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Empfehlenswerter Umrüster in Stuttgart'er Umgebung?
Hallo,
ich suche einen Umrüster LPG für meinen C240, W203, Bj. 2000.
Ich lese mal, dass Anlage egal ist, dass es allein auf den Umrüster ankommt. Mal lese ich, dass man bei MB Prins nehmen sollte und mal wird BC empfohlen. Ehrlich gesagt, ich weiß nun gar nicht mehr wie ich vorgehen soll...
Günstig soll es dan natürlich auch noch sein :-)
Gibt es eine Art Checkliste, wie ich den Umrüster mit seinen Antworten testen kann, was er von seinm Handwerk versteht? (wie wird dies und jenes gemacht)
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße, maho
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von maho
Hallo,
ich suche einen Umrüster LPG für meinen C240, W203, Bj. 2000.
Ich lese mal, dass Anlage egal ist, dass es allein auf den Umrüster ankommt. Mal lese ich, dass man bei MB Prins nehmen sollte und mal wird BC empfohlen. Ehrlich gesagt, ich weiß nun gar nicht mehr wie ich vorgehen soll...
Günstig soll es dan natürlich auch noch sein :-)
Gibt es eine Art Checkliste, wie ich den Umrüster mit seinen Antworten testen kann, was er von seinm Handwerk versteht? (wie wird dies und jenes gemacht)
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße, maho
Also wenn Du den inzwischen 97-seitigen Bytomski-Monster-Thread hier bei MT entdeckt und teilweise gelesen hättest solltest Du wissen, dass es allein auf den Umrüster ankommt und weniger auf den Anlagentyp.
D.h. es sollte Dir klar sein, dass in der jetzigen Zeit mit megateuren Spritpreisen viele Umrüster mit Hilfe von Lockangeboten für Autogasumbauten `um Teufel komm raus` Geld machen wollen. Ziel dieser Gauner bist nicht Du als zufriedener Kunde, der auch Jahre später noch Freude an seiner Gasanlage hat, sondern deren `schnelles Geld`, damit verbundener Pfusch (kein AGG, kein Rostschutz, keine eintragungsfähige Anlage) und die schon bei Betriebseröffnung einkalkulierte Insolvenz nach 3 Jahren. Mit solchen Umrüstern kannst Du also nichts anfangen, außer Du neigst dazu Geld zum Fenster rauszuwerfen. Köder ist immer die superbillige Umrüstung.
Lösung:
Wende Dich unbedingt erstmal an den Generalimporteur einer Autogasanlage, d.h. für BRC-Gasanlagen ist das Fa. Gasdrive in Althengstett bei Calw (dort habe ich erfolgreich umrüsten lassen), oder für STAG-Gasanlagen Fa. Femitec in Mannheim. Die Generalimporteure für Landirenzo, Prins oder wie sie alle heissen findest Du sicher bei Google.
Wenn Du Kontakt zum Generalimporteur aufgenommen hast, Du aber feststellst, dass die Entfernung zu diesem zu weit ist, dann frage den Generalimporteur ob er Dir einen mit ihm befreundeten Betrieb in Deiner Nähe empfehlen kann und lasse dort umrüsten. Dann sind Probleme mit Deiner Gasanlage praktisch ausgeschlossen und Du musst nicht allzu weit fahren.
Übrigens, es gibt ja Flüssiggaseinspritzende Anlagen (Flüssiggas wird direkt in den Zylinder-Brennraum eingespritzt, ICOM-Anlagen) und Verdampfer-Anlagen (Flüssiggas wird mit Hilfe eines Verdampfers vom flüssigen in den gasförmigen Zustand verwandelt, wie bei BRC, STAG usw.).
Ich rate Dir zu einer Verdampfer-Anlage (Motor startet zunächst mit Ottosprit bis ca. 60°C Kühlwasser und schaltet dann um auf Gas).
Mein Favorit ist natürlich eine BRC P&D (Verdampferanlage), weil ich in meinem SL eine solche BRC fahre und das seit 11500 km und damit glücklich bin.
Das Verdampfer-Prinzip ist seit den 60er Jahren in Italien, Polen u.a. Ländern bekannt und wurde seit dieser Zeit immer weiter verbessert. BRC und Landirenzo sind Großkonzerne in Italien mit jeweils ca. 250 Mio EUR Umsatz pro Jahr. Ebenso ist Fa. Femitec in Mannheim als Generalimporteur der STAG-Anlagen hervorzuheben.
BRC liefert zudem Autogasanlagen für Neuwagen von Ford und Chevrolet ans Band. Femitec liefert ebenso STAG-Anlagen für Neuwagen von Skoda (soweit ich weiss, bitte korrigiert mich ggf.) ans Band.
Von Flüssiggaseinspritzende Anlagen würde ich eher abraten, habe gehört, dass diese noch nicht genügend ausgereift sind. Für meinen Mercedes kam daher eine flüssiggaseinspritzende Anlage nicht infrage.
So, jetzt hoffe, ich das Du die Infos verwerten kannst.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maho
Hallo,
ich suche einen Umrüster LPG für meinen C240, W203, Bj. 2000.
Ich lese mal, dass Anlage egal ist, dass es allein auf den Umrüster ankommt. Mal lese ich, dass man bei MB Prins nehmen sollte und mal wird BC empfohlen. Ehrlich gesagt, ich weiß nun gar nicht mehr wie ich vorgehen soll...
Günstig soll es dan natürlich auch noch sein :-)
Gibt es eine Art Checkliste, wie ich den Umrüster mit seinen Antworten testen kann, was er von seinm Handwerk versteht? (wie wird dies und jenes gemacht)
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße, maho
Also wenn Du den inzwischen 97-seitigen Bytomski-Monster-Thread hier bei MT entdeckt und teilweise gelesen hättest solltest Du wissen, dass es allein auf den Umrüster ankommt und weniger auf den Anlagentyp.
D.h. es sollte Dir klar sein, dass in der jetzigen Zeit mit megateuren Spritpreisen viele Umrüster mit Hilfe von Lockangeboten für Autogasumbauten `um Teufel komm raus` Geld machen wollen. Ziel dieser Gauner bist nicht Du als zufriedener Kunde, der auch Jahre später noch Freude an seiner Gasanlage hat, sondern deren `schnelles Geld`, damit verbundener Pfusch (kein AGG, kein Rostschutz, keine eintragungsfähige Anlage) und die schon bei Betriebseröffnung einkalkulierte Insolvenz nach 3 Jahren. Mit solchen Umrüstern kannst Du also nichts anfangen, außer Du neigst dazu Geld zum Fenster rauszuwerfen. Köder ist immer die superbillige Umrüstung.
Lösung:
Wende Dich unbedingt erstmal an den Generalimporteur einer Autogasanlage, d.h. für BRC-Gasanlagen ist das Fa. Gasdrive in Althengstett bei Calw (dort habe ich erfolgreich umrüsten lassen), oder für STAG-Gasanlagen Fa. Femitec in Mannheim. Die Generalimporteure für Landirenzo, Prins oder wie sie alle heissen findest Du sicher bei Google.
Wenn Du Kontakt zum Generalimporteur aufgenommen hast, Du aber feststellst, dass die Entfernung zu diesem zu weit ist, dann frage den Generalimporteur ob er Dir einen mit ihm befreundeten Betrieb in Deiner Nähe empfehlen kann und lasse dort umrüsten. Dann sind Probleme mit Deiner Gasanlage praktisch ausgeschlossen und Du musst nicht allzu weit fahren.
Übrigens, es gibt ja Flüssiggaseinspritzende Anlagen (Flüssiggas wird direkt in den Zylinder-Brennraum eingespritzt, ICOM-Anlagen) und Verdampfer-Anlagen (Flüssiggas wird mit Hilfe eines Verdampfers vom flüssigen in den gasförmigen Zustand verwandelt, wie bei BRC, STAG usw.).
Ich rate Dir zu einer Verdampfer-Anlage (Motor startet zunächst mit Ottosprit bis ca. 60°C Kühlwasser und schaltet dann um auf Gas).
