1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ELV - Kulanzregelung BMW Group mangelhaft

ELV - Kulanzregelung BMW Group mangelhaft

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 22:58

Ich habe einen 320d, Baujahr 03/2005 (E90).

Bei meinem Händler sieht die Kulanzregelung für die ELV wie folgt aus:

100 % Kostenübernahme für alle Materialkosten (neue Lenksäule)

50 % Kostenübernahme für den Einbau

--> Selbstkosten ca. 200€ !!!

Auf Nachfrage beim Kundenservice von BMW in München ist bei einem 39 Monate "alten" Auto nicht mehr machbar.

Welche Erfahrungen hattet ihr bzgl. Kulanz nach Ablauf der Garantie?

Warum macht BMW bzgl. ELV keine Rückrufaktion? In meinen Augen betrifft es nicht nur einige wenige 3er Modelle. Laut Kundenservice sind nur 1,7% aller gebauten BMW's derzeit von dem ELV Problem betroffen ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von finazstar

[...]Allerdings bin ich mit der Kulanzregelung seitens BMW nicht einverstanden. Trotzt Beschwerde in München soll ich 200€ Eigenanteil zahlen.

Mein Fahrzeug hat erst 50.000km und ist BJ 03/2005.

[...]

... dann geh doch endlich zu einem anderen Hersteller wo du auch noch nach 5 Jahren 100% Kulanz bekommst .. und mecker hier nicht weiter rum!!!

Dein Auto ist älter als 3 Jahre ... und du hast in der Garantiezeit - so wie ich rauslese - viele Garantiearbeiten durchführenlassen .... DIESES geht natürlich in die Kulanzberechnung mit rein .. umso mehr du in der Garantiezeit beanstandest .. umso geringer fällt später die Kulanz aus.

UND wie gesagt .. es handelt sich hier um KULANZ!!!! Kein Hersteller ist dazu verpflichtet!!!

Also sei doch einfach froh, dass du nur 200,-€ Arbeitslohn zahlen musstest und nicht die ganze reperatur!! ... Und wenn es dir nicht passt .. dann geh zum Anwalt und verklag doch BMW!!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Juni 2008 um 6:15

Zitat:

Nur dass gemäss Auskunft meiner WS beim ELV Problem die Lenksäule gar nicht ausgetauscht werden muss, sondern das Problem nur ein Softwarebug sei, welcher mit einem sehr kleinen Aufwand geregelt werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Nur dass gemäss Auskunft meiner WS beim ELV Problem die Lenksäule gar nicht ausgetauscht werden muss, sondern das Problem nur ein Softwarebug sei, welcher mit einem sehr kleinen Aufwand geregelt werden könnte.

kommt darauf an, anfänglich wurden wohl für den Antrieb der Entriegelung Kunststoffzahnräder verwendet die mit der Zeit durchrutschen können. aber warum sich hier jemand beschwert wenn er nach über drei Jahren ca. 10% der Reparatur zahlen soll ist mir ein Rätsel..... normalerweise bis 50.000km/2 Jahre alles und danach gestaffelt, da gehen die Jungs von BMW schon deutlich darüber hinaus. eine "lifetime" Garantie wäre ja nett git es nur leider nicht (obwohl die service verträge gehen ja schon ein wenig in die Richtung)

lg

Peter

am 10. Juni 2008 um 9:23

Sehe ich ähnlich wie Pfirschau - natürlich ist es nervig das Problem zu beheben. Trotzdem ist BMW nach mehr als drei Jahren doch noch sehr kulant.

@ finazstar

Das sie dir noch dein Navi Prof ohne jegliche Kosten für dich komplett ausgetauscht haben, hättest du doch nicht in einem seperaten Thread schreiben müssen :D

Zitat:

Ich habe einen 320d, Baujahr 03/2005 (E90).

Auf Nachfrage beim Kundenservice von BMW in München ist bei einem 39 Monate "alten" Auto nicht mehr machbar.

Welche Erfahrungen hattet ihr bzgl. Kulanz nach Ablauf der Garantie?

Warum macht BMW bzgl. ELV keine Rückrufaktion? In meinen Augen betrifft es nicht nur einige wenige 3er Modelle. Laut Kundenservice sind nur 1,7% aller gebauten BMW's derzeit von dem ELV Problem betroffen ...

Finde das auch vollkommen i.o. Immerhin sind keine Anspürche mehr vorhanden und Kriegst Trotzdem sehr viel Geld von BMW.

Zum vergleich: Bei AUDI und MB hättest du sogut wie keine Kulanz erwarten können. Außer du bist Großkunde oder Schreibst böse Briefe an die Schwaben... manchmal lassen sie sich dann auch erweichen und beteiligen sich etwas an den gesammtkosten.

