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Eml asc und notlauf nach kge wechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:16

Wie im ihr im Betreff entnehmen könnt habe ich gestern die KGE bei meinem e46 320i 150ps 1999 gewechselt.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe wollte ich das Auto starten und stelle einen unrunden Motorlauf fest. Das erste mal leuchtet auch die EML Leuchte auf dazu noch Notlauf und Asc. Beim betätigen der bremse um den gang zu wechseln (Automatik) fällt die Drehzahl als würde das auto absaufen. Beim bremse loslassen rollt das auto nicht und beim gas geben strengt sich das auto an sich zu bewegen. Habe dann ganz einfach im Leerlauf das auto zurück in die Garage geschoben und erstmal abgestellt. Morgen werde ich mich wieder dransetzen. Aber hierzu hätte ich gerne Lösungsvorschläge. Ausgelesen wird morgen, da ich kein eigenes auslesegerät habe. Ich denke und hoffe ja das irgendein Kabel oder schlauch nicht richtig sitzt oder vergessen/übersehen wurde und ich es so einfach beheben kann.

Danke im voraus

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14 Antworten

Ist die Drosselklappe angeschlossen..?

Da wirst du halt einen Fehler gemacht haben. Wieder zerlegen und nachschauen welcher Schlauch nicht sitzt.

hallo,

das müsste dann der M52 Motro sein, oder ?

der schlimmste Schlauch ist der von oben durch die ASB runter zum

KGE-Ventil selbst (und habe ich 3 mal hinter mir, allerdings am M54)

dort wäre evtl. die grösste Fehleroption - oder einfach der vom Ven-

tildeckel zum Ventil - hier gibt es die berüchtigten Klick-Verschlüsse -

diese müssen wirklich h ö r b a r einrasten . . . wenn nicht, dann . . .

 

good lack

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 16:03

Hier habe ich noch den fehlerspeicher. Gelöscht und dann autl gestartet dann waren diese noch da

Img

Stecker an Drosselklappe prüfen.

Der Stecker der Drosselklappe und der des Luftmassenmessers sind zumindest beim M54 gleich codiert. Auch die Kabellänge passt für das jeweils falsche. Prüf das mal, wärst nicht der erste, der das falsch verbindet.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:58:45 Uhr:

Der Stecker der Drosselklappe und der des Luftmassenmessers sind zumindest beim M54 gleich codiert. Auch die Kabellänge passt für das jeweils falsche. Prüf das mal, wärst nicht der erste, der das falsch verbindet.

What?

Wenn du das Kabel von der DK bis zum LMM bekommst, dann hast du ein ganz anderes Problem.

Ebenso ist die Codierung bzw der Stecker komplett anders und Anzahl der Kabel um ein doppeltes unterschiedlich.

Wie hier im Vorfeld beschrieben Stecker nicht eingerastet.

Der Stecker an der DK muss richtig einrasten, gerne wird zu früh aufgehört zu drehen, da kommt ein Klick

Man kann auch die Drehhülse mit WD40 einsprühen, das macht das verdrehen wesentlich leichter.

Ich dachte, es wäre LMM und Drosselklappe, allerdings ist es 10 Jahre her, dass ich daran gearbeitet habe. Es gibt in dem Bereich aber definitiv 2 gleich codierte Stecker. Vielleicht ist es auch der Leerlaufregler und die Drosselklappe. Wie gesagt: 10 Jahre her.

Ne auch die lassen sich nicht vertauschen.

Wenn überhaupt nur Stecker von Druckwandler, DISA, Tankentlüftung, Öldruck, Öltemperatur, also Stecker mit zwei bis ein Kabel, alles andere, aber auch diese sind Verstecksicher durch Codierung und Länge.

Beim E36 würde sowas eher passieren können bis um Baujahr 1993.

Aber wie schon geschrieben, der Stecker der Drosselklappe wird nicht ordentlich verrastet sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:11

Danke für die vielen Lösungsvorschläge.

Freitag war ich dran und hab festgestellt, dass der Stecker der Drosselklappe nicht eingerastet war.

Problem gelöst.

Dachte ich zumindest.

Freitag und Samstag konnte ich normal fahren.

Plötzlich am Samstag Abend ging erst die Asc Leuchte an und kurz darauf die EML Leuchte.

Fahren konnte ich aber nicht schneller als 30.

Und beim anfahren ruckelt es auch ein wenig.

Ich schalte das Auto aus und wieder ein und der Fehler ist weg. Wenn ich paar Meter fahre wieder der gleiche Prozess.

Würde ich erst mal auslesen, könnte ein Raddrehzahl-Sensor sein, ASC-Steuergeräte gehen auch gerne mal kaputt... Kann aber auch was mit dem Automatikgetriebe sein.

Also erst mal auslesen was ihm nicht passt.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:50

Eigentlich ist das getriebe in ordnung und raddrehzahl sensor ist auch schon neu. Ganz komisch diese karre. Warte noch auf eine antwort dass ich mir ein auslesegerät ausleihen kann

Auslesen wäre da schon sehr wichtig. Diese Leuchten haben ein ziemlich großes Spektrum an Auslösern.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 22:55

Beim auslesen kam raus „Motordrosselung…“ und noch etwas. Ich habe in einigen foren etwas zum Gaspedalsensor gelesen mit den gleichen Symptomen wie bei mir. Habe dann auf youtube eine video gefunden wie man den sensor zurücksetzt oder ähnliches. Zündung an, 10 sekunden das gaspedal halten, gaspedal loslassen, schlüssel raus, gaspedal 10 sekunden halten, gaspedal loslassen, auto starten. Plötzlich fährt das auto ohne probleme weiter. Kurze testrunde ohne probleme gedreht. Ich werde noch gucken ob es jetzt endgültig gelöst ist oder wiederkommt.

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