1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ELV : Wieder gelbes Lenkrad mit Schloss

ELV : Wieder gelbes Lenkrad mit Schloss

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. April 2021 um 10:22

Hallo an alle,

Habe vor ca einem Monat das Problem gehabt das bei meinem e91 320D bj 2007 das Lenkradschloss nichtmehr aufmachte. Counter etc wurde resettet dann ging es wieder.

Nun gestern Abend wieder das Gelbe Lenkrad aber Lenkrad sperrt nichtmehr also ELV reagiert null auch nicht wenn das Auto verschlossen wird.

Fehlerspeicher sagt:

1.ELV leitungsfehler traf in den letzten 100km laut Programm 61 mal auf somit dachte ich evtl an ein Kabelbruch?

2. ELV Kritischer Zustand trat 1 mal auf

Habe bereits festgestellt das komfortzugang jetzt auch nichtmehr geht bereits beide Türen vorne angehängt falls der Sensor an einem kaputt ist aber kein Erfolg gehabt :confused:

Hat jemand das Schonmal gehabt? Würde ungern die Lenksäule tauschen allein zwecks kosten

Lg Jonny

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. April 2021 um 13:12

Danke ich werde dort mal anrufen aber billig wird der Spaß sicher nicht :D

Hier

gibts was zu lesen inkl. link zum "reparieren" - das Ganze ohne gewähr.

Bei mir wurde die komplette Lenksäule getauscht ... wegen einer defekten Lenkradverriegelung ...

Themenstarteram 15. April 2021 um 4:22

Ohman war da bei dem Alter des Autos noch was drin mit Kulanz oder komplett selbst zahlen müssen?

Zitat:

@Jonny8396 schrieb am 15. April 2021 um 06:22:42 Uhr:

Ohman war da bei dem Alter des Autos noch was drin mit Kulanz oder komplett selbst zahlen müssen?

Hallo, ist das Problem bereits behoben?

Wenn ja was hast du genau gemacht, ich habe seit heute dasselbe Problem

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 4:07

Hallo, ist das Problem bereits behoben?

Wenn ja was hast du genau gemacht, ich habe seit heute dasselbe Problem

Bis jetzt noch nicht behoben aber werde demnächst das CAS Steuergerät einschicken und die ELV komplett raus Programmieren lassen dann muss ich nur die Mechanik ausbauen und es ist für immer Ruhe :)

Neue lenksäule fuer 813€ einbauen lassen und Ruhe gehabt. Passiert.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 7:26

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 11. Mai 2021 um 08:19:34 Uhr:

Bei mir meinte der freundliche es kommen erstmal 300€ fürs auslesen und Diagnose stellen und dann falls Lenksäule getauscht werden muss ca. 1500€ on top… :rolleyes:

Zitat:

@Jonny8396 schrieb am 11. Mai 2021 um 09:26:23 Uhr:

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 11. Mai 2021 um 08:19:34 Uhr:

Bei mir meinte der freundliche es kommen erstmal 300€ fürs auslesen und Diagnose stellen und dann falls Lenksäule getauscht werden muss ca. 1500€ on top… :rolleyes:

Werkstatt wechseln. Wer 300€ für die Diagnose verlangt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:23

Zitat:

@iB4sH schrieb am 11. Mai 2021 um 12:43:29 Uhr:

Zitat:

@Jonny8396 schrieb am 11. Mai 2021 um 09:26:23 Uhr:

Werkstatt wechseln. Wer 300€ für die Diagnose verlangt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Das dachte ich mir auch xD habe bei drei verschiedenen Händler bei uns angerufen alle wollten um die 300€ was sehr traurig ist meiner Meinung nach … schicke das Steuergerät ein und lasse die ELV raus codieren werde berichten sobald das Steuergerät wieder da ist und es getestet ist :)

300E ...nur fürs Auslesen vom Fehlerspeicher?

Oder wären noch weitere Arbeiten dabei bei der Diagnose? Ich persönlich finde das auch völlig überzogen! :o

...danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 4:19

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 12. Mai 2021 um 05:48:19 Uhr:

300E ...nur fürs Auslesen vom Fehlerspeicher?

Oder wären noch weitere Arbeiten dabei bei der Diagnose? Ich persönlich finde das auch völlig überzogen! :o

...danke für die Rückmeldung!

Die Damen am Telefon meinten bei dem Termin wird ausgelesen und dann geschaut was ist und ich hab denen ja schon gesagt was alles gemacht wurde und das ich eigentlich nur ein Angebot will was es kosten würde die Lenksäule zu tauschen was ja eigentlich nicht nötig ist dann wurde gesagt das macht man nicht erstmal schauen was es eben ist.

Nach den anrufen hab ich auch jedes Mal nur gelacht und gesagt schönen Tag noch dann kann ich bald selber ne neue Lenksäule kaufen und einbauen xD

Für alle die es interessiert, ich habe jetzt mit Rheingold den ELV Fehlerzähler zurückgesetzt und seitdem konnte ich Problemlos weiterfahren und der Fehler wird auch nicht mehr angezeigt.

Mal sehen wie lange es dauert bis der Fehler wieder kommt.

Deine Antwort