Emfpehlung für Diagnosesystem und Liste Fehlercodes?
Hallo an die Diagnosespezailisten,
wir haben nach wie vor das Problem mit dem Notlauf mit EPC-Lampe und Hinweis auf das Abstellventil, siehe http://www.motor-talk.de/.../...nd-notlauf-abstellventil-t2076387.html
Die befragten Werkstätten empfehlen großflächig Komponenten zu tauschen, bis der Fehler weg ist. Das ist aber finanziell nicht tragbar.
Ansonsten konnte uns bisher leider keiner einen entscheidenden Hinweise geben, die Stunden der Suche und Tests zähle ich schon nicht mehr...
Ich plane nun uns selbst ein Diagnosesystem zu beschaffen, mit dem man die Fehler auslesen uns löschen kann.
Welche Tools sind den hierfür im Umlauf, wo bekommt man sowas und was taugen und kosten die Teile.
Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte, auf Ebay recherchieren kann ich natürlich selber...
Hat darüber hinaus noch wer eine Dokumentation mit den Fehler Codes und den möglichen Ursachen bzw. Reparaturempfehlungen?
p.s. Ist ein W210 220CDI Baujahr 98 (mit einer EDC 15C0 Motorsteuerung).
Vielen Dank schonmal
Wolfi
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10 Antworten
Professionelle Diagnosesysteme bekommst du hier:
http://www.eichstaedt-elektronik.de/start.htm
Ob sich allerdings die Investition von ein paar Tausend Euro rentiert ist fraglich.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Professionelle Diagnosesysteme bekommst du hier:
http://www.eichstaedt-elektronik.de/start.htm
Ob sich allerdings die Investition von ein paar Tausend Euro rentiert ist fraglich.
Genau. Diese Systeme gehen auch nicht bis ins letzte Detail. Der Besuch bei DB wird sich deswegen nicht vermeiden lassen. Auch der Boschdienst kommt z.B. nicht in alle Systeme.
So ein Diagnosesystem rentiert sich in keinster Weise für einen Hobbyschrauber oder Laien wenn die mögliche Reparatur nur ein Bruchteil des Anschaffungspreises kostet. Ausserdem gehören dazu sehr gute Fachkenntnisse,
die die meisten nicht besitzen.
Sorry, damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Das Problem ist doch vielmehr, dass die Fachkenntnisse der Werkstätten offensichtlich NICHT ausreichen, um eine kostengünstige Reparatur durch zu führen!
Ich hab kein Problem damit zu Daimler zu fahren, wenn dort auch was rauskommt. Zwei Stunden Arbeit und 100 Euro Material würde ich auch zahlen, wenn das Thema damit durch ist. Genau das haben wir bereits gemacht: Wir haben nun ein neues Abstellventil, nur dummerweise ist der Fehler damit nicht weg.
Nächster Vorschlag:
Hier in wilder Wut Steuergeräte raus zu reissen und quer zu tauschen, wobei sowohl Arbeitszeit wie Material zu Lasten des Kunden gehen - dazu hab ich keine Lust.
Gibts denn keinen Adapter fürn Laptop und bißchen Software, sagen wir mal für 250 Euro? Da wäre ich dabei. Für VAG Autos ist das gängig.
Grüße
Wolfi
Nein! Daimler ist nicht VAG!
Wenn die Daimler-Werkstatt nicht in der Lage ist Fehler auszulesen...andere NL aufsuchen!
Klar gibt es Adapter fürn Laptop und bißchen Software.
Die Adresse habe ich dir ja oben schon geschrieben.
Vielleicht noch bei Ebay.
Aber du willst hier doch keinem weis machen, dass du Spezialist bist für solche Sachen und den Fehler findest.
Du könntest eher in deinem jugendlichen Leichtsinn noch mehr dabei schrotten.
Danke, ist lieb, dass Du Dir sorgen machst...
Eine Runde machen wir noch, dann schmeiss ich die Karre weg:
Den Fehlerspeicher auslesen können die ja. Da steht dann drin "Code P1622 Y75 (Elektrisches Abschaltventil)".
Alles was hier naheliegend ist, wie ein Defekt des Abschaltventils Y75, dessen Verkabelung und Stecker sowie die Ansteuerung über das Steuergerät sind ausgeschlossen, bzw. getauscht und i.o. Auch die Verschlauchung seitens Kraftstoff ist dicht und i.o.
Ich zweifle nicht an den grundsätzlichen Fähigkeiten der Daimlerleute. Dummer weise werden die Knaben aber nach Stunden gezahlt: D.h. je länger die Suche dauert, desto teuerer wird der Spass. Da die Werkstattleute wissen, dass sie hier nicht endlos Stunden verkaufen können, tauschen sie lieber Komponenten. Dann sieht der Kunde, dass "was gemacht" wurde (und nicht nur neben dem Auto gestanden und in der Nase gebohrt).
Nasebohren ist aber manchmal garnicht so schlecht: Es regt die Durchblutung des Gehirns an (insbesondere in Kombination mit am Kopf kratzen) und führt gelegentlich zur entscheidenden Idee und zur Lösung des Problems. Das mach ich aber lieber selber, andere dafür zu zahlen fällt zugegebener Maßen etwas schwerer.
Nebenbei: Beruflich ist der Umgang mit Steuergeräten und Fehlerspeichern mein tägliches Brot. Für unsere Produkte bauen wir die Dinger von Grund auf selber und schreiben auch die Software dazu, sowohl für die Regelung selber als auch für die Diagnose via Laptop. Wir haben demnach auch einiges mit der fahrzeugseitigen Elektronik zu tun - das ist dann alles Nutzfahrzeugtechnik und maximal 5 Jahre alt. In dem hier diskutierten Fall gehts um einen 10 Jahre alten PKW, da hab ich nicht so die Connections. Wen es interessiert, der schaut bei www.bioltec.de
Nix für ungut, alle kochen nur mit Wasser.
Aber hat denn keiner eine Liste mit Fehler und möglichen Ursachen dazu vielleicht auch mit Reparaturhinweisen?
Grüße
Wolfi
Also ein Carsoftinterface wäre noch eine Alternative. Geht nicht so tief wie der HHT, aber an alles wichtige zum Auslesen und löschen kommt man ran.
Leckölmengen lassen sich beim CDI auch bestimmen und die Fehler sind bei der Ausgabe erklärt.
Ansonsten muss ich dir leider recht geben bezügl. der Werkstattproblematik, ist mittlerweile fast überall so.
Evtl. mal gut frequentierte Taxiwerstätten mit viel Erfahrung konsultieren, die haben den Fehler vielleicht schon mal gehabt.
Bei einigen Niederlassungen reist manchmal auch ein Spezialist regelmäßig an und nimmt sich der schweren Fälle an. Das hatte ich letztens in Berlin bei dem Wagen eines Freundes erlebt, den er auch mit unklarer Diagnose abgegeben hatte. Da meinte der annehmende Meistro gleich, dass das dann wohl nichts für sie selber wäre und der Spezialist eh 3 Tage später käme.
Hallo,
ich stehe kurz vor der verzweifelung...
habe seit 1 woche exakt das gleiche problem. alles probiert und keine lösung. fehlercode p1622 Y75 Abstellentil unplausibel. (keine unterbrechung , kein kontaktfehler)
wie ist dieser fall ausgegangen? gab es eine lösung des problems ? wenn ja bin ich um jeden tip dankbar. ich bin es einfach leid den - unfähigen mitarbeitern meiner NL- das geld in den hals zu stecken. und das ohne vernünftigen lösungsansatz... ausser alles tauschen und nochmal probieren...
zweimal kurzdiagnose und 90,- eur waren weg. danke und auf wiedersehen...
wie sieht es denn mit diagnosekabeln aus?
sprich software vorhanden und man benötigt nur das verbindungskabel (kein odb2)?
hat da jemand ne empfehlung bzw. nutz ein solches kabel selber?
grüße