Empfangsverbesserung beim Audio 5
Nun habe ich schon sehr viel kritisches über das Audio 5 hier im Forum gelesen: Der Empfang sei schlecht und es gibt nur eine kleine Dachantenne und überhaupt.
Nun ist es aber bestellt und ich habe den Eindruck, dass ich zu weitaus geringeren Kosten als bei der Bestellung ab Werk ein ordentliches Radio nachrüsten kann.
Trotzdem schon mal vorab meine Frage an die Audio 5 -Besitzer, ob man was tun kann (andere Antenne, etc.) um den Empfang zu verbessern.
Danke vorab.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Am Besten wäre es einen Verstärker einbauen zulassen. Kostenpunkt Material : 13€
Kostenpunkt Einbau : ~ 100€
Ich habe in der B-Klasse und mein Sohn in der A-Klasse das Audio 5 und wir sind beide sehr zufrieden. In meiner alten C-KLasse hatte ich das APS 30 (Becker), das Audio 5 ist eindeutig besser, sowohl im Empfang als auch im Klang ( wobei Klang immer subjektiv ist ). Es soll allerdings als Audio 5 zwei unterschiedliche Modelle geben, eins von Alpine und eins von Becker, wobei ich nicht weiss, welches das bessere ist und auch nicht, welches bei mir nun eingebaut ist.
Also würde ich vorschlagen, erst mal abwarten und hören.
das Audio5 hat nicht wirklich nen guten Empfang. Das ist mein Empfinden. Es geht, es ist durchwegs nicht einwandfrei aber man kann damit leben. Es rauscht oefters als mit einen Radio mit mehreren Antennen (APS50 oder der fruehere Verbau des 20ers).
Irgendwo war mal ein Thread ueber Verstaerkereinbau fuer den 5er .. - auch mittels einen Teil aus den SLK in die Stoßstange - ich find den nur nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von vlasch
Ich habe in der B-Klasse und mein Sohn in der A-Klasse das Audio 5 und wir sind beide sehr zufrieden. In meiner alten C-KLasse hatte ich das APS 30 (Becker), das Audio 5 ist eindeutig besser, sowohl im Empfang als auch im Klang ( wobei Klang immer subjektiv ist ). Es soll allerdings als Audio 5 zwei unterschiedliche Modelle geben, eins von Alpine und eins von Becker, wobei ich nicht weiss, welches das bessere ist und auch nicht, welches bei mir nun eingebaut ist.
Das AUDIO 5 ist immer von Becker
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von vlasch
Dem kann ich voll zustimmen, keine Probleme mit dem Audio 5. Der Wohnort spielt aber auch eine Rolle!
Ich wohne im Münsterland( fast Flachland ).
Wenn man in einer gebirgigen Gegend wohnt kann der Empfang aber auch schlechter sein.
Gruss
QQ 777
Okay, okay, vielen Dank für die Beiträge.
Ich warte es jetzt wirklich erstmal ab, bin halt ein bissel ungeduldig!
(Abholung 2.11.)
Trotzdem Nachfrage an Kissfan bezüglich des Verstärkers: Du meinst sicher einen Antennenverstärker? Wie sollen da Einbaukosten von 100 € entstehen? Der wird doch einfach zwischen Antennenstecker und Eingangsbuchse gesteckt und am Stromanschluß aufgeklemmt. Oder ist das heute nicht mehr so einfach?
Grüße, HeBay
Das war die Aussage bei ATU, als ich mich da mal erkundigt habe. Was da alles genau gemacht werden muss, weiss ich net, aber vielleicht können Dir da sternfreak und dirk a_w helfen.
Zitat:
Original geschrieben von kissfan
Das war die Aussage bei ATU, als ich mich da mal erkundigt habe. Was da alles genau gemacht werden muss, weiss ich net, aber vielleicht können Dir da sternfreak und dirk a_w helfen.
ob ich mein Auto da bei ATU abgeben wuerde... eher wohl nicht.
Passt zwar nicht zu 100% in diesen Thread, aber: wenn ich eh meist iPod höre, was ist von so einem Nachbrenner zu halten? In Verbindung mit anderen Lautsprechern, natürlich. Der Link verweist zwar auf eine Ausführung für die A-Klasse, es müsste doch aber eigentlich auch im Belch mit Audio5 passen.
Viele Grüße - Axel
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Passt zwar nicht zu 100% in diesen Thread, aber: wenn ich eh meist iPod höre, was ist von so einem Nachbrenner zu halten? In Verbindung mit anderen Lautsprechern, natürlich. Der Link verweist zwar auf eine Ausführung für die A-Klasse, es müsste doch aber eigentlich auch im Belch mit Audio5 passen.
Viele Grüße - Axel
Hi,
ich glaube für das Geld ist das originale Lautsprecherpaket besser.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von HeBay
Trotzdem Nachfrage an Kissfan bezüglich des Verstärkers: Du meinst sicher einen Antennenverstärker? Wie sollen da Einbaukosten von 100 € entstehen? Der wird doch einfach zwischen Antennenstecker und Eingangsbuchse gesteckt und am Stromanschluß aufgeklemmt. Oder ist das heute nicht mehr so einfach?
Grüße, HeBay
Nachdem da noch keiner was dazu sagte ...
Eine gute Antenne ist der beste "Verstärker" und die wichtigste Voraussetzung für einen rauscharmen und "guten" Empfang. So wie eine (schnelles) Auto nur in Verbindung mit einer guten Straße seine Leistung zeigen kann! Ich finde auch, das Audio 5 ist zumindest kein schlechtes Empfangsgerät.
Ein Antennenverstärker kann nur dann etwas was nützen, wenn er unmittelbar hinter der Antenne montiert wird, also nicht erst am Eingang zum Empfangsgerät. Nur direkt an der Antenne ist das zu verstärkende "Nutz"signal am größten!
Direkt vor der Eingangsbuchse einen Verstärker platziert, verstärkt man ein bereits ein "abgeschwächtes", also ein gedämpftes Nutzsignal und verstärkt auch das Rauschen und Störsignale.
Deshalb vermute ich, dass der Antennenverstärker unmittelbar an der Antenne doch einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand bedeutet und damit der kostenintensivere Teil ist.
Das war noch nie "so einfach"!
Gruß
Walter
Leider gibt es in unserem hitech Land viele Gebiete mit schlechter Versorgung. Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und sobald ich in den Taunus Fahre ist der Empfang saumäßig schlecht. Ich will nicht sagen, dass es keine Gerätekomponente gibt, aber in meinem Fall liegt es einfach an der schlechten Versorgung. Sationär ist alles OK, aber sobald man sich bewegt geht's los. Konnte im Sommer wieder den Unterschied im Emsland feststellen; sind halt auch keine Berge.
Konrad