Elktr. Fensterheber klemmt.
Hallo, habe ein e36 320i Coupe Bj 94.
An der Fahrerseite der Fensterheber klemmt. Wenn ich die Verkleidung abmache, und mit einem Gummihammer 1 oder 2 mal gegen haue geht er wieder einwandfrei. Wenn das Fenster nun wieder einige Zeit geschlossen bleibt, klemmt der Heber aber wieder und das Spiel beginnt von vorn.
Hat einer eine Idee?
Habe erst an ein elektronik Problem gedacht aber es scheint tatsächlich nur zu klemmen.
Evntl täusche ich mich auch oder Zahnrad kaputt??
Wer kann helfen? Danke!
MfG
Müller
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von predator66
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
...
War denn bei offenem Gehäuse die Mechanik zu sehen und Erreichbar? Vorallem das Teil( Ich nehme an Zahnrad?) was den Heber direkt bewegt?
Nein der Motor hatte eine kleine Abdeckung, die haben wir aufgebohrt (weil genietet) und da rieselte uns schon der Kohlenstaub entgegen. Da dieser ja leitet und in der gesamten Spulenkammer verteilt war, konnte der Motor bei Spannung wohl nicht mehr richtig erkennen, wohin er sich nun drehen sollte.
Äußerte sich, dass man den Knopf des Fensterhebers drückte, das Fenster sich keinen mm bewegte, man aber das "klick klick" des Motors hörte.
Wenn es bei Dir ähnlich ist, wäre das ggf. vor Neukauf nochmal einen Versuch wert. Ansonsten, der neue Heber kam um 160 bin ich der Meinung und meine freie Werkstatt hat den dann innerhalb ner guten Stunde eingebaut. Viel mit Ausrichten war da gar nicht nötig, oder er hatte ein gutes Auge
http://de.bmwfans.info/.../#51%C2%A033%C2%A01%C2%A0977%C2%A0579
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12 Antworten
Geht er gar nicht, oder schaltet er nach ein paar cm wieder ab?
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Geht er gar nicht, oder schaltet er nach ein paar cm wieder ab?
Geht garnix...nur wenn ich mal drauf kloppe, dann aber einwandfrei so wie es sein soll.
Wie wärs mit reparieren anstatt Gummihammermethode?
Also Scherentausch,Gleitstücke erneuern,altes Fett entfernen (gründlich) und frisch einfetten und alles neu einjustieren?
Wird beim Coupe allerdings ein stundenlanger "Spaß".....siehe Anhang...
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wie wärs mit reparieren anstatt Gummihammermethode?
Also Scherentausch,Gleitstücke erneuern,altes Fett entfernen (gründlich) und frisch einfetten und alles neu einjustieren?
Wird beim Coupe allerdings ein stundenlanger "Spaß".....siehe Anhang...
Greetz
Cap
Danke für das PDF!
Ich habe nicht vor alle 2 Stunden mit dem Hammer gegen zu hauen, ich wollte nur verdeutlichen wo das Problem liegt. Hatte drauf gehofft das es vielleicht ein ganz einfaches Problem sei.
Habe aber kein Spezielwerkzeug wie in der Anleitung verlangt.
Bei mir war es damals der Motor, der seinen Geist aufzugeben drohte. Einmal konnten wir ihn noch wiederbeleben (immerhin für gute 5 Jahre hehe) indem wir ihn aufmachten also diese Kappe und den Kohlenstaub herauspusteten. Dann mit Blechschrauben (war ja genietet der Hund) wieder zu und Ruhe, bis dann in 2011 irgendwann der ganze Heber tot war (nur noch ab und zu) und ich ihn dann neu bei BMW holte (kam glaub ich 160 EUR mit Gestänge und Motor).
Essssss sei denn, der Heber klemmt in der Tat wegen festen Teilen oder so...
Spezialwerkzeug wird nicht dringend benötigt,wenn du allerdings kein Schrauberhändchen hastm,dann laß das Ding tauschen....wird gut Geld kosten,aber danach arbeitet das Ding wieder einwandfrei.Also socher nicht schlecht angelegt.
Alternativ...angeben wo du herkommst,Teile besorgen und evtl. hilft dir ein User aus deiner Gegend beim Tausch.
Ich persönlich werd da aber nie die Hand anlegen,da werd ich in den sauern Apfel beißen und die Kiste bei BMW richten lassen....für die Einstellerei der Scheibe hab ICH keine Nerven....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Bei mir war es damals der Motor, der seinen Geist aufzugeben drohte. Einmal konnten wir ihn noch wiederbeleben (immerhin für gute 5 Jahre hehe) indem wir ihn aufmachten also diese Kappe und den Kohlenstaub herauspusteten. Dann mit Blechschrauben (war ja genietet der Hund) wieder zu und Ruhe, bis dann in 2011 irgendwann der ganze Heber tot war (nur noch ab und zu) und ich ihn dann neu bei BMW holte (kam glaub ich 160 EUR mit Gestänge und Motor).
