EML Anzeige ständig an bei Compact 318ti
Ich habe mir einen 318ti im März angeschafft. Nach ca. 5.000 km (Gesamt: ca. 77.000 km, BJ 2004) habe ich ständig Probleme. Anzeige: EML Motorelektronik, Anzeige Motor leuchtet ständig. Nur fahren im Notlauf oder nach ca. 10x an/aus läuft er vielleicht. Ich habe eine freie Werkstatt aufgesucht. Fehler ausgelesen: 2A88 Nockenwellenverstellung (Bank 1), Auslass, Adaption außer Betrieb. 2B5C Kurbelwellen-Positionssensor Drehzahlabweichung zu groß. Das wurde behoben. Bringt aber nichts. Immer noch Fehler: "Unbekannte Fehler" 2A67 und 2A6B. Was kann ich tun? Bin verzweifelt und bald arm!
Bitte um Hilfe! Reiner.
Beste Antwort im Thema
Das kann man nur seriös beantworten, wenn man die Exzenterwelle gesehen hat. Und das hat BMW bis jetzt auch noch nicht! Also nur mal so mittauschen würde ich eigentlich nicht. (Gesamt: ca. 77.000 km, BJ 2004). Hast Du ein Scheckheft wegen Anzahl der Ölwechsel?
Dass der Stellmotor defekt ist, bedeutet ja nicht , dass auch automatisch die Welle Schäden aufweist. BMW rät natürlich dazu, weil eben mehr verdient wird. Aber bei der Kilometer Leistung tendiere ich dazu, diese nicht zu tauschen. Aber wie gesagt, erst wenn der Ventildeckel weg ist, sieht man diese Welle. Auf Verdacht mittauschen würde ich persönlich nicht.
Das hilft Dir jetzt aber auch nicht viel weiter!!! Vielleicht meldet sich noch jemand.
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12 Antworten
Der Fehler 2A67 tritt dann auf, wenn die Valvetronic nicht richtig funktioniert, gemeint ist damit die variable Nockenwellenwellenverstellung, sprich die Ventilhubsteuerung. Aber das wiederum kann viele Ursachen haben. Der Fehler 2A6B(Notlaufprogramm) ist dann die Folge davon.
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als direkt zu BMW zu fahren und dort mit DIS (BMW Diagnose) die Ursache zu finden. Ansonsten bist Du definitiv arm. Da kommen einfach zu viele Dinge in Frage.
Bei der VVT Valvetronic handelt es sich nicht um eine Nockenwellenverstellung, sondern um den Ventilhub, welcher verstellt wird und vollvariabel ist zwischen 0,x mm und ca. 9,8 mm.
Variable Nockenwellensteuerung ist die VANOS.
BMW_Verrückter
Und bezogen auf den Fehler 2A67? VVT Valvetronic oder VANOS oder ...?
Vielen Dank für die Antworten.
Valvetronic
Und wie ist der richtige Wert für den Ventilhub. Könnte das die freie Werkstatt einstellen, wenn ich den Wert vorgebe? Wäre es dann erledigt?
Danke. Reiner.
Jakob hat schon richtig geschrieben, dass dies ein Fehler ist, welcher nicht 100% einzugrenzen ist. Der sagt dir quasi - Fehler in der VVT (Valvetronic). Schön und gut, man muss ihm nachgehen, indem man den Wagen mal ausliest, damit man sieht was noch drinnen steht.
BMW DIS kann alles auslesen und auch Werte ankuken
BMW_Verrückter
Thx vielmals!
Würde auch mal zu ner BMW Werkstatt fahren und die darauf ansprechen, ob sie dir ne neue ECU Software aufspielen können. Ich hatte Probleme mit dem Valvetronic Motor und der Meister meines Vertrauens sagte mir damals das es da auch mal nen "Bug" in der Software gab. Hat mir ne neue Software aufgespielt und bislang hab ich keine Probleme mehr...
Fehler 2A67 und 2A6B
Brauche noch einmal kurz Hilfe zum Thema: Nun hat die Werkstatt festgestellt, dass der Stellmotor defekt ist. Die Werkstatt rät, gleich die Exzenterwelle mit zu wechseln, da die "Fehlertoleranz" zu groß wäre. Nur den Stellmotor zu wechseln wäre ein Risiko, da sowieso alles zerlegt werden muss und wenn das nicht alleine der Fehler ist, muss noch einmal alles zerlegt werden und kostet doppelt Arbeitszeit. Was ist ratsam. Der Unterschied ist immerhin ca. 350,00 Euro zu ca. 1.800,00 Euro?
Das kann man nur seriös beantworten, wenn man die Exzenterwelle gesehen hat. Und das hat BMW bis jetzt auch noch nicht! Also nur mal so mittauschen würde ich eigentlich nicht. (Gesamt: ca. 77.000 km, BJ 2004). Hast Du ein Scheckheft wegen Anzahl der Ölwechsel?
Dass der Stellmotor defekt ist, bedeutet ja nicht , dass auch automatisch die Welle Schäden aufweist. BMW rät natürlich dazu, weil eben mehr verdient wird. Aber bei der Kilometer Leistung tendiere ich dazu, diese nicht zu tauschen. Aber wie gesagt, erst wenn der Ventildeckel weg ist, sieht man diese Welle. Auf Verdacht mittauschen würde ich persönlich nicht.
Das hilft Dir jetzt aber auch nicht viel weiter!!! Vielleicht meldet sich noch jemand.
Tausche die Exzenterwelle nicht.
Der Exzenterwellensensor mißt permanent die SOLL und IST Werte der DME und der IST-Lage an der Exzenerwelle direkt. Wenn diese übereinstimmen passt alles - sollet die Exzenterwelle schwergängig werden bspw. ist dies auch diagnosefähig - es wird im Fehlerspeicher stehen - Schwergängigkeit der Exzenterwelle erkannt.
Tausche nur den Stellmotor. Dazu Zylinderkopfhaube runter - Stellmotor Schrauben lösen, aus der Verzahnung (Schneckengetriebe) lösen und montieren. Da muss nicht viel mehr abgebaut werden.
Bei der Exzenterwelle kommt alles raus - von VANOS bis Nockenwellen über Steuerkette ..
BMW_Verrückter
Hallo, ich wollte das Thema mal wieder pushen, da ich aktuell die gleiche Problematik habe:
Wenn ich mit meinem E46 318ti etwas längere Strecken (ca. 30-50 km) fahre und den Wagen danach nochmal starte, leuchtet immer die MKL und EML Leuchte auf und der Wagen fährt dann nur noch gedrosselt. Nach einigen Neustarts und auch am nächsten Tag sind die Meldungen wieder weg.
Habe in einer freien Werkstatt die Fehler auslesen lassen. Gleicher Fehler wie oben beschrieben: 2A67 & 2A6B. Fehler wurde gelöscht um zu schauen ob er wieder auftritt -> tut er.
@BMWRK: Konntest du das Problem bei dir lösen? Falls ja, woran lag es?
Oder hat sonst jmd. einen Tipp?
Wollte demnächst mit dem Wagen in den Urlaub, aber ungerne mit dem Fehler.
Besten Dank euch!