- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Elystar läuft lauf Tacho 69 km/ h :-(
Elystar läuft lauf Tacho 69 km/ h :-(
Hallöchen
bin heute morgen zum ersten mal mit meinem gebrauchen Elystar ( Bj 09 3400 km gekaufen) und habe mich doch sehr erschreckt was der Tacho angezeigt hat bin vollgas gefahren und erst bei 69km /h hat er abgeriegelt
Habe mir dann denn Roller angeschaut und keine Anzeichn von Tunning feststellen können (Auspuff und Variomatik sahen neu und unberührt aus) Und der Händler war auch seriös.
Wie sind denn so die Tachoabweichungen der Elystar möcht auf keinen Fall ohne Versicherungsschutz unterwegs sein
Wie schnell ist euer Elystar denn laut Tacho bei der Höchstgeschwindigkeit würde mich sehr interessieren habe gehört die meinsten Elystars gehen so bis 65 und das solte "normal sein"
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist sicher einfach nur Entdrosselt - mal den Variokasten aufmachen und nachschaun ;-)
So heftig sollte die Tachoabweichung nicht sein an sich!
Mit GPS bzw. einem ganz normalen Navi kannst du dir doch die effektive Geschwindigkeit anzeigen lassen. Dann werden es wohl echte 49-51 Km/h sein. Wenn dem so ist, kannst du dich ja drauf einstellen, ist halt an der oberen Toleranzgrenze.
mal wieder : nach 3400km kann es gut sein , dass mal wieder der distanzring angenutzt ist und der roller ein paar km/h schneller ist ...
und auch das mit der tachoangabe ist richtig , die tachos von den 50ern sind nicht geeicht und grundsätzlich immer übertrieben , du fährst also MAXIMAL 60
gesetzlich zulässige Tachoabweichung; tatsächliche Geschwindigkeit + 10% + 4km/h = max 53,5 km/h
Alles was mehr angezeigt wird ist entweder ein Sachmangel oder auf Tuning zurückzuführen. Der Tip mit dem GPS Gerät war gut. Da du offensichtlich den Roller beim Händler gerade erst gekauft hast in jedem Fall dahin und Nachbessern lassen.
Ein Ausschluß von Gewährleistung bzw. wie es Korrekt heißt Sachmängelhaftung wird zwar gerne gemacht, ist rechlich aber nicht zulässig.
Gruß Frank
Habe ihn jetzt etwas besser kennengekernt und ich muss sagen wenn ich Ihn Vollgas fahre läuft er 65 km/h bei einer steigung kommt er auf 69 km/h
Habe dem verkäufer gemails das er etwas schneller läuft und er mail mir zurück
Hallo habe den Roller den dem zustand beim Händer gekauft und nichts dran verändert ! Sollte daher also Original sein
Zitat:
Original geschrieben von juchas
Habe ihn jetzt etwas besser kennengekernt und ich muss sagen wenn ich Ihn Vollgas fahre läuft er 65 km/h bei einer steigung kommt er auf 69 km/h
Habe dem verkäufer gemails das er etwas schneller läuft und er mail mir zurück
Hallo habe den Roller den dem zustand beim Händer gekauft und nichts dran verändert ! Sollte daher also Original sein
ich fasse mal zusammen :
du darfst 53, 5 km/h fahren
du fährst laut tacho 65 , also objektiv eher 55 km/h
und diese 1,5 km/h die du zu schnell bist kommen wahrscheinlich durch die abnutzung am distanzring ...
um bei einer polizeikontrolle nicht aufzufallen , bzw. keinen ärger zu kriegen rate ich dir zur neuen blackbox ( cpi ) , wobei diese zwar oft nicht legal sind und du aufpassen musst , was du kaufst , ABER sie verschleißen nicht und schonen dazu noch deinen motor
Zitat:
Original geschrieben von Rockstar-tr
ich fasse mal zusammen :
du darfst 53, 5 km/h fahren
du fährst ......
Die 53, 5 km/h hätte ich gerne erklärt.
Die Abweichung vom Tacho währe schon heftig.
Denke mal das der Ring komplett fehlt, da Vmax bei dem Roller bei 45 kM/h liegt.
ich würde als erstes Mal mit einem Auto nebenherfahren um mal ne eindeutige Geschwindigkeit herauszubekommen.
Der Elystar hat einen elektrischen Tacho der uU schon zuviel anzeigen KANN.
Die Orginaldrossel kann bei Peugeot nicht abnutzen da es keine Hülse zwischen den Reimenscheiben gibt sondern einen Metallring hinter dem Variator.
Wenn Du einen Blick auf die vorderen Riemenscheiben wirfst - sind die nur bis ca zur hälfte wie blankpoliert oder komplett? Is alles blank = entdrosselt
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Frank170664
gesetzlich zulässige Tachoabweichung; tatsächliche Geschwindigkeit + 10% + 4km/h = max 53,5 km/h
Gruß Frank
Da kommen wohl die 53,5km/h her, wobei das die maximale Anzeige des Tachos bei legalen 45km/h wäre. Wenn ich von 65km/h laut Tacho ausgehe und der Tacho ist in Ordnung kann man von 55 echten ausgehen, also zu schnell.
Gruß Frank
habe mir denn Roller von vorne bis Hinter angeschaut sieht alles wie neu und unverschraubt also gehe ich davon aus das der Roller wie es der Verkäufter beschreiben hat im Originalzustand ist
fahre normalerweise so um die 50km/h laut tacho nur wenn es mal landstraße giebt dann geb ich gas aber normalerweise habe ich immer 50- 52kh/h raus wenn ich fahre
schon mal vielen Dank für die vielen Tipps
lass den roller am besten so wie er ist ,so hast du eine kleine reserve und brauchst den roller nicht immer bei vollgas fahren und sparst daher auch sprit ,die wenigsten tachos stimmen ,also mach dir wegen 2,6kmh mehr keinen kopf
Laut deinem Eröffnungspost hast du den Roller vom Händler. Insofern stell den Roller deinem Händler auf den Hof und lass Tacho/Geschwindigkeit auf korrekte Werte bringen.l
Die Geschwindigkeit solltest du dringend mit einem GPS System überprüfen. Nur das gibt dir Aufschluss darüber, wie schnell dein Roller wirklich ist. Sollte er zu schnell sein, bist du als Halter bzw. Nutzer dafür verantwortlich. Den berümten Satz, ich wusste von nichts, kannst du dir bei einer Kontrolle durch die Rennleitung ersparen, der bringt nichts.
Solltest du über 18 sein und den Roller mit einer Fahrerlaubnis Klasse B nutzen und dieser zu schnell sein, dürfte der Richter keine Gnade kennen.
Dann bekommst du eine Verurteilung wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
ich würde als erstes Mal mit einem Auto nebenherfahren um mal ne eindeutige Geschwindigkeit herauszubekommen.
Ich würd's eher mit einem Navi nachmessen. Ist genauer.