Essssss sei denn, der Heber klemmt in der Tat wegen festen Teilen oder so...
War denn bei offenem Gehäuse die Mechanik zu sehen und Erreichbar? Vorallem das Teil( Ich nehme an Zahnrad?) was den Heber direkt bewegt?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Spezialwerkzeug wird nicht dringend benötigt,wenn du allerdings kein Schrauberhändchen hastm,dann laß das Ding tauschen....wird gut Geld kosten,aber danach arbeitet das Ding wieder einwandfrei.Also socher nicht schlecht angelegt.
Alternativ...angeben wo du herkommst,Teile besorgen und evtl. hilft dir ein User aus deiner Gegend beim Tausch.
Ich persönlich werd da aber nie die Hand anlegen,da werd ich in den sauern Apfel beißen und die Kiste bei BMW richten lassen....für die Einstellerei der Scheibe hab ICH keine Nerven....
Greetz
Cap
Hmm direkt bei BMW wäre schon extrem teuer denke ich...wäre natürlich die Notlösung.
Zitat:
Original geschrieben von predator66
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
...
War denn bei offenem Gehäuse die Mechanik zu sehen und Erreichbar? Vorallem das Teil( Ich nehme an Zahnrad?) was den Heber direkt bewegt?
Nein der Motor hatte eine kleine Abdeckung, die haben wir aufgebohrt (weil genietet) und da rieselte uns schon der Kohlenstaub entgegen. Da dieser ja leitet und in der gesamten Spulenkammer verteilt war, konnte der Motor bei Spannung wohl nicht mehr richtig erkennen, wohin er sich nun drehen sollte.
Äußerte sich, dass man den Knopf des Fensterhebers drückte, das Fenster sich keinen mm bewegte, man aber das "klick klick" des Motors hörte.
Wenn es bei Dir ähnlich ist, wäre das ggf. vor Neukauf nochmal einen Versuch wert. Ansonsten, der neue Heber kam um 160 bin ich der Meinung und meine freie Werkstatt hat den dann innerhalb ner guten Stunde eingebaut. Viel mit Ausrichten war da gar nicht nötig, oder er hatte ein gutes Auge
http://de.bmwfans.info/.../#51%C2%A033%C2%A01%C2%A0977%C2%A0579
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Zitat:
Original geschrieben von predator66
War denn bei offenem Gehäuse die Mechanik zu sehen und Erreichbar? Vorallem das Teil( Ich nehme an Zahnrad?) was den Heber direkt bewegt?
Nein der Motor hatte eine kleine Abdeckung, die haben wir aufgebohrt (weil genietet) und da rieselte uns schon der Kohlenstaub entgegen. Da dieser ja leitet und in der gesamten Spulenkammer verteilt war, konnte der Motor bei Spannung wohl nicht mehr richtig erkennen, wohin er sich nun drehen sollte.
Äußerte sich, dass man den Knopf des Fensterhebers drückte, das Fenster sich keinen mm bewegte, man aber das "klick klick" des Motors hörte.
Wenn es bei Dir ähnlich ist, wäre das ggf. vor Neukauf nochmal einen Versuch wert. Ansonsten, der neue Heber kam um 160 bin ich der Meinung und meine freie Werkstatt hat den dann innerhalb ner guten Stunde eingebaut. Viel mit Ausrichten war da gar nicht nötig, oder er hatte ein gutes Auge
Sehr hilfreich, danke!
Ja genau so ist es bei mir auch, das Klicken des Motors ist zu hören, aber es bewegt sich nichts!
Werde wohl erstmal daran gehen...bekommt man den auch gut weider zu mit Schrauben? Meiner ist auch genietet :-/.
Naja er (also der Mechaniker meiner freien Werkstatt) hats mit Blechschrauben hinbekommen.
Das Ausbohren der Nieten war wohl eher etwas fummeliger
Und wenn Du ihn schrottest, hast Du wenigstens nen Grund einen neuen zu kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Naja er (also der Mechaniker meiner freien Werkstatt) hats mit Blechschrauben hinbekommen.
Das Ausbohren der Nieten war wohl eher etwas fummeliger
Und wenn Du ihn schrottest, hast Du wenigstens nen Grund einen neuen zu kaufen
Hehe, ok ich werde mich nächstes Jahr mal drum kümmern, danke!