Mein Favorit ist natürlich eine BRC P&D (Verdampferanlage), weil ich in meinem SL eine solche BRC fahre und das seit 11500 km und damit glücklich bin.
Das Verdampfer-Prinzip ist seit den 60er Jahren in Italien, Polen u.a. Ländern bekannt und wurde seit dieser Zeit immer weiter verbessert. BRC und Landirenzo sind Großkonzerne in Italien mit jeweils ca. 250 Mio EUR Umsatz pro Jahr. Ebenso ist Fa. Femitec in Mannheim als Generalimporteur der STAG-Anlagen hervorzuheben.
BRC liefert zudem Autogasanlagen für Neuwagen von Ford und Chevrolet ans Band. Femitec liefert ebenso STAG-Anlagen für Neuwagen von Skoda (soweit ich weiss, bitte korrigiert mich ggf.) ans Band.
Von Flüssiggaseinspritzende Anlagen würde ich eher abraten, habe gehört, dass diese noch nicht genügend ausgereift sind. Für meinen Mercedes kam daher eine flüssiggaseinspritzende Anlage nicht infrage.
So, jetzt hoffe, ich das Du die Infos verwerten kannst.
Zitat:
Original geschrieben von SL-R129-Fan
Zitat:
Original geschrieben von maho
Hallo,
ich suche einen Umrüster LPG für meinen C240, W203, Bj. 2000.
Ich lese mal, dass Anlage egal ist, dass es allein auf den Umrüster ankommt. Mal lese ich, dass man bei MB Prins nehmen sollte und mal wird BC empfohlen. Ehrlich gesagt, ich weiß nun gar nicht mehr wie ich vorgehen soll...
Günstig soll es dan natürlich auch noch sein :-)
Gibt es eine Art Checkliste, wie ich den Umrüster mit seinen Antworten testen kann, was er von seinm Handwerk versteht? (wie wird dies und jenes gemacht)
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße, maho
Also wenn Du den inzwischen 97-seitigen Bytomski-Monster-Thread hier bei MT entdeckt und teilweise gelesen hättest solltest Du wissen, dass es allein auf den Umrüster ankommt und weniger auf den Anlagentyp.
`Günstig` sollte als Kriterium bei Dir besser wegfallen.
Denn:
Bei den derzeit megateuren Spritpreisen wollen viele Umrüster mit Hilfe von Lockangeboten für Autogasumbauten `um Teufel komm raus` Geld machen. `Werkstätten` der Verbrecher sind meist `schnell angemietete billige Bastelbuden`.
Ziel dieser Gauner ist nicht, dass Du als zufriedener Kunde auch Jahre später noch Freude an Deiner Gasanlage hast. Ziel ist vielmehr das `schnelle Geld` der Verbrecher, damit verbundener Pfusch (kein AGG= keine eintragungsfähige Anlage, kein Rostschutz usw.) und die schon bei Betriebseröffnung einkalkulierte Insolvenz der Verbrecher nach 3 Jahren. 3 Jahre lang ist bei `Existenzgründern` keine EkSt fällig.
Mit solchen Umrüstern/Verbrechern kannst Du also nichts anfangen, außer Du neigst dazu gerne Geld zum Fenster rauszuwerfen oder bei einem Feuerchen zu verbrennen ... .
Köder der Verbrecher ist immer die `superbillige Umrüstung`, die natürlich verlockend ist bei den aktuell hohen Spritpreisen. Bei dieser `Umrüstung` handelt es sich oft um gewerbsmässigen Betrug. Der Kunde ist der `Dumme`, merkt es bloß meist zu spät, das Geld ist für immer fort, die Pfuschanlage muss in jedem Fall raus, denn sonst ist dauerhaft die Pkw-Betriebserlaubnis erloschen und damit der Versicherungsschutz weg.
(Zivil-)Prozessieren ist sinnlos, denn der Betrüger hat (für Dich) kein Geld als Entschädigung. Nur die Strafanzeige wegen Betrug bleibt Dir dann, aber die bringt Dir kein Geld zurück.
