ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlenswerter Luftdruckprüfer?

Empfehlenswerter Luftdruckprüfer?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 16:10

Hallo!

Mal eine Frage, auf die es hier im Reifen-Forum bestimmte einige Antworten geben wird:

Welchen Luftdruckprüfer habt ihr, und könnt ihr diesen empfehlen?

Mal ein Link:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1324743158&sr=8-4

Was haltet ihr davon?

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema

Der Luftanteil, der beim Prüfen entweicht, ist weder messbar, noch für die Praxis relevant. Mir ist kein Reifen bekannt, der bauartbedingt, in vier Wochen, einen messbaren Luftverlust aufweist.

Du solltest das Thema, auch nicht überbewerten. Luftdruckunterschiede, bedingt durch wechselnde Außentemperatur, sind deutlich größer, als der Verlust durch das Gummi selbst.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Den habe ich selber,taugt nichts zeigt immer etwa 0,3-0,5 bar zu wenig an.

Hallo und frohe Weihnachten.

Ich benutze  immer den an meiner Tankstelle der ist geprüft.

Ob das immer stimmt weiß ich aber nicht.

Seelze 01 

Schau Dich mal bei Tip Top Stahlgruber um, dort erhälst Du Luftdruckprüfer für den gewerblichen Einsatz.

Den habe ich auch :D Wie genau das Teil ist, weiß ich aber nicht. :cool:

den gleichen habe ich, bei mir zeigt er bis 0.1bar +- ziemlich genau an. ich würd ihn nochmals kaufen

lg

am 25. Dezember 2011 um 9:37

es gab mal nen zeitlang bei obi nen luftprüfer der eich fähig war. gab es für ca. 65,00€ fertig geeicht für 2 jahre.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 15:57

Danke für eure Antworten!

Ein einfaches Unterfangen scheint es jedenfalls nicht zu sein, sich einen gut geeigneten Luftdruckprüfer zuzulegen, zumal wenn man nicht allzu viel Geld dafür ausgeben möchte.

Geht eigentlich bei jeder Luftdruckprüfung ein messbarer Anteil an Luft aus den Reifen heraus, so dass man nach mehrmaligem Überprüfen die Reifen aufpumpen muss, oder gehen bei jedem Prüfen deutlich weniger als 0,1 bar verloren?

Frohe Weihnachten!

Roland

Selbst an vielen Tankstellen ist nicht immer ein aktueller Eich-Aufklaber drauf...da ich sowieso nicht immer an der gleichen Tanke die Luft prüfe ist mir das aber egal...Unterschiede zwischen den 3 Tankstellen, an denen ich prüfe hab ich noch nicht festgestellt, wobei mir es da auch 0,2bar auch nicht wirklich ankommen würde, da ich sowieso immer mehr fahre als empfohlen...

Daher rentiert sich auch der persönliche Druckprüfer nicht, wenn ich alle 14Tage bis 3 Wochen die Luft kontrolliere...

Im Fahrradgeschäft den Prüfer von Schwalbe kaufen.

 

Autoventil ist Standard, hohe Genauigkeit, sehr gute Handhabung,

LCD-Anzeige, 2 Kommastellen.

 

€ ca. 15,00 

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 21:59

Das Unitec Ding hab ich auch, ist ganz ok.

Genauigkeit ist akzeptabel, zumindest auch nicht schlechter als an den meisten Dingern die so an Tankstellen rumhängen. 0,1bar mehr oder weniger machen den Bock ja auch nicht wirklich fett.

Wenn ichs nicht vergesse werd ich das Ding am Dienstag mal mit zur Arbeit nehmen und ganz genau vergleichen, dort hab ich ein geeichtes Gerät.

Ich meld mich dann nochmal wenn ich ein Ergebnis hab. :)

Eine nennenswerte Menge Luft wird bei der Prüfung übrigens nicht aus dem Reifen entnommen, das ist absolut kein Problem. Im Gegensatz zu den Tanstellendingern bzw Füllgeräten allgemein muss da ja nicht erst noch ein wasweißichwielanger Schlauch gefüllt werden sondern der Sensor sitzt fast direkt am Ventil wenn du das Gerät drandrückst.

Der Luftanteil, der beim Prüfen entweicht, ist weder messbar, noch für die Praxis relevant. Mir ist kein Reifen bekannt, der bauartbedingt, in vier Wochen, einen messbaren Luftverlust aufweist.

Du solltest das Thema, auch nicht überbewerten. Luftdruckunterschiede, bedingt durch wechselnde Außentemperatur, sind deutlich größer, als der Verlust durch das Gummi selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

@fr348ts:

 

Meinst du diesen hier? ---> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324850215&sr=8-1

Jo

 

ps wenn man den Prüfer gerade und mit etwas Druck auf das Ventil

aufsetzt, entweicht auch keine Luft.

Ich habe mich von Tankstellen-Druckluft weitgehend unabhängig gemacht. Im Auto habe ich einen "Kompressor" der keiner ist - also eine 12V-Luftpumpe. Zuhause habe ich einen echten Kompressor. Das Material an Tenkstellen ist nicht immer das Wahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlenswerter Luftdruckprüfer?