ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Empfangsqualität NX

Empfangsqualität NX

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 9:31

Endlich ist mein Mondeo da. Ich bin auch sehr zufrieden bis auf die bekannten Mängel wie fehlende Fernbedienung für Heizung und etwas lascher Motor(2,5T) doch eine einzige Katastrophe ist das NX. Hier hat mein Radio im Handy ja nen besseren Empfang.

Ich wohne in München und bekomme in der City Störungen bei den Regionalsendern und bei Bayern3 ??? 15km ausserhalb gehen viele erst garnicht. Das kann es ja nicht sein. 2400€ und das Radio ist für den Müll!!

Bis jetzt hatte ich eine Becker und mit dem habe ich die Österreicher in München besser rein bekommen als die Lokalen jetzt.

Hat jemand schonmal geschaut woran es liegen kann?

Ich hatte die Idee das Navi auszubauen und eine andere Antenne testweise dran zu klemmen. Ist das NX normal verkabelt, das man es rausziehen kann mit den Kabeln oder sitzen die Stecker fest in der Konsole.

Bringt evtl eine 3mal so lange antenne statt der originalen etwas.

Oder bringt eine Reklamation beim FFH was?

Danke und Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich empfinde den Radio Empfang bei meinem NX NICHT als schlecht. Nicht ganz so gut wie bei dem RDS6000 meines ST220, welcher ich vorher hatte. Den Unterschied merke ich bei mir zu Hause in der Tiefgarage. Mit dem RDS6000 war der Empfang ungestört - mit den NX habe ich leichtes Rauschen.

Grüsse

Timo

am 21. Januar 2008 um 10:38

Kann der Erfahrung von rsol2001 nur zustimmen.

Der Radioempfang ist auch bei Regionalsendern äußerst dürftig.

Bleibt nur die Hoffnung, dass mit dem SW update des NX evt auch dieses Problem

abgestellt wird.

Gruss, Hale

Ich wohne auf dem Land, fahre jeden Tag auf der Apenstrasse mitten im Gebirge, der Empfang ist ausgezeichnet.

Ich würde mal vom FFH die Verbindungsstecker checken lassen.

Mk III mit CD6000: Empfang mässig

MK III mit Becker: Empfang gut

hier hatte der Radiowechsel Wirkung gezeigt.

 

MK IV mit NX: Empfang sehr gut

 

In Foren wurde gelegentlich von Antennen-(Verbindungs-)Problemen berichtet, ich glaube nicht, dass das NX Schuld ist und/oder dass ein Software-Update am Empfang irgendetwas ändern wird.

 

Grüsse aus dem Rheinland

 

 

...mein Empfang über NX ist auch sehr gut! Hier scheint wohl ein anderes Problem vorzuliegen, der :) wirds schon richten...

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:48

Ich bin mal ins Service Menu des Navis rein.(Menu und Navigaton gleichzeitig drücken).

Unter Radio Test habe ich folgende Werte:

Vorort:

Empfangsstärke von Regional Sender 15-25dbuV und RDS bei 30%

Centrum:

45dbuV und RDS bei 53-70%

Wie schaut es bei euch aus?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:10

Bitte posted doch mal Eure Werte.

Ich brauche was in der Hand wenn ich zum Fordhändler reklamieren gehe.

Gruß

Die Werte sehen bei mir genauso aus.

 

In einem schlechten Empfangsgebiet:

Hauptsender 44dbuV und RDS 66%

entfernter Lokalsender außerhalb des eigentlichen Sendegebiets 24dbuV und RDS 37%

 

Trotzdem empfinde ich den Empfang im Vergleich zum vorherigen Wagen als sehr gut, nur der Frequenzwechsel mit RDS innerhalb der Senderkette ging beim Becker besser. Das Becker hat hier, wo ich diese Werte gerade gemessen habe, auch auf den Hauptsendern ständig die Frequenz gewechselt. Wenn das NX wechselt scheint es schonmal daneben zu liegen, das gibt sich dann aber wieder.

 

Grüsse aus dem Rheinland

 

 

 

 

 

Hallo Zusammen,

ich wohne in einem guten Empfangsgebiet.

Hauptsender 69dbuV und RDS 100%

Lokalsender 58dbuV und RDS 90%

 

Ciao...

Habe mittlerweile sogar eine kürzere Peitsche auf dem Dach und habe noch nicht mal einen schlechten Empfang

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:01

Heute ist er nach 2 Terminen zurück vom Händler.

War ein defektes Kabel.

Jetzt ist der Empfang super

Bayern3 50

Regionalsender 69

ist eine imense Verbesserung. Jetzt kann ich nicht mehr meckern.

Das scheint, so wie es aussieht, ein bekanntes Problem bei Ford zu sein an dem aber nichts geändert wird, ausser das man fette Preise für die Systeme als Kunde zahlen darf.

Ich kaspere mit dem Ford Verein mittlerweile seit Ende Oktober 07 an meinem S-Max rum. Zurücknehmem wollen sie das Gerät partout auch nicht.

Zweimal wurde das Gerät gewechselt, dann wurde ein Antennenzusatzverstärker eingebaut, der jetzt die Störgeräusche noch verstärkt.

Die Empfangsqualität ist zum Kot..n. Ständig Knistern und Knacken.

Ist allerdings kein NX sonder ein TravelPilotEX. Aber die Geräte kommen ja alle aus der gleichen Schmiede von "Bosch/Blaupunkt.

Bei den saftigen Preisen zwischen 1800 - 2500,-Euro sollte man eigentlich eine andere Radioqualität erwarten können. Zumindest sollte der Service bei Ford stimmen, wenn an einem solchen Gerät etwas nicht in Ordnung ist, aber selbst das ist nicht der Fall. Ich werde, seitdem ich den Wagen habe, von Ford, bzw Bosch & Blaupunkt vertröstet und verschaukelt. Keiner ist zuständig, keiner unternimmt was.

Grottenschlechter Service und Inkompentenz auf höchstem Niveau, getreu dem Motto: Ford, die tun nichts!

http://www.motor-talk.de/.../...fang-beim-travelpilot-ex-t1639471.html

am 14. März 2008 um 18:27

Habe zwar den neuen NOCH nicht, aber das RDS600 ist ein prima Radio. Hut ab.

Empfange aus dem tiefsten Loch der Schweiz sogar SWR3 oder Radio 7:)

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Habe mittlerweile sogar eine kürzere Peitsche auf dem Dach und habe noch nicht mal einen schlechten Empfang

Sehe gerade Deine Nachricht hier. Was hast Du da statt der originalen Antenne drauf ? Ich hatte einen kurzen Stab bei ATU gekauft, aber kaum noch Empfang damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen