1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. elk. Benzinpumpe Relais... läuft nicht

elk. Benzinpumpe Relais... läuft nicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:13

folgendes problem: habe meine pierburg nach vorne nah am tank positioniert. Läuft bestens, heute wollte ich das sicherheitsrelais einbauen. Verkabelung habe ich wie auf dem "beipackzettel" verkabelt. Das ganze funz aber nicht. Masse, 12 volt fürs relais und 12 volt für die pumpe sind klar. Ein grünes kabel soll auf die zündspule... auf den 12 volt pol. also alles nach vorschrift angeschlossen aber der saft für die pumpe kommt nicht. habe auch die sicherung am relais geprüft. Die ist io, aber auf dem kabel, ist kein saft. Muss auch gestehen, dass ich das prinzip nicht schnalle. wie erkennt das relais das ich im feld aufm dach liege, der motor aus ist und die pumpe aufhören soll zu pumpen. Die 12 volt an der spule sind ja dann auch bei motor aus noch da... hab schon überlegt ob das relais defekt ist. weiss aber nicht wie ich es prüfen kann. das signal/12v von der spule kommt an, das habe ich geprüft, 12v fürs relais kommen auch an, masse auch ok...

warum läuft die pumpe nicht??? hiiiiilllllfffffffe

Ähnliche Themen
11 Antworten

12 V Spule ?

 

Das Grüne Kabel kommt an Klemme 1 der Zündspule,Oder einfach mit auf das Kabel das an den Drehzahlmesser geht,hab ich auch so gemacht,dann brauchst du nicht noch eins durch das Auto zu legen.

Das Reais hat ne elektronik drin die erkennt wenn das KL 1Signal nicht mehr kommt und schaltet den Pumpenstrom aus.

Wenn du auf dem Dach liegst und der Motor aus ist zeigt dein Drehzahlmesser auch nichts mehr an,das Signal fehlt.

Genau so andersrum wenn der Motor läuft ist das Signal da und dann erst läuft auch die Pumpe,da das Relais es erkennt und den Strom schaltet.

 

Vari-Mann

Hallo.

So ein einfaches Relais möchte ich auch! Woher habt ihr es, welche Nummer steht drauf, kann man es evtl. aus einem - dem Verschrottungswahn zum Opfer gefallenem- "Altauto" ausbauen?

Das ist ein spezielles Relais mit integrierter Elektronik.

Kannst du aber überall bestellen,das ding ist vom rechtlichen sogar pflicht wenn du eine EL-Pumpe nachrüstest,da du bei einem Unfall ja nicht mehr in der lage sein könntest die Zündung auszumachen und so der Sprit fleißig in die Umwelt gepumpt wird wenn es zu einer beschädigung der Vergaser oder Spritleitung kommt.

Brandgefahr natürlich auch sehr wichtig.

 

Vari-Mann

cgi-bin/shop/shop_main.cgi

 

Hey Vari,

ich will das ja auch einbauen. Hab soetwas sicherlich auch hier rumfliegen, deshalb bräuchte ich mal eine Nummer.

Hatte zuletzt einen 2,5l WBX mit Digifant in meinem TL, Jetzt kommt bzw. ist ein 2,3l Fünfzylinder K-Jet rein/drin. Hab beim Audi den Kabelbaum mit rausgenommen, weiß aber nicht, welches Relais das richtige ist.......

Die Nummer hab ich nicht zur hand aber das ist kein Relais das standartmäßig in Fahrzeugen verbaut wurde,nur nachrüßt Ware.

Normalerweise erledigt bei Einspritzanlagen das MSG diese Aufgabe der abschaltung mit.

 

Ich wollte das seinerzeit auch günstiger besorgen mit der Nummer ,aber über keinen Zulieferer ist da dran zu kommen gewesen ohne halt den kompletten Nachrüßtsatz zu kaufen .

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:45

hi vari-mann, ok... so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. das grüne kabel auf die Spule und zwar da wo der Drehzahlmesser dran hängt. Aber auf dem Schaltplan wird das kabel auf 12V gezeigt. Hab dann schon beim zusammenbauen gedacht "wie soll das gehen???" und deshalb den schaltplan x-mal geprüft.

Also grün an grün... macht ja auch so schon sinn!

