- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Elroq Roadshow Bericht und Bilder
Elroq Roadshow Bericht und Bilder
So, heute war ich denn in Assen zur Road Show.
Vorab das Negative: Ich mußte mich und meine Frau anmelden, bekam auch zwei Tickets mit QR Code - nach denen dann keine Sau gefragt hat. Alles was da war paßte in den Container mit Alkoven: just der Elroq, Ende Gelände, Schluß im Bus.
Im Hotel waren dann die versprochenen Erfrischungen eine Kaffeemaschine..... sonst nix.
Nun gut, deswegen waren wir ja auch nicht da, aber es wr schon arg mager, da hat jeder Skodahändler zur Saisoneröffnung mehr am Start.
Sei es drum.
Kommen wir zum Hauptakteur.
Spoiler: er gefällt! :love: 8)
Wiewohl: keine Rose ohne Dornen....
En Detail.
Vor uns steht eine Lodge Version
Weil hinten grade so schön Platz war ward ich ganz vermessen und tat ebendas auch am Kofferraum:
100 breit zwischen den Radkästen (der Gliedermaßstab ging grade ebenso nicht dazwischen, bekanntlich ist er dann 102 cm lang)
82 - 85 tief (Seiten bzw. mittig)
ca 48 - 50 hoch
Entriegeln von hinten ist nicht, da ist die Hutablage im Weg. Cargostellung (= senkrecht fixierbare Rückenlehne) oder Rückbank verschieben auch nicht. Liebe Skodaner: da ist noch mächtig Luft nach oben, das könnt ihr besser!
Im Tiefgeschoß dann diverse Fächer, der Boden ist fixierbar beim beräumen, gut gemacht.
Links kann man das kleine Seitenteil unten rausnehmen, generell sind die Seiten aber nicht befilzt sondern Hartplastik blank.
Hier wären mal die Fachleute aus dem Tuning gefragt: kann man sowas nachträglich dünn aber widerstansfähig belegen?
Zum Äußeren: Front ist gefällig schlicht ber sogleich frage ich mich ob man das Tech-Deck folieren kann ggf. mit kleinem Kameraloch, oder ob das die Radarsensoren stört? Die schön blanke Fläche schreit doch arg nach Steinschlägen ....
Das Heck finde ich schön, die Leuchten sind für mich passend gemacht.
Auch der Einleger vorn gefällt mir, ebenso die 20"er
Innenraum.
Ws soll ich sagen, es ist ein Enyaq und das ist uch gut so.
Im siebten Bild dann eine kleine Enttäuschung: die innenraumzugewandte Seite der Türtaschen hätte man auch gern befilzen können, bei allen anderen Flächen gehts doch acuh. Ist aber Klagen auf hohem Niveau, bei BMW habe ich komplett nackte Klapperschalen =O
Platz in Fülle, beim achten Bild steht der Sitz auf 183 cm und 150kg nach dem Aussteigen und der Komfortverstellung des Fahrersitzes = 10 cm weniger als in Fahrstelung
Cockpit (Bild 9) und Sitzposition (10) sind sehr angenemhm.
Frau und ich sind einer Meinung, wir haben richtig entschieden
Ähnliche Themen
11 Antworten
Danke für deine ausführlichen Infos.
Leider scheint es diese Roadshow in Deutschland wohl nicht zu geben.
Ich muss sagen, dass mir das Lenkrad mit dem Skoda-Logo wesentlich besser gefällt als mit dem Schriftzug.
Ansonsten recht gefällig geworden.
Dito. Das Auto ist gelungen, das Lenkrad eher nicht.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:02:38 Uhr:
Dito. Das Auto ist gelungen, das Lenkrad eher nicht.
Ja, kann man so sehen.
Ich würde auf das Logo aber eher verzichten als auf ein Gepäckpaket mit Fernentriegelung der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus, Cargostellung, verschiebbarer Rückbank.....
Leider gibt´s auch das alles nicht ....
Irgendwas ist ja immer, schön wär´s zu haben aber es ist kein Killer.
Ich habe ja auch schon bestellt!
Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Die Fernentriegelung der Rückbank dürfte dem Sparzwang zum Opfer gefallen sein. Verschiebbare Rückbank/Cargistellung hat der Eny auch ned.
Fur mich ist es ein Killerkriterium, dass die Software weiterhin von Cariad kommt. Es ist einfach unglaublich, dass die weiterhin da rumwurschteln dürfen. No go.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 22. Oktober 2024 um 14:43:05 Uhr:
Fur mich ist es ein Killerkriterium, dass die Software weiterhin von Cariad kommt. Es ist einfach unglaublich, dass die weiterhin da rumwurschteln dürfen. No go.
Naja, wer soll es denn (so kurzfristig) sonst machen? Meine 5.2 läuft übrigens flott und im positiven Sinne unauffällig.
Ich drücke die Daumen. VW hätte bereits 2021 den Stop -Button drücken. Aber auch die 5er Versionen sind nicht vor Bugs geschützt.
Sieht ja von außen und innen aus wie der Enyaq in eingedampft. Wenigstens die Front ist eigenständig, und gefällt mir auch ganz gut.
Das ist eben clever gemacht von Skoda. Die Kritik beim Enyaq orientiere sich nur in wenigen Fällen am Innenraum. Warum also sollte man diesen dann nicht einfach übernehmen?
Nur das Heck ist kürzer, der Rest inkl. Innenraum praktisch gleich groß.
Kleinigkeiten wie die Türgriff-Flossen hätte man schon optimieren können und über den 30cm-Slider für die Lautstärke muss man schmunzeln. Aber Gleichteile sparen halt auch Kosten.
Trotzdem ein gelungenes Auto. Ich hoffe, die haben nicht zu sehr "unter der Haube" gespart. Z.b. an der Schalldämmung.
Wird wohl meinen ID4 ablösen.
Weiß jemand, wann mit ersten Fahrberichten zu rechnen ist?
Ich schätze mal spätestens im Dezember.