ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlenswerter Winterreifen

Empfehlenswerter Winterreifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:23

Hallo zusammen!

Seit dieser Woche hat der Winter ja auch in Norddeutschland Einzug gehalten.

Ich fuhr über geräumte und nicht geräumte Straßen.

Nicht ein einziges Mal sah ich meine ESP-Leuchte. Klarer Fall, Lampe defekt...

Als ich eben an einer nassen Kreuzung bei Gelb anfuhr, gab ich mal kräftig Gas.

Ergebnis: ich wurde in den Sitz gedrückt. Meine Sommerreifen hätten bei dieser Nässe auch bei plus 20 Grad durchgedreht.

Dann kam ich in meine kleine Wohnstraße, die nie geräumt wird. Fünf Centimeter Schneematsch mit Regen vermischt, im Laufe des Tages von diversen Autos gut cremig gefahren. Nochmal getestet -wieder nichts...

Also den Rückwärtsgang rein und noch mehr Gas gegeben. Da schau - die Lampe ist doch in Ordnung!

Daher kann ich Euch den neuen Pirelli Sottozero II wirklich ans Herz legen.

Meine Dimension: 245/40R18H.

Wer hat noch gute Erfahrungen mit seinen Winterschlappen gemacht?

Greets, Stefan

Edit:

Warum ich das so ausführlich beschreibe?

In den letzten vier Wintern fuhr ich meinen S203 mit dem alten Sottozero und bei gleicher Fahrweise zeigte mir die ESP-Leuchte recht oft an, dass das ESP per Bremseingriff unterstützte. Deshalb dachte ich auch zuerst an eine defekte Lampe...

Beste Antwort im Thema

Fahre den Michein Alpin A4, 225´er Größe.

Kann ich mindestens genauso empfehlen.

Leise, sehr guter Grip, lässt sich im Trockenen präzise fahren und sehr geringer Verschleiss.

Passt sehr gut zur E-Klasse!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre den Michein Alpin A4, 225´er Größe.

Kann ich mindestens genauso empfehlen.

Leise, sehr guter Grip, lässt sich im Trockenen präzise fahren und sehr geringer Verschleiss.

Passt sehr gut zur E-Klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Fahre den Michein Alpin A4, 225´er Größe.

Kann ich mindestens genauso empfehlen.

Leise, sehr guter Grip, lässt sich im Trockenen präzise fahren und sehr geringer Verschleiss.

Passt sehr gut zur E-Klasse!

Ksnn das bestätigen. Bereits auf dem S211 schon mit Michelin sehr gute Erfahrungen gemacht.

Habe seit 3 Wochen die neuen Sottozero von Pirelli drauf und durfte am Samstag 50 km Pfälzer Hügel rauf und runter. Erstklassige Reifen, sogar bei 20 cm Neuschnee auf ungeräumter Straße problemlos und mit erstklassigem Grip. Auch bergab, wo ich immer etwas Angst habe, dass die fast 2 Tonnen etwas schieben könnten, blieb er sauber in der Spur.

 

Meine Größe ist 225/16 H - äußerst empfehlenswert.

 

Gruß,

Ralph

Hallo ins Forum,

ich habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit den Conti gemacht. Auch der jetzt auf den WKR ab Werk montierte TS 830P in der 16"-Ausführung reiht sich da ein. Auch auf festgefahrener, leicht vereister Schneedecke geht's fast wie auf normalem Untergrund los. Das gelbe ESP-Dreieck hab' ich gar nicht erst gesehen.

Letztlich scheint es so zu sein, dass die bekannten Top-Reifen sich nicht wirklich viel geben.

Viele Grüße

Peter

Michelin Primacy WInterreifen 225/16" sehr schlechte Traktion, wie fats jeder hecktriebler :(

Ich habe aktuell "unfreiwillig" Pirelli SottoZero II in 245/45R17 auf der Hinterachse und finde den Reifen überraschend gut. Sehr gute Traktion, Verzögerung auf Schnee ebenfalls sehr gut. Hatte davor die Conti direkt ab Werk drauf, waren auch klasse, nur vom Abrollgeräusch etwas lauter. Traktionsprobleme habe ich bis jetzt keine und bei uns liegt nicht gerade wenig Schnee. Ich könnte mir vorstellen, dass die schlechte Traktion vielleicht am unsensiblen Gasfuss des Fahrers liegt?!?

