ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Empfehlenswerte Motorisierung W129?

Empfehlenswerte Motorisierung W129?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 10:24

Hallo zusammen,

bereits seit Jahren liebäugele ich mit einem SL. Nach einigen Ernüchterungen, was den 107er angeht (Qualität und Preise auf dem Markt), habe ich mich nun dazu entschlossen, nach einem 129er Ausschau zu halten. Beim Kaufpreis habe ich mir als Grenze 15.000 EUR gesetzt. Dafür sollte man doch was bekommen.

Zunächst möchte ich einen der ersten Baujahre haben, da mir die farblich abgesetzten Rammschutzleisten sehr gut gefallen und hier auch noch nicht der Rotstift seitens MB angesetzt wurde.

Der 300SL24 scheidet für mich aus, da habe ich schon zu viel negatives drüber gehört. Positiv werden hingegen immer der 300SL und der 500SL dargestellt. Der 500SL wäre natürlich mein Wunsch, habe aber die Befürchtung, dass die laufenden Kosten hier deutlich höher sind als beim 300er. Stimmt das? Der Verbrauchsunterschied ist für mich unerheblich, da ich eh nur bei schönem Wetter damit fahren werde. Soll schließlich noch ein paar Jährchen halten ;-) Und die Versicherungseinstufung spielt eigentlich auch keine Rolle, da ich mich um eine Youngtimerversicherung kümmern werde.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ist der 300SL zu lahm? Ist der 500SL im Unterhalt deutlich teurer? Vielleicht habt ihr mal einen Vergleich für mich parat was Wartungskosten etc. angeht.

Worauf ist allgmeinen zu achten? Ich interessiere mich auf jeden Fall für einen unverbastelten maximal aus 2. Hand und nicht mehr als 125 tkm gelaufen.

Vorab schonmal schönen Dank an alle.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Empfehlenswerte Motorisierung W129?

 

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Was könnt ihr mir empfehlen? Ist der 300SL zu lahm? Ist der 500SL im Unterhalt deutlich teurer? Vielleicht habt ihr mal einen Vergleich für mich parat was Wartungskosten etc. angeht.

Nein, der 300SL ist nicht zu lahm und der 500SL ist im Unterhalt nicht wahnsinnig teurer (Versicherung und Betriebsstoffe einmal außen vor gelassen). Der M119 (Motorcode des 500er) ist einer der zuverlässigsten Motoren überhaupt.

Wobei natürlich ein gewisses Reparatur-Reservebudget vorhanden sein sollte - egal für welche Motorisierung man sich entscheidet.

Ich würde ein Modell ohne die Sonderausstattung ADS empfehlen bei dem begrenzten Budget, da Reparatur daran doch teuer werden können. Aus diesem Grund fällt auch der 600SL für Dich flach, da ADS dort serienmäßig ist/war.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Worauf ist allgmeinen zu achten? Ich interessiere mich auf jeden Fall für einen unverbastelten maximal aus 2. Hand und nicht mehr als 125 tkm gelaufen.

Hört sich gut an.

Aber denke immer daran: Der Zustand ist das Entscheidende!

 

Hier könnte noch die eine oder andere Info zu finden sein zum Thema:

Beitrag R129

am 3. Juni 2007 um 12:29

Moin!

Schonmal eine gute Wahl, sich für einen 129er (der ersten Serie?) zu entscheiden!

Der 500er hat natürlich eine souveränere Leistungsentfaltung als die 300er, aber auch mit dem Motor wird der SL nicht zum "Sportwagen" - es bleibt ein eleganter Boulevardroadster!

Den 300 SL-24 kann ich persönlich nicht weniger empfehlen als den "normalen" 300 SL. Wurde und wird der 24 V gut behandelt (warmfahren!), so ist er genauso haltbar wie die anderen Motoren. Im oberen Bereich geht er jedenfalls besser als der Zweiventiler.

Ich würde die Kaufentscheidung nicht von der Motorisierung abhängig machen, sondern vom Allgemeinzustand!

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu...

Schönen Gruß

Der 300SL ist nicht lahm, aber auch kein Geschoss. Die entscheidende Frage ist wohl, ob das Fahrzeug im flachen Land oder im Gebirge gefahren werden soll. Fürs flache Land reicht der 300SL vollkommen aus. Im bergigen Land hingegen dreht man den 6Zyl relativ oft hoch, was der 500er vielleicht etwas "lässiger" bewältigt. Aber selbst das ist eigentlich kein Grund gegen den "kleinen", da das turbinenartige Geräsch des hochdrehenden 300ers ja sehr wohlklingend ist.

Das einzige, was beim 300er etwas störend ist, ist der fehlende 5. Gang. Bei Tempo 120 fährt man bereits mit 3.000 U/min über die Autobahn. Ich glaube, der 300-24 ist da etwas ruhiger.

Wenn Sprit und Versicherung egal sind, kann man eigentlich nur sagen: Probefahren! Und dann das Herz entscheiden lassen.

Das einzige, was den 500er vom 300er unterscheidet, sind dann nämlich die Reparaturkosten des Motors selbst (denn eine Reparatur der Karosse oder Innenausstattung ist ja für alle Modelle gleich teuer). Und der Motor selbst ist in beiden Fällen recht robust.

Uli

P.S.:

Zitat:

Rammschutzleisten

*hust* ...darf man fragen, was Du mit dem Fahrzeug vorhast? Die Dinger heissen "Saccobretter". :-)

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Ich glaube, der 300-24 ist da etwas ruhiger.

Nicht unbedingt, denn der 300-24 ist etwas kürzer übersetzt als der 300SL und den -24 gab es in allen drei Getriebevarianten: 5-Gang Schalter, 4-Gang Automatik und 5-Gang Automatik.

Mit 4-Gang Automatik ist auch dort das Drehzahlniveau hoch, mit 5-Gang Automatik ist das Durchzugsvermögen im letzten Gang so schwach, daß man im Endeffekt doch ständig in niedrigen Gängen fahren muß.

Ich finde, daß der -24 absolut nicht zu einem Cruiser-Roadster wie dem R129 passt. Vorteile im Beschleunigungsvermögen hat der -24 nur bei vollem Ausdrehen.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 15:53

Schon mal vielen Dank für die ersten Meldungen.

Im Gebirge wohne ich hier in Köln nun weiss Gott nicht und für eine gemütliche Ausfahrt ins Bergische Land sollte es wohl alle Male reichen;-) Und wenn es mal was schneller sein muss, kann ich mich immer noch in meinen Audi setzen. Und Autoscooter werde ich damit auch nicht fahren *lach*

Aber ihr habt schon recht: Auf den Gesamtzustand kommt es an. Wenn ich einen für mich adäquat ausgestatteten 300er, scheckheftgepflegt, top Zustand und unter 100 tkm finde, würde ich den ggf. bevorzugen.

Worauf sollte man denn bei der Ausstattung achten? Mir ist eigentlich nur wichtig Leder, Sitzheizung und Klima. Im Vergleich zum 107er dürften wohl elektrische Fensterheber, Funkzentralverriegelung und elektrisches Verdeck u.ä. zur Serie gehören. Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt: Je weniger technischer Schnickschnck, desto weniger kann kaputt gehen. Leider bin ich mit dem 129er noch nicht so vertraut wie mit dem 107er. Aber die Kaufberatung vom 129er SL Club habe ich bereits bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

...Funkzentralverriegelung...zur Serie gehören.

Die Funkzentralverriegelung war erst mit Modelljahr 1999 (ab ca. 05/1998) verfügbar, vorher war die Infrarotzentralverriegelung mit Fernbedienung ab Modelljahr 1995 (ca. Mitte 1994) Serienausstattung.

Vorher war die Infrarotzentralverriegelung nur gegen Aufpreis verfügbar - also bei den älteren Modellen (der 300SL wurde nur von 1989-1993 gebaut) war diese nie Serie. ;)

am 3. Juni 2007 um 20:38

Nachdem dich der Verbrauch nicht interressiert und sich die Mehrkosten für den 500er in Grenzen halten, nimm den 500er! Ich denke das die Auswahl auch grösser ist als beim 300er. Aber vor allem, fahr mal den V8, dieser Motor passt einfach zum SL der ja immerhin 2 Tonnen wiegt. Und 6sec. zu 9sec auf 100 ist auch ein Wort.

Viel Glück bei der Suche.

Olli

Ausstattung, die man einfach haben muss:

- Klimaanlage, weil bei Regen sonst die Scheiben beschlagen, und leider gibt es in D viele Regentage

- Sitzheizung, die ist nie verkehrt

- Tempomat, auf langen Strecken ein Traum.

- Windschott (für die Frau)

Ausstattung, die "nice to have" ist:

- Airbags (je nach Sicherheitsbedürfnis)

- ASR (je nach Sicherheitsbedürfnis)

- Leder, weil es neben Vorteilen auch Nachteile bietet und letztendlich auch ein Stoffsitz sehr bequem sein kann

- 2 Hupen, weil dabei die starke Hupe verwendet werden kann, die wirklich alles andere auf der Straße übersticht

- Memory-Sitze und elektrisch verstellbare Lenksäule, weil die Lenkradposition ansonsten überhaupt nicht verstellt werden kann (auch nicht manuell!), dann ist übrigens auch der Innenspiegel elektrisch verstellbar.

Uli

am 4. Juni 2007 um 16:29

Beim kauf GANZ WICHTIG drauf achen das hinter den sitzen der teppich nicht untendrunter nass ist beide seiten! Am besten schauste dir so ein auto an wenn es geregnet hat und der stand drausen! Das verdeck ist zu begutachten ob die scheiben gerissen sind usw, Spaltmasse müssen überall stimmen wenn nicht ist das ein unfall auto! Man kann zu hilfe ein magneten und ein tuch mitnehmen um zu prüfen ob das auto gespachtelt wurde, in dem man damit über das auto geht! Kofferaum und türen müssen normal auf und zu gehrn. Das auto ist normal EURO1 umrüssten kannste den auf EURO 2 -D3 Kostet ca 400€ NICHT MEHR! Verbrauch liegt bei mir bei 20 liter auch schonmal mehr. hat ein 80 liter tank. ohne umrüstung bezahlste fast 800€ Steuern im jahr die bei der umeldung sofort fällig werden wenn du nicht SOFORT umrüstest! mit D3 kostet der dann 330€ steuern! Klimaanlage auf funktion prüfen!!!!!! meistens leer! bzw sogar defekt! Probefahrt auf der autobahn ist WICHTIG , bei tempo 60 - 150 kmh das lenkrad mal los lassen ob das auto nicht weg zieht! wenn doch UNFALLAUTO. GANZ GANZ WICHTIG ist das du das getriebe öl nachschaust ob es nicht SCHWARTZ ist , wenn es SCHWARTZ ist dann muss das getriebe in die werkstatd und die bremsbänder nachgestelt werden! DAS ÖL MUSS ROT SEIN!!!!! die bänder rutschen im getriebe und verbrennen! das öl wird dann schwartz! Bei viel pech auch getriebe kaputt! IM MOTORAUM IST EINE ROTE KAPPE MIT PEILSTAP da schaut man bei laufenden motor getriebeöl nach! erst 10 km fahren dann nachschauen! alle gänge müssen gut laufen! das scheckheft muß bei s einen auto ausehen wie geleckt, Winterreifen mit felgen gehören dabei so wie ein harttop , im seitentenschweller sind löcher um das auto mit den bordwerkzeug hoch zu heben! Wenn so ein auto rostet dann als erstes DORT, als bordwerkzeug hast du: 1x hebevorrichtung, 1x schraubendreher, 1x verbanskasten, 2x hebel um das verdeck per hand zu schließen. (specialwerkzeug), (wenn das verdeck nicht mehr elecktronisch zu geht! MUSS MAN HABEN! wenn du in das auto steigst und machst die zündung an DRAUF ACHTEN DAS ALLE LAMPEN LEUCHTEN, wenn nicht könnte die Birne mit absicht raus genohmen worden sein um ein defekt zu verstecken, bei motor start sollten alle lampen aus gehen, das auto hat gurtstraffer, das heisst bei eingesteckten gurt läst sich der gurt nicht mehr weiter raus ziehen, wenn doch dann defekt!

Das softverdeck hat drahtseile an den zeiten zum spannen! Manchmal sind die dinger gerissen, bei mercedes kostet so ein drahtseil 107€ + 19% drauf achten das die ganz sind!

Der motor sollte trocken sein und kein öl verlieren, (leicht feucht ist normal) die bremsscheiben sollten nicht total abgenutzt sein! Wenn du eine kannte von ca 2 mm hast sind die dinger fertig und müssen neu! bremsklötze kontrolieren! handbremse muss gehen. lenkung auf spiel prüfen (klackern in der lenkung) (bei hin und her im stand bei motor an. Wischwasser prüfen ob wasser kommt! (kann defekt sein) ist das hohe alter. rosten dann fest!

am 4. Juni 2007 um 21:42

Ähhhh..........? Gings nicht irgendwann mal um die Motorisierung???

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Ähhhh..........? Gings nicht irgendwann mal um die Motorisierung???

Den Absatz haut der Kollege scheinbar überall rein wo es um den R129 geht... :D

am 5. Juni 2007 um 9:46

Hallo!

Nun ja, auf die Klimaanlage kann man, meiner Erfahrung nach, im Cabrio verzichten. Die Scheiben sind bei mir auch ohne Klima bei Regenwetter nicht beschlagen. Weiterer Vorteil: Eine Ausstattung weniger, die kaputt gehen kann;-)

Windschott ist auch abdingbar, bringt eigentlich auch nur was, wenn die Seitenscheiben oben sind. Sollte man trotzdem Wert darauf legen, kann man´s ja nachkaufen. Die sind nicht so teuer.

Großer Vorteil von Ledersitzen: Die Pflege, also besser zu säubern als Stoffsitze. Nachteil: Wenn die Sonne drauf geknallt hat, wird´s schön warm unter´m Hintern. Im Cabrio würde ich persönlich Leder präferieren, hauptsächlich wegen den positiveren Pflegeeigenschaften.

Ansonsten sind so Gimmicks wie Sitzmemory und auch die elektr. Lenksäulenverstellung sehr nett. Insbesondere letzteres ist IMHO schon sinnvoll. Bei den schwächeren SL-Motorisierungen in Kombination (und auch einzeln) selten anzutreffen.

Übrigens, der Innenspiegel ist IMHO nur bis ca, ´92 elektrisch verstellbar, danach wurde dies wegrationalisiert.

Tempomat ist auch ´ne schöne Sache, insbesondere auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnabschnitten.

Schönen Gruß

am 5. Juni 2007 um 11:53

Verstehe, nen 500er also.......:D

Ich denke ,die Antwort kann Dir nur Dein Portemonnaie geben.

Es ist aber unumstritten,dass der 8-Zyl. das weitaus bessere Spassmobil ist.Obwohl der 8-Zyl. im R129 wegen der Frontlastigkeit

die Fahrdynamik bei Kurvenfahrten etwas einschränkt ; was er im

R230 nicht tut.

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Empfehlenswerte Motorisierung W129?