- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Emmisionsgruppe Euro 1, Umbau?
Emmisionsgruppe Euro 1, Umbau?
Hallo,
ich muss jährlich mehr als 200 Euro an Steuern bezahlen für mein Auto. Jetzt wollte ich mal fragen, was man machen kann, dass man eine höhere (günstigere) Emmisionsgruppe bekommt, damit man weniger Steuern bezahlen muss. Und was muss genau dafür umgebaut werden!? Was kostet sowas?
Habe einen Golf III 1.4 44 kW 60 PS Erstzulassung: 17.08.1992.
Vielen Dank im vorraus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
mini kat oder kaltlaufregler nachrüsten
bau dir einen minikat ein. der kostet in etwa 60 €, die du im ersten jahr schon wieder drinne hast. einbau kannst auch selber machen, da wird nur die doppelrohrschelle nachm kat ersetzt. wobei mir fällt grad ein das du das von einer werke bestätigen lassen musst wegen eintragen / umschreiben deines scheins/brief.
kostet aber ed viel in ner werke....ist gleich gewechselt...wenns selber einbaust musst du wie gesagt noch zu einer werke fahren und dir den einbau bestätigen lassen.
Also würde es sich finanziell lohnen? Und wie läuft die Umschreibung?
wie gessagt musst von ner werke bestätigen lassen...bekommst nen stempel aufgedrückt auf dein papier ( liegt im lieferumfang normal dabei ) und ne unterschrift und damit gehts du dann zur zulassungsstelle und lässt es umschreiben.
was es kostet weis ich jetzt nicht genau...ich glaub bei mir warens um die 30.- oder so.
HI,
also ich hab eben meinen vor kurzen eingebauten Minikat im Rahmen der normalen HU/AU gleich miteintragen lassen. Das kostete mich 31 € (zzgl. zu den Normalen Prüfkosten für AU/HU). Du brauchst dazu eine gültige Abgasuntersuchung (der Zettel von der letzten AU dürfte dafür reichen).
Dann muss du mit Brief, Schein und dem ganzen Papierkram (Das, was beinm Minikat dabei war und ich hab noch n extra Zettel von dem freundlichen Menschen beim TÜV bekommen) zur Zulassungsstelle.
Was das kostet, weiß ich noch nicht genau, da ich das selbst noch machen muss. Aber man kann sich auf der Homepage der jeweiligen Zulassungsstelle erkundigen. Hab das schon mal gemacht, finde aber die Seite nicht mehr. Ich glaube, die wollen was von knapp über 40 €. du bekommst ja einen neuen Fahrzeugschein. Das kostet glaub knapp 20 €. Und die Änderung eintragen kostet nochmal das gleiche. Aber die Angaben mache ich jetzt ohne Gewähr. Ums zusammenzufassen:
Minikat 60 €
Einbau ? €
Bestätigung ca. 31 €
Eintragung ca. 40 €
Und welche Emmisionsklasse hat er dann?
je nach System Euro 2 oder D3.
Eintragung bei der Zulassungstelle kostet 40 € bei dir??
ich hab vor paar woche 11,40 € bezahlt Oo
Habe schon gehört, bei manchen Herstellern von nem Mini Kat ist die einbau Bescheinigung + ABE relativ kompliziert gestaltet, so das es wohl schon öfter vorgekommen ist, das statt Euro 2, D3 eingetragen wurde weils die Tippse nicht geblickt hat...
Würde generell ehr zum Minikat raten, da der im vergleich zum Kaltlaufregler nicht in die Motorsteurung eingreift, auch wenn durch den die Steuern im Jahr noch paar Ocken billiger sind.
ganz genau das hat mich auch damals zum minikat geführt. weil er einfach nicht in deine motorsteuerung eingreift....den schraubst einfach drunter und gut.
wie schon gesagt wurde haste dann entweder euro2 oder d3 wobei das glaube ich gerade mal 10 euro unterschied wären von den steuern her.
von den kosten ist das glaube ich immer biss unterschiedlich was ich bis jetzt so gehört habe. wie gesagt bei mir war das so, dass ich den in meiner werke des vertrauens einbauen lassen hab.....der hat mir dann nen stempel draufgedrückt etc. ( unterschrift und den restlichen kram was man ausfüllen muss ) und damit bin ich zur zulassungsstelle und hab nen neuen brief und schein bekommen wo dann des drinne stand....kostenpunkt wie gesagt bei mir ca. 30 euro
für einbau...vl 10-15...mehr warens nich....bei mir hat man auch glaube ich keine AU gemacht.
habs auch machen lassen, weiß aber grad nicht, was es genau gekostet hat, das auto war auch so grad inner werke...
Mitm stempel zum Amt, neue papiere holen, AU brauchst du nicht, obs "funktioniert" wird erst bei der nächsten AU gecheckt.
Mein Motor (ABU) war einer der wenigen in der ABE, der auf D3 umgeschlüsselt werden konnte.
Euro 2 kostet 7,36€/100ccm, D3 6,75€/100ccm, Euro 1 15,13/100ccm
Habe es kurz vor dem fälligen TÜV/ASU selbst gemacht und vom Dekra- mann prüfen lassen (Sichtprüfung und Abgas-Test). Hatte umfangreiche Papiere für den Mini-Kat dabei - hat er alles ausgefüllt - bin damit zur Zulassungsstelle und das wars.
Golf 3, 1,8 Liter, Motor AAM.
Hat keiner nach Werkstatt gefragt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt um einiges schlauer und kann mir ein Bild davon machen. Mal sehen ob ich mich traue, dass bei meinem 18 Jahre alten Auto zu machen. Das würde sich dann ja erst nach 2 Jahre lohnen und ich weiss nicht ob das mein Auto noch schafft :P Aber ich denke, dass ich es riskieren werde.
Dann lass ich den einbauen und gleich alles ausfüllen von der Werkstatt und dann geh ich zum Verkehrsamt und lass es umschreiben und kriege einen neuen Schein und bezahle dann bei der nächsten fälligen Steuer dann weniger. Ist das so richtig zusammengefasst?
etwas schneller schon, zudem steigert es auch den Wert des Wagens.
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Tatra 603
Hat keiner nach Werkstatt gefragt.
Weil es der TÜV bestätigt hat. Du brauchst entweder die Bestätigung vom TÜV oder von einer AU-Berechtigten Werkstatt.