ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfangsstärke Telefon-Außenantenne

Empfangsstärke Telefon-Außenantenne

Audi A6 C6/4F

Hi,

bin mit der Empfangsstärke der Telefon-Außenantenne (Festeinbau mit SIM, MMI 3G,) nicht so richtig zufrieden. Habe ganz selten alle 5 Balken. Meist sind es nur 3 oder noch weniger. Ist natürlich schwierig zu sagen, ob das Netz in dem Moment schuld ist. Vom Gefühl her (subjektiv) war es mit dem Vorgänger besser. Vor Jahren hatte mir der Freundliche im A4 eine zusätzliche Telefonantenne in die Heckstoßstange eingebaut - der Unterschied war mehr als deutlich.

Wie schaut das bei Euch aus, seid ihr zufrieden mit der Antennenleistung? Gibt es Zusatzmaßnahmen, um mehr Antennenleistung zu bekommen?

Gruß DVE

Empfangsstaerke-telefonantenne
Beste Antwort im Thema

Es gibt bei dem MMI3G eine Aktion beim Händler.

Da ist wohl am Anfang was schief gelaufen.

Das Update (sollte fast schon jeder drauf haben) schaltet das GSM 900 Netz wieder frei. Es gab wohl einige Stellen in D, wo man kein Netz hatte.

Einfach mal überprüfen.

@Kai: Du hast es sicherlich nicht drauf...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juni 2010 um 16:09

Hi DVE,

Bisher ist mir der Emfpang noch nicht negativ aufgefallen. (kommt bestimmt aber auch sehr auf die Region an, in der man unterwegs ist)

Kai

Wollte das Thema noch mal aufwärmen ;)

Wenn ich direkt vergleiche "Empfangsbalken" MMI zu Handy schneidet meist das Handy besser ab. Müßte doch eigentlich genau andersrum sein.

Wenn ich da irgendwo einen Fehler in der Kette haben sollte, würde dann nicht der Empfang gleich komplett gestört sein?

Gibt es zusätzliche Antennen, die man als Verstärkung verbauen lassen kann?

Danke DVE

Ich habe die Empfangsbalken die letzte Zeit auch mal etwas genauer beobachtet.

Ein wirkliches Problem konnte ich aber nicht feststellen. Es mag sein, dass (manche?) Handys mehr Balken anzeigen. Leider sind die Anzeigen ja nur "Schätzeisen" und nicht wirklich Signal-Rauschabstandsanzeigen :(

So wie es mir scheint ist das MMI 3G nur etwas konservativer eingestellt. Man müsste halt mal anhalten, wenn das 3G das Netz verliert. Wenn man dann mit dem Handy noch ein Netz bekommt, dann würde das natürlich auf ein grundsätzliches Problem hindeuten.

Diese Stellen sind allerdings nicht einfach zu finden - jedenfalls in meiner Region :(

Ob man irgendwo im Service-Menü eine genaue S/N-Anzeige findet, habe ich noch nicht geschaut. Mein Handy liefert einen solchen wert. Wäre natürlich mal einen Versuch wert ... (wenn man diesen Werten denn wenigstens trauen kann)

Ich hatte schon mal mit dem Auto kein Netz, bin ausgestiegen, Handy hatte dann aber auch keins. Umgekehrt schon. Mein iPhone 3GS hatte kein Netz mehr - rein ins Auto, MMI eingeschaltet und ich konnte telefonieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das für das MMI oder gegen das iphone spricht. Habe übrigens den Avant, vielleicht hat der größere Fenster-Antennen als die Limo.

Auf die Anzahl der Balken würde ich nichts geben, das ist reine Willkür und keine geeichte SNR-Anzeige (wie oben schon beschrieben)

Ich habe übrigens eine 2. SIM-Karte im Auto stecken, das funktioniert wunderbar.

Cheers

M1972

Es gibt bei dem MMI3G eine Aktion beim Händler.

Da ist wohl am Anfang was schief gelaufen.

Das Update (sollte fast schon jeder drauf haben) schaltet das GSM 900 Netz wieder frei. Es gab wohl einige Stellen in D, wo man kein Netz hatte.

Einfach mal überprüfen.

@Kai: Du hast es sicherlich nicht drauf...

Hm. Muss morgen sowieso zum Service. Hoffe ich veralzheimere es nicht ... werde dann gleich mal fragen.

Sollte ja eigentlich vom Ablauf keinen Unterschied machen, wenn 3G nachgerüstet. Werde dann mal berichten.

Also das geht zumindest nicht online, da es ein Update des MMI ist. Dauert eventuell 1min - mehr nicht. Ich mach mal ein PIC wie es im Update-Menü zu finden ist.

Es schaltet eigentlich nur das fehlenden GSM 900 Netz frein- eine Antennenleistungssteigerung ist es nicht.

Wie erwartet wussten die beim :) mal wieder von nichts.

Haben nun gebeten nähere Infos (TPI o.ä.) zu liefern. Ein Abgleich gegen die zentralen Datenbank geht bei mir ja nicht ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ob man irgendwo im Service-Menü eine genaue S/N-Anzeige findet, habe ich noch nicht geschaut.

.

Im Telefonmenü wird ein Wert für Signalqualität angezeigt. 1 Balken in der grafischen Feldstärkeanzeige scheint etwa 15 Einheiten von diesem Wert für Signalqualität zu entsprechen. Bei 5 von 5 Balken wird also eine Signalqualität von 81 angezeigt. Bei Null Balken ist der Wert 0.

Wie genau dieser Wert ist und was er wirklich darstellt :confused:

 

@4F-Devil

Wäre ungemein hilfreich eine Aktionsnummer für das Update zu kennen, sonst versteht der Freundliche mal wieder nur Bahnhof. Was bedeutet es technisch, ob GSM 900 aktiv oder nicht aktiv ist?

Gruß DVE

0-balken-sq-0
5-balken-sq-81

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Habe übrigens den Avant, vielleicht hat der größere Fenster-Antennen als die Limo.

.

Das hat damit eigentlich nichts zu tun. Habe die Haifischflosse auf dem Dach und da ist die Telefonantenne drin. Ob die nun auf einem Avant oder 'ner Limo sitzt, spielt doch keine Rolle ...

Gruß DVE

Ich habe keine Ahnung von einer TPL Nummer.

Mein :) hat dies im Zuge einer Kompofreischaltung gleich mit erledigt. Ist schon komisch, dass es manche :) einfach finden und keinerlei Probleme damit haben, die Infos der Elsa zu verarbeiten.

Er kam an mit einer SD und legte diese ein. Dann ging es zum Update und fertig. Pics sind im Anhang.

 

Das GSM Netz ist wohl ein älteres Funknetz, was Audi vergessen hatte beim 3 G freizuschalten. In manchen Region mit diversen Providern gab es dann kein Netz. Ja, mit diesem Update sollte es weg sein.

Ob es nur die Leute mit der 670 MMi3G betrifft, weiß ich nicht.

Gsm-900
Geraeteauswahl
Dateiauswahl
+1

Ich habe jetzt übrigens ein Puzzelteil gefunden ;)

420 906 961C - (9308-..760 & 9304) - GSM 900 UPDATE

Das scheint das Update für das GSM zu sein - oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfangsstärke Telefon-Außenantenne