Aber dem Hättest du auch ganz einfach aus dem Weg gehen können.. du hättest für ein paar EUROS ne Garantieverlängerung fürs 3+4 Jahr Abschließen können. Dann hättest dich jetzt nicht beschweren müssen.

gretz

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:59

In meinen Augen ist das Aber kein "normaler" Verschleiß, sondern wie in mehreren Beiträgen auch schon von anderen erwähnt, ein fertigungsbedingter Fehler. Da hätte es normalerweiße eine kostenlose Rückrufaktion seitens BMW bedarft. In der Produktion wurde das Problem ja mittlerweile behoben durch ein neues Bauteil. Unter Kulanz verstehe ich bei diesem Fehler Kostenübernahme in Höhe von 100%.

Ich hatte vor meinem BMW einen NISSAN Primera (10 Jahre, 140.000km) und einen Mitsubishi Lancer (11 Jahre, 120.000km) gefahren. Bei denen war bei 50.000 km nach 3 Jahren fast nichts zu beanstanden. An ein Premiumfahrzeug wie BMW mit einem Fahrzeugneupreis von über 40.000 EUR stelle ich andere Ansprüche.

Außerdem war ich während der Garantiezeit wegen diversen Mängeln in der BMW-Werkstatt:

- Navigationsgerät Professional wurde 4 x reapariert und 2006 und 2008 getauscht

* Senderwechsel / Lautstärkeregelung am Radio sporadisch nicht möglich

* Titel einer CD können sporadisch nicht gewechselt werden

* Navigationsgerät zeigt falschen Standort an

* sporadische Abstürze beim Starten des Autos - Navigationssystem hängt sich auf

* I-Drive reagiert bei Bedienungen sporadisch nicht

- Nachlackierung der Heckklappe aufgrund eines Lackfehlers (Lack löste sich, ca. 1€ Stück große Fläche)

- Klappergeräusch im Bereich der Mittelkonsole / Aschenbecher

- Mittelkonsole auf der Fahrerseite wird bei längeren Fahrten im Winter teilweise sehr heiß

- Austausch der Mittelkonsole

- Türgriffe klemmen beim Schließen

- ELV (Lenkradschloss entriegelt nicht) --> Austausch der Lenksäule

Wennste Permanent nur verschleißmaterial Zahlen willst, dann must du dir eine garantie oder einen neuwagen zulegen.

Nach ablauf der Garantie / Gewärleistung ist es nur Goodwill wenn dir irgendein Hersteller was zuschießt. Les einfach jede Woche die Autoblöd Kummerkasten Seite und du wirst merken dass du sehr gut gefahren bist.

Theoretisch hätte dir BMW alles berechnen können und kannst nix dagegen machen.

Weil, in den Fahrzeugen sind sehr viele Konstruktionsbedingte Fehler (das was du beschreibst ist kein Fertigungsfehler) deiner Theorie zufolge müste der Hersteller ja immer dafür aufkommen. Im E90 sind davon einige vorhanden die manchen mehr oder weniger auffalen. Aber es kann kein Hersteller dafür unendlich lange aufkommen. Hier setzt die Gesetzliche Regelung ein, wie lange Hersteller Gerade stehen müssen. (z.b. Notebookhersteller wie FSC halten sich Peniebel drann und dann fallen 10 von 10 Geräten kurz nach der Garantie mit dem Selben Fehler aus, welcher auf eine Mangelhafte Konstruktion zurückzuführen ist und FSC (Fujitsu Siemens) gewärht genau 0 € Kulanz).

Ich Persönlich verstehe es nicht warum du den sehr großzügigen Goodwill seitens BMW so kritisierst.

gretz

Zitat:

Finde das auch vollkommen i.o. Immerhin sind keine Anspürche mehr vorhanden und Kriegst Trotzdem sehr viel Geld von BMW.

Zum vergleich: Bei AUDI und MB hättest du sogut wie keine Kulanz erwarten können. Außer du bist Großkunde oder Schreibst böse Briefe an die Schwaben... manchmal lassen sie sich dann auch erweichen und beteiligen sich etwas an den gesammtkosten.

Ich weiß nicht ,wo du diese Infos her hast aber im Audi Forum sieht die Welt natürlich genau andersherum aus :D:D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Ich weiß nicht ,wo du diese Infos her hast aber im Audi Forum sieht die Welt natürlich genau andersherum aus :D:D

Alex.

Les mal einige Freds durch. Hatte Letztes jahr im April / Mai / Juni, die E-Klasse und A6 Foren intensiver beobachtet. Weil ich eigentlich umsteigen wollte. Ich erinner dabei nur an die Spannrollengeschichten bei den Sixpacks, Zylinderkopfrisse bei den tdi 4Z und andere geschichten.. oder eben die alten LMM TT Kamellen (wo mir ein arbeitskollege sehr viel erzählt hat, der selbst betroffen und geklagt hatte) um mal die teuren heftigen sachen zu erwähnen. Bei MB gibts auch einige ähnliche Storys, wobei diese z.t. hier aus dem Forum sind oder durch bekannte. Hier hingegen waren es mehr Elektronikprobleme und Rost wo sich MB erst nach Rechtsanwälten und / oder Gerichtsurteilen zum Handeln bewegen lassen konnte.

Aber du warst in den Audi freds auch immer present... also müstest wissen was ich meine.

gretz

Ich persönlich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Kulanz bei Audi gemacht.Habe aber mein Auto immer in der AUdi Werkstatt warten und reparieren lassen.Das machen viele nicht,weils ihnen zu teuer ist und dann hat man bei Kulanz schlechte Karten

Alex.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:54

Eine Rücksprache mit der BMW Kundenbetreuung in München ergab bisher auch kein besseres Ergebnis. Der Eigenanteil beim Tausch der Lenksäule in Höhe von 50% der Einbaukosten wäre das Maximum was BMW bei einem 39 Monate "alten" Fahrzeug mit 50.000 km Laufleistung zahlt. Die vielen bisher an meinem 3er BMW (E90) aufgetretenen Reparaturen während der Garantiezeit gehen nur zum Teil in die Bewertung ein. Die Mitarbeiterin in München war außerdem ziemlich unfreundlich ...

Die Anzahl der gravierenden Reparaturen dürften bei einem Premiummodell dieser Preisklasse eigentlich nicht auftreten.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:25

Nach dem kompletten Austausch der Lenksäule war der Fehler bei mir beseitigt. Allerdings bin ich mit der Kulanzregelung seitens BMW nicht einverstanden. Trotzt Beschwerde in München soll ich 200€ Eigenanteil zahlen.

BMW kennt das Problem zwar, aber die Kulanz ist alles andere als lobenswert. Einige Mitglieder bekammen auch nach Ablauf der Garantie noch 100% auf Kulanz erstattet. Warum dann andere wie ich einen Eigenanteil von 200€ zahlen müssen, verstehe ich nicht.

Siehe Eintrag von grammaloreto im Thread http://www.motor-talk.de/.../...enkerschloss-bekannt-t1392431.html?...

ELV verspannt

Mein E90 Bauj. 2005 mit Komfortzugang beglückte mich ebenfalls mit dem Hinweis der verspannten ELV. Motor ließ sich nicht starten - mußte Pannendienst bemühen.

Der empfahl gleich, die Werkstatt aufzusuchen, um die Lenksäule zu tauschen. Nach der dritten Verweigerung suchte ich die Werkstatt auf. Diese hatte bereits eine Lenksäule vorrätig, wurde sofort eingebaut - es gabt überhaupt keine Diskusion über die Kosten. Ging natürlich alles zu Lasten des Premiumherstellers B M W.

Zitat:

[...]Allerdings bin ich mit der Kulanzregelung seitens BMW nicht einverstanden. Trotzt Beschwerde in München soll ich 200€ Eigenanteil zahlen.

[...]

... dann geh doch endlich zu einem anderen Hersteller wo du auch noch nach 5 Jahren 100% Kulanz bekommst .. und mecker hier nicht weiter rum!!!

Dein Auto ist älter als 3 Jahre ... und du hast in der Garantiezeit - so wie ich rauslese - viele Garantiearbeiten durchführenlassen .... DIESES geht natürlich in die Kulanzberechnung mit rein .. umso mehr du in der Garantiezeit beanstandest .. umso geringer fällt später die Kulanz aus.

UND wie gesagt .. es handelt sich hier um KULANZ!!!! Kein Hersteller ist dazu verpflichtet!!!

Also sei doch einfach froh, dass du nur 200,-€ Arbeitslohn zahlen musstest und nicht die ganze reperatur!! ... Und wenn es dir nicht passt .. dann geh zum Anwalt und verklag doch BMW!!

am 15. Juni 2008 um 7:20

Ich finde die 200 Euro auch nicht schlimm, da Dein Auto nun wirklich nicht knapp über der Garantie ist, sondern sogar älter als 3 Jahre ist. Ich finde das Angebot von BMW nicht so schlecht.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 23:44

Nachverhandlung mit der Kundenzentrale in München hat sich gelohnt, der Kulanzeigenanteil beträgt anstatt der 200€ jetzt nur noch 147€. Allerdings finde ich die Ungleichbehandlung der BMW - Kunden ungerecht!

Bein einem anderen E90 - Kunden, Baujahr 2005, wurde der Austausch durch die BMW-Niederlassung in Rüsselsheim komplett K O S T E N L O S durchgeführt. Bei der Abrechnung mit München gab es keine Schwierigkeiten.

Scheinbar ist man bei einem BMW - Händler Kunde 2. Klasse. Die BMW-Niederlassungen regeln das irgendwie besser. Allerdings habe ich in Karlsruhe keine Alternative. In einer Stadt mit über 300.000 Einwohnern gibt es leider nur einen großen BMW - Vertragspartner. Die nächsten BMW-Niederlassungen sind erst in Stuttgart oder Mannheim.

Fazit:

Bei Kulanzproblemen nach der Garantiezeit lieber an eine BMW-Niederlassung wenden !

Deine Antwort