise und Hut ab vor dem Mut. Das Auto noch relativ neu und dann damit 6 Monate weg.

 

Am 13.03. ist nochmal Stammtisch in Winsen. Zum Verabschieden und damit wir den schicken Bus nochmal live sehen, bevot ihn Dir irgendwelche Tibetaner oder Eingeborene zerpflücken

@c-katze

nettes Foto :D

Wollen wir mal hoffen dass es nicht so schlimm wird.

Findest Du unser Vorhaben echt so mutig?

Der Bus ist doch gut in Schuss?!

Mal sehen, bin ab Montag nicht mehr in HH sondern in Osnabrück.

Fahren aber wohl eh nochmal hoch.

Vielleicht klappt´s ja!

Wäre ja nett!

 

Ansonsten:

Selbstverständlich ist an eine Fotodoku gedacht! ;)

Werde noch vor der Abreise (spätestens auf der Reise) eine Website schrauben, auf der ein Auszug meiner Fotografien zu sehen sein wird

und auf der auch ein kleiner Blog/Gästebuch zu finden sein wird.

Bei Interesse werde ich hier auch gerne vor der Abreise (sobald die Site soweit steht) den Link noch posten!

Für alle die gefragt haben:

Es geht für 6 Monate quer durch Europa..

Italien, Kroatien, Osteuropa, Estland, Lettland, Skandinavien, Britische Inseln.. genaue Route steht (noch) nicht fest!

Viele Grüße,

Lasse

 

am 26. Februar 2009 um 18:58

Ein paar Schläuche (Wassserschläuche,Benzinschläuche + Schlauchschellen).Das ist immer gut.Kabelbinder und nen kleinen Knarrenkasten.Viel meer weiss ich auch nicht.Nehme auch immer sämtliches Werkzeug mit aber benutze es kaum.

Moin,

 

Leatherman, Tape, ne Büroklammer, ein paar Kabelbinder und ne ADAC-Karte. Du machst ne Reise durch Mitteleuropa, also quer durch die Zivilisation, da gibt es an jeder Ecke alles, was man im Ernstfall braucht oder man lässt sich an diese Ecke abschleppen.

 

gruss

Harro

Hamburg? Da finden sich sicherlich auch einige die hier noch mal schnell helfen oder sich was bestimmtes angucken können.

Schrauber und Fahrer gibbet ja einige aus HH im Forum. ;)

Guß

Volkmar

wo geht die reise so hin??

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von wuppie25

wo geht die reise so hin??

Es gibt (noch) keine konkrete Route.. als erstes geht es über die Schweiz und Österreich nach Italien. Später wollen wir dann von Italien aus nach Kroatien rüber und von dort weiter durch Ungarn, Slowakei, Tschechien, Lettland, Estland. Dann rüber nach Skandinavien.

Und wenn Zeit und Geld noch reichen wollten wir von Skandinavien noch rüber auf die britischen Inseln und uns Irland, Schottland und Wales anschauen.. schaun mer mal! :)

Gruß

am 1. März 2009 um 9:56

Das hört sich so geil an!!!!

Wenn ich groß bin, mach ich auch so eine Tour!!!!

Ich beneide dich!!!

Bin mal gespannt, wie der Bulli die Tour mit macht...

Meinen habe ich erst seid 3 Monaten, und mache ihn wieder fit.

Aber genau sowas, was du jetzt machst, wäre ein großer Traum!!!!

Ich wünsche dir eine ruhige fahrt, ohne viel bastelei, (ne ruhige Beifahrerin ;-)), nette Leute auf deinem Weg, und sehr sehr viel Spaß!!!

Themenstarteram 1. März 2009 um 11:10

Verschoben nach "Zweitbatterie/Elektrikfrage" ;)

am 1. März 2009 um 12:13

Hi Lasse,

Ja, meines erachtens nach kannst du das Gerät fest verbauen, also mit den Ringkabelschuhen direkt an die 2tBatterie und mit der Powerleitung direkt mit deinem 220v stromnetz verbinden.

Ich würde dennoch irgendwo einen Schalter verbauen, mit dem ich das Ladegerät von der Batterie trennen kann.

Wenn du übrigends auf dem Campingplatz durchgehend Strom von der Batterie ziehst (was du nicht tun wirst, denn du pennst auch mal oder bist unterwegs, ausserdem haste ja 220V zur verfügung...) wird das Ladegerät nicht ausreichen.

3,6A * 12V = ca 45W ... und das dürftest du maximal ziehen um die Batterei nicht entgegen dem Ladegerät zu entladen.

Es sollte trotzdem reichen, da du ja auch viel Strecke fahren wirst und nen großen Puffer hast.

An sonsten kannst du dir ja noch ein konventionelles 20A Ladegerät kaufen (zB ein günstiges von Absaar), dann hast du definitiv keine Probleme mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elementares Bordwerkzeug und Ersatzteile