Hmmm, diese Relais sind eigentlich keine Seltenheit. Die wurden haufenweise bei Fahrzeugen mit der L-Jetronik verbaut, trotz Motorsteuergerät.

Falls du dir die Mühe noch machen willst, z.B. BMW 520i und 320i mit der L-Jetronik ohne Kat von 1983-1986 haben die drin gehabt... 6-polige Relais von Bosch/VDO am Sicherungskasten.

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:37

so, grün an grün ... pumpe läuft. Allerdings läuft die pumpe nur wenn der Verteiler sich dreht. Laut CSP auch richtig so - hab da vorsorglich angerufen - was nach langem stehen schlecht ist weil die Pumpe ja erst Druck aufbaut wenn der Motor bzw. der Anlasser dreht. Egal, so soll es sein und nach ein oder zweimal orgeln springt meiner auch an

am 9. März 2009 um 17:24

Diese Relais sollen nach dem Einschalten der Zündung für ca. 5 Sekunden die Benzinpumpe laufen lassen. Wird in dieser Zeitspanne der Motor angelassen laufen sie weiter. Das Signal kommt dafür vom Verteiler. Bleibt das Signal aus schaltet das Relais die Pumpe ab. Wenn man die Zündung einschaltet und so zwei Sekunden mit dem Anlassen wartet, sollte er ohne orgeln anspringen. Habe ich so in der Beschreibung meines Sicherheitsrelais gelesen.

Hörst du das Summen der Pumpe nach dem Einschalten der Zündung?

Nach dem Abschalten des Motors hört man bei vielen Autos auch ein Summen. Das ist ebenfalls die Benzinpumpe, da das Relais weiter Strom zur Pumpe lässt.

Grüsse ami 56

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:30

wie geschrieben, hab mit CSP gesprochen... und was der gute Herr Ommes sagt klingt logisch. Da an "grün" ja erst Saft anliegt wenn der Motor dreht ist das bei diesem Relais eben auch ein Problem wenn die Karre länger steht. Also entweder man hat ne Werksschaltung drin - gibts ja nicht beim Käfer- die dann die Pumpe nach einschalten der Zündung gleich laufen lässt, oder es ist wie bei mir. Zündung an - nix pumpe . Motor starten - pumpe läuft. Würgst du den Motor - läuft die Pumpe für gut 2 sec weiter, schaltet dann ab. Steht auch so in der Prüfanleitung. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht auch die Pumpe aus. Klemme 15 liefert ja nur Strom bei "Zündung ein", wenn das bei dir anders ist würde ich die Schaltung mal überdenken...

am 10. März 2009 um 21:37

Ich fahre noch einen seriennahen Motor, da ich mich noch nicht entschieden habe was es einmal sein soll. Ein paar Teile liegen aber schon im Keller, auch eine Pierburgpumpe mit dem Sicherheitsrelais. Die Benzinpumpe könnte ich auch beim Serienvergaser einbauen, sie vermindert den Verschleiss an der mechnischen Benzinpumpe. In der beiliegenden Beschreibung steht nun das mit dem kurzzeitigem Anlaufen der Pumpe wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Ich finde das macht auch Sinn, z.B. im Hochsommer. Südfrankreich, 40 Grad im Schatten, der Käfer schön warm gefahren und dann in der prallen Sonne abgestellt. Da verdunstet einiges an Sprit aus dem Vergaser und du musst lange orgeln wenn die Pumpe erst mit laufendem Verteiler fördern würde. Was ich jetzt nicht einschätzen kann ist die Frage ob dem Relais die langsamen Umdrehung des Versteilers beim Starten reichen und es die Pumpe einschaltet.

Aber auch mit einem Serienvergaser und Benzinpumpe braucht es im Sommer manchmal Geduld bis der Kleine anspringt. Wobei ich glaube, dass wir nur verkehrt starten. Bei meinem 1303 soll man bei kalten Motor unter 10 Grad zweimal das Gaspedal durchtreten und ohne gasgeben starten. Darüber einmal durchtreten und starten. Bei warmen Motor Gaspedal vorher nicht durchtreten, aber beim Starten langsam durchtreten. Denke ich mal nicht dran, dann dreht er ein bisschen länger bis er anspringt.

Grüsse ami 56

Deine Antwort
Ähnliche Themen