Lösung:
Wende Dich unbedingt erstmal an den Generalimporteur einer Autogasanlage, d.h. für BRC-Gasanlagen ist das Fa. Gasdrive in Althengstett bei Calw (dort habe ich erfolgreich umrüsten lassen), oder für STAG-Gasanlagen Fa. Femitec in Mannheim. Die Generalimporteure für Landirenzo, Prins oder wie sie alle heissen findest Du sicher bei Google.
Wenn Du Kontakt zum Generalimporteur aufgenommen hast, Du dann aber feststellst, dass die Entfernung zu diesem zu weit ist, dann frage den Generalimporteur ob er Dir einen mit ihm befreundeten Betrieb in Deiner Nähe empfehlen kann und lasse dort umrüsten. Dann sind Probleme mit Deiner Gasanlage praktisch ausgeschlossen und Du musst nicht allzu weit fahren.
Übrigens, es gibt ja Flüssiggaseinspritzende Anlagen (Flüssiggas wird direkt in den Zylinder-Brennraum eingespritzt wie bei ICOM-Anlagen) und Verdampfer-Anlagen (Flüssiggas wird mit Hilfe eines Verdampfers vom flüssigen in den gasförmigen Zustand verwandelt und gasförmig eingespritzt, wie bei BRC, STAG usw.).
Ich rate Dir zu einer Verdampfer-Anlage (Motor startet zunächst mit Ottosprit bis ca. 60°C Kühlwasser und schaltet dann automatisch um auf Gas).
Mein Favorit ist natürlich eine BRC P&D Verdampferanlage, weil ich in meinem SL eine solche BRC fahre und das seit 11500 km bzw. seit 10/2010 und damit glücklich bin.
Das Verdampfer-Prinzip ist seit den 60er Jahren in Italien, Polen u.a. Ländern bekannt und wurde seit dieser Zeit immer weiter verbessert. BRC und LANDIRENZO sind Großkonzerne in Italien (nähe Turin) mit jeweils ca. 250 Mio EUR Umsatz pro Jahr.
Fa. Gasdrive, der Generalimporteur für BRC-Autogasanlagen, liefert seine Anlagen für den Einbau in Neuwagen der Marken Ford und Chevrolet direkt ans Band !
Femitec liefert STAG-Anlagen für Neuwagen von Skoda (soweit ich weiss, bitte korrigiert mich ggf.) ans Band.
Inwieweit andere Generalimporteure dies bei anderen Pkw-Herstellern machen entzieht sich mir der Kenntnis.
Von Flüssiggaseinspritzende Anlagen würde ich derzeit eher abraten. Habe gehört, dass diese noch nicht genügend ausgereift sind (langfristiger Motorschaden ?). Für meinen Mercedes kam daher eine flüssiggaseinspritzende Anlage nicht infrage.
So, jetzt hoffe ich, dass Du die Infos verwerten kannst.
und warum das ganze 2 mal??
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
und warum das ganze 2 mal??
Danke, Du hast recht, hab`s leider jetzt erst erkannt. Ist mir rätselhaft wie das zustande kam, kann`s aber nicht mehr selbst editieren / löschen.
Habe vor 2 Minuten die Mods informiert und darum gebeten, dass das doppelte Erscheinen meines Beitrags entsprechend geändert wird.
Danke vielmals für Deine wirklich sehr informative Antwort!!!
Zitat:
Original geschrieben von maho
Danke vielmals für Deine wirklich sehr informative Antwort!!!
Gerne
Da es bei jeder meiner bisher vier Umrüstungen bei drei verschiedenen Betrieben Trödel gab, bin ich mit der Strategie gut gefahren eine BRC Anlage zu nehmen, damit im Zweifel der Importeur aushelfen kann. Leider rüstet der Importeur nicht selbst um, sondern verweist auf seine Betriebe, zumindest in meinem Fall. Da mein Umrüster erwartungsgemäß das Auto nicht zum Laufen bekommen hat, ist es dann doch zum Importeur gekommen und alles läuft jetzt perfekt. Angeblich waren irgendwelche Sensoren von Anfang an defekt, das habe ich mal geglaubt, Hauptsache Auto läuft.