Ich schließe mich Peter an, die vernünftigen Markenreifen schenken sich nicht viel. Wenn man den Tests Glauben schenken darf, dann sollen die Michelin langlebiger sein als Pirelli oder Conti, hatte aber beim letzten Wechsel leider keine Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

 

ich habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit den Conti gemacht. Auch der jetzt auf den WKR ab Werk montierte TS 830P in der 16"-Ausführung reiht sich da ein. Auch auf festgefahrener, leicht vereister Schneedecke geht's fast wie auf normalem Untergrund los. Das gelbe ESP-Dreieck hab' ich gar nicht erst gesehen.

 

Letztlich scheint es so zu sein, dass die bekannten Top-Reifen sich nicht wirklich viel geben.

Das kann ich so auch für die Variante 245/45 R17 in Verbindung mit dem T-Modell unterschreiben.:)

Hallo ziusammen!

Ich hab meinen Dicken grad vom :) abgeholt.

Wintercheck plus Alupedale.

Die eigentliche Ursache meines Termins (undichte Multikontursitze) sind sie gar nicht angegangen. Dafür brauchen sie mehr Zeit...

Aber warum ich jetzt hier schreibe:

Ich hatte als Ersatzwagen einen E250CDI mit 16" Michelin Primacy Alpin.

Im direkten Vergleich bietet der Sottozero II, den ich drauf habe, einen wesentlich besseren Grip. Und das trotz größerer Breite, flacherer Flanke (18") und mehr Drehmoment des Motors!

Der Michelin fühlte sich auch sicher an, aber ich sah heute öfter die ESP-Leuchte als in den letzten drei Tagen.

Greets, Stefan

By the way...

Sehr überrascht hat mich dann auch, dass der 250er Elegance mit seinen 16" Reifen nur marginal komfortabler abrollte und federte als meiner mit 18" und Airmatic, die ich wegen der Witterung zur Zeit im Komfort-Modus fahre..

Die Michelin Primacy Alpin 4 und die Conti TS 850 sind die beste reifen in 16 zoll...Das haben viele Deutsche test gezeigt...

Ich habe momentan die alte PA3 von Michelin, und meine nächte winterreifen ich ein Michelin oder Conti´s :)

Zitat:

Original geschrieben von Kirlojevic

Die Michelin Primacy Alpin 4 und die Conti TS 850 sind die beste reifen in 16 zoll...Das haben viele Deutsche test gezeigt...

Ich habe momentan die alte PA3 von Michelin, und meine nächte winterreifen ich ein Michelin oder Conti´s :)

Das ist Deine Entscheidung, Kirlojevic.

Ich habe hier nur meine Erfahrungen im direkten Vergleich beschrieben.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von Kirlojevic

Die Michelin Primacy Alpin 4 und die Conti TS 850 sind die beste reifen in 16 zoll...Das haben viele Deutsche test gezeigt...

Ich habe momentan die alte PA3 von Michelin, und meine nächte winterreifen ich ein Michelin oder Conti´s :)

Das ist Deine Entscheidung, Kirlojevic.

Ich habe hier nur meine Erfahrungen im direkten Vergleich beschrieben.

Greets, Stefan

Ja das ist meine erfahrung und Entschiedung Stefan und ich habe es beschreibt wie ich es erlebt haben, ich habe nicht gesagt das deine Erfahrungen und Entschiedung nicht gut ist. Wir sind hier viele leute und wir haben alle unser erfahrungen die wir mit einander teilen.

Autobild, Auto Motor und Sport, ADAC und so weiter, hat getest die 2 reifen, ich sage das nicht nur selber, aber sie alle haben dee selbe gesagt, Conti TS850 und Alpin 4 ist der 2 beste 16 zoll reifen momental.

Nicht gesagt da nie Pirellis nichts gut ist, der hast du etwas falsch versteht ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Kirlojevic

Conti TS850

den kannst Du aber auf einem 212er nicht einsetzen. Mit dessen maximaler Größe von 205 ist er für die meisten 212er-Varianten nicht einsetzbar (die brauchen 225er oder breiter). Selbst bei den kleinen R4, die unter bestimmten Umständen auch 205er haben können, dürfte es knapp werden, da die Tragfähigkeit wohl nicht passt. Die Flankenhöhe habe ich mir jetzt noch gar nicht angesehen.

Für den 212er geht von Conti der 830P.

Viele Grüße

Peter

Schau doch mal was Dunlop zu bieten hat. Das sind tolle Reifen.

Also ich fahre den 2. Winter nun die:

Continental 225/55 R16 99H WinterContact TS830 P XL MO auf Rial DH 7,5x16 5x112 ET45,5

Voriges Jahr war hier kaum Schnee. Aber heuer kann ich sagen, ein sehr guter Reifen. Guter Grip, laufruhig, einfach Spitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlenswerter Winterreifen