1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfang 6230i in FSE...

Empfang 6230i in FSE...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:13

... im Vergleich zug Blauzahn, oder Telefonfesteinbau.

Hallo Gemeinde,

ich weis wir hattens schon mal, aber ich brauch dringend Infos.

Mich triffts gleich doppelt, denn ich muss demnächst O2 kündigen oder verlängern (= neues Handy) und meim :) eine FSE ordern.

Darum ??? ist der Empfang vom 6230i (mein Favorit) in der FSE vergleichbar mit einem Festeinbau bzw. mit einem 6310i mit aktiver Antennensignalabnahme. Und wie schauts mit dem Zugriff aufs Telbuch bei beiden aus? (Mein Dicker wird wohl MJ2007 d.H. neue MMI Software)

Viele Fragen = Viele Antworten.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juni 2006 um 8:16

Das hängt voll von der verwendeten Firmware-Version ab. Die Qualität ist vergleichbar mit dem im AUto liegenden Telefon. Man hat ja keinen eigentlichen Antennenausgang. Ich selbst habe im Vorführwagen keine Probleme gehabt. Allerdings kann ich bei meinem 6230 das Telefonbuch nicht auslesen.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Allerdings kann ich bei meinem 6230 das Telefonbuch nicht auslesen.

Das heisst, bei einem nigelnagelneuen 6230 mit einer nigelnagelneuen FSE betrieben an einem niegelnagelneuen MMI sollte es doch funzen or?

Ja, das sollte gehen. Die Verbindung über BT ist etwas schlechter als mit passender Handyschale (sowohl beim Empfang, als auch bei der Sprachqualität).

Komischerweise habe ich einen kleinen "Bug", im BT Modus erkennt er alle meine Kontakte aus dem Telefonbuch. Stecke ich es in die Schale, fehlen zwei Kontakte. Ich habe die beiden Kontakte schon mal gelöscht und neu angelegt. Ohne Erfolg. Nehme ich das Telefon aus der Schale, wird der Kontakt angezeigt.

Komisch, komisch :-)

Seit dem Update auf MMI Version 2120 und Update der Firmware des 6230i funzt es prima, allerdings habe ich genau den gleichen Bug wie axeldenk. Ist vielleicht ja schon wieder ein Grund aufs nächste Update zu hoffen. :D

Hallo,

ich habe das 6230i in der Ladeschale der Mittelkonsole. Habe einen 1A Empfang und eine sehr gute Sprachqualität, sowohl im E-plus- als auch D1-Netz.

Das Telefonieren über das Telefonbuch oder das Adressbuch des MMI klappt problemlos - nur zu empfehlen. Alle Rufnummern eines Kontaktes werden angezeigt und können angewählt werden. Man kann im MMI einstellen, ob auf das SIM-Telefonbuch oder das Handy-Telefonbuch zugegriffen werden soll.

Auch mittels Sprachsteuerung gibt es keine Probleme.

Die Handysoftware ist auf dem aktuellen Stand; da der Wagen aus 08/05 ist, wird das MMI auf dem damaligen Stand sein - Version ist mir jetzt nicht bekannt. Hatte bisher keine Veranlassung zu einem MMI-Update.

Die Telefonbedienung über das MMI ist intuitiv und sehr komfortabel. Selbst nach einer längeren Pause, in der sich das Telefon abschaltet, kann man über das MMI die PIN eingeben. Das Öffnen der Armlehne und die Eingabe der PIN über die Telefontastatur kann somit entfallen.

Ein großer Vorteil - man benötigt keine zweite Rufnummer mit Rufumleitung oder eine Twincard für das Autotelefon. Das lästige Füttern des Autotelefonbuches entfällt ebenfalls.

Eine Bluetooth-Verbindung ohne Handyschale habe ich noch nicht ausprobiert. Bluetooth geht mir zu sehr auf die Akkulaufzeit und ständig ein- und ausschalten ist mir zu unkomfortabel.

Da das Handy in der Halterung geladen wird, entfällt das Aufladen des Telefons mittels Ladegerät an der Steckdose.

Mein Fazit: Freisprecheinrichtung mit Ladeschale hat vorwiegend Vorteile gegenüber einem Festeinbau oder Bluetooth - Ausnahme, man möchte beim Handy alle sechs Monate das neueste Modell haben. Selbst dann würde ich zum Zweithandy mit separater Rufnummer und Rufumleitung tendieren. Das 6230i verbleibt dann eben im Auto, ähnlich einem Autotelefon.

Hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:29

Danke für die Infos,

dann bin ich wohl mit dem 6230i gut beraten. Ich war nur verunsicher mit dem induktiven Antennenabgriff. Wie nutzt Du Deine FSE über BT oder steckst Du es immer ein?

6230 i

 

Funktioniert absolut problemlos, am besten über FSE, Adapter, da Antennenempfang dann besser ist, aber Bluetooth geht auch.

Zitat:

Original geschrieben von hygienetiger

Danke für die Infos,

dann bin ich wohl mit dem 6230i gut beraten. Ich war nur verunsicher mit dem induktiven Antennenabgriff. Wie nutzt Du Deine FSE über BT oder steckst Du es immer ein?

Ich nutze immer die Ladeschale - bringt eigentlich nur Vorteile. Die Schale hat mein Freundlicher gesponsort.

Kostet aber mit ca. 140 Euro nicht die Welt - gemessen am Fahrzeugpreis!

am 14. Juni 2006 um 15:22

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

6230i und 6230 funktionieren wunderbar, ich habe keinerlei Bugs festgestellt, Verständigung sowohl bei Bluetooth als auch in der Schale einwandfrei. Selbst die Übergabe von Bluetooth auf Schale während eines Gespräches klappte bei mir, auch umgekehrt (kurzer Aussetzer, dann ists Gespräch wieder da).

Ich habe bei allen Geräten die aktuellste Software aufspielen lassen, im 4F von 05/2006 war 2110.

Also, 6230 oder 6230i ist eine Topwahl.

Gruß

Werner

PS: Bei mir steht auch Vertragsverlängerung an, mir gefallen die SE K750/W800/W810 usw. sehr gut. Leider hat Audi auch in der neuesten Handy-Liste die Modellauswahl nicht dahingehend erweitert.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von WWHD

PS: Bei mir steht auch Vertragsverlängerung an, mir gefallen die SE K750/W800/W810 usw. sehr gut. Leider hat Audi auch in der neuesten Handy-Liste die Modellauswahl nicht dahingehend erweitert.

Genau, so seh ichs auch. Danke für die Infos, mir reicht aber auch ein 6230, mir würd eigentlich mein 6310i reichen, aber dafür noch eine Schale ordern??

Danke

Manfred

Problematik mit neuen Handymodellen

 

Vielleicht mal generell zur Handyproblematik mit neuen Modellen.

Möchte man ein neues Handymodell und die Audi FSE mit Ladeschale nutzen, benötigt man zwei Geräte.

Zum Beispiel ein Nokia 6230i für die Ladeschale sowie ein neues Telefonmodell wie das SE W810i.

Dann benötigt man zwei Verträge oder einen Vertrag mit der Möglichkeit der Twincard - ziemlich teuer bei den herkömmlichen Providern!

Günstiger als mit den Discountertarifen von Blau.de, EasyMobile, Klarmobil.de, Simyo, etc. telefoniert man im Moment nicht - geringe Minutenpreise, keine Vertragslaufzeit, keine Grundgebühr, vernünftige Taktung 60/10 oder 60/1, etc.. Rufnummernmitnahme bieten sie auch an.

Meines Wissens nach gibt es aber nur bei Klarmobil.de die kostenlose Rufumleitung von Klarmobil.de zu Klarmobil.de.

Weiterhin ist Klarmobil.de kein Prepaidanbieter, sondern rechnet per Rechnung und Bankeinzug ab. Postpaid!

Man schließt also zwei Verträge ab und richtet bei Bedarf eine Rufumleitung auf das "Autohandy" ein. Somit kann das ältere Handy in der Ladeschale verbleiben und man ist im Auto durch die Rufumleitung erreichbar.

Habe bisher noch keine günstigere Möglichkeit entdeckt zwei Telefone zu nutzen.

Re: Problematik mit neuen Handymodellen

 

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Dann benötigt man zwei Verträge oder einen Vertrag mit der Möglichkeit der Twincard - ziemlich teuer bei den herkömmlichen Providern!

Habe D1 (keinen Spezialtarif) und zahle für die Twincard NICHTS !

Re: Re: Problematik mit neuen Handymodellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Habe D1 (keinen Spezialtarif) und zahle für die Twincard NICHTS !

Keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit,

Klarmobil.de

18 Cent / Min. in alle Netze rund um die Uhr, Taktung 60/10, D1 Netz

Simyo.de

16 Cent / Min. in alle Netze rund um die Uhr, Taktung 60/1, E-Plus Netz

Rechne mal nach!

Die Twincard wird nicht für alle Verträge angeboten. Wie hoch ist denn Deine Grundgebühr und wo liegen die Minutenpreise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen