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Empfehlenswerter Benziner in punkto Verbrauch und Haltbarkeit

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:05

Moin, welchen Benziner würdet Ihr mir Empfehlen?

Gruß, Sven

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch meinen dass der 1.0EB, gerade in Hinblick auf die mittlerweile hohe Verbreitung quer durch die Bank, ein sehr robuster Geselle ist.

 

Ich sag immer wieder dass dieser Motor das beste an diesem Auto ist, passt einfach wunderbar in die Harmonie des Gesamtkonzepts.

 

Aufgrund dessen dass sich der 1.0 EB im Stadtverkehr mit Stop&Go gerne mal um die 7 Liter nimmt ( aber auch morgens bspw. nur rund 6 Liter oder darunter), würde ich wenn der Verbrauch eine wichtige Rolle spielt, schon garnicht mehr an leistungsstärkere Motorisierungen denken - die 150Ps Benziner-Motorisierungen benötigen rund einen Liter mehr Sprudel bei gleicher Fahrweise.

 

Und eben wenn dann gleich so dass es sich lohnt, mit einem 2.0 Turbo :)

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Wofür? Kurz-/Langstrecke?

Schnell/langsam?

 

Von 85 - 250 ps ist alles möglich und für die jeweilige Leistung sind alles keine wirklichen Säufer.

 

Ein guter Kompromiss ist aus meiner Sicht der 150PS Ecoboost

am 29. Juni 2016 um 8:51

Wenn du sportlich fahren willst dann würde ich den 180 PS Motor nehmen und wenn du auf Preiswert fahren möchtest und nicht so auf Power stehst dann nimm den Benziner mit LPG ab Werk. Den fahre ich. Der Verbraucht 8 Liter Gas und das bei zur Zeit keine 50 Cent, Diese beiden kosten gleich in der Anschaffung.

Ich habe den Focus Turnier, Titanium plus Winterpaket,Titanium X Paket, 17" Reifen, Heckspoiler groß und Xenon Licht, Bj.2013.

Ich fahre meistens nur zur Arbeit und daher reichen mir die 120 PS.

Haltbarkeit: 1.6 Ti-VCT

Sprit sparen (aber dann nur langsam - bei 140km/h oder höheren Geschwindigkeiten war's das dann wieder, ganz besonders bei den Maschinen mit höherem Hubraum): 1.0/1.5/1.6 EcoBoost

Fahrspaß: 1.5/1.6/2.0(ST) EcoBoost

Die EcoBoost Geräte sind nun mal wegen dem Turbo garantiert anfälliger... aber den 1.6 Ti-VCT fand ich schnarchlangsam.

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 30. Juni 2016 um 15:55:41 Uhr:

Haltbarkeit: 1.6 Ti-VCT

Sprit sparen (aber dann nur langsam - bei 140km/h oder höheren Geschwindigkeiten war's das dann wieder, ganz besonders bei den Maschinen mit höherem Hubraum): 1.0/1.5/1.6 EcoBoost

Fahrspaß: 1.5/1.6/2.0(ST) EcoBoost

Die EcoBoost Geräte sind nun mal wegen dem Turbo garantiert anfälliger... aber den 1.6 Ti-VCT fand ich schnarchlangsam.

Moin,

das kann ich so nicht stehen lassen. Na klar, sind EB spaßiger weil mehr an Nm bei geringerer

Drehzahl. Auch bei höheren Drehzahlen, versteht sich.

Aber den Ti-VCT als schnarchlangsam zu bezeichnen? Ich weiß nicht-wenn man runter schaltet, beschleunigt der auch recht ordentlich. Sparsam ist der Ti-VCT auch zu bewegen, man darf dann allerdings nicht schnell unterwegs sein. Ich sage mal, bis 120km/h ist Sparsamkeit angesagt, darüberhinaus nimmt er sich halt den IC-Zuschlag.

Ich fahre den nun schon 4 1/2 Jahre und habe seitdem ich mit Benzin unterwegs bin, Verbräuche zwischen

~ 8 und 8,5 Liter auf 100 km im Kurzstrecken- und Stadtverkehr. Vorher war ich mit Alkohol im Tank unterwegs, das hat zwar einen Mehrverbrauch ergeben, war aber echt klasse. E85 gibt's bei uns schon seit Ende 2015 nicht mehr. Leider! Seufz! ??

Gruß

dudel

 

Edit

Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht so ganz viel sagen. Ich habe erst 85 tkm auf dem Zähler, aber bisher keine Auffälligkeiten.

 

 

Stadtverkehr ist ja relativ ( von wegen viele oder wenige Ampeln). Ich fahre auch keine weiten Strecken, dabei aber auch Bundesstr. mit Anfangs 100, dann 80 und 60 Km/h jeweils nur n paar Kilometer und dann eher Stadtverkehr 50 und auch n paar Ampeln. Hab den 1,6 EB mit 150 PS. S/S funktioniert aktuell sehr gut und (vielleicht auch deswegen) habe ich aktuell 7,3- 7,4 liter pro 100 Km im Display stehen. Und die werden regelmäßig beim Tanken ganz leicht unterschritten. Also von daher finde ich den 150 PS Ecoboost sportlich ( der geht schon sehr gut) und dennoch sparsam.

Der 1,5 EB sollte ja noch nen tacken sparsamer sein. Also ist der Ecoboost vor dem TIVCT_ DVB-T TDI ( wat weiß ich) eher die bessere Wahl.

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 30. Juni 2016 um 18:28:07 Uhr:

das kann ich so nicht stehen lassen. Na klar, sind EB spaßiger weil mehr an Nm bei geringerer

Drehzahl. Auch bei höheren Drehzahlen, versteht sich.

Aber den Ti-VCT als schnarchlangsam zu bezeichnen? Ich weiß nicht-wenn man runter schaltet, beschleunigt der auch recht ordentlich. Sparsam ist der Ti-VCT auch zu bewegen, man darf dann allerdings nicht schnell unterwegs sein. Ich sage mal, bis 120km/h ist Sparsamkeit angesagt, darüberhinaus nimmt er sich halt den IC-Zuschlag.

Den 1.6 Ti-VCT finde ich für das Fahrzeuggewicht tatsächlich etwas unterdimensioniert - im Fiesta dagegen (allerdings in diesem Fall als Mitfahrer) macht er schon deutlich mehr Spaß. Ich kam von einem 60PS Polo 6N... als ich den Ti-VCT mit seinen glaub 120PS probegefahren bin (als grauer Focus Mk3 VFL Stufenheck... das Ding sah richtig lecker aus), kam es mir so vor, als würde ich gar nicht vom Fleck kommen, es sei denn ich mache einen auf Rennfahrer und fahre grundsätzlich mit 4000 Umdrehungen (vlt. etwas übertrieben, ich kann mich mehr an das Aufjaulen als die genaue Drehzahl erinnern :p) an und lasse die Drehzahl auch nicht absacken :D

Ein Bekannter von mir (der Fiesta-Fahrer) meint allerdings, genau das gehört dazu und macht ihm Spaß. Jedem das Seine? So dürfte der Ti-VCT allerdings ordentlich viel mehr saufen, als die EcoBoost Motoren, oder?

Käme mit diesem 125 PS Sauger auch ne klar da eindeutig zu wenig Hubraum.

2 l wären angenehm,aber Sauger der letzten Jahre aus deutscher,französischer o.auch italienischer Produktion sowie der in Europa gebauten Koreaner sind grauenvoll da für die eigentliche Leistung wie gesagt der Hubraum fehlt.

Ein Kia Ceed fiel wegen dem.1,6l Sauger aus meinem Kaufkreis raus.

Wenn dann Turbo,zwar noch weniger Hubraum auf die PS Zahl aber dafür Drehmoment.

Bei Ford ist ja bis auf paar einzelne Macken alles kaufbar,mit und ohne Turbo.

Haltbar sind sie alle und sogar VW Motoren bessern sich,für Defektanfälligkeit sind sie ja das Vorzeigeobjekt gewesen aber auch der Verein wird es gebacken bekommen.

Moin! ich fahre auch ein 1,6ti vct,125 ps. also ich bin sehr zufrieden ,fahre auch auf allen strassen auch mal höchstgeschwindigt.mein verbrauch im durchschnit 6,2-6,5 Liter.ich habe mit Absicht ein sauger genommen,weil man öfters Probleme mit dem Turbo hört.ausserdem ist der sauger von den Reparaturen freundlicher. wenn man natürlich heizen will,würde ich ein st nehmen

am 11. Juli 2016 um 16:09

Ja der ST- Motor ist in punkto Haltbarkeit wenn man ihn nicht gerade hochzüchtet eine Empfehlung.

Gut beim Spritverbrauch scheiden sich die Geister, ich brauche zwischen 8 und 9 Liter Ultimate im Schnitt für 250PS finde ich das angemessen.

Allerdings glaube ich nicht das der TE das sucht... :-)

Meine Meinung: wenn Dein hauptsächliches Fahrgebiet die Stadt und dann noch geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn ist, dann denk doch mal über den 125 PS 3-Zylinder nach (wegen 6-Gang-Getriebe). Dass die Turbos Probleme machen, habe ich hier im Forum noch nicht gehört, sieht man von der Kinderkrankheit mit den dünnen Kühlerschlauch ab, die mittlerweile behoben sein sollte. Wenn Du mehr Power willst, dann den 150 PS Ecoboost. Der Motor mit 182 PS lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, da man die 32 Mehr-PS nur spürt, wenn man sehr schnell unterwegs ist und die Drehzahlen über 4500 gehen. (ich habe mich damals für 182 PS entschieden, weil ich Angst hatte, etwas zu verpassen).

Ich würde auch meinen dass der 1.0EB, gerade in Hinblick auf die mittlerweile hohe Verbreitung quer durch die Bank, ein sehr robuster Geselle ist.

 

Ich sag immer wieder dass dieser Motor das beste an diesem Auto ist, passt einfach wunderbar in die Harmonie des Gesamtkonzepts.

 

Aufgrund dessen dass sich der 1.0 EB im Stadtverkehr mit Stop&Go gerne mal um die 7 Liter nimmt ( aber auch morgens bspw. nur rund 6 Liter oder darunter), würde ich wenn der Verbrauch eine wichtige Rolle spielt, schon garnicht mehr an leistungsstärkere Motorisierungen denken - die 150Ps Benziner-Motorisierungen benötigen rund einen Liter mehr Sprudel bei gleicher Fahrweise.

 

Und eben wenn dann gleich so dass es sich lohnt, mit einem 2.0 Turbo :)

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