Hallo,
kann dir Autogastechnik Rudersberg empfehlen. Hab da meinen E320 umbauen lassen. Ich war einmal zur Nachkontrolle da. Auto läuft wie ein Uhrwerk seit 15000 km. Anlage: Femitec Stag 300 Premium.
Hallo,
ich kann Dir noch das Autogascenter Heilbronn in Ilsfeld bzw. Abstatt sehr empfehlen. Die arbeiten mit dem Generalimporteur von Lovato zusammen, machen ausschließlich Umrüstungen und bieten zudem noch eine Garantie für die verbaute Gasanlage an.
Habe dort bislang zwei Fahrzeuge umbauen lassen und bin von der Kompetenz, der Freundlichkeit und Zuverlässigkeit absolut überzeugt.
Einfach mal vorbeifahren und selbst einen Eindruck verschaffen.
Gruss
mercop
Also ich selber komme auch aus stuttgart, willkommen im ländle.... ich muss sagen ich habe einen w202 gehabt den ich umrüsten habe lassen. war super zufrieden, dann war mir der wagen zu klein und ich habe mir den w163 geholt, bei dem verbrauch von 17 liter habe ich mir wieder eine gasanlage einbauen lassen. sehr zufrieden... und letzte woche habe ich für meine frau ein w220 gekauft... der wird ab nächster bzw übernächster woche auch auf gas umgerüstet.... ich habe das bei immer dem gleichen einbauer gemacht.... und werde es auch weiterhin dort einbauen lassen. der service ist super... ich habe die anlagen jeweils nach einem wochenende zurück bekommen mit dem super geilen resultat, dass ich nicht mehr 1.59, pro liter zahle sondern nur noch 0,66 euro pro liter....
leistungsverlust stellte sich keiner heraus....
nur so nebenbei wenn du interesse hast kannst du mich ja per pn anschreiben, dann kann ich dir die nummer von dem einbauer schicken.... ps der ist in uhingen 35 km von stgt entfernt....
Kann Gas-power in Mössingen sehr empfehlen! (Ist bei Tübingen)
Zitat:
Original geschrieben von SL-R129-Fan
Lösung:
Wende Dich unbedingt erstmal an den Generalimporteur einer Autogasanlage.
BRC liefert zudem Autogasanlagen für Neuwagen von Ford und Chevrolet ans Band. Femitec liefert ebenso STAG-Anlagen für Neuwagen von Skoda (soweit ich weiss, bitte korrigiert mich ggf.) ans Band.
Betreff Importeure:
Landirenzo z.B. hat mehrere Importeure in Deutschland, da wird es schwierig eine Empfehlung für einen Partner zu geben.
Es gibt auch Importeure, die bauen zum Bohren der Düsen die Krümmer nicht ab !
Wenn der Importeur dem Kunden versichert, dass der Abbau nicht nötig ist, so glaubt man dem Importeur mehr als dem kleinen Umrüster vor Ort, der generell den Krümmer, weil es nötig ist und zu einer sauberen Umrüstung dazugehört, abnimmt.
Dies finde ich persönlich nicht so toll
Betreff: OEM
Skoda verbaut Landirenzo ab Werk. Bei V.A.G(Nicht 1.4TSI Ecofuel) generell findet man nur Teile von BRC, Landirenzo und Prins.
Betreff: Umrüster / Autogassystem
Es macht schon einen Unterschied, welches System man verbaut.
Wir haben bereits Fahrzeuge die haben 350.000km auf der Uhr(250.000km alleine mit Gas),
- ohne Nachstellarbeiten
- ohne OBD Anbindung(halte ich persönlich nichts davon)
- ohne Injektoren reinigen(dies muss man nämlich nicht bei guten Injektoren ala BRC, Prins, Landirenzo)
- ohne Injektoren überholen, weil Sie Einlaufen( dies muss man nämlich nicht bei ..........)
OEM-Qualität ist und bleibt eben OEM-Qualität, und ist jeden Eurocent wert !
Natürlich muss man als Kunde auch bereit sein, mehr für die Umrüstung auszugeben !
Man rüstet in der Regel nur einmal sein Fahrzeug um.